Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 210. Seite 1 von 5.
Kleine Schönheit
Zu den Leberblümchen kann ich heuer garnicht oft genug gehen. Ich hoffe, Ihr ertragt noch ein weiteres Bild Einen schönen Abend wünsche ich Euch! Michelle
Mehr hier
Aufbrechen.........
In meinem Balkonkasten habe ich diesen Ahornkeimling gefunden.
Rotkäppchen
Auch wenn das Licht einen harten Schatten wirft, hat mir diese Rotkappe so gut gefallen, dass ich sie fotografieren musste.
Erste Blüte
Hallo Fotofreunde, ich bin neu in dieser Gemeinschaft und stelle mein erstes Bild ein. Nicht nur mein erstes Bild auf diesem Forum sondern auch mein erstes Bild in diesem Jahr. Der Huflattich ist eine gern vergessene Pflanze. Doch sie läutet für mich den Frühling ein. Nein nicht der Krokus oder das Schneeglöckchen, sondern diese unscheinbare Pflanze.
Morgenstund....
hat Tau im Mund. Zumindest hatte ich endlich mal wieder einen windstillen Tag in den windigen Niederlanden. Dabei habe ich mich auf den weg zu ein paar Gebänderten Heidelibellen gemacht. Die komposition gefällt mir eigentlich ganz gut, nur die Bearbeitung fällt mir dan doch etwas schwer wen die Farben nicht ganz so sind wie ich will.
Mehr hier
Südliche Binsenjungfer
Dieses Bild einer Südliche Binsenjungfer enstand an einem von zwei Tagen an denen ich dieses Jahr Bilder von Libellen im Morgentau gemacht habe. Leider war es bei uns an der Küste fast nie Winstill genug und Tauwetter, weswegen ich nun einige Bilder von diesen zwei Tagen habe. Aufgenommen habe ich es an einem kleinem Tümpel in den Dünen, an welchem sich im Spätsommer immer sehr viele Libellen tümmeln. Von Jungfern, bis Heidelibellen und zu Mosaikjungfern kann man dort so einiges finden.
Mehr hier
Perlenkette
Dieses Kunstwerk der Natur konnte ich heute morgen im Niedermoor vor der Haustüre ablichten. Ist es nicht bezaubernd?
Punktierte Zartschrecke
1,5 cm große Punktierte Zartschrecke.
Honigbiene auf Lavendelblüte 2
Honigbiene auf Lavendelblüte im Sommer 2023.
Keine Libelle und kein Schmetterling...
Ein Libellen-Schmetterlingshaft, der zu den Netzflüglern gehört. Mein lang gehegter Wunsch, einen beim Aufwärmen am Morgen mit geöffneten Flügeln zu erwischen, ging gestern in Erfüllung!
Close-Up
13. Platz "Farben und Formen"-Bild des Monats Mai 2023
Bild des Tages [2023-05-19]
Das Auge eines Schwalbenschwanz
...auch Wanzen können schön sein
Diese Beerenwanze zum Beispiel finde ich ziemlich fotogen! An jenem Nachmittag wollte ich das Gebiet checken, ob schon Falter fliegen. Ein paar konnte ich entdecken. Die Wanze sass jedoch viel ruhiger und liess sich viel einfacher fotografieren Zu den Faltern gehe ich dann morgens mal...
Mehr hier
Auroras next Top Model
Diese Falterin fasziniert mich von fern und nah. Auch heute hat es wieder einen Schlupf gegeben...
Moos
Endlich keine Handybilder mehr von mir. Meine erste Aufnahme mit der neuen Ausrüstung. Ich hoffe, sie gefällt Euch. Viele Grüße Markus
Mehr hier
Feine Verbindung
Hirschkäfern in the oak forest.
...Du schaffst es, Kleiner!
Seit ein paar Tagen habe ich diesen Aufbau mit verschiedenen Insekten ausprobiert. Ameisen, Wanzen, Läusen, auch ein paar Spinnen...Ganz zufrieden war ich nie...bis ich gestern, wo es relativ kühl war, diesen Marienkäfer fand. Er war sehr süss und ko-operativ und ich konnte ein paar schöne Aufnahmen machen. Auch wenn das nicht so ganz meinem Stil entspricht, finde ich diese ganz nett. Ich hielt die obere Ranke mit der einen Hand hin, und er streckte sich immer danach aus! Selbstverständlich hätt
Mehr hier
"Joy"
4. Platz Pflanzen/Pilzbild des Monats Mai 2022
Bild des Tages [2022-05-12]
Ein zweites Experiment mit dem Meyer Görlitz Trioplan im Frühlingswald. Viele Grüße und ein schönes Wochenende Ike
Mehr hier
Das Brustkraut
Der Sonnentau (Drosera) bildet die größte Gattung (200 Arten)unter den fleischfressenden Pflanzen. Der Blütenstand reicht zudem beim Rundblättrigen Sonnentau i.d.R. vergleichsweise sehr hohe 15 cm hinauf um die eigenen Bestäuber zu schützen. Botaniker fanden heraus, dass sich die Blüten von Drosera tokaiensis bei Berührung schließen, um sie vor Feinden zu schützen. Seit einiger Zeit finden sich auch zunehmend Belege bei mancher Art für Schnelltentakel, welche Beute im Extremfall innerhalb von Z
Mehr hier
Kuhschellen im Trockenrasen
Auf einem Trockenrasen-Gelände bei Grünstadt, wächst eine stattliche Anzahl Kuhschellen.
