Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1792. Seite 29 von 36.
"Calopteryx xanthostoma" - Weibchen ...
... hier noch das Weibchen der Südwestlichen Prachtlibelle. Es ist jenes, welches ich kurz danach bei der Eiablage im Wasser ablichten konnte. Die Bedingungen waren alles andere als optimal, grelle Sonne und über 30°, aber ich war froh Prachtlibellen überhapt mal so vor die Linse zu bekommen. VG Steffen
Mehr hier
Landeanflug
Biene im Landeanflug auf eine Blüte
...ein kapitaler Bock !
...eigentlich wollte ich nur Heidekraut fotografieren... diesen Bockkäfer gab es dann überraschender Weise als Draufgabe mit dazu ...leider war er in meinem Bestimmungsbuch nicht zu finden...vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen... P.S.:...habe noch mal im Web recherchiert...es könnte meiner Meinung nach der Große Pappelbock (Saperda carcharias) sein !?
Mehr hier
Erythromma lindenii - Pokal-Azurjungfer
Im diesjährigen Urlaub in Brandenburg konnte ich die Pokal-Azurjungfer ausgiebig beobachten und fotografieren. Die Eiablage stellte dabei aus fotografischer Sicht die höchste Anforderung. Da man im Urlaub aber viel Zeit hat und die Familie baden oder lesen kann, schnappte ich mir die Kamera und stand bzw. saß im warmen Wasser der sauberen Naturseen unseres benachbarten Bundeslandes. Das Tandem suchte sich immer wieder im Wasser treibende Pflanzenteile. Nach der Landung, der Halm trieb dabei im s
Mehr hier
"Calopteryx xanthostoma"...
... wie ich meine? Hier ein dazu gehöriges Männchen zum Bild: .Abgetaucht.... Entstanden vor 3 Wochen an einem Nebenfluss des Verdon, Südfrankreich. VG Steffen
Mehr hier
"Abgetaucht"...
... zur Eiablage ist dieses südfranzösische Prachtlibellenweibchen in einem Nebenfluss des Verdon. Mit viel Gedult und mehreren Anläufen, bis zu den Schultern im kristallklaren Wasser (knapp 20°) sind mir ein paar wenige Bilder der Eiablage gelungen. Auf einigen dieser Bilder war die Libelle ganz unter Wasser. Nur sind diese nicht so fotogen, da durch die Lichtbrechung die Schärfe fehlt. Vielleicht gefällt es Euch? Es hat ja mehr dokumentarischen Wert. VG Steffen
Mehr hier
...ausgeschwebt...
...Pech für die Schwebfliege und lecker Lunch für die Raubfliege
Distelfalter Diese Hornissen (Vespa crabo) haben ...
Serie mit 4 Bildern
...Augenblicke...
...manchmal kann auch ich mich mit meiner bescheidenen Ausrüstung dem Reiz der Nähe nicht entziehen...und die Augen einer Raubfliege sind einfach klasse anzusehen wie ich finde !
Die Wuchtbrumme unter den Raubfliegen !
... und meine Lieblingsraubfliege... ich hoffe ihr könnt meine Begeisterung teilen ! ...wenn ich nicht ganz falsch liege müßte diese Art -Laphris flava- heißen... ...da sie mir quasi plötzlich vor die Linse sprang, hatte ich leider keine Gelegenheit die Blendzahl zu korrigieren und so sitzt die Schärfe nicht 100%ig... aber was solls
Mehr hier
Es ist schon zum Verzweifeln...
...da sieht man das erste Mal einen Dukatenfalter in Natura und alles was von der Begegnung bleibt ist eine eher suboptimale Aufnahme...Wind und Sonne ohne Ende, der Falter nur am hin und her fliegen und wenn er denn doch mal etwas länger sitzen bleiben wollte war meine fast 3-jährige Tochter sofort zur Stelle ...und natürlich will dann auch die EBV nicht so recht gelingen...seufz...dennoch will ich euch die Aufnahme zeigen und hoffe zumindest der schöne Falter als solches gefällt ein wenig
Mehr hier
Aeshna affinis in Sachsen-Anhalt
Gestern besuchte ich Thomas Hinsche, um mit ihm nach Libellen zu schauen. 9 Arten konnten wir an einem kleinen Gewässer in Elbnähe bestimmen, darunter ca. 15 Männchen von A. affinis, der Südlichen Mosaikjungfer. Wie immer waren zu wenige Weibchen da (2 beobachtet), so dass Paarungsräder sofort von Nebenbuhlern attackiert wurden. Leider kam der Regen zu früh, um ruhende Tiere zu fotografieren. Die vielen Bremsen und Mücken, die erbarmungslos zustachen, waren schnell vergessen. Dies lag zum einem
Mehr hier
Nun aber nichts wie raus...
...aus den alten Klamotten ! ...an einem Nachmittag konnte ich dieser, wie ich glaube, Mosaikjungfer beim schlüpfen zusehen... und endlich habe ich auch mal den Moment erwischt, wo sie sich nach ihrer Kopfüber-Abhängphase hochziehen um vollends aus der alten Haut herauszukommen
Mehr hier
Geht die Pose so?
Fotogenes Insekt
Sumpfhornklee-Widderchen ???
...oder Fünffleck-Widderchen ??? ... auf jeden Fall mein erstes Widderchen ! ...vielleicht kann mir ja jemand bei der korrekten Bestimmung helfen... P.S.. die leichte Bewegungsunschärfe bitte ich zu entschuldigen, aber ich hatte kein Stativ am Start und das Tier saß in einem Hang voller Brennesseln und Bremsen
Mehr hier
Bunte Bestie (Coleoptera)
Heute Vormittag war ich am Bagersee und sah einige von diesen bunten Käfern rumflitzen. Die Tiere sind wirklich flink und auch garnicht einfach zu fotografieren. Man musste sich ein wenig herranschleichen um sie fotografieren zu können. Denn machte man eine falsche Bewegung, flogen sie auch schon davon. Ich hoffe das Bild gefällt euch auch so gut wie mir
Mehr hier
Ausweich Beifang
Serie mit 10 Bildern
Ohrwurm
Bei uns gibt es nur 4 Ohrwurmarten, dies ist eine davon: Forficula auricularia
Mehr hier
...wie ein Rosinenbomber...
...kommt sie brummend dahergeflogen... 2 cm lang und fast zu schwer für ihre Flügel...die Pferdebremse (Tabanus sudeticus) ist schon eine echte Wuchtbrumme und ich freue mich, sie endlich mal ansprechend erwischt zu haben
Mehr hier
Spieglein, Spieglein ...
... oder Spinne auf Glatteis? Ich weiß nicht was für eine Spinne das ist, aber sie war ein super Model. VG Steffen
Mehr hier
Ein Fotograf sieht rot...
als er morgens 05.00 Uhr auf der der Wiese hockt und um Millimeter Schärfentiefe bei Extremmaßstäben kämpft. Er denkt dabei auch an Jens´ Aufnahmen und freut sich, dass er nun auch mal ein Granatauge gefunden hat. Viele Aufnahmen in allen Abbildungsgrößen entstanden. Diese Variante ist eine davon. Viele Grüße Oli P.S. Das leichte "Muster" (spitzer Winkel rechts neben dem schwarzen Augenmal) auf dem linken Auge ist schon in Original vorhanden.
Mehr hier
Waffenfliege (Chloromyia Formosa)
Anbei noch eine Waffenfliege vom WE. Anmerkungen/Anregungen sind wie immer gern gesehen. Vielen Dank an Ronny für die Bestimmung.
Mehr hier
~ pas de deux ~
... während ich versuchte den Bläuling am im Winde schwankenden Halm zu fokussieren, tippelte die kleine Fliege wie auf einem Laufsteg den Halm hinauf... ich machte dieses eine Bild und wech war sie wieder...Glück gehabt
Mehr hier
...Die Augen einer Bremse...
... sind einfach faszinierend !
Coenagrion hylas - Bileks Azurjungfer
Hier seht ihr ein Männchen von Coenagrion hylas, Bileks Azurjungfer, auch Sibirische Azurjungfer genannt, die ihr Hauptvorkommen in Asien - mit Schwerpunkt in Ostsibirien - hat. Eine kleine Population hat sich in den Alpen Österreichs etabliert. In Deutschland wurde sie 1952 von Bilek nachgewiesen, leider erlosch das Vorkommen in D. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Brombeer-Perlmuttfalterraupe
Fotografiert im NSG SB. Licht war schon etwas intensiv. Störendes gestempelt.(Halm)
Mehr hier
Junge Dame am Seil
Ein junges Weibchen der Kleinen Pechlibelle ruht an an einem kleinem Halm, der extra für den Fotografen von 2 Spinnenfäden gesichert wird. Viele Grüße Oli
Mehr hier
...Paarungs- Fächer...
...das war das erste Mal, das ich Schlammfliegen bei der Paarung beobachten konnte...
Punktierte Zartschrecke - Leptophyes punctatissima  I
Diese Punktierte Zartschrecke machte sich über eine meiner Orchideen her. Bei der Aufnahme fehlt nur noch das sie mir den "stinke Finger" zeigt
Mehr hier
"Abhängen"...
ist vermutlich das Beste was man bei diesem Wetter machen kann Oder man kramt mal auf der Festplatte nach schönen noch nicht gezeigten Bildern. Dieser Wollschweber (welche Art genau weiß ich leider nicht?) kam mir in Sachsen-Anhalt auf Jörg seiner Wendehalswiese vor die Linse. Nach einer kühlen Nacht im Zelt ging es 5:30 Uhr auf die Wiese zum "makrofieren", und es hat sich gelohnt VG Steffen
Mehr hier
"Ein Farbenspiel"...
... welches oft der Tarnung, bei den Schmetterlingsraupen aber sehr oft der Täuschung dient. Hier sollen die Signalfarben wohl den Eindruck erwecken: "Halt, ich bin giftig". Schön anzusehen sind sie allemal. VG und schönes Wochenende wünscht Steffen Achja, weiß zufällig jemand was für eine Art das hier ist?
Mehr hier
Warm up
4. Platz Makro des Monats Mai 2010
Bild des Tages [2010-05-29]
Ein Wollschweber wärmt sich am Wiesensalbei auf, doch die Temperaturen sind einfach zu kühl, um richtig durchzustarten. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Azurjungfer
Wenn ich in meinem Bestimmungsbuch richtig nachgeschlagen habe dürfte es sich zumindest um eine solche (Azurjungfer) handeln. Oder handelt es sich gar um eine ganz andere Libellenart? Bin seit neuesten stolzer Besitzer eines Sigma 150 Makro...an einer Sigma SD 14 (auch daran muß ich mich erst noch gewöhnen) Stativ hatte ich heute früh natürlich auch mal wieder nicht dabei...alles freihand (sieht man ja auch ein bisserl) Hoffe es gefällt ein wenig
Mehr hier
...Buschwindröschen...
...scheinen der bevorzugte Aufenthaltsort dieser Rüsselkäferart zu sein...nachdem ich schon einige von ihnen entdecken konnte, war es heute endlich einmal windstill genug um so ein Kerlchen zu fotografieren.
Schwebfliege
Eine Aufnahme von Ende April ,aufgenommen bei einem Kurztrip nach Italien. Hoffe es gefällt ein wenig. Gruß Holger
Mehr hier
Wonnemonat Mai
Der halbe Mai ist rum und ich summe immer noch "Wann wird es endlich wieder Sommer" Das Wetter hier ist sehr instabil, so dass Makrotouren noch zu kurz kommen. Hoffen wir auf besseres Wetter und neue Motive. Viele Grüße Oli
Mehr hier
...Smalltalk... ...keinen Schritt weiter !
Serie mit 2 Bildern
...das große Krabbeln...
...Smalltalk...
...unter Ameisen... auf den Geschmack gekommen arbeite ich nun an einer Serie über diese kleinen Krabbler...auch wenn sie es einem nicht wirklich leicht machen mit ihrem ständigen Gewusel ...ich hoffe es gefällt euch...ich finde sie einfach nur faszinierend !
Mehr hier
Frisch geduscht!
Wollschweber früh am Morgen.
...keinen Schritt weiter !
...Ameisen zu fotografieren ist eine echte Herausforderung...
...müde bin ich, geh´zur Ruh...
...und mache meine Äuglein zu im letzten Licht der untergehenden Sonne... ...welches Bienchen hier so abhängt kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht weiß es ja irgendwer hier Euch allen einen schönen 1.Mai !
Mehr hier
Segelfalter
Frisch geschlüpft ist dieser Segelfalter, mein erster dieses Jahr.
Ganz lange her...
sollen sie mal eine Spannweite von ca. einen Metere gehabt haben. Irgendwie gefällt mir die heutige Grösse etwas besser...
Heidegrüße
14. Platz Makro des Monats Maerz 2010
Bild des Tages [2010-03-18]
Eine Aufnahme der braunen Variante der Gottesanbeterin, die während einer sehr schönen Tour mit Erich, Lukas und Steffen entstand. Viele Grüße Oli
Mehr hier
O=O
Bald ist es wieder soweit ...ich bitte das Rauschen auf der rechten Seite zu entschuldigen
Mehr hier
...let the sun shine...
...gestaltungstechnisch vielleicht nur suboptimal (ein Linksschwenk war nicht möglich) aber mir ist heute nach ein wenig ´SommerSonneGefühl´ ... ich hoffe es gefällt trotzdem Wünsche euch allen ein schönes Wochenende !
Mehr hier
MOIN !
Libellchen am Morgen, bald ist es wieder soweit
Mehr hier
~ Der Geburtshelfer ~
Zunächst dachte ich, dieses Sechs-Fleckwidderchen würde vor seiner eigenen Hülle sitzen, aus welcher es geschlupft sei. Bei näherer Betrachtung sah ich aber dann, daß es gerade dabei war, einem Artgenossen beim Schlupfvorgang beizustehen oder zumindest zuzuschauen. Mußte ziemlich beschneiden, so ca 30-40%, wollte es Euch aber wegen der Kuriosität nicht vorenthalten.
Mehr hier
...kleiner Tröpfchenfänger...
...obschon der Winter noch nicht weichen will wächst bei mir zunehmend die Vorfreude auf die kommende Makrosaison... ...vor allem schon deshalb, weil ich meine HP neu gestaltet habe und nun viel Platz für neue Bilder habe ...ich hoffe die kleine Binsenjungfer gefällt euch ein wenig...
Mehr hier
~ Morning beauty ~
Hallo, in Vorfreude auf den kommenden Frühling und mit vielen neuen Bildideen im Kopf die ich in diesem Jahr umsetzen möchte, habe ich Euch einen Aurorafalter mitgebracht und hoffe dass er auch bei Euch diese Vorfreude auslösen kann. Fast dasselbe Bild hatte ich schon mal hochgeladen, hier gefallen mir die anders gesetzten Flares aber besser. Viel Spaß beim ansehen :) Beste Grüße...Markus.
Mehr hier
50 Einträge von 1792. Seite 29 von 36.

Verwandte Schlüsselwörter