Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
dominant
Die Rangordnung im Wolfsrudel ist festgelegt und wird durch Verhaltensweisen der Dominanz und Unterwerfung immer wieder gefestigt. Ernsthafte Kämpfe um die Alphaposition können in der Ranzzeit im Winter ausbrechen, da sich in der Regel nur die Alphatiere fortpflanzen. Soweit die Theorie. Bei meiner Beobachtung der Wölfe hatte ich schon den Eindruck, dass sie sich häufig zanken. Keine Ahnung, ob das außerhalb der Paarungszeit seltener der Fall ist. Ein rangniedriger Wolf zieht die Rute ein, legt
Mehr hier
Wilde Jagd III
...Dem flüchtenden Wolf liegt ein Hinderniss im Weg. Das ist ungünstig für ihn. Er hat einen 200-Kilo-Bären dicht hinter sich und ein Patzer wäre jetzt sehr ungesund. Ich hatte schon die Hoffnung, dass er über den Baumstamm springen würde, aber daraus wurde nichts. Er schlug wohl kurz vor dem Stamm einen Haken und die Bärin lief ins Leere. Der Wolf rannte dann einfach nach rechts weiter und die Jagd war beendet. Vermutlich hat ihm aber auch der andere Wolf sehr geholfen. Der könnte die Bärin geb
Mehr hier
Wilde Jagd II
...Die Bärin hat den Wolf knapp verfehlt und kommt etwas ins Rutschen. Sie bleibt ihrer "Beute" aber dicht auf den Fersen. Von hinten her nähert sich ihr ein zweiter Wolf. Interessant finde ich den stets gleichmütigen Blick der Bären. An ihrer Mimik kann man (ich) keine Gefühle ablesen. Wenn hingegen ein Wolf wütend ist, dann sieht man es ihm sofort an. Fortsetzung folgt...
Mehr hier
Wilde Jagd I
Wenn es ums Fressen geht, verstehen Raubtiere keinen Spaß. Vier Wölfe hatten im Teamwork dieser Bärin ("Klara") ein Wildbret entwendet. Dazu umkreisten sie die Bärin und machten Scheinangriffe. Es kam nicht zu einem handfesten Kampf, so verrückt ist kein Wolf. Schließlich gab die Bärin verwirrt auf. Wohl aus Frust stürzte sie sich dann auf einen der Wölfe. Dieser lief natürlich vor ihr weg. Kurz bevor sie ihn sich "krallen" konnte, schlug er einen Haken (das kann man auf dem
Mehr hier
Wilde Jagd I Im Clinch
Serie mit 5 Bildern
Im Clinch
Wölfe streiten und raufen sich gerne. Zumindest könnte man diesen Eindruck gewinnen, wenn man sie ein Weilchen beobachtet. Doch bei ihren Streitereien bleiben ernsthafte Kämpfe und Verletzungen wohl die Ausnahme. Wölfe leben bekanntlich in einer strengen Hierarchie und meist genügt Gestik und Mimik, um Gewalt zu vermeiden. Mit diesem Foto möchte ich eine kleine Serie über Wölfe starten. Die Aufnahmen enstanden alle im Wisentgehege bei Springe am Deister (Region Hannover). Hier teilen sich acht W
Mehr hier
Aus dem Weg...
...hier kommt ein Braunbär. Der Wolf (das Tier mit dem dichten Fell und den großen Ohren am unteren Bildrand) kann so einem Koloss natürlich nicht den Weg versperren. Was man auf dem Foto nicht sehen kann: Hinter diesem Wolf hatten sich sechs Kollegen von ihm an einem Wildbret versammelt. Der Riesenbär ("Siegfried") steuerte direkt auf dieses Stück Fleisch zu und nahm es in seinen Besitz. Er musste dafür nicht einmal handgreiflich werden, die Wölfe räumten freiwillig das Feld. Eine Dem
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter