Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 721. Seite 8 von 15.
Leuchtfeuer
Unter Heidebüschen standen viele dieser kleinen Korallen und leuchteten um die Wette!
Abflug ...
Silbergrüner ...
Highlandheidebäumchen
Solch einzelstehenden kleinen Bäumchen kann ich nicht widerstehen.
Heideglut
Ein Heidebild von vielen meiner Freihandaufnahmen mit offener Blende f0,95 bei25mm an µFT. Es ist nur wenig bearbeitet und zeigt trotzdem, in wie vielen Nuancen die Heideblüte beim richtigen Licht schimmert. Farbe für die gegenwärtigen oft grauen Tage. Ich hoffe es macht Freude. Viele Grüße Ike
Mehr hier
Heide
Mein erster Versuch in der Landschaftsfotografie. Es ist total beruhigend und macht richtig spaß.
Mehr hier
Schon etwas länger her,
dass ich diesen kleinen Feuerfalter in der Heide ablichten konnte.
Bläuling bei Sonnenuntergang
Heute möchte ich noch kurz dieses Bild aus dem Sommer zeigen. Mir gefällt das von der Lichtstimmung und dem Ansitz her ganz gut. Viele Grüße Markus
Mehr hier
Auge in Auge
Auge in Auge so saßen wir uns in der Heide gegenüber und schauten uns an. LG Thomas
Mehr hier
Es glitzert und funkelt in der Heide
Kleine Juwelen Es glitzert und funkelt in der Heide, Tau im Netz, welch Augenweide, in des Morgens früher Stunde, wenn die Sonne startet ihre Runde. Tropfen gleißen wie Geschmeide in den Gräsern, weich wie Seide. Milchig mattes Sonnenlicht sich in millionen Fäden bricht. Herbst, so kündigt er sich an, Sommers Arbeit ist getan. Bald wird im Lande alles Leben sich zur Winterruh begeben. (c) 2015 Claus Beese
Mehr hier
So ein Müll in unserer Heide...
...auch in der Heide haben wir neben den roten Röhrenspinnen auch eine ganze Menge Glasbruch gefunden. Das gehört nun leider auch zu ihrem Lebensraum. LG aus dem Schlaubetal Angela
Mehr hier
Die Heide blüht
Hallo, da sie dieses Jahr aber nicht ganz so schön aufgeblüht ist wie letztes Jahr, gibt es ein älteres Bild. An diesem Morgen im letzten Jahr hatte ich optimale Bedingungen, es lag Nebel über der Landschaft und die Pflanzen waren vom Tau ganz nass. Es sah einfach wunderschön aus. LG Sarah
Mehr hier
Goldprinzessin II
Mit einem Dankeschön für die Kommentare zu meinem letzten Goldprinzessinnenfoto - biologisch gesprochen Euthystira brachyptera = Kleine Goldschrecke (Weibchen) - mit kleinem ABM jetzt das unausweichliche Porträt mit großem ABM .
Mehr hier
In­va­si­on der Stieglitze
Das gezeigte Bild entstand während meines Makroshootings, als mich plötzlich ein riesen Gezwitscher und Gezeter aufhorchen ließ. Ein ganzer Schwarm Distelfinken hatte sich in einem Baum niedergelassen. Zu weit weg um einen einzelnen Vogel zu fotografieren, und insbesondere würde der graue Himmel eh keinen schönen Hintergrund im Bild ergeben. Also muss eine andere Bildidee her, um den Moment festzuhalten... Belichtung um 3 Blenden nach oben gedreht, und nur noch die passende Bildkomposition finde
Mehr hier
Heide-Rotkappe
Ab Mitte August blüht die Heide, Zeit zum durchatmen! Jetzt habe ich deutlich mehr Pläne als in der großen Hitze. Ein erfolgreiches und erholsames Wochenende wünscht der Thomas
Mehr hier
Gefährliche Überreste
Hallo, zur Zeit blüht die Heide wieder in den prächtigsten Farben. Doch Vorsicht, als ehemaliges Truppenübungsgelände ist die Heide nicht ohne. Es finden sich neben vielen Granatsplittern und Patronenhülsen auch größere Geschosse wie diese Wurfgranate. Auch vom Weg aus lassen sich gute Fotos machen und es ist sicherer. LG Sarah
Mehr hier
Sonnenaufgang in der Westruper Heide
Die Heideblüte war zwar schon über die Höhe, aber es trotzdem eine schöne Stimmung an diesem doch schon recht kühlen Septembermorgen.
Späte Heidelichter
Ich wollte mich der Heide in diesem Jahr mal auf abstakte Weise nähern. Ich hoffe dieses Experiment kurz vor Sonnenuntergang gefällt ein wenig. Ist es zu stark gesättigt? Mir gefällt es eben, wenn abends endlich die Heide "brennt". Dieses ist noch das am meisten „Dokumentarische“, in dem wenigstens noch die Pflanze zu erkennen ist, weitere sind noch abstrakter geworden, aber ebenso mit angedeuteten Pflanzenteilen im Hintergrund.
Mehr hier
magisch ...
Hallo zusammen ist immer wieder der schönste Moment wenn in der taunassen Heide die Sonne aufgeht und es glitzert und funkelt in den Tautropfen ... bin hier nicht mal sicher ob es ein Himmelblauer oder Silbergrüner ist ...sind im Spätsommer immer wieder seitlich schwer zu unterscheiden. Und weil es an diesem Tag so viele Schmetterlinge hatte, habe ich es verpasst den Flügel offen zu betrachten. Grüsse Thomas
Mehr hier
Raubfliege nach dem Regen
Ich habe sie endlich mal gefunden, und mich riesig darüber gefreut! Schon länger suche ich die Raubfliege in meinen Makrogebieten, und gestern konnte ich dann ein Exemplar finden. Glücklicherweise saß sie dann auch noch auf einem sehr fotogenen Ansitz. Da es am Morgen noch kurz geregnet hatte, dann auch noch mit schönen Regentropfen verziert. Einziger Wehmutstropfen war der doch schon recht starke Wind am Morgen, war doch im Wetterbericht recht wenig gemeldet! Somit wurde das ganze zum absoluten
Mehr hier
Goldprinzessin der Heide
Die Kleine Goldschrecke - Euthystira brachyptera - ist so etwas wie meine Lieblingsheuschreckenart. Hier ein Weibchen (rosa schuppenförmige Flügelchen) in einer Sandheide im Süden Brandenburgs.
Mehr hier
Mal schauen
Hallo, mal schauen was die Brunft so bringt, erstes Röhren habe ich schon vernommen und einen ungeraden 14. habe ich auch schon im Kasten . Hier mal ein junger Hirsch in der Heideblüte. Schönen Gruß Ralph
Mehr hier
Für jedes Kinderzimmer geeignet ;-)
Egal, ob es ein Mädchen, oder ein Junge wird :-P Abends im Moor während der Heideblüte. Aufziehender Bodennebel am Abend, kurz nach Sonnenuntergang. Das ist "mein" Moor.
Mehr hier
Kiesbankgrashüpfer
Chorthippus pullus ist eine vom Aussterben bedrohte Heuschreckenart. Der natürliche Lebensraum sind die Kiesbänke natürlicher oder zumindest noch naturnaher Alpenflüsse. Auch in sandigen Heidegebieten ist er zu Hause, dort aber mittlerweile fast verschwunden. Eine Paarung entdecken und fotografieren zu können empfand ich als ziemlichen Glücksfall.
Vor dem Sonnenaufgang in die Heide
der Bodennebel war leider etwas dürftig, dafür die Wolken ziemlich schön rot angeleuchtet vor Sonnenaufgang, die Callunapflanzen aber doch noch sehr dunkel. Angesichts dessen habe ich mich hier für ein HDR aus 4 Fotos von sehr dunkel bis sehr hell entschieden (auch wenn ich nicht der ganz große HDR-Fan bin normalerweise).
Morgens in der Heide
Dieses kleine Wiesenvögelchen konnte ich an einem schönen Morgen vorfinden. Lange musste ich an diesem Morgen suchen, um wenigsten diesen einen Falter zu finden.
Sonnenuntergang in der Heide
Auf dem Schliffkopf im Nordschwarzwald auf 1.000 Metern Höhe gibt es ausgedehnte Heideflächen. Die tiefstehende Sonne blinzelt zum Abschied noch durch die Bäume.
Die Heide blüht
Die Heide blüht im Nordschwarzwald - hier vor einem vermodernden Baumstumpf,den die Sonne freundlicherweise ins rechte Licht setzte.
Kleiner Feuerfalter ( Lycaena Phaeas )
Der farbenfrohe Trip in die blühende Heide wurde gekrönt von der Entdeckung des Feuerfalters auf einer Heideblüte. Bisher fand ich immer nur Heide " pur ", diesmal jedoch mit schmückendem Anhängsel, sehr zu meiner Freude!
Mehr hier
Heide, Moor und Bodennebel
Es war für mich der schönste Abend im Moor, den ich je hatte. Um 21 Uhr noch immer 25°C und ca. 100% Luftfeuchtigkeit. Die Kleidung klebte nur so am Körper. Gegen 20:30 Uhr gab es einen wunderbaren Sonnenuntergang mit einigen Wolken am Himmel. Als die Sonne dann gänzlich weg war, zog ganz dichter, wunderbarer Bodennebel aus dem Moor hoch. Der Himmel und alles andere leuchtete himmelblau. Nur die in Vollblüte stehenden Heidesträucher schimmerten lila und ein zarter rosa Wolkenstreifen am Himmel .
Mehr hier
Sonnenseite - Schattenseite
Silbergrüner Bläuling (Polyommatus coridon)
Mehr hier
Gras mit Heide
Auf dem Schliffkopf im Schwarzwald in 1000m Höhe ist jetzt die Heide in voller Blüte. Ab und zu verirrt sich auch mal ein Gras dazwischen. Für dieses Stilleben wollte ich nach längerer Zeit mal wieder das Trioplan einsetzen. Ein Grashalm störte ein wenig, deshalb mußte ich ihn nchträglich entfernen.
Mehr hier
Heideblüte
Hallo, die Heide steht dieser Tage sicher schon in voller Blüte... bisher hatte ich leider noch keine Zeit, sie zu besuchen. Daher ein Bild aus dem letzten Jahr, als ich schon in aller Frühe den Zauber der Heideblüte genoss und diese kleine Sichelschrecke fand. LG Sarah
Mehr hier
Sonnenaufgang in der Heide
Ein Bild von heute Morgen. Ich hatte zwar auf Nebel, oder interessante Wolken gehofft, aber mit den Sonnenstrahlen gefällt es mir auch so. Wie geht es euch?
Mehr hier
Bei Sonnenaufgang
Morgens um 5:00 Uhr am See. Das Bild ist nicht beschnitten und somit gab es nachträglich auch keine großen Gestaltungsmöglichkeiten. Die Sonne ist in der Mitte, die Graureiher sind in der Mitte und schauen zu allem Überfluss noch aus dem Bild. Somit entspricht das Bild nun wahrlich nicht den "klassischen Regeln der Gestaltung". Trotzdem, oder gerade deshalb finde ich das Bild sehr spannend. Ich bin auf Eure Meinung gespannt. (Ich habe noch eine Version probiert, wo rechts noch der dunk
Mehr hier
Morgenstimmung im Pietzmoor
Die Aufnahme ist im Pietzmoor (Lüneburger Heide) entstanden. Nebelschwaden sorgten dabei für die passende Moorstimmung...
Bläuling bei Mondschein
Ich war letzte Woche Freitagabend mal spontan in der Wahner Heide unterwegs. Mein Ziel waren neue Makromotive. Wie so häufig, klappt dies bei einem neuen und unbekannten Gebiet, nicht so direkt auf Anhieb. Eigentlich hatte ich schon eingepackt, als ich diesen Bläuling auf seinem Schlafplatz entdeckte. Also wieder alles ausgepackt, und überlegt was man so fotografisch machen könnte, viel mir der aufgehende Mond am Horizont auf. Dachte das wäre doch was, zumal ich so ein Bild mit aufgehender Sonne
Mehr hier
ROSA-QUADRAT
... mit einem Kleinen Feuerfalter mittendrin. Bald wird die Heide wieder blühen.
Mehr hier
Start ...
Silbergrüner Bläuling
Lungen-Enzian
In einem kleinen NSG, welches von Binnendünen und Heidelandschaft geprägt ist, konnte ich heute den Beginn der Lungen-Enzian Blüte festhalten. Leider habe ich den dazu gehörigen Bläuling nicht gefunden (überhaupt nicht einen Schmetterling). Trotzdem habe ich mich sehr über diese bedrohte Pflanze gefreut und sie bequem vom Weg aus fotografiert. Zudem war ich gespannt, wie sich das Sigma 150-600 C im ernsthaften, nichtgarten-Einsatz macht. Das Bild entstand an der Naheinstellgrenze vom Stativ aus
Mehr hier
Sonnenstrahlen
Diese Bild entstand heute mrgen in einem Heidegebiet. Dank der ungewöhnlich kalten Nacht und der zahlreichen Teiche hatte sich wie erhofft Nebel gebildet. So konnte ich die Sonnenstrahlen zwischen dem Baum einfangen. Ich habe bewußt kein HDR gemach sonder eine Aufnahme verwendet. Die Stimmung dort war einfach genial...
Erkennungszeichen " Haube und spitzer Schnabel"
Wiedhopfe sind eine der Vogelarten, an denen ich mich nicht satt sehen kann. Hochinteressant und eine der wenigen Vogelarten, welche scheinbar profitieren vom Klimawandel. Ich muß aufpassen, das sie den Eisvögeln nicht den Rang ablaufen
Mehr hier
Jump
Nach dem Bad hat der Eichelhäher recht spontan die Wasserstelle mit einem Hüpfer verlassen. Für ein Bild hat es gereicht, aber ich hätte mir links etwas mehr Platz gewünscht. Bei solchen Action-Szenen muss man aber manchmal froh sein, wenn man das Bild überhaupt macht.
Mehr hier
Orchidee
Bodenlage Winkelsucher
Richtig dicke Dinger .... " u-pu-pup "
Serie mit 38 Bildern
Der Schmetterling unter den Vögeln hat es mir angetan. Als Neubürger in Sachsen- Anhalt ist er einer der Gewinner des Klimawandels und auch einer der wenigen Vögel, deren Bestandsentwicklung positiv verläuft.
Mehr hier
Versteckt
Hallo, letztens hatte ich großes Glück, als ich vormittags in der Heide unterwegs war. Ich sah vor mir auf dem Weg einen Vogel auffliegen, den ich noch nie zuvor gesehen hatte. Leise schlich ich näher, um zu schauen, ob er sich nicht vielleicht in den angrenzenden Kiefern versteckt hatte. Nach einer ganzen Weile entdeckte ich ihn dann auf einem Ast und staunte nicht schlecht, denn einen Ziegenmelker hätte ich nicht vermutet. So konnte ich einige Aufnahmen von diesem dämmerungs- und nachtaktiven
Mehr hier
Gelbe Schönheit
Diese Sumpf- oder Gelbe Schwertlilie konnte ich bei mir in der Heide frühmorgens ablichten. Der angesagte Sonnenaufgang war leider ausgeblieben. Ich hoffe, es gefällt dennoch ein wenig.
Lichtnelke
Eigentlich wollte ich das gefleckte Knabenkraut fotografieren, allerdings waren die bei weitem noch nicht soweit. Wenn man schon so früh zum Sonnenaufgang aufsteht, sucht man sich hält ein anderes Motiv, welches man sonst vielleicht übersehen hätte. Ich hoffe, das Alternativmotiv gefällt?
Morgenglitzer ...
Himmelblauer Bläuling (Polyommatus bellargus) aus der Heide.
in der Heide ..
Gelbling in der Heide ..freue mich immer sehr diese schönen Schmetterlinge zu finden. Vermute ein Hufeisenklee Gelbling vom Habitat her ..aber ohne Gewähr. ---
Mehr hier
Ungeheuer im Flechtenwald
... und wenn du nicht willig bist, dann greift dich die schwarze Hand...
50 Einträge von 721. Seite 8 von 15.

Verwandte Schlüsselwörter