Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Skaftafellsjökull
Stürmischer Morgen am Skaftafellsjökull, einer der Gletscherzungen des Vatnajökull.
Strand-Grasnelke
Eine Strand-Grasnelke (Armeria maritima) an der Blauen Lagune nahe Reykjavík.
Hraunfossar
Hraunfossar, das ist eine Reihe von Wasserfällen, die sich in den Fluß Hvítá ergießen. Das Wasser sprudelt hier direkt aus dem Lavagestein und bildet diese vielen kleinen hübschen Wasserfälle. Es stammt von einem Seitenarm des Flusses, welcher für einen Teil des Weges unterirdisch verläuft.
Snæfellsnes
Irgendwo an der nördlichen Küste der Snæfellsnes Halbinsel.
Breiðavík
Blick auf die Bucht Breiðavík in den Westfjorden. Im Vordergrund sieht man typische Pflanzen Islands: Den Arktischen Thymian (Thymus arcticus), der oft dem kargen steinigen Boden etwas Farbe verleiht, und die Strand-Grasnelke (Armeria maritima), die sich mit ihrem helleren Farbton dazugesellt.
Insel
Aufgenommen beim Warten auf die Fähre bei Brjánslækur.
Westfjorde II
Dieses Foto entstand bei unserer Fahrt durch die Westfjorde, auf 550 m Höhe zwischen dem Önundarfjörður und dem Dyrafjörður. Das Wetter war wie immer durchwachsen und sehr windig. Hier schaffte ich es einmal, an einem Anstieg anzuhalten um die wunderbare Sicht ins Tal festzuhalten (meist findet man keine geeignete Stelle zum Anhalten). Just in dem Moment als ich die Kamera aus dem Kofferaum geholt hatte und dabei war, sie startklar zu machen, frischte der Wind auf und eine Boe presste mich regel
Mehr hier
Kahles Land
Steinwüste im Norden Islands. Nirgends ist es so ganz leblos, ein paar Pflanzen finden sich immer.
Jökulsárlón
Noch ein Bild vom Jökulsárlón Gletschersee.
Hverfjall
Für die Besteigung des Pseudokraters Hverfjall hatten wir uns nicht das beste Wetter ausgesucht. Letztendlich war die Wanderung auf dem Kraterrand bei teils dichtem Nebel aber ein besonderes Erlebnis, und irgendwie passte das Wetter auch ganz gut zu dieser trostlosen Landschaft.
Westfjorde
Von den Gegenden, die ich in Island gesehen habe, haben mich die Westfjorde am meisten beeindruckt. Das raue Land, das Wasser, die Berge, die Ruhe, die mit der spärlichen Zivilisation einhergeht, übten eine besondere Faszination auf mich aus.
Salzmiere
Die Salzmiere (Honckenya peploides) ist eine widerstandsfähige Pflanze, die an den nördlichen polaren Meeresküsten zu Hause ist. Hier aufgenommen an einem isländischen Strand.
Abend am Mývatn
Ein sonniger Abend am Mývatn, Island.
Farbenspiel hinter Lava
Ein Regenbogen hinter Lavagestein, in den Dimmuborgir, Island.
Lichtstreifen
Aufgenommen in der Nähe des Mývatn mit Blick auf den Námafjall.
Basalt
10. Platz "Farben und Formen"-Bild des Monats Juli 2010
Bild des Tages [2010-07-23]
Nahe des südlichsten isländischen Ortes Vík kann man am Strand diese bizarre Basalt-Formation sehen.
Eisberg
Aufgenommen auf dem Jökulsárlón Gletschersee.
Skaftafellsjökull II
Hier nun ein Bild von unten, vom Gletschersee des Skaftafellsjökull.
Skaftafellsjökull
Am Skaftafellsjökull, einem Gletscherarm des großen Gletschers Vatnajökull, hatten wir mal das Glück, wenigstens ein bisschen Sonne durch ein paar Wolkenlücken zu bekommen.
Strokkur Blaue Lagune
Serie mit 20 Bildern
Bilder meine Islandreise im Juni/Juli 2010.
Strokkur
Strokkur ist heute der beeindruckendste der isländischen Geysire, nachdem der Große Geysir seine Aktivität eingestellt hat. Strokkur beeindruckt in unregelmäßigen Abständen alle paar Minuten mit einer Fontäne, hier zu sehen am Anfang eines Ausbruchs, der noch gut und gerne die doppelte oder dreifache Höhe erreicht.
Blaue Lagune
Mit einem Bild von der Blauen Lagune nahe Reykjavik möchte ich meine Serie vom diesjährigen Islandurlaub starten. Es werden noch einige Bilder folgen.

Verwandte Schlüsselwörter