Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Farnwelten
Hallo, hier ein aktuelles Herbstfoto mit Farn, Laub und Licht. Bewusst dunkel aufgenommen und ausgearbeitet, um den Kontrast zum Licht und leuchtenden Laub deutlich zu machen. Ich hoffe, es gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Spätsommer
Hallo, momentan finden sich ja jahreszeitlich bedingt viele viele schöne Spinnenbilder im Forum - da will ich doch auch noch eines beisteuern Eine Herbstspinne, deren Netz im abendlichen Licht für kurze Zeit schön zu leuchten anfing. Sowohl das nun häufige Auftreten der Art, als auch das schon relativ frühe sanfte Licht und die im Lichtkreis sichtbaren Samenstände des Bärenklau weisen deutlich auf den Spätsaommer hin. Der sehr helle Bereich rechts ist vielleicht nicht ganz optimal, aber ich woll
Mehr hier
Tanz der Elfen
Hallo, wieder mal eine Ansicht der kleinen Elfen / Engelchen, die ich so gerne beim auf- und abschweben in der sommerlichen Abendsonne beobachte und fotografiere. Hier tanzen sie von der Abendsonne angeleuchtet über den Schilfhalmen (und damit über den Streckerspinnen ). Wenn ich mir die Flugfotos so anschaue, erscheinen sie mir nicht immer richtig koordiniert zu fliegen, erinnert irgendwie eher an einen Purzelbaum Ich bin gespannt, was Ihr zu dieser Aufnahme sagt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Sonnenkringel
Hallo, hier mal wieder ein Foto von mir. Momentan habe ich viel zu tun und komme leider nicht zum Fotografieren, aber das wird schon wieder Manchen wird vielleicht die Schärfe auf dem Kringel nicht reichen bzw. stören, dass der Halm oben aus der Schärfeebene läuft.... das Ganze war nicht sooo einfach, zum Einen muss beim Sonnenuntergang ja alles schnell gehen zum Anderen wollte ich keinesfalls abblenden, damit die Sonne rund bleibt und es war mir wichtiger, dass der Graskringel genau im Sonnenb
Mehr hier
Feuerkugel
Hallo, bevor ich Euch wie ursprünglich von mir gedacht den nächsten Frühblüher zeige, hier mal was ganz anderes. Auf die Gefahr hin, dass es niemandem gefällt Aber Frühblüher gibt es ja gerade genug... also hier nun meine mit / in Rauch & Qualm versinkende Feuerkugel! Bin sehr auf Eure Rekationen gespannt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Schneckenleuchten
Hallo, heute zeige ich Euch ein weiteres Südfrankreichbild, um mit etwas Sonne und Sommererinnerung etwas gegen den Dauerregen zu unternehmen Es ist eine der zahlreichen Schnecken im letzten Sonnenlicht. Ich wünsche Euch ruhige Feiertage, viele Grüße, Magdalena
Mehr hier
Im Seifenblasen-Land
Hallo, gestern habe ich das Seifenblasen-Land besucht. Es ist ein kleines, wundersames und sehr schönes Land mit vielen Zwergen und Feen. Gestern war Großputz angesagt: Um die Grashalme zu säubern, schoben die Zwerge große Wasserkugeln die Halme hinauf. Die Methode ist effizient, man muss dann nur aufpassen, dass die Wasserkugel nicht zurückrollt und die Zwerge dabei überrollt oder vorne hinunter fällt und eine Fee beim Seifenblasen-machen erschlägt! Aufgrund der großen Putzaktivitäten waren noc
Mehr hier
Zum Licht
Hallo, etwas "im Stich gelassen" haben mich dieses Jahr Wasserhahnenfuß und Wasserschlauch, zwei Motive, die ich letztes Jahr sehr lieb gewonnen hatte und für die ich für dieses Jahr viele viele Ideen hatte. Ersterer weigerte sich an allen mir bekannten Standorten vollständig zu blühen (teilw. sind nichtmal die Pflanzen zu sehen ), vom zweit genannten habe ich gestern nur eine einzige Blüte im Baggersee gefunden. Die ganz typische Wuchsform hatte sie auch nicht, sondern war so nach ob
Mehr hier
lila licht
Hallo, gestern entdeckte ich beim Fotografieren diese Storchschnabelblüte, die von einem Sonnenstrahl getroffen wurde. Schnell bin ich hin mit der Idee, die Wirkung dieses Spots (die leuchtende Aderung und Härchen) durch Unterbelichten noch zu verstärken. Die Unterbelichtung bis -2 reichte mir nicht aus, also habe ich manuell belichtet. Viel Zeit war nicht, dann war das Schauspiel schon vorbei... Ich hoffe, es gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Wasserläufer
Hallo, heute mal ein nicht ganz so häufig hier gezeigtes Insekt aus dem Archiv - Wetter und Lernen verhindern "neue" Fotos: Es ist ein Wasserläufer. Sie gehören zu den Wanzen und viele von ihnen "laufen" / springen über unseren Teich und saugen ins Wasser gefallene Insekten aus. Ich beobachte sie immer wieder gerne und sie sind gar nicht so einfach zu fotografieren, da sie ruckzuck aus dem Bild irgendwohin hopsen. Weitere Bilder der Kleinen gibts aktuell auf meinem Blog. Ich
Mehr hier
Strecker im Gestänge
Hallo Forum, heute möchte ich Euch eine Streckerspinne von letzter Woche zeigen. Ich mag sie einfach und beobachte sie gerne, wie sie zwischen den Schilfhalmen über der Teichoberfläche balancieren, sich eng an die Blätter schmiegen und dann mit ihrer Umwelt verschmelzen und ihre Beine im Gegenlicht der Sonne leuchten. Und ich freue mich sehr, dass das Forum wieder online ist!! liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Grünlicht
Hallo, die Natur explodiert hier geradezu, ich komme kaum nach Hier ein Bild von letzter Woche vom Salomonssiegel, bald gehen schon die ersten Blüten auf (war ganz erstaunt, als ich gestern nach den Pflanzen geschaut habe, wie weit sie schon sind). Mir hat hier in erster Linie das Schattenspiel gefallen. Die Formen der leuchtenden Blattränder habe ich durch Unterbelichtung zu betonen versucht, ich wollte einen möglichst dunklen Hintergrund, vor dem die Pflanze wirken kann. Ich hoffe es gefällt,
Mehr hier
Anemonen im Gegenlicht
Hallo, nun setze ich den lila Bildern mal ein Ende und zeige wieder einen anderen Frühblüher, den ich sehr mag und den es hier massenweise gibt: Anemone nemorosa, das Buschwindröschen. Sie sind hier schon wieder am Abblühen, die ersten Gruppen lassen deutlich den "Kopf hängen". Ich hoffe, es gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Die *Hublus* sind da!
Hallo, nachdem ich ja schon vor einiger Zeit die ersten Rosetten der Hungerblümchen ("Hublus" ) gesehen hatte, habe ich gestern Mittag mit meinem fast 16jährigen Hund mal einen Rentnergang dorthin gemacht. Und siehe da - die ersten blühen! Damit war natürlich klar, dass ich am Abend bei schönstem Licht ohne Hund und mit Fotoausrüstung neu losziehe. Heute war ich gleich nochmal da Morgen dürfen dann vermutlich Huflattich und andere Frühblüher an die Reihe - aber irgendwie sind mir die
Mehr hier
in der Lichtwolke
4. Platz Makro des Monats Februar 2011
Bild des Tages [2011-02-25]
Hallo, hier eine blaue Federlibelle aus dem Sommer. Es ist der gleiche Kinzigabschnitt wie beim Wasserhahnenfuß, den Zangenlibellen und den Nelken im Abendlicht. Im Sommer bin ich dort sehr gerne, man hat einen schönen langen Sonnenuntergang mit gutem Licht und es wimmelt nicht so vor Stechmücken wie in den Rheinauen.Momentan lerne ich für Klausuren, das Wetter ist grau und nass und die Frühblüher sind hier auch noch nicht so richtig da, so dass es noch ein wenig Einblicke ins Archiv gibt. Ich h
Mehr hier
Die kleine Welt der Moose
Hallo, das schöne Wetter gestern haben wir für einen Foto-Ausflug in die Rheinauen genutzt. Fotografiert wurden in erster Linie Waldreben und Moos. Im Wald fand ich einige stark bemooste Stämme, die auch noch viel Feuchtigkeit hatten, so dass ich ein wenig mit Gegenlicht und Flares "gespielt" habe Ich hoffe, Euch gefällt mein kleiner Sporophyt inmitten seiner Mooswelt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
ein paar Nelken
Hallo, hier ein sommerliches Bild, das ich erst kürzlich im Archiv "entdeckt" habe. Am Montag geht der "normale" Unibetrieb wieder weiter (die letzte Woche war noch frei und damit war Lernen zu Hause angesgt), vermutlich nimmt dann meine Aktivität hier wieder etwas ab. Ich hoffe, es gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
E. palustris
Hallo, wie angekündigt, hier die komplette Pflanze. An dieser Orchidee habe ich mir echt "die Zähne ausgebissen". Einfach unglaublich schwer zu fotografieren. Sowohl gesamt als auch Einzelblüten. In dem mir bekannten Standort wachsen viele Binsen, Wollgras und v.a. Schilf. Man hat kaum eine Chance auf "freie Sicht". Und selbst wenn - dann steht genau daneben ein dickes Schilf. Da die Pflanze in sensiblem, sumpfigen Naturschutzgebiet mit vielen anderen botanischen Besonderheit
Mehr hier
Engelchen
Hallo, passend zur allgemeinen vorweihnachtlichen Stimmung ein Engelchen. Das wurde in weniger weihnachtlicher Stimmung aufgenommen - im Spätsommer/Anfang Herbst. Offenbar gibt es Engelchen nicht nur an Weihnachten - viele scheinen sie aber nur zu dieser Zeit zu suchen. Ich wünsche Euch erholsame Feiertage, liebe Grüße, Magdalena Nur für die Realisten unter Euch, die nicht an den Engel glauben mögen! Das Bild ist mal wieder eine Spielerei mit meinem analogen Objektiv und Gegenlicht. Die EBV ist
Mehr hier
Goldregen
Hallo, ich habe mal ein wenig in meinem Archiv gekramt und mich an sommerlich-warmen Bildern gewärmt Hier eine weitere Ansicht des Wasserhahnenfuß' im Sonnenuntergang. Die Reflexe des Sonnenlichts auf dem Wasser erinnerten mich an einen Goldregen. Wie auch bei den anderen Bildern vom Wasserhahnenfuß war es nie leicht: Erst ist die Sonne zu grell, dann ists sie weg, sodass keine Flares mehr entstehen können, im Fließgewässer bewegt sich das Motiv dauernd und die Kamera sollte trotz tiefer Perspek
Mehr hier
Heiligenschein?
Hallo, dieses Bild entstand vor etwa einem Monat im Wald, als ich eigentlich Pilze fotografieren wollte. Ich bin mal gespannt, was Ihr dazu sagt. liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Käferchen-Scherenschnitt
Hallo, dieses Käferchen habe ich im April 2009 aufgenommen. Nur dieses eine Bild konnte ich machen, dann flog es auf und davon in die Abendsonne. Bei mir beginnt ab Montag wieder der volle Unibetrieb, so dass meine fotografische Aktivität und die im Forum eingeschränkt sein wird Ich hoffe, Euch gefällt mein Käferchen, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Sonnennetz
Hallo, aus einer wunderschönen, noch sommerlich warmen Südfrankreich-Woche bin ich mit vielen Urlaubs-Erinnerungsfotos zurück. Mit Makros war leider nicht viel, dafür habe ich erste Schritte in die Landschaftsfotogafie gewagt. Gar nicht so einfach! Momentan habe ich noch gar keinen richtigen Überblick über meine Bilder, so dass ich Euch zunächst ein Bild zeige, das kurz vor meiner Abreise entstand. Ich hoffe, es gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Analoger Märchenfarn
Hallo, wie schon beim Heidekraut beschrieben, experementiere ich zur Zeit mit (hauptsächlich einem) an die Canon adaptiertem analogen Minolta-Objektiv. Meine Hoffnung, als ich die analogen Objektive aus dem Dachboden und von Staub befreit habe, war es, "Linsenfehler" zu finden. Ein Objektiv übertrifft dabei alle Hoffnungen und produziert diese reichlich, auch in nur sanftem Gegenlicht. Jetzt habe ich ganz lange überlegt, welches Bild ich einstelle (oder ob nicht doch lieber ein "p
Mehr hier
Wasserschlauch
Hallo, hier mal eine Unterbrechung meiner Bienenwolf-Serie - ich will ja die Pflanzen nicht vergessen. Letzte Woche stand ich wie auch beim Wasserhahnenfuß mal wieder im Wasser beim Foten Diesmal in einem Baggersee, in dem es vor fleischfressenden Pflanzen nur so wimmelt! Die waren allerdings weniger unangenehm als die ganzen Algen und der Bodenbewuchs (wohl auch Algen) in den Bereichen, wo nur wenig geschwommen wird. Aber auch in diesen Bereichen wächst eben der Wasserschlauch viel, da dort ver
Mehr hier
Abendlicher Hahnenfuß Erfrischende Fotografie
Serie mit 10 Bildern
Fotos von unterschiedlichen Tieren und Pflanzen, die entstanden, während ich im Wasser war. - Fotos vom Wasserhahnenfuß, Juni 2010. Ein nicht einfaches Motiv, da dieser Hahnenfuß im Fließgewässer wächst und ich dafür in die Kinzig musste - dadurch sorgte ich auch gleich für Aufsehen bei den Spaziergägern. Außerdem sollte die Kamera nicht nass werden, ich habe keinen festen Stand, das Wasser bewegt sich, das Motiv bewegt sich usw. Das Fotografieren im Fluß hat aber viel Spaß gemacht :-) - Prachtl
Mehr hier
Erfrischende Fotografie
Hallo, heute zeige ich Euch ein Bild vom Hahnenfuß, für das ich mehrmals anfahren musste. Beim 1. Mal zog ein Gewitter auf und ich musste abbrechen, beim 2. Mal streikte die Kamera, dann regnete es, dann hatte ich keine Zeit. Heute hat endlich alles geklappt. Zudem musste es für mein Vorhaben einigermaßen warm sein, da dieser Hahnenfuß im Fließgewässer wächst und ich dafür in die Kinzig musste - dadurch sorgte ich auch gleich für Aufsehen bei den Spaziergägern. Normal Badende sind wohl gewohnter
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter