Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Im Flug erwischt ....
Gesprungen ist sie immer wieder, doch meistens war ich zu langsam Dieses Mal konnte ich sie "erwischen". VG Richard
Mehr hier
Die Katze lässt das Mausen nicht
Nach dem entspannten Abendsonnenbaden genehmigte sich die Wildkatze noch einen kleinen Mäusesnack. VG Richard
Mehr hier
Entspannt im Abendlicht
14. Platz Tierbild des Monats März 2022
Bild des Tages [2022-04-14]
Gegen die tierstehende Abendsonne konnte sie mich wohl nicht so richtig ausmachen und ließ ein entspanntes Beobachten und Shooting zu ... VG Richard
Mehr hier
Endlich wieder eine Wildkatze!
Sichtungen hatte ich in den letzten 2 Jahren zwar immer wieder mal, aber für eine Aufnahme reichte es leider nie. Am Sonntag jedoch konnte ich endlich wieder einmal längere Zeit eine Wildkatze beobachten und auch fotografieren. VG Richard
Mehr hier
Begegnung am Straßenrand
Sie schien mich völlig zu ignorieren, als am Straßenbankett verharrte .... VG Richard
Mehr hier
Knickohr
Einen hohen Wiedererkennungswert hat diese Wildkatze. Ob Knickohr eine Kätzin oder ein Kuder ist kann ich noch nicht sagen und ich hoffe, dass ich Knickohr noch einmal wiedersehen werde VG Richard
Mehr hier
Auf leisen Sohlen ...
Noch eine Aufnahme aus den letzten Schneetagen (hoffentlich). VG Richard
Mehr hier
In der Not ...
Die Wildkatze unter der Hecke hatte ich sicherlich schon 20 Minuten beobachtet, bis ist bemerkte, dass ein Fuchs über die Wiese dorthin schnürte. Ich traut meine Augen nicht, als der Fuchs begann, immer wieder ernsthafte, jedoch erfolglose Attacken auf die ziemlich selbstbewusste Wildkatze zu starten. Welch ein Brummer die Katze ist, sieht man hier sehr schön in der Relation zum Fuchs. Die Katze schien nicht ernsthaft beeindruckt, sondern eher genervt von den Angriffsversuchen des Fuchses. Ich h
Mehr hier
Das volle Programm.....
.... bot mir heute diese Wildkatze! Zur Zeit sind wieder viele Wildkatzen auf den Wiesen zu beobachten, doch selten bieten sich solche fotografischen Momente. Viele Grüße Richard
Mehr hier
Wildtier des Jahres 2018
In den letzten Tagen wurde es öffentlich - die Wildkatze ist Wildtier des Jahres 2018! In Rheinland-Pfalz sollen rund 50% der Gesamtpopulation dieses wunderbaren Tieres leben. Daher zeige ich heute eine davon Viele Grüße Richard
Mehr hier
Winterfreuden
10. Platz Tierbild des Monats Februar 2017
Bild des Tages [2017-02-14]
Da saß sie nun so im Schnee herum .... Keine Aktion, kein besonderes Umfeld - einfach so im Schnee sitzend Eine mir bisher unbekannte Wildkatze aber auf jeden Fall sehr fotogen Viele Grüße Richard
Mehr hier
Waldbewohner
13. Platz Tierbild des Monats Dezember 2016
Bild des Tages [2016-12-21]
Endlich ist es mir gelungen, eine Wildkatze auch einmal im Wald zu fotografieren! Die meisten Sichtungen erfolgen hier bei uns auf Wiesen, im Wald sind es meist nur kurze Anblicke und schon sind sie wieder verschwunden. Dieser Kuder jedoch erlaubte mir sehr entspannt eine Reihe von Aufnahmen Viele Grüße Richard
Mehr hier
Löwenzahn und wilder Kuder
Inzwischen sind die Wiesen zu hoch, daher noch eine Konserve aus dem letzten Monat. VG Richard
Mehr hier
Nass wie ne Katze ....!
