Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 400. Seite 5 von 8.
~Fly away~
Es ist schon ein tolles Erlebnis wenn Scharen von arktischen Gänsen vor einem aufsteigen oder landen. Die Mengen sind einfach unglaublich und liefern ein einmaliges Naturerlebnis. Hier sind es Blässgänse, im Vordergrund eine etwas jüngere, die ihre Gesichtsblässe noch nicht besonders ausgeprägt hat...
Mehr hier
Gänseparadies
Tausende nordische Gaense bevoelkern jetzt die Ueberschwemmungsgebiete der Spree im Osten Brandenburgs, die noch immer Hochwasser fuehrt. Schon bevor sich frueh am Horizont die Sonne zeigt, fallen Saat- und Blessgaense unter lautem Geschnatter in grossen Scharen auf den Ueberflutungsflaechen ein. Es ist ein grandioses Naturschauspiel – hier ein Stimmungsbild davon. vG, Horst
Mehr hier
Landende Blessgaense
Bei äußerst schlechten Wetterverhältnissen konnte ich diese landenden Gänse ablichten. Nicht immer gelingt es mehrere Tiere in der gleichen Schärfenebene zu haben, aber hier hatte ich Glück. Wenn es wenigstens noch geregnet hätte, aber so war es halt nur trüb. Ich hoffe es gefällt Euch trotzdem. Viele Grüße Hans
Mehr hier
*Gänse*
...auf dem Acker. Ein Landwirtschaftsfahrzeug ließ sie auffliegen. Es war schwierig hier einen guten Schnitt zu finden. Vielleicht gefällts euch! Über Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!
Gänsestart
Habe Heute, auf den noch vom Elbehochwasser teilweise überflutete Deichvorland einige Gänse fotografiert. Die dort zurückbleibenden Wasserflächen, werden von den Wasservögeln dankbar angenommen.
im Überflug... Blässgänse *Anser albifrons*
Den Gänsen ist anzusehen, wieviel Kraft ihnen die Flügelschläge kosten - und trotzdem sieht es herrlich elegant aus, wie sie uns nebeneinander überfliegen... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Synchronflug... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Januar 2010: Wir wissen nicht, ob es bei den Zwergschwänen auch so etwas wie Balzflüge gibt. Jedenfalls wirkte der Flug der beiden sehr verspielt. Das Paar hielt sich immer dicht beieinander, während es über dem Rest der Gruppe kreiste... Mit diesem Bild will ich meine Serie von den Zwergschwänen bis auf weiteres abschließen. Ich hoffe, Einige von Euch haben ein wenig Gefallen an den Aufnahmen finden können. Mir selbst bedeuten die Bilder sehr viel, da mich die Vögel in der Zeit, al
Mehr hier
grazile Schönheit... Zwergschwan *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Januar 2010: Auch nach mehreren Tagen der Beobachtung haben wir noch immer unsere Freude an diesen schönen Tieren. Ihre reinweiße Farbe, der grazile Körperbau, die hellen melodischen Rufe, ihr Sozialverhalten - das alles trägt zu unserer Faszination für diese wunderbaren Vögel bei... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Im schönsten Licht flogen sie ab...
