Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 534. Seite 10 von 11.
Kleines Knabenkraut
Hallo, nachdem ich im Winter erfuhr, daß es eine Wiese mit über hundert Exemplaren des Kleinen Knabenkrauts in "Fußgängerreichweite" gibt war ich am 1.Mai enttäuscht als ich nur ein paar Pflanzen fand. Gestern suchte ich die Stelle nochmals auf und siehe da, die ganze Wiese war voll von Knabenkräutern. Unter den vielen sehr dunklen Farbtönen fand ich eines, welches sehr helle Blüten hatte. LG Stevie
Mehr hier
~Klein aber fein~
Trotz schlechtem Wetter haben wir uns gestern doch auf den Weg zu den Orchis morio gemacht. Es hat wohl nicht geregnet, aber an schönes Licht war trotzdem nicht zu denken  . Allen noch ein schönes Wochenende und LG Gertraud
Mehr hier
Kleine Schönheit
Diese hübsche Orchidee fotografierte ich auf einer sumpfigen Wiese. Das diffuse Licht (bewölkter Himmel) sorgte für weiche Kontraste.
~Im Orchideenwald~
Letzte Woche konnte ich Sebastian bei mir begrüßen und 2 Tage mit ihm auf Tour gehen. Leider war uns der Wettergott nicht gut gesonnen und wir waren nur im Dauerregen unterwegs. Trotz der widrigen Umstände sind doch ein paar Aufnahmen herausgekommen,auch wenn es nicht mit allen "Wunschmotiven" geklappt hat. Es ist doch immer wieder verblüffend,welche Kostbarkeiten direkt vor der Haustüre zu finden sind. Mir haben die zwei Tage großen Spaß gemacht und es war sicher nicht die letzte geme
Mehr hier
Begegnung...
Wollschweber trifft Ameise auf einer Knabenkrautblüte(wohl das Dreizähnige Knabenkraut; ich bitte die Experten, mich zu berichtigen)
Brand-Knabenkraut (Odontorchis ustulata; Syn.: Orchis ustulata, Neotinea ustulata)
Dann will ich auch mal eine aktuelle Orchidee zeigen. Obwohl ich mich sehr intensiv mit Orchideen beschäftige, waren die letzten beiden Jahre für mich sehr orchideenarm. Der Grund war meine neue Heimat, wo es fast nur ein paar Spezialitäten gibt. Darum hat es mich sehr gefreut in den letzten Tagen mit ein paar Freunden durchs Thüringens Biotope zu streifen. Immerhin fanden wir 16 Arten und 4 versch. Hybridkombinationen. Highlights waren u.a. Große Spinnen-Ragwurz, Kleine Spinnen-Ragwurz, 4.000 E
Mehr hier
im Frühtau
kleines Knabenkraut in der Morgensonne
Glück
Ich konnte heute mein Glück fast gar nicht fassen! Plötzlich stand ich auf einer Wiese mit noch kleinen Knabenkrautpflanzen lt. Sebastian ist es das "Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis)". Bei den meisten war noch nicht mal ein Blütenstiel zu sehen. Ganz vereinzelt, tief im Gras fand ich dann doch noch diese kleinen Kostbarkeiten! LG Anne P.S. Was ganz anderes! Ich habe heute im Textforum ein "Hilfegesuch" geschreiben. Ich suche ein passendes Objektiv. Vielleicht
Mehr hier
Holunder-Knabenkraut II
Der Vollständigkeit halber möchte ich euch auch noch die gelbe Form des Holunder-Knabenkrautes zeigen. Hoffentlich langweile ich euch nicht zu sehr damit. LG Gertraud
Mehr hier
Holunder-Knabenkraut
Hier noch einmal eine Variante vom Holunderknabenkraut. Ich hoffe ihr könnte Gefallen daran finden. LG Gertraud
Mehr hier
kleines Knabenkraut am Abend
kleines Knabenkraut am Abend
Kleines Knabenkraut
Hallo, am Samstag habe ich auf der Heimfahrt vom Notdienst noch eine kleine aber feine Waldwiese mit einem schönen Bestand dieser schönen Orchidee aufgesucht, das Licht war leider am späten Vormittag nicht mehr so spektakulär, mir bereitet die Aufnahme trotzdem Freude :) Lg Stevie
Mehr hier
~Beginn~
Nun hat auch bei uns im Frankenwald wieder die Orchideensaison begonnen. Eigentlich hatte ich vermutet, dass nach dem langen und schneereichen Winter das Holunderknabenkraut im oberen Frankenwald noch nicht so weit ist. Doch exakt zum gleichen Zeitpunkt wie im vergangenen Jahr steht es schon in voller Blüte. Noch einen schönen Sonntag LG Gertraud
Mehr hier
Holunder-Knabenkraut ~Beginn~
Serie mit 27 Bildern
Knabenkraut
Hier eines der bereits angekündigten Bilder verschiedener Knabenkräuter. Angesichts der Vielfalt ihres Aussehens wage ich mich nicht (noch) an eine detailiertere Bestimmung. Wichtig war mir hier die abendliche Umgebung einzufangen und die von den letzten Sonnenstrahlen durchleuchteten Blütenblätter.
