Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 337. Seite 2 von 7.
Eisschichten
So einen Winter gibt's nicht jedes jahr. Der Januar 2017 hat uns unvergessliche Szenen gemacht.
Täuschung
Das Licht täuscht die Wärme nur vor. In Wirklichkeit war es mit 25 Minus zapfig kalt.
Ein letzter Lichtstrahl ...,
... fiel auf das Eis am Flussufer und brachte noch ein wenig Leuchten in die Kälte! Einen solchen Winter wie 2017 wünsche ich mir heuer wieder, da hat er zuletzt so richtig gezeigt, was in ihm steckt und es gab jede Menge Fotomotive !
Mehr hier
Im Winter
18. Platz Landschaftsbild des Monats Dezember 2020
Bild des Tages [2020-12-15]
Über Weihnachten bis nach dem Königsfeiertag wird es wohl still sein bei uns hier! Die Grenzen sind dicht, Hütten und Gasthöfe/Hotels haben geschlossen. Manche Lifte fahren mit verminderter Kapazität, da werden viele auf Tourenschi umsatteln? Bis zum Montag sind im Grenzgebiet Osttirol - Kärnten bis zu 3 Meter Neuschnee in den Bergen vorausgesagt. Ein bisschen viel, hoffentlich werden die Schäden nicht zu groß. Zum Bild, aufgenommen bei einer Schiabfahrt vom Gerlosstein, Blick in den Zemmgrund i
Mehr hier
Isarfarben
Hi zusammen, diese Szene habe ich eher zufällig auf der Durchfahrt am oberen Isarlauf gesehen und ich fand die Farbkontraste irgendwie schön. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
~ Blaue Stunde ~
Passend zur dunklen Jahreszeit zeige ich Euch ein Winter-Panorama von den Lofoten. Ob man bald wieder dorthin reisen kann, ist ja noch ungewiss. Aber gesund bleiben ist das Gebot der Stunde und wichtiger als in die Ferne zu reisen... Ich hoffe, es gefällt Euch und wünsche Euch viel Spass beim Betrachten Viele Grüße Rolf
Mehr hier
etwas Abkühlung
auch wenn es viel zu trocken ist hatten wir hier am Niederrhein zum Glück diesen Sommer keine dauerhafte Hitzewelle, seit 3 Tagen sind die Temperaturen aber kaum auszuhalten, 38°C sind mir eindeutig zu viel ich hoffe, dass der winterliche Baikalsee für etwas, wenn auch nur virtuell, Abkühlung sorgen kann!!!
Mehr hier
Eisbach Teil II
Hallo zusammen, ich hatte euch neulich schon ein paar Eisbachbilder gezeigt und dazu möchte ich noch dieses ergänzen - in 2017 konnte man an vielen Stellen solche Szenen umsetzen, da es eine längere Periode mit sehr kalten Temperaturen gab. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Abend auf dem Hausberg
Mit Karoline und Günter machte ich mich auf den Weg auf die Gerlossteinwand unserem Hausberg den ich vom Balkon aus sehen kann. Nachmittags war es noch strahlend blau, bevor abends dann ein paar Wolken aus Westen aufzogen. Liebe Grüße und bleibt alle gesund Horst PS.: Im Moment hat man ja leicht Zeit in alten Ordnern zu kramen.
Mehr hier
~ Eiszeit ~
Landschaften wie ich sie mag: tiefer Schnee, in dem jeder Schritt so richtig knischt und Eisflächen mit vielen verschieden Strukturen... Dazu noch dieses feine, weiche arktische Licht... Ich wünsche Euch viel Spass beim Betrachten! Rolf
Mehr hier
~ Lichtstreif ~
Stürmisch war es und die Kälte war richtig schneidend - aber dafür wurden wir auch mit solch schönem Licht über den Bergen belohnt. Es war faszienerend, wie schnell sich das Wetter ändert und aus einem heftigen Schneesturm heraus eine in Gold getauchte Landschaft erscheint. Einen schönen Sonntag und viel Spass beim Betrachten wünscht Euch Romana
Mehr hier
Kalter Wind
streifte den Storch wohl um seinen Schnabel. Daher hat er hin gut in sein dickes Gefieder verpackt. LG André
Mehr hier
~ Magisches Licht ~
Gleich am ersten Abend sind wir erwartungsvoll, müde von der langen Reise, losgezogen und wurden mit diesem wunderbaren Himmelsschauspiel belohnt. Es ist das erste Polarlicht, das ich live erleben durfte, daher ist dieses Bild für mich etwas ganz besonderes. Ich hoffe, es transportiert etwas von der Fazination, die von den Polarlichtern ausgeht und wünsche Euch viel Freude beim Betrachten! Beste Grüße Romana
Mehr hier
~ Roulette ~
... Die Kugel liegt schon im Kessel Wie sitzen schon fast auf gepackten Koffern, bald geht es für Romana und mich in den hohen Norden. Aber bis die aktuellen Bilder kommen, hier noch ein Festplattenfund. Ich wünsche Euch viel Spass beim Betrachten! Viele Grüße Rolf
Mehr hier
Zarte Blüten
In Zeiten der gut isolierten Thermofenster findet man kaum noch Eisblumen - umso mehr hat es mich gefreut, diese am Fenster unserer Schule heute zu entdecken...
Mehr hier
Rehwild
3. Platz Tierbild des Monats Dezember 2019
Bild des Tages [2020-01-02]
vor einem Jahr hatten wir zum Glück etwas Schnee und so konnte ich dieses Winterbild kurz vor Sonnenuntergang schießen.
Nach einer frostigen Nacht ...
… tut sich die Sonne schwer, sich gegen Väterchen Frost durchzusetzen. Der alltägliche Streit zwischen den Kontrahenten währt immer länger; die Dunstschleier über dem Schlachtfeld zeugen vom erbitterten Kampf. An solchen kalten Morgen herrscht fast absolute Stille, so als ob die Zeit stehengeblieben ist. Ich wünsche euch allen einen schönen, ruhigen vierten Advent. Wolfgang
Mehr hier
Später Fund....
Warum heißt der Frostspanner eigentlich Frostspanner ?? Hallo zusammen, der Frostspanner fliegt bis spät in den November bis Anfang Dezember hinein. Er wird dazu geboren um sich fortzupflanzen. Da seine Mundwerkzeuge nahezu verkümmert sind, kann er sich nicht ernähren. Das Bild dieses Falters erklärt woher er seinen Namen hat Nachdem die Falter wieder auftauen fröhnen sie weiter ihrer Bestimmung. Sie pflanzen sich fort
Mehr hier
Schietwetter
Dieser Tag war ein typischer Herbsttag. Es war ein richtiges kaltes Schmuddelwetter mit Nebel, Nieselregen und mit teilweise sogar noch etwas Eis auf den Bäumen was über den Tag hinweg wieder abtaute. Denn es hatte die Nacht zuvor bei -5°C doch ganz ordentlich gefroren. LG André
Mehr hier
der erste Frost
an diesem Morgen bin ich besonders gerne zur Arbeit gefahren, alles glitzerte in den ersten Sonnenstrahlen, leider war der Zauber nur von kurzer Dauer....
Stämmiges vom Winter.
Etwas vom diesem Winter und von Norwegen.... Weil mir heute schon wieder soo heiß ist.... Vielleicht kann euch dieses Bild ja etwas erfrischen....?
Mehr hier
Fichten, Lärchen und Zirben
Erinnerungen an den vergangenen Winter, der im Jänner so richtig die Zähne zeigen konnte. Unterwegs mit den Tourenschi auf Besuch bei Gerda am Arbiskogel. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Das wärmende Federkleid der Uferschnepfe
schützte sie vor dem eisigen Wind. LG André
Mehr hier
zu Fuss
kann man im Winter die zahlreichen kleinen Inseln in der Nähe des Ufers des Baikalsees erreicht, bei der Kälte wird einem durch so einen kleinen Spaziergang wenigstens warm
Mehr hier
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich!
Alleine zurückgeblieben am Zillertaler Alpenhauptkamm. Blick gegen Norden, links der Mörchnerkamm und rechts Nebel Es hat Spaß gemacht in der Kälte dem Spiel des Nebels zuzusehen. Irgendwann musste ich doch die Schi anschnallen und mich dem Pulverrausch hingeben. Liebe Grüße und schönes Wochenende Horst
Mehr hier
und wie komme ......................
ich da mit den Tourenbrettern hindurch, ohne dass ich aussehe wie ein Schneemann? Hier im Hochwald liegt eine Masse Schnee und die Fichten und Zirben haben eine schwere Last zu tragen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Horst
Mehr hier
Mit Schneehäubchen
präsentierte sich heute das Winter-Alpenveilchen. Der Schnee gibt nun auch bei uns im Rheinland ein Intermezzo, seit heute morgen schneit es ununterbrochen. Zurzeit geschätzte gute 10 cm. Sowas hat ja bei uns eher Seltenheitswert. Jedenfalls finde ich es enorm, wie Winterlingen, Schneeglöckchen, Alpenveilchen und Konsorten der Kälte und dem Schnee trotzen. Letzte Woche hatten wir hier knackigen Frost, da lagen alle Blüten nieder auf dem Boden, dachte schon, die sind hinüber. Wie man sieht, ist d
Mehr hier
Aufplustern hilft gegen Kälte
Ein Rotkehlchen ist Dauergast an der Winterfütterung im Bachgehölz.
Im Schnee verborgen
Leider gibt es bei uns noch keine Schneeglöckchen, aber dafür habe ich gerade dieses bischen Farbe gefunden. Ich weiß nicht welche Pflanze es ist, aber vieleicht kann jemand von euch aus dem Bild erkennen um welche Pflanze es sich handelt. Liebe Grüße, Luca
Mehr hier
Kalter Morgen an der Wupper
Eine meine Lieblingsstellen hier bei uns im Bergischen Land. Viele Grüße Silke
Mehr hier
Eisgebilde
an einem Wasserfall gefunden Viele Grüße Silke
Mehr hier
Eiskristalle
Endlich hat auch der Winter bei uns im Rheinland seinen Einzug gehalten mit frostigen Temperaturen und schön klarer Luft. Vorgestern morgen was die Natur eisig angehaucht und der Winter hat bezaubernde Eiskristalle gebildet. Ich habe hier für ein Quadrat votiert, ich fand das passt gut zu den grafischen Strukturen. Euch allen einen schönen Abend. LG Ruth
Mehr hier
Nach Winterstürmen
Im Bild kann man sehr gut erkennen wie die Stürme der vergangenen Wochen ganze Arbeit geleistet haben. Der Wind hat von der Luvseite viel Schnee abgetragen und auf der Leeseite große Triebschneepakete abgeladen, dies ist auch in tieferen Lagen passiert (siehe angehängtes Bild). Der vermeintliche Pulverschnee ist in Wirklichkeit Triebschnee, man erkennt es an den Scharfkantigen Rändern meiner Aufstiegsspur und an den Skistocklöchern. Pulverschnee würde rieseln. Triebschnee kann eine gewisse Festi
Mehr hier
Nordlicht über den Alpen?
Gestern am Abend beim Rettungsdienst auf der Rodelbahn am Gerlosstein. Neben dem schweren SAN Rucksack habe ich mir mal das Stativ und die Kamera auf den Schidoo geschnallt und weil Samstags (Urlauberschichtwechsel) auf der Rodelbahn nicht ganz so viel los ist die Zeit genützt um ein paar Bilder gemacht. Der kurze Zwischenhocheinfluss währte nicht lange, der neue Schnee fiel 2 Stunden später schon wieder vom Himmel, langsam werden die Dachlasten auf den Häusern zum Problem Das Bild wurde aus 6 E
Mehr hier
Wintermärchen
Eine Aufnahme vom gestrigen Nachmittag am Arbiskogel. Die Zirben zeigten sich wie Zwerge unter ihrer großen Schneelast. Das kurze Zwischenhoch sorgte für ein paar Stunden blauen Himmel bevor sich von Westen her wieder Schleierwolken vor die Sonne schoben. Am Abend und über Nacht hat es ca. 15cm Neuschnee gegeben. Wünsche Euch ein schönes Wochenende Horst
Mehr hier
Vom starken Sturm zerschlagen
Schneekristalle ganz nah betrachtet, zeigt eine winzige Wunderwelt des Winters. Im Moment stehe ich ein bisschen unter Zeitdruck, der Winter zeigt bei uns hier die Zähne und man muss öfters mal die Schneeschaufel schwingen. Heute bin ich schon wieder auf dem Sprung zur 7km langen beleuchteten Rodelbahn am Gerlosstein. Den 3. Tag in Folge versehe ich dort bis ca. Mitternacht Rettungsdienst der Bergrettungsortsstelle. Die Nächte sind extrem kurz und ich muss mich morgens aus dem Bett zwingen, um
Mehr hier
Ein Tänzchen gefällig, oder Schneekristalle?
Oder einfach nur Schnee der seit gestern am Abend bei uns hier in Massen vom Himmel fällt. Die Schneeschaufel ist heute fast nicht kalt geworden Schneekristall in der Sublimationsphase! DFF aus 150 Einzelbildern in PSCC zusammengesetzt. Für Interessierte: Als Sublimation, seltener auch Sublimierung (von lat. sublimis ‚hoch in der Luft befindlich‘, ‚erhaben‘), bezeichnet man den Prozess des unmittelbaren Übergangs eines Stoffes vom festen in den gasförmigen Aggregatzustand, ohne sich vorher zu ve
Mehr hier
Winterdrache
Bevor morgen der viele Schnee kommen soll heute einmal das Makro aufgeschraubt. 10, 16 und 21er Zwischenring und die Raynox250er Nahlinse drauf, so bekommt man einen solchen Winzling ca. 1,5mm fast Formatfüllend ins Bild. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Gespräche in der Klamm
Schon eine ganze Weile her, mit Peter in der Klamm! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Die Flucht...vor dem Blässhuhn im Morgennebel. Der Reiher hatte ewig auf dem Ast im Wasser gesessen und auch ein paar Fische erbeuten können als sich das Huhn näherte. Für ein paar Minuten saß der Reiher noch, aber dann hat ihn die Nähe des Huhns wohl doch gestört und er flüchtete.... LG Sigrun
Mehr hier
Winter am See
Auf die Anregung von Thomas hin habe ich mir noch einmal ein Bild aus der Winter-Serie vorgenommen und es jetzt deutlich anders, bläulicher, vom Weißabgleich her entwickelt. Mal sehen, wie ihr es findet, zumal jetzt die schlafenden Schwäne nur noch sehr klein zu sehen sind...
Mehr hier
Winter im Tal
Den nebligen kalten Wintermorgen nutzte ich für ein paar Bilder in Talnähe zu machen. Waren die ersten Ausflüge ohne die Krücken Wünsche Euch allen ein schönes und ruhiges 4. Adventwochenende Horst
Mehr hier
Der  große Eisberg...
...im Schlaubetal , den sieht man nicht alle Tage... gefunden in einer vereisten Pfütze...im Sonnenuntergang. Mit diesem Winterbild wünsche ich euch ruhige, friedliche und vor allen Dingen gesunde Weihnachtsfeiertage. LG Angela
Mehr hier
Wie Sternenstaub ...........
glitzern die Raureifkristalle auf der Schneeoberfläche die sich bei anhaltend kalten Temperaturen und klaren Nächten bilden. Ein Bild vom vergangenen Samstag, unterwegs mit den Tourenski! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Der Winter zieht ein
Die Kälte der letzten Nacht schenkte den Bergwäldern ein weißes Raureifkleid. Doch die Schönheit war an diesem Tag nur von kurzer Dauer.
Im Liefdefjord
Sicherlich kein Weihnachtsbild, aber zumindest passt es ja für die Jahreszeit. Eins habe ich von Spitzbergen mitgenommen: Die Landschaften dort sind sehr vielfältig und verschieden. Hier schicken wir uns an, den Liefdefjord wieder zu verlassen, im Rücken des Fotografen ist der Gletscher. Ich war fasziniert vom Panorama mit dem Himmel, dem Wasser und dem Wolkenspiel. Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit und geruhsame Weihnachtstage. LG Ruth
Mehr hier
..nass, neblig und kalt... die Gänseschar ist angekommen...
Am letzten Wochenende waren wir in der Gegend um den Neusiedlersee um Vögel zu beobachten. Zum Fotografieren war kein Wetter! Regen, Nebel, Nässe und Kälte, = Null Licht. Einige Fotos habe ich doch gemacht.
Mehr hier
das Herz Sibiriens
ist der Baikal für die Russen. Ein russisches Sprichwort besagt: lieber einmal mit eigenen Augen sehen als hundert mal davon hören.....wenn man aber den See einmal gesehen hat möchte man wieder dahin, vor allem im Winter hat mich dieser Ort total verzaubert
Spitzbergenwetter
An unserem letzten Reisetag bei meinem Spitzbergentrip hat uns dann doch noch das "richtige" Wetter erreicht. Waagerechter Regen, Sturmwind, Kälte und dräuender Himmel. Trotzdem hatten wir noch eine landschaftlich und tierisch spannende letzte Anlandung in Gnalodden im Hornsund. Ich hoffe, ich kann etwas von der Stimmung und den Elementen übermitteln, könnte mir gut eine noch tiefere Aufnahmeposition vorstellen, aber leider war wenig Zeit zum experimentieren, es gab einfach zu viel zu
Mehr hier
50 Einträge von 337. Seite 2 von 7.

Verwandte Schlüsselwörter