Da schon längere Zeit kein Gänsebild im Forum zu sehen war, wage ich es wieder eines einzustellen. Der Großteil der Gänse war seit dem starken Schneefall am Niederrhein, weg gezogen. In Westfrankreich verbrachten tausende davon die vergangenen Wochen. Dort haben die Jäger zum Teil extra Urlaub genommen um Gänse schießen zu können. Man kann sich vorstellen, dass in den Gänseköpfen zweibeinige Gestalten sehr negativ verankert wurden. Nun sind viele wieder an den ruhigeren Niederrhein zurückgekehrt
Mehr hier
Abmarsch... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme vom 03.01.2010: Der Zusammenhalt der Zwergschwäne in kleinen Gruppen ist für die Art außerhalb der Brutzeit charakteristisch. Wir haben in den Tagen viel Zeit bei ihnen verbracht und bekamen immer wieder den Eindruck, dass sich die Tiere stark untereinander austauschen: Ankommende Schwäne werden lautstark begrüßt, Familien bleiben sowohl auf den weiten Äsungsflächen als auch auf den Schlaf- und Trinkgewässern dicht zusammen und wenn der erste Vogel aufbricht, wird er meist von anderen b
Mehr hier
prüfender Blick... Zwergschwan *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Januar 2010: Aufmerksam beobachtet der Zwergschwan die Umgebung. Alleine scheint er sehr unsicher zu sein. Mal ging der Blick prüfend nach rechts, mal nach links... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
im Schneetreiben.... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Januar 2010: Bereits in der Nacht zuvor hatte es noch einmal heftig geschneit und der Schneefall schien weiter anzuhalten. Selbst den an arktischen Verhältnissen eigentlich angepassten Zwergschwänen schien das Wetter langsam auf's Gemüt zu schlagen. Die meiste Zeit des Tages verbrachten sie schlafend und nur ab und an streckte einer mal den Kopf empor, so dass es sich für uns lohnte, auf den Auslöser zu drücken... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
vergesellschaftet... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Dezember 2009: Insgesamt konnten wir an diesem Tag und auf diesem Feld sicher an die 100 Zwergschwäne beobachten. Dazwischen gesellten sich immer wieder Graugänse, die - ebenso wie die Schwäne - auf dem Feld nach Nahrung suchten. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
in Reih' und Glied... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Dezember 2009: Die Zwergschwäne stehen dicht gedrängt - irgend etwas hat sie irritiert... Fast alle haben ihre Köpfe wachsam erhoben. Der Gruppe ist Nervosität anzumerken. Wir nutzen den Moment für eine Panoramaaufnahme und bereiten uns darauf vor, dass sie gegebenenfalls im nächsten Moment auffliegen! PS.: Sie blieben sitzen. Einen Moment später kam eine weitere kleine Gruppe eingeflogen, die von den anderen freudig begrüßt wurde.... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-e
Mehr hier
Vollbremsung im Schnee... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Dezember 2009: Der frische Schnee spritzt bei der Landung der beiden Zwergschwäne auf... Euch allen wünschen wir mit dieser Aufnahme auch eine gute Landung im neuen Jahr, Glück, Gesundheit, tolle Motive und reichlich gutes Licht!!! LG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
der Einflug... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Dezember 2009: Die Zwergschwäne setzen zur Landung an. Meist drehen sie erst eine Runde über ihrem Landeplatz, bevor sie sich dann niederlassen. Am Boden werden sie bereits von dem restlichen Trupp erwartet. Von überall klingen melodische Begrüßungsrufe... VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
helle Rufe... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Dezember 2009: Helle Rufe kündigen den Einflug der Zwergschwäne an - es ist vermutlich eine Familie, die in diesem Sommer zwei Jungvögel groß gezogen hat. Nur sanft heben sich ihre Farben vom Himmel ab. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
~ Ein Gefühl von Weite und Freiheit ~
Dieses Gefühl wünsche ich Euch allen nach der heiligen Nacht und das das Christkind großzügig zu Euch war. Möglicherweise wurde Euer Equipment ja um das eine oder andere gute Stück ergänzt für noch "bessere" Bilder. LG Holger
Mehr hier
Ein bisschen Frieden...
...in der morgendlichen Boddenlandschaft nach dem Einflug der Kraniche und Gänse soll dieses Bild vermitteln, bevor ich meine letzten Bilder dieser Serie zeige. Möge die visuelle Stille Euch inspirieren. LG Holger
Mehr hier
Goldiger Morgen
Hallo Zusammen und willkommen zu meiner 50sten Serie hier im Forum (ja ich konnte es selber kaum glauben, aber es ist tatsächlich schon die 50ste). Wie Ihr alle sehen könnt, war ich auch in Mecklenburg Vorpommern. Keine Angst, ich habe nicht nur Kraniche fotografiert, wobei man natürlich kaum zu dieser Jahreszeit an denen fotografisch vorbeikommt. Ich denke dennoch, daß die Bilder dieser tollen Vögel, welche ich Euch präsentiere nicht nur wie die üblichen "Günzfotos" aussehen. (Zugegeb
Mehr hier
Morgenrot... Graugänse *Anser anser*
Aufnahme vom 09.09.2009: Wir sind bereits früh unterwegs, um den morgendlichen Flug der auf den Darßer Bodden rastenden Kraniche zu beobachten und vielleicht auch zu fotografieren. Ganz zart kündigen sich im Hochnebel die Farben der aufgehenden Sonne an. Laut rufend zieht ein kleiner Trupp Graugänse an uns vorbei. Im Gegenlicht verschmelzen sie zu Silhouetten - durch entsprechende Verschlußzeiten versuchen wir die Dynamik des schnellen Überfluges einzufangen... VG, Ralf PS. Ich weiß, dass ich di
Mehr hier
goldenes Licht... Ringelgänse *Branta bernicla*
Aufnahme aus April 2010: Es ist fast windstill. Die Morgensonne taucht einen Deich in warmes Licht, der sich im davorliegenden flachen Tümpel spiegelt. Ein paar Ringelgänse stehen im Wasser und auch ein einsamer Säbelschnäbler ist unterwegs... Wir sind immer wieder gerne auf Texel unterwegs - nur leider viel zu selten! VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Synchronflug... Ringelgänse *Branta bernicla*
Aufnahme vom 24.04.2010: Ganz dicht fliegen die Ringelgänse über's Wasser. Ihre Flügelspitzen berühren dabei fast die Oberfläche.... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Sie gehört wohl zu den seltensten Gänsen.....
...die Kurzschnabelgans. Ich hatte über Karneval das Glück, diese Kurzschnabelgans zu fotografieren. An der Stelle waren unter zigtausenden Weißwangengänsen ganze vier Kurzschnabelgänse. Diese flog mit einer zweiten kurz auf, drehte eine Runde und landete weiter abseits wieder. Dabei konnte ich einige Fotos machen. Sehr schön zu erkennen, dass Rosarot am Schnabel und an den Füssen. Ist zwar kein spektakuläres Bild, aber es gibt ja nicht allzuviele Fotos von diesen Gänsen.
Von oben
Gänse von unten oder von vorne habe ich schon genug, aber Gänse von oben, da fehlte mir doch einiges. Nun habe ich mal Glück gehabt. Diese Weißwangengänse kamen zum abendlichen Wassertrinken direkt über mir dahergeflogen. Plötzlich kippten alle gleichzeitig zur Seite und damit konnte ich sie sozusagen kurz "von oben" knipsen. Viele Grüße Hans
Mehr hier
Kraniche und Gänse trotzen Schnee und Eis
Wenn man am 16. Dezember bei satten Minustemperaturen seit 5:30 Uhr seinen Morgen im Ansitz verbringt, freut man sich über jedes Quäntchen Licht das der werdende Tag mit sich bringt. Ich habe deshalb bewusst darauf verzichtet, zu viel zu manipulieren. Um 8 Uhr reicht es zu dieser Jahreszeit mal gerade eben für Blende 8 1/100s bei Iso 2500. Zu dieser Jahreszeit beginnt der Tag grau, verhangen und zeigt sich auf Bildern mitunter rauschig. Unvergesslich dagegen das Erleben, wenn Kraniche und Gänse
Mehr hier
ihr Kinderlein kommend...  oder die Geschichte vom häßlichen Entlein *Weihnachten 2009*
Aufnahme vom 16.05.2009: Als wir noch Kinder waren, wohnten wir mit unseren Großeltern unter einem Dach. In jedem Jahr freuten wir uns immer wieder auf die Vorweihnachtszeit, in der wir Plätzchen backten und in der uns an den langen Abenden auch viele Geschichten erzählt wurden. Eines der Bücher haben wir noch heute in unserem Schrank. Es ist die "Große Sammlung der Märchen von Hans-Christian Andersen". Eine seiner Erzählungen, die uns immer in besonderer Erinnerung blieb, ist die Gesc
Mehr hier
Zugvogeltage 2009
Die Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer fanden vom 10.10-18.10.2009 statt und wurden vom NABU veranstaltet. Einer dieser Exkursionen führte zu der Leybucht, an der sich im Moment tausende von Zugvögeln sammeln. So hatte ich die Möglichkeit diese Aufnahme von den Nonnen- bzw. Weißwangengänsen (Branta leucopsis) zu machen. Sie zogen gerade zu ihren Überwinterungsplätzen. Diese Gänseart überwintert an der südlichen Nordseeküste von Oktober bis April. Danach kehrt sie wieder na
Mehr hier
Flug der Graugänse
Wenn die Graugänse am Abend die Donau entlang zu ihren Äsungsplätzen fliegen, bietet sich ein Mitziehen mit der Kamera geradezu an.
"Kuscheln"
Diese jungen Canadagänse wärmen sich in den ersten Sonnenstrahlen. gruß Thomas.
Mehr hier
" Ausflug "
Denn Ausflug,der Küken fand wohl unter höchster Sicherheitsstufe statt.Es wahren 10-14 Küken,die in der mitte eines Verbandes schwammen.Umringt von etlichen Erwachsenen Tieren.Dies wahr sehr schön anzuschauen,wie organisiert das ablief.
Mehr hier
Die mit den Blümchen tanzt
Diese junge Knanadagans machte gerade einen Abendausflug mit ihren Geschwistern und Eltern um genüsslich das frische Grünzeug zu zupfen. Beeinflußte Natur weil am Aufnahmeort die Tiere an den Menschen geöhnt sind, jedoch werden sie dort nicht gefüttert.
Mehr hier
Zwerggänse im Flug
In diesem Winter hatte ich gegen Ende Februar unheimliches Glück. Plötzlich kam ein Bulk Zwerggänse, die ich allerdings vorher bereits hörte, dahergeflogen. Plötzlich drehten sie in meine Richtung. Das ging alles recht schnell. Konnte daher nicht ganz so viele Aufnahmen machen. Aber bei der Seltenheit dieser Gänse, bin ich überglücklich gewesen überhaupt einige Aufnahmen machen zu können.
Familienfoto
Kanadagänse fotografiert am Hiesfelder Rotbach Beeinflußte Natur deshalb, weil dort die Gänse sehr an Menschen gewöhnt sind.
Mehr hier
So gros schon...
Uff,3 Wochen nicht am Teich (Waren in Schweden) und soooo gross die Gänsegössel...
Mehr hier
Graugänse  ( Anser anser)
Dieses Grauganspärchen konnte ich gestern morgen inm NSG Wagbachniederung im Flug festhalten,hoffe es gefällt. LG Wolfgang
Mehr hier
Bis hier her und nicht weiter …
sagte dieser Nonnen-Ganter wohl zu seinem Nebenbuhler und ging fauchend auf ihn los. Nicht bei den gleichen Gänsen, wo das Bild meines Vaters "Weißwangengans - Branta leucopsis 1+(wildlife)" entstanden ist. Es ist ein Bild von Anfang April, entstanden an der südschwedischen Ostseeküste. Ein vielleicht nicht ganz optimales Bild (dank der Gans im Hintergrund) und der (dadurch) etwas mittigen Gestaltung. Man hätte die Gans im Hintergrund durchaus wegstempeln können, doch gehört sie für mi
Mehr hier
"Vertreibung"
Die Brutzeit ist im vollem gange.Und die Reviermarken sind klar gesetzt.Da durch finden "Vertreibungen" durch Eindringlinge, besonders heftig und agressiv statt.