Leberblümchen (Hepatica nobilis)
Hallo, heute war ich bei absolutem Mistwetter im Wald und wollte mal nach den Leberblümchen schauen. Trotz der Kälte und des Regens blühten schon große Flächen von dem schönen Frühblüher und es war ein toller Augenschmaus bei dem trüben Wetter. Gruß Marko
Mehr hier
Frühlings-Krokus (Crocus vernus)
Hallo, noch mal ein Bild aus dem Krokuswald bei uns um die Ecke. Gruß Marko
Mehr hier
Sommerschlussverkauf
Eine Hummel ist auf der Suche nach dem letzten Nektar an einer fast verblühten Lavendelblüte
Klee-Gitterspanner
Nach der relativ kühlen Nacht (12°C) war heute morgen wenig los auf der Waldlichtung. Im feuchten Gras entdeckte ich dann diesen Gitterspanner. So ganz freistellen konnte ich ihn aber nicht. Das Gras links mit dem Tautropfen stört zwar etwas, aber ich mag solche natürlichen Details.
Mehr hier
Grasshopper
Hühhüpf Dieser kleine grüne Kollege soll mein Einstandsbild in diesem Forum sein. Schon lange schaue ich mir hier die wundervollen Aufnahmen an und nun hab ich mich einfach mal getraut und mich angemeldet. Wie vieles was ich fotografiere, ist dies Bild ein Zufallsfund, über den ich mich sehr gefreut habe. Das Bild ist schon älter und wurde in RAW fotografiert und in Lightroom leicht bearbeitet.
Mehr hier
Weberknecht
Hier mal eine Aufnahme von einen Weberknecht
Hallo zusammen, ich suche das Macro Nikkor 19mm 1:2,8 Lupenobjektiv Wer sein Objektiv abgeben möchte bitte eine PM schicken. Melde mich sofort. LG Udo
Mehr hier
Da ein Preis-Update die Annonce nach wie vor in der Versenkung belässt, stelle ich sie mit neuem Preis nochmals ein: Ich verkaufe als Erstbesitzer (tierfreier Nichtraucherhaushalt) mein neuwertiges Canon AF-S 60/2,8 Makro mit original Verpackung. Es wurde lediglich in einem entsprechenden Gehäuse in der Unterwasser Fotografie eingesetzt und nur selten benutzt. Natürlich kein Pilz oder Staubeinschlüsse. Bildqualitativ ist es von meinem Canon 100/2,8L IS (für mich) nicht zu unterscheiden. Festprei
Mehr hier
Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas)
Ich hab zur Zeit sehr viel Freude am Fotografieren von Faltern und anderen Insekten. Auch wenn die flinken Biester einen zu Weißglut treiben können. Das ein oder andere Schmetterlingsbild wird also noch kommen. :) Schönes WE & VG Jan
Mehr hier
Oxalis acetosella
Waldsauerklee, gefunden in den Wäldern des Westerzgebirges.
Märzenbecher
Zum ersten Mal habe ich vor wenigen Tagen Märzenbcher fotografieren können. Es ist, wie in vielen Bereichen der Naturfotografie, gar nicht so einfach eine geeignete Pflanze zu finden und zudem schönes Hintergrundlicht zu haben. Die Lichtstimmungen gehen da echt schnell vorbei. Zudem war dies ein Test der EOS R mit dem alten Sigma 150er Makro (ohne OS) und ich bin mit den Ergebnissen recht zufrieden. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Zart wie Seide
Gaaaaanz vorsichtig musste ich die zarten Blütenblätter anfassen, um sie nicht noch mehr zu zerknittern oder gar kaputt zu machen... da wären Samthandschuhe gefragt gewesen....
Glasperlenspiel
Ein erneuter Macro-Versuch im eigenen Garten.... ist er eurer Meinung nach halbwegs gelungen oder soll ich das Bild lieber löschen?
Große Ochsenauge (Maniola jurtina)
Das Bild ist entstanden am frühen Morgen weil die Falter schlafen. Ich habe sie am abend gefunden und habe ihre rästplatze markiert. Dan ist es ganz einfach hin zu gehen und loss geht's.
Mehr hier
Weich eingepackt
Diese zwei hübschen Küchenschellen habe ich im weichen Abendlicht fotografiert. Die Sonne war die ganze zeit hinter Wolken versteckt, doch für diese Aufnahme ließ sie sich einen kurzen Moment Blicken und tauchte die Umgebung in ein warmes, zartes Licht.
Falter
Falter mit guter Tarnung. Man muss schon genau hinschauen, sonst läuft man vorbei.
Vierfleck mal zwei
Doppelbelichtung einer Vieflecklibelle mit anschließender Ausmaskierung, so dass nur die Randbereiche und die Flares im HG entsprechend erscheinen. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Seiltänzerin
aufgenommen bei mir vor der Haustüre in einem kleinen Habitat in Luxemburg
Schon Ende
Ich wollte eine ganz besonderes perspektiva zeigen , von Herbst, und von eine kleine Schnecke.
ganz klein
. . . sind wir und auf einem Fichtenzapfen gewachsen, leider wissen wir nicht, wie wir heißen
Mehr hier
Lichtspielerei
Das bild ist entstanden nacher ich for 4 wochen im urlaub war am côte d'azur (Frankreich). Wenn ich zuhause kamm bin ich sofort im Wald gegangen und habe dort verschiedene Pilze gesehen. Zu dieses Bild habe ich ein Stativ und Fernauflöser benutzt.
Mehr hier
Fichtenzapfenpilz
Der Name dieses Pilzes ist mir unbekannt.
Almost airborn
Vorgestern habe ich leider zufallig ein Pflanze entdeckt warauf mindenstens 10 bis 15 Marienkäfer anwesend waren. Das müsste ich doch ünbedingt benutzen zum Fotografieren, oder? Ich hoffe das Wetter bleibt nächster Tage gut.
Mehr hier
Ich biete euch hier das wohl beste Makro aller Zeiten an: Das Voigtländer 125 mm 2.5 Macro APO Lanthar SL für Nikon samt Gegenlichtblende sowie Gummideckel der Geli. Brennweite 125mm Blendenverhältnis 1 : 2,5 Kleinste Blende F 22 Optischer Aufbau 9 Linsen in 11 Gruppen Blendenlamellen 9 Mindestentfernung 0,38m Filtergröße Ø 58 mm Max. Durchmesser 76 mm Gesamtlänge 88,2 mm Gewicht 690 g Das Objektiv ist in neuwertigem Zustand (mint) und ist voll funktionsfähig. Es ist für seine APO Korrektur berü
Mehr hier
endlich fündig
Ich habe schon Sorge um die hübschen Spinnen gehabt, weil ich bisher in diesem Jahr noch keine gefunden hatte. Aber heute war die Wiese voll von ihnen. Am liebsten hielten sie sich im Rainfarn auf.
im hohen Wiesengras
versteckte sich der Dicki vor meiner Kamera,- aber mit einem laaaaangen Ausfallschnritt konnte ich ihn schließlich überlisten. Mein Takumar Macro, das vor mir ein kühner Dilettant irgendwie verschlimmbessert hat, erlaubt eine höchste Einstellgrenze von ca 30 cm. Es ist also ein kleines Kunststück, die Flattermänner damit zu erwischen. Bei Gelegenheit muss ich es einem Fachmann übergeben... Viele Grüße Wera
Mehr hier
Gut Flug
ins Wochenende wünscht Euch Kasimir, der Rüsselkäfer.
alter Brummelbär
Der Rosenkäfer landete laut brummend auf meiner Jakobsleiter. Ich hatte das Takumar Macro drauf und wollte die Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen lassen, die Linse an einem behäbigen Objekt auszutesten. Ich freue mich, was das alte Glas so schafft. Viele Grüße Wera
Mehr hier
Maiglöcken, noch eines
da, wie ich finde, diese hübschen Boten des Wonnemonats nicht so einfach abzulichten sind, reizen sie mich besonders. Ich muss aber noch mal am Abend zu ihnen, bald, ehe sie verblüht sind... Viele Grüße Wera
Mehr hier
Der hundertarmige  Lindwurm
versperrte mir gestern im düsteren Walde den Weg. Er fauchte schröcklich und schlug wild mit seinen ungezählten Klauen um sich. Nur mein beherzter Griff zum Zauberkasten ließ ihn für einen winzigen Augenblick erstarren. Nach Atem ringend suchte ich flugs das Weite...
Europäischer - Hundszahn
Europäischer Hundszahn wächst in freier Natur. Er gehört zu der Familie der Liliengewächse und steht unter Naturschutz
50 Einträge von 210. Seite 1 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter