Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 198. Seite 2 von 4.
Frontalaufnahme
gut, die Farben sind, finde ich auch, ein wenig seltsam geworden...aber wer kann diesem Blick schon wiederstehen...
Spinne am Spinnen
Leider habe ich die Spinnfäden nicht deutlicher hinbekommen. Könnte es sich um eine Unterart der Kreuzspinne handeln ?
Mehr hier
Veränderliche Krabbenspinne
Jetzt, wo sich wieder die Sommersonne zaghaft zeigt, gehen nun auch die Krabbenspinnen auf Jagd. Die Weibchen variieren dabei in ihrer Färbung in Abhängigkeit vom Untergrund von weiß über gelbgrün bis zu leuchtend gelb. Auffällig ist dabei aber fast immer der rote "Rallyestreifen" am Hinterkörper.
Mehr hier
Spinnenwelten
Das Bild ist eine "Klamotte" aus dem Jahre 2012.
Mehr hier
Alone
Ich bin ziemlich beeindruckt von den Eigenschaften des Meyer Görlitz Orestor 135mm. Hier ein Bild, welches ich damit aufgenommen habe, von unserer Orchideentour im Frühling in Thüringen. Übrigens, am Boden liegend, beim Versuch die richtige Komposition freihand zu erzielen, war meine erste und zufällige Begegnung mit Axel. Ich glaube, er hatte Verständnis dafür, dass ich nicht gleich aufgestanden bin – es gibt ja Prioritäten. Gefreut habe ich mich auf jeden Fall über dieses Treffen, da Ines
Mehr hier
Schmarozzer
Spinnen sind bei den wirbellosen Tieren selten ein Hingucker. Trotzdem faszinieren sie mich immer wieder. Diese Aufnahme finde ich Zeigenswert. Aufgefallen durch ihre beachtliche Grösse ist mir diese Kreuzspinne schon seit Tagen im Garten. Als sie dann noch Beute einer Wespe ihr eigen nennen konnte, griff ich zum Fotoapparat. Während des fotografieren flog diese kleine Fliege durchs Netz und setzte sich zu meinem erstaunen auf die eingewickelte Wespe und begann über zwei bis drei Minuten zu saug
Mehr hier
Hängepartie
Eine Gartenkreuzspinne "seilt sich ab".
Mehr hier
Arachnophobia
Diese von der Größe und Farbe recht ansehnliche Sandtarantel, konnte ich letztes Wochenende auf einer Kiesbank an der Mulde entdecken. Mit 2cm Körpergröße ohne Beine (mit Beine doppelt so groß), war sie mehr als beeindruckend. Die Flussuferwolfsspinne ist die größte Wolfspinne Mitteleuropas.
Mein Nachbar
Kreuzspinne im Vorgarten
Spinnenkampf mit Lichtorgel
Um dieses Bild zu realisieren musste ich mich zum Mittelpunkt eines Busches machen .... bin regelrecht in ihn hineingekrabbelt ....ganz vorsichtig, um das Netz nicht zu zerstören ...es war so schönes Gegenlicht und ich wollte eigentlich das Netz mit Spektralfarben fotografieren...durch den Sucher sah ich dann was sich da an Grausamkeiten abspielte ...die haben sich gefetzt bis auf´s Blut und dabei hatten beide fast identische Größe. Dunkle Punkte sind keine Sensorflecken, sondern Teilchen die i
Mehr hier
früh am morgen
Hallo Zusammen, die Wespenspinnen sind jetzt sehr groß und ziemlich leicht zum Fotografieren leider ist der HG nicht immer so schön , hoffe es gefällt lg mirko
Mehr hier
Veränderliche Krabbenspinne, weiblich
Die weibliche Krabbenspinne hat eine Körperlänge von ca 10 mm. Nur die adulte weibliche Spinne ist in der Lage, ihre Farbe zwischen gelb und weiß zu wechseln.
Mehr hier
Gartenkreuzspinne
Hier ein weiteres Bild der Gartenkreuzspinne. Wegen der besonderen Situation konnte der HG nicht anders gestaltet werden, eine Bearbeitung wollt ich nicht, deshalb habe ich ihn so gelassen. Hoffe es gefällt. Gruß Peter
Mehr hier
Verpackungskünstler
Diese Gartenkreuzspinne konnte ich mehrere Tage beobachten und fotografieren. Faszinierend die Details des Netzes, welche erst in der Vergrößerung so richtig zur Geltung kommen, hoffe es gefällt Gruß Peter
Mehr hier
Junge Kreuzspinne
Noch ist es nicht die Zeit für grosse Spinnen. Letzte Woche sah ich im Garten ein neues Spinnennetz und eine etwa 4 bis 5 mm grosse Spinne darin. Da sie traumhaft positioniert war, musste Stativ und Makro herhalten. Es brauchte schnell einmal 50 Bilder bis ich einigermassen zustimmen konnte. Ich hoffe sie gefällt
Mehr hier
Wespenspinne ..
und Herbststimmung in HG , hoffe es gefällt euch lg mirko
Mehr hier
Wespenspinne (Argiope bruennichi)
Hallo allerseits, ich wollte schon immer mal einen Stack einer Wespenspinne anfertigen. Ein irrwitziges Unterfangen, ich weiß. Ich habe es aber trotzdem gewagt. Es war ein windstiller und kühler Morgen, und somit Bedingungen wie sie besser nicht sein können. Interessant fand ich, dass man über die vielen Aufnahmen hinweg sieht, wie der Hinterleib pulsiert, wie beim Atmen. Die schwarze Fuge öffnet und schließt sich, was natürlich die Sache mit dem Stack erschwert. Hier also das Resultat. Ich hoff
Mehr hier
Wespenspinne
Hallo allerseits, ich hoffe die Lütte gefällt Euch ein wenig. vG Detelf
Mehr hier
Gestreckt
Ich möchte euch noch eine Streckerspinne zeigen. Hier hat mir die schöne grüne Farbe so gefallen. Ich wünsche allen einen schönen letzten Augusttag. viele Grüße Gabriele
Mehr hier
Spinne 2.0
Mal wieder etwas aus dem experimentellen Bereich. Ich fand dieses Spinnennest an einer Diestel. Durch das Gegenlicht sehen die kleinen Spinnen aus wie Glasperlen, ob sie Ihre Mutter zu fressen gern haben konnte ich leider nicht genau erkennen. Es sah jedenfalls ziemlich gruselig aus
Mehr hier
Wespenspinne
Hallo allerseits, anbei habe ich eine Aufnahme vom letzten Jahr. Ich hoffe die Wespenspinne gefällt Euch ein wenig vG Detlef
Mehr hier
Greetings from Portugal
Diese freundliche Wolfsspinne konnte ich im letzten Jahr in der Algarve ablichten.
unbekannte Springspinne
event.kennt jemand diese Art. Mit Stativ aufgenommen in Griechenland. Die Größe der Spinne betrug ca. 8 - 12 mm.
Mehr hier
Feingespinst
An einem sonnigen Nachmittag entdeckte ich in einer Mulde, über und über mit Farn bewachsen zahlreiche feine Spinnennetze mit kleinen, vielleicht fünf Cent großen fast durchsichtigen "Spinnchen". Nur kurz warf die tiefstehende Sonne ihr Licht in das dichte Farnwerk. Unter leichten Verrenkungen, immer wieder die leichten Windböen abwartend, welche die Netze zum Zittern brachten, fand ich dieses hier eines der interessantesten Ergebnisse. Ich hoffe ihr findet ebenfalls Gefallen - und an
Mehr hier
Wespenspinne  (Argiope bruennichi)
Hallo Allerseits, anbei habe ich eine Aufnahme vom Spätsommer. Ich hoffe die kleine Achtbeinerin gefällt Euch ein wenig. vG Detlef
Mehr hier
Altweibersommer
Ein weiteres Spinnenexperiment von der Minispinne im Gegenlicht. Den Heidekrautzweig wollte ich nicht entfernen ( Bildausschnitt ), weil er den Bezug zum jeweiligen Habitat darstellen soll. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag viele Grüße Gabriele
Mehr hier
Weberknecht in Sonnenhutblüte
Makroaufnahme am Nachmittag
Übung...
...im Netzbau, schien diese Wespenspinne noch zu benötigen. Sie versuchte ein Netz tief unten, fast am Boden zu bauen (vermutlich gab es da die besten Aussichten auf Schrecken). Leider schien es mit mit den Spannfäden nicht so recht auf Anhieb zu funktionieren...es war aber auch wohl schwierig, zwischen diesen dichtstehenden Pflanzen eine vernünftige Falle zu errichten Da ich die Spinne möglichst komplett scharf abgebildet haben wollte, brachte die Blende auch zwangsläufig mehr Details des Hinte
Mehr hier
Spinnen bei der Paarung
Hallo, mit diesem Bild möchte ich mich hier Vorstellen! Ich habe lange Zeit schon immer hier Vorbeigeschaut, die tollen Bilder betrachtet, und nun möchte ich selbst hier aktiv werden. 20 Jahre bin ich jung und Fotografieren ist seit 7 Jahren mein Hobby. Anosnsten kann man über mich auf meiner Homepage mehr über mich erfahren. Zu dem Bild: Ich möchte es zeigen, da es eine selten gut ausgehende Situation für das Männchen zeigt, die Spinnenpaarung, welche ich bis dahin so nicht erleben/ablichten ko
Mehr hier
Springspinne
Marpissa muscosa Ich bin immer wieder fasziniert von den Springspinnen und fotografiere sie sehr gerne.
Mehr hier
Zebraspringspinne
Studioaufnahme
Wolfsspinne
Die erste in diesem Jahr.Die Farbenwirkung kommt von vertrockneten Eichenblättern.
Kein Kuscheltier ...
... dieser Meinung war zumindest meine bessere Hälfte , als dieses Spinnentier (ca. 10cm groß!) uns den Weg durch den Regenwald versperrte. Da man ja nie weiß ob da noch größere irgendwo lauern, sind wir vorsichtig drumherum gegangen Aufgenommen im Sommer auf Koh Chang, Thailand. VG Steffen Nachtrag: Dank Rainer und Marko ist die Spinne identifiziert: "Nephila antipodiana", im Englischen wird die Art "Batik Golden Web Spider" genannt.
Mehr hier
Herbstspinne
Hallo allerseits, mit dem aktuelle Foto möchte ich den Wünschen nach einem etwas größeren ABM noch nachkommen. Ich hoffe es findet ein wenig Gefallen. vG Detlef
Mehr hier
Spinne
Hallo allerseits, anbei habe ich eine Spinne, die ich heute morgen auf meiner Tour gefunden hatte. Ich hoffe die Aufnahme gefällt Euch ein wenig. vG Detlef
Mehr hier
Herbstzeit
Weibchen der Vierfleck-Kreuzspinne (Araneus quadratus)
Bergstreckerspinne (Tetragnatha montana)
Diese Bergstreckerspinne habe ich letzten Samstag an einem Teich fotografiert. Viel Spaß beim Betrachten!
"Samtmilbe"
Endlich ist mir ein recht ansprechendes Bild dieser winzigen(ca.2mm)Samtmilbe gelungen.Dies kleinen Tierchen gehören übrigens der Kategorie der Spinnentiere an. Bin gespannt wie es euch gefällt.
Mehr hier
Krabbenspinne
Letzten Sommer hatte es besonders viele Krabbenspinnen in der nahen Wiese. Deshalb hier eine zweite Aufnahme. Diesmal eine weisse beim Frühstück.
"Filigrane Erscheinung"
Den Weberknecht hatte ich auf einem Sandsteinblock entdeckt,um eine gute Aufnahme zu bekommen,musste ich den Block mehrere male umrunden. Da ich hier in diesem Forum schon als Hochstapler bezeichnet wurde weil ich"Professionell"als Anspruch am Bild angekreuzt habe,werde ich in Zukunft"Unklar"lassen.Ich nutze meine Zeit lieber um Bilder zu machen,als das ich mich mit selbsternannten"Göttern"der Fotografie herum streite. Selbstverständlich nehme ich jede konstruktive
Mehr hier
Grüne Huschspinne (Micrommata virescens)
Dieses Weibchen konnte ich 2005 bei einer Exkursion in die Königsbrücker Heide, anläßlich der Tagung Sächsischer Odonatologen, ablichten
Diagonal
Gartenkreuzspinne im leichtem Gegenlicht. LG Frank
Kreuzspinne @ work
Diese Kreuzspinne war fleissig beim spinnen.
Gartenkreuzspinne
Gartenkreuzspinne im Gegenlicht.Viele Grüße Frank
Mörderische Szene …
Bei den vielen genialen Motiven und ästhetisch perfekten Bildern, die man zur Zeit hier sieht, traue ich mich ja kaum noch meine Aufnahmen einzustellen. Ich weiß, dass sie hier nicht in der ersten Liga mithalten können, aber das eine oder andere Bild werde ich Euch noch zumuten, bis ich was Besseres zustande bringe … Hier hat eine Krabbenspinne (Misumena vatia) eine Gammaeule (Autographa gamma) erbeutet. Die Blüte auf der die Spinne sitzt ist schon welk, nur die Spinne ist quicklebendig …
Mehr hier
~Jumper~
Diese ca. 1cm große Sprinbgspinne fand ich im Habitat des Fetthennenbläulings. Leider weiß ich nicht genau um welche Art es sich handelt.
Speispinne
Scytodes thoracica Die Speispinne kommt in Mitteleuropa fast nur in Gebäuden vor. Im MIttelmeergebiet auch im Freiland unter Steinen. Die nachtaktive Spinne läuft bei Dunkelheit mit langsamen, schleichenden Bewegungen am Wänden entlang. Für den Beutefang besitzt sie eigenartig abgewandelte Giftdrüsen.
Mehr hier
Mal nicht aufgepasst Listspinne
Serie mit 26 Bildern
Nachdem ich 2009 die Faszination der Spinnen entdeckt habe, versuche ich hier einige in einer Serie zusammenzufassen
Mehr hier
Radnetzspinne
Am späten Nachmittag bei tiefer Sonne entdeckte meine Frau dieses Spinnennetz. Beim seitlichen Blick leicht schräg gegen das Sonnenlicht waren diese herrlichen Interferenzen zu sehen. Dazu pulsierte das Zentrum in kurzen Abständen mit ringförmigen Wellen vom Innen nach Außen, wenn ein Lüftchen das Netz leicht bewegte. Bestens v. Gerald Marz
Mehr hier
...Herbstzeit...Spinnenzeit...
...ich liebe diese kleinen Wuchtbrummen
Mehr hier
50 Einträge von 198. Seite 2 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter