Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 534. Seite 11 von 11.
Knabenkraut
Hallo, ein Bild vom letzten Mai. Breitblättriges? LG Stevie
Mehr hier
NP Müritz (4)....
...mit dem Knabenkraut von der Spuklochkoppel am Ostufer
Orchideenwiese
Da ich zur Zeit nicht all zu viel Zeit habe zum Fotografieren stelle ich hier ein Mitbringsel aus einer Orchideenwiese in Holland ins Forum. Da in Holland bekanntlich Naturschutz doch einen höheren Stellenwert als z.B. in NRW hat, findet man in entsprechenden Schutzgebieten noch Orchideenwiesen mit mehreren tausend Orchideen. Hier ein Ausschnitt von einer Wiese aus dem Grenzbereich zu Deutschland.
Dactylorhiza fuchsii – Fuchs‘ Knabenkraut?
Hallo, dieses Knabenkraut haben wir auf einem Halbtrockenrasen, mit lichtem Kiefernbestand gefunden. Es war das einzige Exemplar auf dieser Stelle. Die Blätter waren gefleckt, vermutlich könnte es Dactylorhiza fuchsii sein, sicher bin ich mir aber nicht. Über evtl. Bestimmungshilfe würde ich mich freuen. VG Gertraud
Mehr hier
Purpur-Knabenkraut
Bei der Abtei San Galgano in der Toskana fand ich am Rande eines Waldstückes diese herrliche Orchidee im abendlichen Gegenlicht.
Zufällige Begegnung
Den Baumweißling hatte ich gestern Abend im letzten Abendlicht zufällig entdeckt, eigentlich wollte ich ja die Knabenkräuter oder das ebenfalls dort wachsende Wollgras fotografieren. Aber die Gelegenheit mal einen Baumweißling fotografieren zu könnten, wollte ich mir dann doch nicht entgehen lassen. Gewundert hatte ich mich allerdings, das er sich außgerechnet eine Orchidee als Schlafplatz ausgesucht hat, aber den Fotografen freuts. Viele Grüße Ela
Mehr hier
Ein edles Versteck
Rein zufällig fand ich in der Trockenwiese mit den vielen Knabenkräutern diese Krabbenspinne. Da das Motiv mir mit geschlossener Blende sehr unruhig erschien, habe ich sie halt mal wieder komplett geöffnet. Hoffe, es gefällt trotz der immer noch bestehenden gewissen Unruhe, letzlich auch bedingt durch die konträre Farbgebung...
Zwiegespalten...
...ist mein fotografisches Verhältnis zu den Knabenkräutern, denn von ihnen " andere ", sprich kreative Bilder in neuer Sichtweise zu machen, ist irgendwie verdammt schwierig. Hier habe ich in einer Trockenwiese 2 hintereinander stehende quasi fotografisch übereinander projiziert, um so einen malerischen Effekt zu erzielen. Dasselbe Bild in Doppel-Belichtung hat mir bei Weitem nicht so gut gefallen. Bin gespannt, was Ihr dazu meint...
Mehr hier
Helm-Knabenkraut (Orchis militaris) II
Hallo, hier noch eine Variante vom Helm-Knabenkraut. Diesmal ohne störende Segge. VG Gertraud
Mehr hier
Helm-Knabenkraut (Orchis militaris)
Hallo, um den Anteil der Blümchenbilder etwas zu erhöhen hier noch ein Bild unserer gestrigen Orchideen-Fototour. Auf der gleichen Wiese wie die Fliegen-Ragwurz konnten wir auch das Helmknabenkraut vorfinden. Das war allerdings weniger zu übersehen da es doch etwas dominanter in der Wiese stand. Für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar. VG Gertraud
Mehr hier
Dreizähniges Knabenkraut - Orchis tridentata
Während einer Orchideen-Tour mit Erich Greiner sah ich nun zum ersten Mal 7 Orchideenarten, die mir vom Reiseleiter auch geduldig gezeigt und erklärt wurden. Unter http://www.richter-naturfotografie.de sind weitere Orchideenarten zu sehen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Männliches Knabenkraut (Orchis mascula)
Das Männliche Knabenkraut (Orchis mascula), auch Stattliches Knabenkraut, Manns-Knabenkraut, Kuckucks-Knabenkraut genannt, ist eigentlich eine der noch häufigeren Vertreter der Gattung Orchis. Aber leider werden es trotzdem immer weniger. Diese hab ich auf einer Wiese in der Nähe meiner Heimatstadt Kronach gefunden. Es bleibt nur zu hoffen, dass noch genug Zeit zur Samenbildung bleibt, bevor die Wiese gemäht wird. Ich weiß, die Aufnahme ist nicht perfekt. Für konstruktive Kritik bin ich trotzdem
Mehr hier
Orchis morio II
Da die für Orchideen relativ oft vorkommende Art hier noch nicht gezeigt wurde, erlaube ich mir noch eine Nahaufnahme nachzureichen
Orchis morio I
Es, das Kleine Knabenkraut, wächst bei uns vor den Toren der Stadt auf einem Porphyrhügel in Nachbarschaft mit Pulsatilla vulgaris, die immer noch blüht, in verschiedenen Farben, nur weiß, was es auch gibt, war nicht dabei
"Affenbande"
--- Artportrait #12 --- Hiermit möchte ich Euch eine von der Blütenform für mich richtig amüsant anzusehende Orchidee vorstellen: Das Affen-Knabenkraut (Orchis simia) - der Name, sowohl in deutsch, wie auch wissenschaftlich, ist "Programm": Die Blüten erinnern an kleine Affen. (... und wer etwas genauer hinschaut, wird mir vermutlich Recht geben müssen, wenn ich sage, es sind männliche Affen ...) Diese eher mediterrane Art kommt in Deutschland nur an wenigen klimatisch begünstigen Sta
Mehr hier
Helm-Knabenkraut *Orchis militaris* [ND]
Aufnahme vom 13.05.2007: Unweit der Sumpf-Knabenkräuter wuchs auch das häufigere Helmknabenkraut. Hier habe ich mich mit der Bestimmung etwas leichter getan: Der halbkugelige, von außen blassrosane und innen auffällig rot geaderte Helm gibt eine gute Eselsbrücke zur Namensgebung her. Weiter auffällig sind die langen Blütenlippen, die mit den gespaltenen Mittellappen wie kleine Männchen aussehen. VG, Ralf
Mehr hier
Sumpf-Knabenkraut *Orchis palustris* [ND]
Aufnahme vom 13.05.2007: Bei der Bestimmung dieser Orchideen war ich zunächst nicht sicher, daher hatte ich die Aufnahme zunächst als "unbestimmtes Orchideengewächs eingestellt - den Titel habe ich dann entsprechend der Bestimmung von Götz Nowack geändert. Die Pfanzen standen zusammen mit einigen anderen Knabenkräutern im äußeren Randbereich eines Flachwassersees auf sandigem Untergrund. VG, Ralf
Mehr hier
Breitblättriges Knabenkraut
Ein Breitblättriges Knabenkraut (Dactylorhiza majalis). Es könnte allerdings auch eine Hybride mit D. maculata sein.
Mehr hier
Einfach mal... Frauenschuh ND
Serie mit 9 Bildern
Orchis purpurea ND
Purpur Knabenkraut, aufgenommen Anfang Mai im Nationalpark Hainich,
geflecktes Knabenkraut  KD (Reload)
noch einmal die Dactylorhiza maculata, diesmal entrauscht.
Geflecktes Knabenkraut (Dactylorhiza maculata)
Das Knabenkraut ist gesetzlich geschützt und darf selbstverständlich nicht gepflückt werden.
Mahlzeit
Eigentlich wollte ich das Knabenkraut fotografieren. Da entdeckte ich diese Krabbenspinne (?) mit Fliege! Leider nicht ganz scharf!
Brandknabenkraut ND
Canon 20D, EF 2,8/100 mm Macro, ISO 400, Bl. 11, 1/200sec.
Kl. Knabenkraut ND
Canon D20, 2,8/100mm Macro, ASA 400, Bl.11, 1/60sec., Stativ
Helm-Knabenkraut (Orchis militaris)
ND aufgenommen im NSG 'Leutratal' nähe Jena. Minolta Dynax 4, Nahlinse +2 dpt.
Mehr hier
50 Einträge von 534. Seite 11 von 11.

Verwandte Schlüsselwörter