Kleines Knabenkraut
Damit hat hier in Wien (Lobau) dann endlich die Orchideensaison begonnen!
Vierfleck
Für mich einer der schönsten groß Libellen, vor allen wenn sie dann noch auf so einer schönen Blume wie das Knabenkraut platz nehmen.
~Frühlingsgruß~
Bald ist es wieder soweit und all die schönen Orchideen blühen. Mir war heute einfach nach Farbe, daher habe ich etwas auf der Festplatte gestöbert. Hoffentlich gefällt euch mein kleiner Frühlingsgruß. LG Gertaud
Mehr hier
Mannsknabenkraut mit junger Krabbenspinne
Hi, heute wollte ich eigentlich in die Teufelsschlucht fahren, aber der Schnee der über Nacht kam, hat mich an der Tour gehindert. Doch das Licht ist so bescheiden, dass ich mich entschieden habe heute lieber weiter zu lernen ... Heut morgen um 5uhr wären die Bedingungen top gewesen, da tobte noch der Schneesturm. :) So komme ich nun dazu euch einfach was aus der Konserve zu zeigen. Aufgenommen in meiner Lieblingswoche, in der das Licht bei mir im Gebiet unvergleichbar schön ist für solche Aufna
Mehr hier
Große Blaupfeil Orthetrum cancellatum
Hier der große Blaupfeil (auf Knabenkraut Dactylorhiza fuchssii), denn ich in diesem Jahr nur einmal wirklich blau vorgefunden habe. Natürlich farblich gemeint.
Mehr hier
dia @ morio
Magerrasen-Perlmutterfalter auf kleinem Knabenkraut Der noch etwas träge Falter hatte sich vor meinen Augen in einem Spinnennetz verfangen, vorsichtig habe ich ihn von dort befreit und auf das Blümchen gesetzt. Nach ein paar Minuten, die wir für einige Bilder nutzen konnten, flog er dann frisch fröhlich davon ... Festplattenfund aus dem April 2009
Mehr hier
Das falsche Versteck
suchte sich diese kleine Schnecke aus, als sie sich vor dem Fotografen in einer Knabenkrautblüte verstecken wollte.
Orchis Morio
Hi, passend zum regen hier im Saarland und dem langsam kommenden Herbst, zeige ich euch was aus dem Frühling. ;) Das Bild entstand abends bei mir im Orchideengebiet. ich hoffe es gefällt
Mehr hier
Schräges Blümchen, mitten in der Wiese
Guten Morgen! Heute stelle ich Euch bloß eine kleine Erinnerung an den wie immer zu schnell vergangenen Frühling vor. Die Blume wuchs wirklich ein wenig schräg, die Grashalme dienten als Orientierung für die Senkrechte.
Mehr hier
Knabenkraut
Hier in Ostfriesland ein Glücksfall, wenn man es noch zu Gesicht bekommt. Es wurden hier zwar in der Vergangenheit schon viele sehr gute Bilder dieser Gattung gezeigt, ich hoffe, es gefällt trotzdem. LG, Renate
Mehr hier
In der Orchideenwiese
Endlich habe ich auf Texel auch mal eine der berühmten Orchideenwiesen gefunden (die man zum Fotografieren auch betreten darf, weil man sonst nur durch den Zaun fotografieren kann). Ich denke dieses Knabenkraut ist das Fuchsknabenkraut, wenn ich mich nicht wieder bei der Bestimmung völlig blöd angestellt habe (was mir leider hin und wieder passiert). Es hat Spaß gemacht sich an diesen tollen Pflanzen gestalterisch mal auszutoben. LG Holger Ergänzung: Also Dank Sebastian wissen wir nun, daß es si
Mehr hier
Geflecktes Knabenkraut
Die wilde Orchidee.. bekannt auch als Knabenkraut. Sie gehört zu der Familie der Orchideengewächse. Das Männliche Knabenkraut wurde zur Orchidee des Jahres 2009 gewählt.. Hier am frühen Morgen in der Wehner Heide, wo wieder eine Vielfalt des Knabenkrauts Zur Freude der Naturfreunde.
Mehr hier
Wiesenimpression - Helm-Knabenkraut (Orchis militaris)
... juengst erlebt und fotografiert auf der Insel Oeland in Schweden, einem Mekka fuer jeden Orchideenliebhaber. Ich hoffe, das Bild gefaellt. Anregungen und Meinungen wie stets erwuenscht. VG Horst
Mehr hier
Breitblättriges Knabenkraut (Dactylorhiza majalis)
Hallo, hier noch eine Aufnahme des Breitblättrigen Knabenkrauts vom letzten Wochenende. Einer weiteren Orchidee, die im näheren Umkreis meiner Heimatstadt wächst. LG Gertraud
Mehr hier
Breitblättriges Knabenkraut
Durch den Tipp eines Bekannten, bin ich auf eine Wiese in der Nähe aufmerksam gemacht worden, wo einige dieser Orchideen wachsen. Ich benutzte einen entfesselten Blitz von links, der in einen goldenen Reflektor blitzte zur leichten Aufhellung der Blüte. Für die Aufnahme habe ich 2 Grashalme auf Seite gebogen, die die Blüte verdeckten...
Mehr hier
Breitblättriges Knabenkraut (Dactylorhiza majalis)
Durch den Hinweis eines Freundes, habe ich ein kleines Vorkommen in der Nähe meines Wohnortes gefunden.
nach langer Zeit
geflecktes Knabenkraut
Dreizähniges Knabenkraut (Odontorchis tridentata; Syn.: Orchis tridentata)
Noch ein Bild vom letzten Samstag. Nachdem Erich und Oliver schon wieder auf dem Heimweg waren und Jens noch bis Sonnenuntergang am Waldsee fotografieren wollte, habe ich auf dem Rückweg spontan noch einen kleinen Abstecher ins Odertal gemacht um das Abendlicht zu nutzen. Neben den großen Vorkommen in Mitteldeutschland (NRW, Süd-Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen-Anhalt) existiert von dieser Orchideenart auch noch eine kleine Exklave im äußersten Nordosten Brandenburgs. Die Fundorte im
Mehr hier
Helm-Knabenkraut (Orchis militaris)
Hallo, eine weitere Orchidee die hier bei uns im Frankenwald wächst. Ich hoffe ihr findet etwas Gefallen daran. VG Gertraud
Mehr hier
Anacamptis morio
Hallo, hier mal ein "näher ran". Seit langem mal wieder den Achromaten hervorgekramt. LG Stevie
Mehr hier
Holunderknabenkraut (Dactylorhiza sambucina) Holunderknabenkraut (Dactylorhiza sambucina)
Serie mit 14 Bildern
Anacamptis morio
Diesmal die dunkle Variante, so wie es am häufigsten zu finden ist.
Anacamptis morio
Hier einmal die weiße Farbvariante als Hauptmotiv
Orchis mascula
Die Fortsetzung meiner Orchideenserie kommt diesmal aus Bayern und habe ich am vergangenen Wochenende dort gefunden - nicht ganz zufällig, sondern nach einigen Recherchen.
Knabenkraut die II.
Hier ist noch mal das Knabenkraut von letzter Woche. Ich habe mal versucht Eure Tip´s und Ratschläge umzusetzen. Vielleicht gefällt Euch diese Ausarbeitung besser. Auf weitere Anregungen freue ich mich. Grüße von Steffen
Mehr hier
Knabenkraut
hallo, ein bild, das die letzten tage am neusiedler see entstand. lg benni
Mehr hier
Stattliches Knabenkraut (Orchis mascula)
Hallo, am gleichen Standort wie das Holunderknabenkraut fanden wir auch einige wenige Exemplare des Manns-Knabenkrauts. Ich hoffe ihr könnt Gefallen daran finden. Euch Allen einen schönen Wochenbeginn Gertraud
Mehr hier
Geflecktes Knabenkraut
Dieses sehr niedrig gewachsene Knabenkraut entdeckte ich nur zufällig auf einer kleinen versteckten Waldwiese in unserem Forst. Normal war ich gar nicht auf Blumen aus. Deshalb hatte ich auch nur das 100-400is mit dabei. Dafür denke ich, ist es ganz ordentlich geworden. Ich hoffe, Euch gefällt es auch.
Klein, kleiner, am kleinsten ;-)
Hi, vorab, heute konnte ich den ersten Bläuling bei mir finden, jedoch war dieser absolut unfotogen. heute morgen sollte das Wetter das letzte mal passabel für diese Woche sein, also bin ich gestern schon um 12 uhr heimgefahren, sodass ich heute morgen wieder losgeziehen konnte. Dabei habe ich einen Tintenfleckweißling gefunden, leider war das Licht schlecht, sodass ich mir nur die Stelle merkte und immer weiter suchte. Nacher habe ich noch zwei fotogene Perlmuttfalter und einen Dickkopffalter g
Mehr hier
Dactylorhiza sambucina
Hallo, für mich eines der botanischen Highlights des Frühlings! Ich weiß, daß es im Frankenwald noch einige Standorte mit teilweise bis zu über 100 Exemplaren vorhanden sind, innerhalb der Grenzen des Kronacher Stadtgebietes hatte ich sie allerdings nicht erwartet. LG S
Mehr hier
Hurra ...
... bei mir in der Gegend wachsen auch Orchideen. Anfang der Woche habe ich eine ganze Wiese voll gefunden. Es müssen mehr als hundert sein. LG Helmut
Mehr hier
Dactylorhiza sambucina
Hallo, ich hoffe ihr könnt noch mal ein Holunderknabenkraut sehen. Mir gefällt vor allem die gelbe Variante, diese Farbe ist doch eher selten bei den Knabenkräutern. Schade das sie dieses Wochenende wohl schon verblüht sein werden. Ich hoffe Euch gefällt das Foto ein wenig, Kritik und Anregungen sind wie immer willkommen. LG Ela
Mehr hier
Holunderknabenkraut
Hallo, dann schicke doch gleich mal die gelbe Form vom Holunderknabenkraut hinterher. Wie es scheint ist dies dann erst das zweite Foto dieser schönen Orchidee hier im Forum. Soweit mir bekannt ist kommen beide Farbvarianten gleich häufig vor, auf dem uns bekannten Standort waren die gelben allerdings in der Mehrheit. Ich hoffe Euch gefällt das Foto ein wenig, Kritik und Anregungen sind wie immer willkommen. LG Ela
Mehr hier
Holunderknabenkraut (Dactylorhiza sambucina)
Hallo, wenn ich richtig liege, gibt es hier im Forum noch kein Bild dieser Orchidee. Das Holunderknabenkraut war früher im Naturpark Frankenwald weit verbreitet. Es hat hier eines seiner wichtigsten Vorkommensgebiete in Deutschland. Heute sind leider nur noch ca. 20 Standorte des Holunderknabenkrautes im Naturpark vorhanden. Euch allen einen schönen Wochenbeginn. Gertraud
Mehr hier
Knabenkraut II
Hallo, noch eine von derselben Tour. Orchis mascula? LG Stevie
Mehr hier
50 Einträge von 534. Seite 10 von 11.

Verwandte Schlüsselwörter