Gestern im Dauerregen. Kein schönes Jagdwetter für den Kuder. Viele Grüße Richard
Mehr hier
Schulterblick
Aus der selben Serie wie die "Pantoffelpirsch". Ich habe diesen Kuder seitdem noch einige Male wiedergesehen, aber eine solche Fotogelegenheit hat es bisher nicht mehr gegeben. VG Richard
Mehr hier
Pantoffelpirsch
4. Platz Tierbild des Monats März 2016
Bild des Tages [2016-03-07]
Nach Michaels Steilvorlage, heute nun die Wildkatzenantwort aus der Eifel Beim Termin mit einem Waldbesitzer ganz in der Nähe unseres Dorfes entdeckte ich sie auf einer Wiese. Der verständnisvolle Waldbesitzer beeilte sich mit seinem forstlichen Anliegen und ermöglichte es mir so, schnell nach Hause zu fahren und die Kamera zu holen. Zu Hause schnell die dreckigen Schuhe aus, ins Haus, Kamera holen und in Pantoffeln wieder ins Auto Die Hoffnung, dass die Wildkatze noch auf der Fläche wäre - na j
Mehr hier
Ich bin WILD!
Starke Wildkatze mit grimmigem Blick ... Sie hatte kurz zuvor einen Hasen geschlagen und eine Angreiferin, die ihr den Hasen streitig machen wollte, in die Flucht geschlagen. Entsprechend hoch war unser beider Adrenalinpegel Viele Grüße Richard
Mehr hier
Wildkatzenbrummer
Ist doch schon beeindruckend, wenn eine solch starke Witzkatze frontal in die Linse schaut. Viele Grüße Richard
Mehr hier
Jagderfolg
Geschafft! Nachdem nun die beim Wildkatzenstreit unterlegene Katze das Feld geräumt hatte, packte die andere Katze kurzerhand den von ihr erbeuteten Hasen und trug diesen in Richtung Wald davon! Tief beeindruckt und fasziniert stand ich nun da, und ganz langsam begann ich das soeben Erlebte zu realisieren. Noch nie zuvor hatte ich über ein derartiges Jagdverhalten von Wildkatzen gelesen oder von einem solchen gehört. Und nun war ich selbst Zeuge einer solch einzigartigen Begebenheit geworden!
Mehr hier
Sieger und Verlierer
Die Konkurrentin versuchte zwar sehr energisch, der erfolgreichen Hasen-Jägerin die Beute streitig zu machen, aber dieser Versuch missglückte! Nach einer kurzen, aber sehr heftigen Auseinandersetzung war der Streit beendet, die Angreiferin war jedoch unterlegen. Da sich die „Verliererin“ nicht mehr rührte, glaubte ich zunächst, dass die „Siegerin“ sie mit einem gezielten Biss getötet habe – und nachdem ich gesehen hatte, wie sie kurz zuvor mit dem Hasen umgegangen war, lag diese Vermutung auch
Mehr hier
Der Kampf
Die Konkurrentin kam langsam immer näher, während sich die Jägerin neben dem Hasen in Verteidigungshaltung brachte. Plötzlich schoss die Angreiferin heran, und die beiden lieferten sich einen kurzen, aber überaus heftigen Streit. Im Nu hatte die hinzugekommene Katze die Hasen-Jägerin unter sich begraben und es erweckte den Eindruck, als wäre Katze Nr. 2 die Überlegene! Aber nur für kurze Zeit, denn dann befreite sich Katze Nr. 1 aus ihrer misslichen Lage und drehte den Spieß einfach um. Anhand
Mehr hier
Die Konkurrentin
Die Anstrengungen des Kampfes waren nicht spurlos an der Wildkatze vorübergegangen. Nachdem der Hase leblos vor ihr lag, legte sich die Katze flach auf die Seite und erholte sich von den vergangenen Strapazen der Jagd. Ich beobachtete das Geschehen von der Straßenböschung aus und dachte so für mich: Na, das war´s dann wohl! Ein Irrtum, wie sich kurze Zeit später herausstellen sollte! Die Ruhepause für die Wildkatze war nicht von langer Dauer. Was sich anschließend abspielte, setzte dem bisher E
Mehr hier
Der Nackenbiss
Nachdem Katze und Hase im hohen Gras verschwunden waren, beschloss ich kurzerhand, aus dem Auto auszusteigen, um vielleicht noch einen Blick von dem sich abspielenden Kampf erhaschen zu können. Da ich mit dem Auto auf einer erhöhten Straßenböschung stand und die Wiese, in der sich alles abspielte, etwa 1 m tiefer lag, gewann ich durch das Aussteigen noch zusätzlich an Höhe. Dadurch konnte ich zwar nicht wesentlich mehr vom Geschehen einsehen, aber diese erhöhte Position verschaffte mir doch ein
Mehr hier
Der Zugriff!
Es kam dann schließlich, wie es kommen musste! Die mittlerweile anderthalbstündige Anspannung in verkrampfter Lage hinter der Kamera hatte ihre Spuren hinterlassen mit dem Ergebnis, dass meine Augen tränten und mein Nacken furchtbar wehtat. Und außerdem rechnete ich in Gedanken sowieso damit, dass der Hase gleich Reißaus nimmt und sich die beiden innerhalb kürzester Zeit in dem hohen Gras soweit von mir entfernt haben würden, dass an eine Aufnahme ohnehin nicht mehr zu denken sei. Auch das in d
Mehr hier
Das Anpirschen ....
In einer kleinen Serie über eine bemerkenswerte Jagdszene, möchte ich das Jagdverhalten der heimischen Wildkatze zeigen. UND, wie nah große Begeisterung und riesige Enttäuschung für den Fotografen beieinander liegen können. Gestern Abend beobachtete ich einen Hasen am Waldrand und bemerkte kurze Zeit später eine Wildkatze - jedoch noch in größerer Entfernung. Ich fuhr nach Hause und holte sicherheitshalber noch einen Konverter - man weiß ja nie. Als ich zurück kam hatte sich an der Situation noc
Mehr hier
Der Zugriff! Das Anpirschen ....
Serie mit 7 Bildern
"Die Katze lässt das Mausen nicht..." Aber nicht nur Mäuse stehen auf dem Speiseplan der Wildkatze. Eine kleine Serie, die die erfolgreiche Jagd einer Wildkatze auf einen ausgewachsenen Hasen dokumentiert!
Mehr hier
Rappeldürr...
... zeigte sich diese Wildkatze. Da sie noch vor einiger Zeit recht wohlgenährt und rund war, nehme ich an, dass sie Nachwuchs zu versorgen hat! Viele Grüße Richard
Mehr hier
Hab auch ne Neue....
Nein, nein, ich werde meiner Fähe nicht untreu, aber wenn sie sich nicht sehen lässt, muss man sich ja andere "Opfer" suchen Daher heute mal wieder eine Wildkatze - eine ganz andere übrigens, als bisher hier gezeigt. Zur Zeit sind echte "Wildkatzentage"! Es vergeht kein Tag ohne teilweise mehrfache Sichtungen - ist schon toll! Viele Grüße Richard
Mehr hier
Die Katze lässt das Mausen nicht!
Endlich mal wieder eine Wildkatze vor der Linse! Viele Grüße Richard
Mehr hier
Wildkatze - Reloaded
1. Platz Tierbild des Monats Januar 2011
Bild des Tages [2011-01-16]
2007 habe ich dieses Wildkatzenportrait hier im Forum eingestellt - Wildkatze in freier Wildbahn II Leider war die Bildqualität eher bescheiden - wie auch teilweise angemerkt wurde. Da dies eine Aufnahme ist, die mir persönlich sehr viel bedeutet, haben wir uns entschlossen, die Aufnahme noch einmal zu bearbeiten, in der Hoffnung, dass Euch die Aufnahme so besser gefällt. Die Orginalaufnahme ist nur eine Jpeg Mal sehen, was ihr dazu meint ....
Mehr hier
Echte - WILDE - Wildkatze
Es ist zwar noch nicht Weihnachten, aber ein Geschenk habe ich schon bekommen! Gestern durfte ich nach längerer Pause mal wieder eine Wildkatze ablichten! Zudem eine Premiere - Im Schnee habe ich noch keine fotografieren können! Ich hoffe dieser kleine Eifeltiger begeistert Euch genau so wie mich! Viele Grüße Richard
Mehr hier
Mal wieder ne Wildkatze
Wie der eine oder andere vielleicht weiß, habe ich ein besonderes Augenmerk auf die Wildkatzen unserer Region gelegt. Die Gelegenheiten sie zu sehen, sind gar nicht mal so selten, aber noch ein Foto hinzubekommen, ist sehr, sehr schwer. Letzte Woche ergab sich dann doch noch einmal eine Möglichkeit, drei Aufnahme von dieser starken Katze zu machen und schon war sie auch wieder verschwunden! Leider ist die Aufnahme ein ziemlicher Ausschnitt und durch eine Lücke im Bestand aufgenommen. Da wilde Wi
Mehr hier
Wildkatze in freier Wildbahn!
Es gibt Momente, da schlägt einem Fotografen das Herz bis zum Hals! So einen Moment durfte ich heute erleben. Im Vorbeifahren sah ich auf einer Wiese mitten im Wald plötzlich den Kopf einer Wildkatze. Sie war so konzentriert mit der Jagd beschäftigt, dass sie mich erst sehr spät bemerkte. Da aus dem Auto keine vernünftigen Aufnahmen zu machen waren, versuchte ich auszusteigen und es gelang mir, einige Aufnahmen von der Wildkatze zu machen. Leider alle nur freihand, da man genau in diesen Momente
Mehr hier
Wildkatze in freier Wildbahn (Nachschlag)
Hier ein kleiner Nachschlag zur Serie aus dem Sommer. Leider habe ich Wildkatzen seither oft beobachten aber nicht mehr fotografieren können. Mal sehen was das neue Jahr bringt.
Mehr hier
Wildkatze in freier Wildbahn V
Mit Sicherheit nun das letzte Bild der Serie - Der Absprung!
Wildkatze in freier Wildbahn IV
Heute noch einmal ein kleiner Nachschlag aus der Wildkatzenserie
Wildkatze in freier Wildbahn III
Drittes Foto der Serie. Zur Krönung brachte die Wildkatze noch diesen kleinen Kuder mit. Leider wars mittlerweile schon so spät, das die Qualität der Bilder noch weiter nachließ und ein Fichtenast hing auch noch im Weg. Daher der "Wischer" vor dem Kleinen. Ich traute mich jedoch nicht meinen Standort zu verändern. Ob ich nocheinmal die Chance bekomme so eine Situation zu erleben?!
Mehr hier
Wildkatze in freier Wildbahn II Wildkatze in freier Wildbahn!!!
Serie mit 8 Bildern
Wildkatze in freier Wildbahn (Eifel)
Wildkatze in freier Wildbahn II
Zweites Foto der Wildkatzenserie. Nachdem die Katze 5 Min. verschwunden war, erschien sie wieder, diesmal mit Beute.
Mehr hier
Wildkatze in freier Wildbahn!!!
Ein tolles und seltenes Erlebnis gestern Abend beim Ansitz! Ich konnte eine Wildkatze eine halbe Stunde beobachten. Heute das erste Bild einer Wildkatzenserie, die ich Euch in den nächsten Tagen präsentieren möchte! Ich hoffe Euch gefällts.

Verwandte Schlüsselwörter