Mehr hier
Canadagans (Dokumentarisch)
Nachdem vor kurzem Bilder, vom harten Leben in der Natur hier zusehen waren.(Tod,Entsorgung)Ein Bild wo neues Leben entsteht.Canadagans beim drehen u. zurechtlegen ihrer Brut.Sie habe ich bei Sonnenaufgang gar nicht gesehen, gut getarnt.Beim absuchen, der kleinen Insel mit dem Fernglas hab ich entdeckt. Und habe später als die Sonne höher stand dieses Bild gemacht.(Rheinaue,Walsum)
Mehr hier
Graugans (anser anser)
Man muß ja nicht immer schwimmen. Sie startet um ca.100m weiter bei ihrem Partner zu landen.(Da kommt man schon ins schmunzeln)
Nilgans (Alopochen aegyptiacus)
Recht früh im Jahr, wie ich fand, spazierten diese Nilgansküken durch das Gelände. Ein wunderschöner Moment, symbolisieren derartige Begegnungen doch den nahenden Frühling.
im Federbett... Kanadagans *Branta canadensis*
Aufnahme vom 07.03.2009: Die Kanadagänse ruhen. Ihren Kopf legen sie - wie die meisten anderen Wasservögel auch - über die Schulter, wobei sie ihren Schnabel ins Gefieder stecken. Vor allem bei Entenvögeln und auch bei vielen Limikolen haben wir beobachtet, dass sie - scheinbar schlafend - immer wieder kurz ihre Augen öffnen. Wir haben daraufhin nachgelesen und es ist tatsächlich so, dass zumindest bei Entenvögeln im Schlaf immer nur eine Gehirnhälfte abschaltet. Die andere bleibt wach und warnt
Mehr hier
auf Wiesen und Weiden.... Blessgänse *Anser albifrons*
Aufnahme vom 01.03.2009: Irgendetwas hat die Aufmerksamkeit der Gänse erregt. Sie stehen dicht gedrängt, suchen so den Schutz in der Gruppe. Nur eine der vorderen Gänse lässt sich nicht stören und äst munter weiter... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
im Vorbeiflug... Weißwangengänse *Branta leucopsis*
Aufnahme vom 01.03.2009: Das Wetter war seit Wochen trübe. Eigentlich schade, denn Ende Februar / Anfang März sind die Weißwangengänse am Niederrhein auf dem Durchzug... VG, Ralf unsere homepage: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
vor dem Frühstück... Blessgaense *Anser albifrons*
Aufnahme vom 01.03.2009: Leichter Dunst liegt über dem Niederrhein. Es ist noch früh am Morgen - die Gänse stehen still am Wasser, einige dümpeln vor sich hin... einer juckt es scheinbar am Kopf - sie kratzt sich.... Eine andere steht am Ufer und beobachtet die Szenerie... Wir sind schon länger vor Ort und haben Kaffeedurst. Wir werden aber ausharren, bis die Gänse das Gewässer verlassen. Schießlich wollen wir sie nicht stören... wir wollen sie gerne noch häufiger beobachten! VG, Ralf .
Mehr hier
Kanadagans (Branta canadensis)
Wie der Name schon sagt, kommen Kanadagänse ursprünglich aus Kanada und dem Norden der USA. 1678 würden erste Tiere in England ausgesetzt, welche wohl auch die Vorfahren der in Deutschland lebenden Nachkommen sind.
am Niederrhein... Wildgänse *arktische Gänse*
Aufnahme vom 15.02.2009: Eines der größten Naturerlebnisse ist der gleichzeitige massenhafte Start der arktischen Wildgänse, die zu tausenden am Unteren Niederrhein, in der Region zwischen Duisburg und Nimwegen, überwintern. Den Tag verbringen die Wildgänse auf den rheinnnahen Wiesen und Weiden, wo sie sich ihre Energiereserven für den nahenden Heimflug in die arktische Tundra anfressen. Die Gänse sind sehr wachsam und reagieren auf Störungen unmittebar durch panikartige Flucht. So beeindruckend
Mehr hier
Kanadagans schimpft
Das Besetzen der Brutreviere ist im vollen Gange. Da zeigen sich selbst die sonst friedlichen Kanadagänse plötzlich aggresiv.
Komm in meine Flügel
...scheint diese Kanadagans sagen zu wollen. Ich finde diese Pose der Gans ganz toll. Vom Schnitt vielleicht etwas zu eng. Über Meinungen und Anregungen zu meinem Bild würde ich mich freuen! Liebe Grüße Anja
50 Einträge von 400. Seite 5 von 8.

Verwandte Schlüsselwörter