Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 267. Seite 3 von 6.
" Unique"
Hallo, Diese Gruppe Brand-Knabenkraut (Orchis ustulata) von mehreren Pflanzen dürfte ziemlich einzigartig sein. Zumindest habe ich bisher nur einzelne Exemplare oder höchsten mal ein Grüppchen von zwei Pflanzen gesehen. Einige Halme hab ich entfernt.Eine Bildgestaltung mit den Blättern am rechten Bildrand wäre wohl auch möglich gewesen,ich hab mich aber dann für diese Variante entschieden,weil die Blüten dann doch wohl zu sehr mittig wären. Was meint ihr? Viele Grüße Frank
Mehr hier
In der Orchideenwiese
da stand diese schöne Gruppe des Brandknabenkrautes. Eine der schönsten heimischen Orchideen wie ich finde. Allen ein schönes und motivreiches Wochenende.
Mehr hier
Orchis purpurea
Hallo allerseits, seitdem ich mir zu Weihnachten selbst etwas Literatur zu unseren heimischen Orchideen geschenkt habe und mich so etwas mehr damit befasst habe, bin ich hin und weg von ihnen. Nach ausgiebiger Recherche und unzähligen Stunden der suche konnte ich bereits einige sehr schöne Plätzchen ausfindig machen. Unter anderem ein Stückchen Wald unweit eines Wohngebiets auf dem mehrere Purpur-Knabenkräuter (Orchis purpurea) zu finden waren. Glücklicherweise kam auch die Sonne genau zum richt
Mehr hier
Orchis mascula
Ein Bild von heute Morgen: jetzt laden auch wieder die Blüten des stattlichen Knabenkrautes zum Shooting ein. Beste Grüße Wolfgang
Mehr hier
Orchis ustulata
Hallo, am Montag konnte ich die ersten Orchis ustulata's entdecken, welche noch leicht mit Morgentau bedeckt waren. Hoffe es gefällt ein wenig und würde mich wieder über eure Kommentare freuen. Belichtungsautomatik, Manueller Weißabgleich Beste Grüße,Rene
Mehr hier
Blasses Knabenkraut (Orchis pallens)
Die ersten Orchideen diesen Jahres haben wir gestern fotografiert. Dabei haben wir wohl die Zecken des ganzen Waldes angelockt, so viele mussten wir wegschnippen. Ich freue mich immer, wenn ich mal zu dem 120 Euro Plastikobjektiv greife, das ungefähr so viel wiegt wie ein Päckchen Taschentücher. Viel Effekt für "wenig" Geld
Mehr hier
Frostiges Knabenkraut
Hallo Allerseits, hier ein Bild vom Kleinen Knabenkraut frisch von heute Morgen. Hoffe es gefällt ein weing und ich würde mich wie immer über Eure Kommentare/Kritik freuen. Beste Grüße, Rene
Mehr hier
~ Orchis pallens ~
Das Blasse Knabenkraut (Orchis pallens) ist in Thüringen noch weit verbreitet und blüht als eines der ersten Orchideen. Die blassen gelben Blüten haben einen besonderen Reiz. In diesem Jahr macht die Trockenheit allen Arten hier zu schaffen, bis auf ein wenig Tau der aber nicht in den Boden geht.
Dieses Schneeglöckchen fand ich witzig
da es direkt neben einer Orchidee,dem Purpur Knabenkraut,wuchs. Vermutlich ist es ein Kulturflüchtling,es ist auch recht klein, wie es sich für den Wuchs auf einem Halbtrockenrasen gehört ,wo es garnicht hingehört. Gruss Otto
Mehr hier
wunderbares Thüringen
Dort kann man sowas erleben, ein Prachtexemplar von Purpur-Knabenkraut im Wald direkt am Wegesrand. Die Pflanze war locker 40cm hoch. Das Fotografenherz schlägt höher und zum eigentlichen Genuss kommt zu Haus die Freude über die Fotos als Erinnerung dazu.
Wollschweber
Diese beiden knuffigen Kollegen habe ich schonmal gezeigt, hier diesmal ein kleinerer ABM mit ganzer Blüte.
~ Thüringer Orchideenlandschaft (2) ~
Da in der nächsten Woche das neue Buch über die Orchideen in Thüringen vorgestellt wird, wollte ich nur schon einmal Werbung machen : Bestand von Orchis purpurea - Purpurknabenkraut - - Thüringen 2014 -
Mehr hier
Purpur-Knabenkraut Familie
Dieses Bild ist an der gleichen Stelle entstanden, wie mein letztes dieser Art, das ich hochgeladen hatte. Auch bei mir ist der Winter, wenn auch fotografisch nicht völlig fruchtlos, immer begleitet von dieser gewissen Vorfreude, die gerade im Forum die Runde macht
Mehr hier
Stattliches Knabenkraut (Orchis mascula)
Bei dieser Aufnahme habe ich mal versucht die Begleit-Vegetation etwas mehr ins Rampenlicht zu rücken. Herzliche Grüße Wolfgang
Mehr hier
Gut versteckt Zu diesem Erlebnis
Serie mit 12 Bildern
Verchiedene Orchideen meist in der Provence, Languedoc und einige in der Eifel aufgenommen
Mehr hier
Helm-Knabenkraut (Orchis militaris)
Die Aufnahme entstand in einem sehr orchideenreichen Lebensraum. Dieses Helm-Knabenkraut war dort allerdings weit und breit das einzige Exemplar seiner Art. Herzliche Grüße Wolfgang
Mehr hier
Orchis tridentata
Diese wunderschöne, kleine Orchidee fand ich nun endlich nach einer ganzen Weile des Suchens. Ich wusste dank eines Tipps von einem Fotokollegen den ungefähren Ort, aber das war die typische Suche nach der Nadel im Heuhaufen (auch relativ weit weg, weshalb nicht viele Suchaktionen gestartet wurden^^)... Jedenfalls habe ich mich gefreut, dass ich sie im Morgenlicht fotografieren konnte. LG Sarah
Mehr hier
~ Thüringer Orchideenlandschaft ~
Thüringen kann durchaus noch als Orchideenparadies bezeichnet werden. Hier ist ein großer Bestand vom Purpur Knabenkraut (O. purpurea) zu sehen, eines der wenigen Standorte im Ilmkreis. Vor allem gibt es hier keine Bastarde mit anderen Arten, daher ist eine solche Population schon etwas Besonderes. Wer die Burg im Hintergrund erkennt weiß in welcher Landschaft die Aufnahme entstanden ist . Orchideen aus Istrien habe ich auf meiner Homepage hochgeladen.
Mehr hier
Helm-Knabenkraut
Es ist selten und doch (noch) vergleichsweise häufig in meiner Umgebung anzutreffen. Die Population, zu der diese Pflanze gehört, wurde efreulicherweise von der frühen Beweidung durch Schafe ausgenommen, was dazu führt, dass sich die Orchideen hier gut vermehren konnten. Die Beweidung findet erst im Herbst statt. Ein guter Kompromiss, wie ich finde
Klein und noch kleiner
Das putzige Brand-Knabenkraut gibt es auch noch kleiner. Der Name nimmt Bezug auf die schwarze Färbung des aufblühenden Blütenstandes. Es sieht so aus wie angebrannt. Gruß Erich
Mehr hier
Brand-Knabenkraut (Orchis ustulata)
Ich hätte nicht gedacht dass das Brand-Knabenkraut so putzig klein ist. Auf Fotos sieht es immer größer aus. Beim nächsten Mal muss ich es mal mit einem Vergleichsgegenstand fotografieren. Gruß Erich
Mehr hier
Orchis militaris
Helm-Knabenkraut, Orchis militaris, aufgenommen in einer Mesobrometum erecti-Gesellschaft im Mittleren Oberrheingraben. Vielleicht gefällt es ja?
Mehr hier
*im blauen bettchen*
auf der orchideen-wiese findet man momentan zahlreiche, wunderschöne brandknabenkräuter
Orchis mascula
im Aufblühen.Die Mannsknabenkräuter sind farblich sehr variabel,hier eine sehr helle Variante. Gruss Otto
Mehr hier
Sunshine after rain
Ein Bild von gestern abend. Auf der Suche nach Faltern entdeckte ich dieses Grüppchen Brandknabenkräuter. Dass sich nach dem regnerischen Tag dann abends auch noch die Sonne zeigte, war so unerwartet wie zauberhaft zugleich. LG Stephan
Mehr hier
*Helm-Knabenkraut*
Bitte um Bestimmung. Da bin ich nicht so bewandert. Danke Gertraud.
Mehr hier
Männchliches Knabenkraut
Einmal ein Makro von mir zur Abwechslung :) Aufgenommen nach einem sehr kräftigen, ausdauernden Regenschauer.
Mehr hier
Kleines Knabenkraut
Diese Aufnahme vom kleinen Knabenkraut entstand am Osterwochenende.
Orchis mascula
Das stattliche Knabenkraut steht bei uns jetzt in voller Blüte. Heute Abend war ich noch mal im Orchideen-Biotop und habe eine Aufnahme mitgebracht. VG Wolfgang
Mehr hier
Stattliches Knabenkraut
Hallo zusammen, ... ein Bild von heute Abend. Im Laufe des Nachmittags waren immer mehr Wolken aufgezogen und ich wollte die Kamera schon wieder einpacken, als sich die Abendsonne doch noch mal kurz blicken ließ ... VG Wolfgang
Mehr hier
Orchis mascula
Hallo zusammen, das warme Frühjahr macht's möglich: gestern Abend fand ich die ersten, blühenden Orchideen. VG Wolfgang
Mehr hier
Die Affenorchis
waren im vergangenen Jahr überall bei uns total überwuchert,weil die Vegetation durch das nasse Frühjahr extrem hoch gewachsen war. Daher habe ich leider nicht die ganze Pflanze aufnehmen können,ohne "großflächig" zu roden. Aber auch so finde ich das ganz in Ordnung. Gruss Otto
Mehr hier
~Sonnenuntergang~
Ein Bild aus wärmeren Tagen. Ich hoffe es gefällt etwas. VG Gertraud
Mehr hier
" Helm - Knabenkraut "
Hallo Eine kleine Gruppe von Helm - Knabenkräutern vom Frühling 2013. Als QF habe ich die Gruppe ja schon mal gezeigt,aber auch als HF wollte ich euch die kleine Familie nicht vorenthalten. Beste Grüße Frank
Mehr hier
Orchis mascula
Ein kleiner Vorgeschmack auf den Frühling. LG Gertraud
Mehr hier
Ready for takeoff
Wie Astronauten in einer Rakete liegend, daran erinnerten mich diese Wollis, die sich am Abend an dieser Orchidee niedergelassen haben. Ich empfinde es immer noch als unheimliches Glück, dass beide fast auf gleicher Höhe hingen und nur ein kleiner Versatz in der Schärfeebene zu sehen ist. Die gewählten Kameraeinstellungen sind auf leichten Wind zurückzuführen, der dennoch mehrere Versuche notwendig machte, bis das Bild scharf wurde.
Hybrid Orchis
Thüringen mag vielen bekannt sein als ein wahres Orchideen El Dorado. Wir haben Glück und sind nach einer Stunde Autofahrt dort. So kann man zur Blütezeit öfter vor Ort sein und problemlos bis zum Sonnenuntergang bleiben. Wenn ich nicht irre, zeige ich hier eine Hybride des Helm- und des Purpurknabenkrauts, die neben diesen beiden Arten dort zur gleichen Zeit blüht. Die Pflanze befand sich bereits im Schatten, die dahinter liegende Hecke wurde aber noch von der Sonne beschienen und hat mir einen
Mehr hier
Anacamptis morio
Eine Erinnerung an einen schönen Tag im Frühling.
Hersbt-Wendelorchis IV
das ist jetzt aber das ultimativ letzte meiner Herstwendelorchis-Serie , diesmal wieder mit dem Trioplan (sogar ohne Kringel).
Mehr hier
Herbst-Wendelorchis im Licht
mit Dank an die KommentatorInnen meiner letzten Herbstwendelorchisbilder noch ein kleiner Nachschlag vom trio
Herbst der Orchis
die Aufnahme der Herbst-Wendelorchis ist jetzt eine Woche alt, es wird an die Zeit der Orchideensaison Ade zu sagen, aber wie sagt man, nach der Orchideensaison ist vor der Orchideensaison, oder so ähnlich
Mehr hier
Ein Experiment
da eine "meiner" Makrowiesen einen tollen Blick ins oberösterreichische Alpenvorland bietet, wollte ich Pflanze (Orchis mascula ssp. speciosa) und Landschaft verbinden. Die Landschaft sollte das Bild nicht dominieren, so versuchte ich mich an der "Brenizer Methode". lg, Georg
Mehr hier
Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea)  - Orchidee des Jahres 2013
Die Zeit des Purpur-Knabenkrauts ist zwar schon vorbei aber um die Zeit fest zu halten macht man Fotos Erich
Mehr hier
Helm-Knabenkraut (Orchis militaris)
Eigentlich bevorzugt diese Orchidee trockene Standorte. Aber bei diesem Vorkommen habe ich mir nasse Knie geholt. Erich
Mehr hier
Orchis x angusticruris (Orchis simia x purpurea)
Das Bild ist weit davon entfernt,einen Preis zu gewinnen ,aber die Orchideenfreunde finden eventuell Gefallen an der gezeigten Hybride zwischen dem Purpurknabenkraut und der Affenorchis. Gruss Otto
Mehr hier
Brand-Knabenkraut - Orchis ustulata
Von einer wunderschönen Tour am geliebten Kaiserstuhl. Es ist für mich eine ganz besondere Aufnahme da es sich um ein Naturdokument handelt. Diejenigen die sich mit der Materie auskennen, wissen wahrscheinlich wie selten solch ein Fund ist und wie viel Glück dazu gehört. Bei mir war es jahrelange Suche und dann natürlich ganz viel Glück. Die Aufnahme entstand mit dem Trio aber die Wahre Kunst liegt für mich hier in der Natur...
Männliches Knabenkraut (Orchis mascula)
Ich hoffe, mit der Bestimmung liege ich richtig. Ich bitte um eine Korrektur, falls ich daneben liege. Das Bild entstand auf einer Alm am Jenner im Nationalpark Berchtegadener Land.
Explosion der Farben
gestern morgen war ich auf einer Orchideenwiese, es war wunderschön es standen tausende Orchis purpurea und teilweiße auch das hier gezeigte kleine Knabenkraut (Orchis morio)
Blasses Knabenkraut
...fotografisch eine wirkliche Herausforderung. Viele Grüße Steffen
Mehr hier
50 Einträge von 267. Seite 3 von 6.

Verwandte Schlüsselwörter