Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1793. Seite 5 von 36.
Warten auf Tierchen und Blümchen
Langsam steigt die Ungeduld beim warten auf besseres Wetter. Draußen ist es scheußlich. Neblig, grau und ungemütlich. Winter mag ich nicht besonders aber richtiger Schnee gibt wenigstens noch schöne Motive. Dieses Mistwetter taugt zu gar nichts,da jagt man keinen Hund vor die Tür. Zum rausgehen habe ich keine Lust, deshalb räume ich jetzt weiter die Festplatte auf und träume vom Frühling, wenn ich die Bilder sehe.
Mehr hier
Blumenfliege
Als Motive finde ich alle Fliegen klasse, auch wenn sie ansonsten manchmal lästig werden können. Näher betrachtet sind sie oft schön.
Mehr hier
Gefangen
Diese Blattlaus war in ein Spinnennetz geraten. An den Siphonen zeigen sich Tropfen eines klebrigen Abwehrsekrets.Die scheidet sie aus, sobald sie von einem ihrer zahlreichen Feinde bedroht wird. Ob es ihr hilft? Die Spinne lauerte schon in ihrer Nähe.
Mehr hier
Taghaft
Diese Braune Florfliege habe ich doch tatsächlich am 01.01.2022 in meinem Garten entdeckt und konnte das aktive Tierchen so gerade noch erwischen. Das war eine Überraschung. Mit so etwas hätte ich nie gerechnet. In der Beziehung fing das neue Jahr schon gut an.
Mehr hier
Aurorafalter
Den wünsche ich mir für das neue Jahr. Noch vor ein paar Jahren war er ein häufiger Gast in meinem Garten. Im letzten Jahr habe ich nur einen einzigen gesehen und der hatte es sehr eilig weiterzukommen. Ich will wieder Schmetterlinge haben.
Mehr hier
Startklar ins neue Jahr
Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch ins Jahr 2022. Lasst uns hoffen, dass sich bald alles wieder zum besseren wendet. Bleibt gesund. L.G. Astrid
Mehr hier
Der Denker
In tiefes Grübeln ist diese Breitstirnblasenkopffliege versunken. Was mag das neue Jahr und die Zukunft generell wohl bringen. Beim Anblick dieser nachdenklich wirkenden Fliege musste ich spontan an die Skulptur "Der Denker" von Auguste Rodin denken. Er möge es mir verzeihen.
Mehr hier
Kantenhocker
Am Immergrünen Schneeball im Garten treffen sich viele Insekten, so auch diese Fliegen Hier habe ich wohl eine winzige Scheufliege erwischt, bin mir aber nicht ganz sicher. Heute ist es hier plötzlich ungewöhnlich mild. Mal sehen, ob sich das ein oder andere Insekt sehen lässt. Man vermisst die Kleinen doch sehr.
Mehr hier
Distelfalter
Ich habe mir Weihnachten nichts gewünscht, sondern etwas für später. Ich wünsche mir, dass bald wieder so viele Schmetterlinge wie noch vor ein paar Jahren fliegen. Hier war früher ein Schmetterlings Eldorado. In diesem Jahr war es nur traurig. Hoffen wir, dass das Insektensterben aufgehalten werden kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mehr hier
Am Knolauch
Ab heute werden die Tage wieder länger. Das ist irgendwie ein gutes Gefühl. Jetzt noch das neue Jahr gut anfangen, dann vergeht die Zeit schnell und es wird bald wieder Frühling. Blümchen und Tierchen mag ich lieber als Schnee. Von mir aus könnte der Winter am 2. Januar zu Ende sein.
Mehr hier
Kleine Polierfliege
In dem grau in grau ist mir nach grün. Bei der nur wenige mm großen Polierfliege haben sogar die Augen einen Grünschimmer.
Mehr hier
Lucilia spec.
Diese Fliegen, die zu den Schmeißfliegen gehören, sind so hübsch aber leider ziehmlich unsympathisch. Sie können üble Krankheiten übertragen.
Mehr hier
Schmetterling des Jahres 2022
Der Kaisermantel Dieser schöne große Edelfalter ist auf strukturreiche, lichtere Mischwälder angwiesen. Darauf will der BUND NRW mit der Wahl dieses Schmetterlings hinweißen... "Die BUND NRW Naturschutzstiftung und die Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen e.V. haben den Kaisermantel (Argynnis paphia) zum Schmetterling des Jahres 2022 gekürt. Sie weisen damit darauf hin, wie wichtig gesunde und naturnahe Wälder sind. Triste Fichtenmonokulturen sind nicht nur für den S
Mehr hier
Fruchtfliege
Diese Kleinen mag ich nicht am Obst aber gerne als Fotomotive.
Gemeinsam schmeckt´s einfach am besten (3. Teil)
Die zwei Kaisermantel Männchen stocherten mit ihren Rüsseln in der fast ausgetrockneten Pfütze herum, um die letzten Feuchtigkeitsreste und Mineralien aufzunehmen.
Wintermücke
Ein wenig Glück gehört dazu, diese unruhigen Seelen mal günstig sitzend zu erwischen. Dieser Mücke gefiehl es an der Zitronenmelisse in meinem Garten gut.
Mehr hier
Pimpinelle ist lecker, ...
...das dachte auch die kleine Schwebfliege.
Kleiner Schillerfalter
Einmal nicht auf einem Sch... haufen. Hoffe, die Bestimmung passt.
Mehr hier
Minilaus mit Tarnfarbe
Bei nur 2 Grad habe ich diese Blattlaus am welken Frauenmantel entdeckt. Ganz schön hart im Nehmen sind manche Winzlinge.
Blumenfliege
Draußen ist es jetzt zu kalt. Ich lasse die kleine Fliege hier frei.
Die mit den großen Augen
Hallo zusammen, schaut man sich Fliegen etwas näher an, kann man die wirklich schönen Augen bestaunen. LG Christine
Mehr hier
Eichenwickler
Im Juni hatte ich das Glück diesen Eichenwickler zu erwischen. Er ist ein hübscher Falter aber ein gefürchteter Forstschädling. Die Raupen können bei Massenvermehrung zu Kahlfraß in Eichenwäldern führen.
Mehr hier
Der Admiral
Im November tut ein wenig Sommergefühl der Seele gut. Zum Herbstanfang kam der Admiral endlich zu Besuch in meinem Garten. Den ganzen Sommer hatte ich ihn nicht gesehen. Er war sonst immer ein häufiger Gast. Daher war meine Freude doppelt so groß ihn endlich erwischen zu können.
Mehr hier
Farbharmonie
Die kleine Stinkwanze hat sich ein farblich perfekt passendes Blatt als Ansitz ausgesucht. So musste sie fotografiert werden auch wenn sie nicht das spektakulärste Motiv ist.
Mehr hier
Köcherfliege
Diese Köcherfliege, es könnte eine Lymnephilus rhombicus sein, habe ich zum ersten Mal entdeckt und das im eigenen Garten. Da war die Freude doppelt groß, dass ich sie erwischen konnte.
Mehr hier
Vor Sommerblumen Am Start
Serie mit 9 Bildern
Mehr hier
Papilio machaon
Draußen stürmt es und der Himmel ist dunkel grau. Da brauche ich etwas Farbe und möchte euch einen Schwalbenschwanz zeigen.
Mehr hier
3-Tage-Bart
Er hätte sich vor dem Fotoshooting auch rasieren können.. 🤪 Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum), ausgefärbtes Männchen
Mehr hier
immer schön sauber bleiben...
Die Fangschreckensaison geht hier in Brandenburg langsam dem Ende entgegen...
Seitenansicht
Admiral von der Seite
Nektarjäger
Zwei Admirale naschen an Efeublüten
Saat-Esparsette hat Besuch
Der Besucher könnte eine Pelzbiene sein.
Dunkelbrauner Kugelspringer
Das ist ein Versuch, ein Bild über das Smartfon zu importieren. Bei mir ist das Festnetz seit Tagen tot.Da geht gar nichts und das wird noch lange dauern. Edit: Funktioniert nicht gut, Bild wird sehr hell und die Bildqualität leidet doch sehr. Diesen schönen Dunkelbraunen Kugelspringer habe ich vor kurzem am Frauenmantel in meinem Garten entdeckt. Es ist ein Allacma fusca var. pustulata. Der ist besonders schön gezeichnet.
Mehr hier
Heidelibelle
Diesen Sommer habe ich mich nach längerer Zeit mal wieder mit Makros beschäftigt.
Kleiner Sonnenröschenbläuling im Morgenlicht
Hallo zusammen, es gab viele davon und es ist mir gelungen auch die Unterseite mal aufs Bild zu kriegen. Viel Freude beim Betrachten Alfred
Mehr hier
Erntezeit
auf der Heide
Scharlachlibelle oder Rubinjungfer
Es gibt vier Farbvarianten der Weibchen. Dieses Weibchen hat die seltene (?) Form "Erythrogastrum", die den Farben des Männchens nahe kommt.
Mehr hier
Zugriff
Leider ist die Aufnahme nicht ganz scharf geworden,als die Krabbenspinne den Dickkopffalter attackierte.
Echte Fliege
Diese winzige Echte Fliege kann ich nicht genau bestimmen. Sie könnte evtl.eine Phaonia rufiventris sein.
bei der Besatimmung unsicher.
Ich hatte erst an eine piunktierte Zartschrecke gedacht,aber es gibt so ein,zwei Merkmale,die mich zweifeln lassen.Zudem war die mMn auch größer. Canon 5DmarkIV, Canon 100mm 2.8is Iso 200, f5.6, 1/800sec
Mehr hier
Grosses Ochsenauge
Am Waldrand tummelten sich einige dieser Edelfalter und luden mich förmlich ein sie abzulichten.
Brennnessel-Grünrüssler
Brennnesseln bieten vielen Insekten Lebensraum und Nahrung, so auch diesem Rüsselkäfer. Er wird auch Nessel-Blattrüssler genannt. Ca. 7 - 10 mm ist er groß
Mehr hier
Gemeine Schnauzenschwebfliege
Diese kuriose, ca 10 mm große Fliege wird auch Feld-Schnabelschwebfliege genannt. Es sieht wirklich so aus, als hätte sie einen Schnabel.
Ein schwarzer Brummer....
....ist die Holzbiene, hier beim Nektar sammeln! Hier sieht man deutlich, diese Holzbiene war schon fleißig! Gruß Joachim
Mehr hier
Kleiner Fiesling
Der etwa 7 mm große Wadenstecher, Nomen est Omen, macht seinem Namen alle Ehre. Wadenbeißer, Gemeine Stechfliege oder Brennfliege wird er auch genannt. Der kleine Vampier saugt am liebsten Blut und seine Stiche können richtig weh tun.
Mehr hier
Zünsler (Agriphila straminella)
Mal nicht im Gras versteckt, konnte ich ihn erwischen.
Frisch geschlüpft
Am Sonntag Morgen sah ich gerade wie dieses Widderchen schlüpfte als ich durch unsere Blumenwiese schlich. Ich musste aber noch die Kamera holen und so war es dann schon ganz oben am Wiesendost angelangt. Ich glaube es könnte ein Gemeines Widderchen sein. Es hat auf der Oberseite 6 rote Punkte. Ich habe noch ein Bild angehängt bei dem man es von oben sieht.
Russischer Bär, auch Spanische Flagge (Euplagia quadripunctaria)
Ich habe mich sehr gefreut, auch in diesem Jahr diesen wunderschönen Falter (wenn auch völlig unverhofft) zu finden. Nun habe ich ihn schon zweimal im Leben gesehen :) . VLG Stephan
Mehr hier
Grosse Heidelibelle
Als reine Ansitz Jaeger verwenden Sie die verschiedensten Ansitz direkt am Wasser.
Auf langen Beinchen unterwegs
Diese kleine Wanzennymphe stolzierte selbstbewusst auf dem Blatt umher.
50 Einträge von 1793. Seite 5 von 36.

Verwandte Schlüsselwörter