Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
_o_O_
Hallo Alle, Eisstrukturen bereiten mir große Freude, wenn nur die Kälte nicht wäre... Dieses Eis hat der Rhein nach dem Hochwasser übrig gelassen. Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Jörg
Mehr hier
~ Cold eye ~
Hallo Alle, es wird langsam frostig. Ich bin gespannt, was da in diesem Winter motivmässig so zu machen ist. Ich hoffe sehr auf zugefrorene Tümpel und Wasserlöcher. Viele Grüße und eine schönes Wochenende (samt Feiertag). Jörg
Mehr hier
~ Ice ~
Hallo Alle, hab mal einige Überschwemmungsreste im Auwald eingefangen. Viele Grüße und einen schönen Restsonntag, Jörg
Mehr hier
~ Um die Ecke geschaut ~
Hallo Alle, am vergangenen Samstag gab es vor dem großen Tauen noch einmal kurz Licht... Ich wünsche einen schönen Restsonntag! Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Rheineis III ~
Hallo Alle, in diesem Winter ist es wie verhext: die vorhandene Zeit passt leider überhaupt nicht zum selten vorhandenen Licht... Im letzten Jahr war das anders. Hier möchte ich Euch noch einmal eines meiner Lieblingsmotive aus 2012 zeigen, an dem ich mich ausführlich "austoben" konnte. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Jörg
Mehr hier
~ Rheineis ~
Hallo Alle, auch wenn der Herbst in vollem Gange ist, hier eine Aufnahme, die ich schon lange zeigen wollte. Sie entstand am Morgen nach ~ Rheineis ~. Wer im Hintergrund Banding sieht, möge es sich bitte wegdenken. Auf 3 von 4 Monitoren sehe ich es nicht, aber ich weiss, es ist da... Leider tritt das bei dieser Aufnahme trotz vorsichtiger Bearbeitung bei der jpg-Umwandlung auf. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Jörg
Mehr hier
~ Rheineis ~
Hallo Alle, gerade probiere ich Vögel, aber zum Zeigen reicht es noch lange nicht... Dann zeig ich halt Eis, davon ist ja hier weit und breit nichts zu sehen... . Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Jörg
Mehr hier
~ Blubb im All ~
Hallo, da gerade nur auf etwa jedem fünften Bild Eis und/oder Schnee abgebildet ist, möchte ich einen weiteren Eisdurchschuss beisteuern - wohl vorerst der letzte nach einem Packen Schnee am Vortag. Ich hoffe, das Bild findet ein wenig Gefallen... Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ BlubbBlubb ~
Hallo Alle, ich konnte heute das Bild machen, das mir gestern vorschwebte - zumindest, was das Licht angeht... Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Jörg
Mehr hier
~ Blubb ~
Hallo Alle, wünsche ein schönes Wochenende und viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Vereiste Überschwemmungsreste  ~
Hallo Alle, wenn ich an diese Nachricht Nachrichten von Toph denke, kommt mir dieses Bild fast wie eine Verniedlichung vor. Dennoch hatte der Rhein kurz vor Rückgang des Hochwassers im letzten Jahr einen beunruhigend hohen Pegelstand... Hier war es schon wieder abgelaufen und zurück blieben sehr schöne Eisgebilde, von denen ich schon einige gezeigt habe. Heute sind sie mir - aus aktuellem Anlass - wieder eingefallen. Viele Grüße und ein erholsames, vorweihnachtliches Wochenende, Jörg
Mehr hier
~ Eisvogel unterm Eis ~ ~ Ganz schön schwer zu tragen ... ~
Serie mit 4 Bildern
JW
~ Etwas mehr Eisvogel unterm Eis ~
Hallo Alle, ich möchte Euch noch ein wenig mehr von dem Eisvogel vorstellen, den ich vor einiger Zeit vorgestellt habe. Ich hatte das Glück eine nicht so häufige Lichtsituation vorzufinden unter dem vom Hochwasser stehengebliebenen Eis. Das Licht war ganz gut. Ich hoffe, diese Ansicht gefällt ein wenig! Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Sonne/ Auwald - Rhein - Sand - Eis - später und kühler~
Hallo Alle, nun, da ich Schnee sehe, wenn ich raus blicke, kann ich sicher noch ein Winterbild zeigen... Das Motiv hatte ich vor einiger Zeit bereits eingestellt. Damals eine Aufnahme, die Sekunden früher entstanden ist. Diese ist etwas kühler abgestimmt und ausgerichtet auf die Baumreihe im Hintergrund, nicht am Ufer im Vordergrund. Ach, und den dicken Sensorfleck habe ich mal entfernt! Vieleicht gefällt das ja der Einen oder dem Anderen? Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Jörg
Mehr hier
~ Unterm Eis ~
Hallo Alle, gern zeige ich zwei unterschiedliche Lichtstimmungen bei einem Motiv. Manchmal überraschend, aber immer lehrreich und informativ für mich sind die oft ganz verschiedenen Rückmeldungen. Ich hoffe, auch diese Lichtsituation nebst Motiv gefällt! Die Beschreibung der Aufnahmesituation findet sich hier: ~ Ganz sch..n schwer zu tragen+...+~ Einen schönen Abend und Gruß, Jörg
Mehr hier
~ Ganz schön schwer zu tragen ... ~
Gestern unterm Eis. Ich hoffe, es gefällt. Viele Grüße, Jörg P.S.: Auf Wunsch nun auch die Auflösung des zugegeben etwas schwierigeren Rätsels, das keines werden sollte . Das Hochwasser ist nun weg, aber es hat eine wenige mm dicke Eisschicht hinterlassen. An einigen Stellen gibt es Bruchkanten. An eine solche habe ich die Kamera gelegt. An vielen Stellen wurde das Eis von Halmen, Sprosslingen etc. "durchstossen", was ich sehr spannend fand. Das Eis am Fuße des Sprosses wird gefrorenes
Mehr hier
~ Sonne/ Auwald - Rhein - Sand - Eis ~
In dieser Reihenfolge von oben nach unten. Sehr kalt war es heute früh! Vielleicht findet der/die ein(e) oder andere Gefallen an dem Bild? Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Ein wenig Sonne... ~
... kam heute früh ausnahmsweise kurzzeitig durch. Vielleicht gefallen die Zapfen (vor Rhein) ein wenig? Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Beim Auftauen III ~
Passend zur Einstimmung auf den Winter ist mir diese Eis-Schnecke wieder eingefallen. In etwas kleinerem ABM hab ich sie vor Monaten gezeigt. Eine Schnecke im Eis hatte ich zuvor noch nicht gefunden... Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Frostfliege ~
Diese frostige Schwebfliege fand ich nach der zweiten frostigen Nacht des Herbstes. Solange Insekten auf den Wiesen zu finden sind, werde ich es immer mal wieder probieren. Viele Grüße, Jörg P.S.: Noch ein uploadversuch... (Jetzt sind die Sensorflecken hoffentlich weg!)
Mehr hier
~ Vereist Totale~
Nachdem die Details der vereisten Heidelibelle nicht ganz so gut angekommen sind, nun eine Totalansicht. Über Rückmeldungen/ Anmerkungen und vor allem Kritik würde ich mich freuen! Viele Grüße, Jörg
~ Vereist ~
Diese Heidelibelle wurde vom nächtlichen Frost überrascht... Ich hoffe, dieses frostige Herbstbild findet ein wenig Gefallen? Viele Grüße, Jörg
"Beim Auftauen" II
Diese Schnecke fand ich im Auwald in einer etwa 40 cm über dem Waldboden hängenden Eisfläche. Von diesen Flächen befanden sich dort einige, die jeweils ca. 2-3 qm groß waren. Diesmal von oben und mit etwas kleinerem ABM, was die Bildaussage durch die andere Lichtführung völlig verändert... Bin gespannt, wie es gefällt. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
"Beim Auftauen"
Etwas überrascht entdeckte ich einige Schnecken im tauenden Eis... Hab iso erheblich hochreguliert, daher Mängel in der Detailschärfe. Vielleicht gefällt es trotzdem. Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Jörg
Mehr hier
Eisbrecher
Ich hoffe, das passt in diese Kategorie, die ja voll ist mit erstklassigen Aufnahmen!

Verwandte Schlüsselwörter