Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 65. Seite 1 von 2.
Inspiriert durch das Bild von Matthias
bin ich mal ganz tief ins Archiv getaucht ... und siehe da - ich hab die Wildkatze im Baum gefunden
Mehr hier
Nationalpark bayerischer Wald
Hallo zusammen, ich möchte hier noch eine Aufnahme präsentieren welche ich Mitte November im Nationalpark bayerischer Wald gemacht habe. Hoffe sie gefällt VG Thomas
Mehr hier
Herbst im bayerischem Wald
Hallo, Letzten Sonntag konnte ich wieder einen Ausflug in den bayerischen Wald machen. Idealer weiße hatte es den Abend und Nacht zu vor ordentlich geregnet sodass ich mittels Polfilter die Farben schön herausarbeiten konnte 😊 LG Thomas
Mehr hier
Nationalpark Bayerischer Wald
Panorama vom Nationalpark Bayerischer Wald. Nur mal so.
Nadelwald im Herbst
Natürlich sieht der Bayerische Wald nicht überall so mitgenommen aus wie auf meinem kürzlich gezeigten Bild vom Dreisesselberg. Deshalb wollte ich euch dieses „Spiegelbild“ eines intakten herbstlichen Mittelgebirgswaldes nicht vorenthalten. Es stammt ebenfalls aus dem Bayerischen Wald, allerdings nicht aus dem Nationalpark. Bei diesem Bild habe ich relativ viel mit Photoshop experimentiert, einfach um etwas Übung zu bekommen. Insbesondere hab ich mal versucht, den Goldenen Schnitt umzusetzen. Di
Mehr hier
Wald in Not
Das Bild entstand am Dreisessel (Höhe 1312 m) im ältesten Nationalpark Deutschlands, dem Nationalpark Bayerischer Wald. Auch wenn das Foto schon 8 Jahre alt ist, sieht es dort noch sehr ähnlich aus. In diesem Gebiet, das früher dicht bewaldet war, wird seit Jahrzehnten nicht mehr forstwirtschaftlich eingegriffen. Auch nicht, nachdem Stürme und der Borkenkäfer den Wald vollständig umgelegt haben. Nach dem Urwaldprinzip werden die kahlen Stämme nicht gefällt und nicht entfernt. Angesichts dieses S
Mehr hier
Kleine Ohe
Hier noch ein Bild vom Dreikönigs-Wochenende im Bayerwald.
Eurasischer Luchs (captive)
Letztes Wochenende verbrachten meine Frau und ich im Bayerwald. Dort konnten wir im Tierfreigehege und an der Kleinen Ohe einige winterliche Aufnahmen machen. Weitere Bilder von diesem Wochenende auf unserer HP.
Mehr hier
Walddurcheinander
Wenn mir irgend etwas Spaß macht, dann ist es zu versuchen, aus einem Durcheinander von Elementen , irgendwie eine Ordnung hin zu bekommen. Wobei ich Ordnung nun nicht reglementierend meine, sondern eher genießbar für den Betrachter In dieser Kategorie möchte ich diese Aufnahme sehen. Unheimlich viele Elemente geben hier (hoffentlich) ein harmonisches Ganzes. VG Ingrid
Mehr hier
Erlenzeisig-Männchen
Ein Schwarm Erlenzeisige war unterwegs und dieses Männchen setzte sich direkt unweit meiner Kamera nieder.
Buchfinken-Männchen
Immer wieder schön, vor allem im warmen Abendlicht.
~Herbstwald~
manchmal probiere ich mich auch an der Landschaftsfotografie, dabei haben es mir besonders Bäche angetan. Dieser kleine Bach im vorderen bayerischen Wald ist mir jahrelang durch die Lappen gegangen, obwohl er lediglich 20 Fahrminuten von meiner Wohnung entfernt ist und an sich ist er wunderschön. Ich hoffe ihr könnt meine neue Begeisterung für dieses hübsche Fleckchen Erde nachvollziehen.
Tod und Wiedergeburt
Bild der Woche [2017-07-03]
Vor 4 Jahren an einem nebligen Juni-Tag am Lusen-Bayerischer Wald. Bis Mitte der 1990er Jahre verlief beinahe der gesamte Anstieg auf den Lusen (bis kurz vor das Blockmeer) im schattigen Misch- bzw. Nadelwald. Ab 1995 fielen aufgrund der ungewöhnlich warmen Witterung jedoch weite Teile des alten Bergfichtenwaldes dem Borkenkäfer zum Opfer. Im Lusengebiet und nördlich davon traten auf rund 4000 Hektar die Schäden fast geschlossen auf. Dem Grundsatz des Nationalparkgedankens folgend wurden keine c
Mehr hier
Sagwasser
Sagwasser im Bayerischen Wald an einem sehr regnerischen, sehr dunklen Tag im letzten Oktober. VG Ingrid
Mehr hier
Morgenstimmung ...
manchmal steht einem die Lust nach Einsamkeit und Neuem und so passiert es immer mal wieder, dass ich mich an anderen Motiven versuche. Aktuell haben es mir Wasserfälle angetan und ein paar gibt es davon auch im bayerischen Wald. Hier zu sehen einer der größten Wasserfälle, der Rißlochwasserfall. Am Morgen hat man noch seine Ruhe und im Winter dauert diese Ruhe meist bis 10 Uhr, bevor die ersten Touristen das Gebiet begehen. So kann man an vielen Stellen einfach mal die Seele baumeln lassen. Ich
Mehr hier
ein stiller Augustabend
ich bin nun ganz und gar kein Landschaftsfotograf und mein Ziel in dieser Nacht war eigentlich ein anderes (der Vollmond hat es aber zu nichte gemacht). Aber diese schöne Abendstimmung im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet konnte ich fotografisch nicht auslassen. Ich hoffe ihr könnt über die technischen Mängel hinwegsehen und könnt dem Bild trotzdem was abgewinnen.
Versammlung der Schneezwerge
Endlich Schnee und kalt dachte ich mir. Während andere Leute fluchend oder bibbernd, ob der vorherschenden Kälte von -16°C tagsüber, in ihrer wohligen Stube blieben, zog es mich zu einer kleinen 3-stündigen Schneeschuhtour durch das bayerisch-tschechische Grenzgebiet. Was ich dort vorfand war eine traumhafte Winterlandschaft und eben diese kleine Verammlung von "Schneezwergen".
Mehr hier
An der kleinen OHe
Richard und mich hatte es ein paar Tage in den Bayerischen Wald verschlagen. Nettes Bächlein, die Kleine Ohe VG Ingrid
Mehr hier
Lichtblick
Vergangene Woche Dienstag war ich gleich zweimal hoch oben auf dem Lusen, da lt. Wetterbericht gutes Wetter mit Chancen auf Nebel in den Täler gegeben war. Morgens im Nebel ging es los, nach dem kurzen Aufstieg stand ich bei ca. 10cm Neuschnee oben auf dem Lusen und noch immer im Nebel. Nach längerer Wartezeit entschied ich mich dann für den Abstieg. Erst am Nachmittag klarte es auf und ich bin mitsamt der Familie am späten Nachmittag ein zweites Mal auf den Lusen hoch. Im Lusenschutzhaus haben
Mehr hier
Rachel Im Abendlicht
Hi, bei meinem letzten Bild aus dem Bayerischen Wald hab ich euch ja ein paar Nebelaufnahmen versprochen - hier nun also die erste Da der Nebel an diesem Abend permanent die Hänge rauf- und runter kroch, änderten sich die Aufnahmebedingungen ebenfalls andauernd. Wenige Minuten später war der Rachel wieder vollkommen "Nebelfrei" und das gezeigte Bild wäre so nicht mehr möglich gewesen... Ich hoffe, es gefällt euch Viele Grüße, Stefan
Mehr hier
Vollmondnacht
Hi! Nach fast zwei Monaten Forums-Abstinenz gibt´s von mir nochmal ein Lebenszeichen Der Totalschaden meiner D700 hat mir irgendwie die Motivation geraubt - aber seitdem ich mein neues "Spielzeug" hab, ist alles wieder wunderbar und ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht Dieses Bild entstand am letzten Wochenende auf dem Lusen. Vollmond, Schnee, Nebel (den gibt´s später ) sowie eine geniale Fernsicht sorgten an diesem Abend für eine absolut surreale Situation. Ich musste i
Mehr hier
Zauberwald
Mystisch und schön, so zeigte sich der Wald bei einer Schneeschuhwanderung an der deutsch-tschechischen Grenze am Rande des Sumava-Nationalparks. Ich hoffe mein kleiner Ausflug in die Landschaftsfotografie ist nicht total missglückt und ihr könnt dem Bild auch eine Kleinigkeit abgewinnen.
Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Manfred Nieveler
Liebe Forumsmitglieder, danke für eure Aufmerksamkeit, die Kommentare und Sternchen und für all eure schönen Bilder. Ich bin schon gespannt auf die Bilder von 2013. Manfred
Mehr hier
Gespensterwald
Hallo! Mit diesem Foto aus dem Bayerischen Wald möchte ich euch allen ein Frohes Weihnachtfest und ein paar erholsame und ruhige Tage im Kreis eurer Nächsten wünschen! Auch wenn "Gespensterwald" vielleicht nicht dieses Gefühl vermittelt Vielen Dank an alle, die sich dieses Jahr mit meinen Fotos beschäftigt und sie kommentiert haben. LG Philip
Mehr hier
Licht und Schatten
Hallo! Gestern bin ich von einem verlängerten Wochenende in der Sächsischen Schweiz zurück gekommen. Bevor ich mich aber an die Sichtung dieser Aufnahmen mache, gibts ein weiteres Foto aus dem Bayerischen Wald. Das Zusammenspiel von Licht, Schattenwürfen der Berghänge und gefärbtem Laub war wunderschön. LG Philip
Mehr hier
Wolkenmeer
Hallo! Blick vom Lusen nach Tschechien über ein schier endloses Wolkenmeer. Es war eine gigantische Aussicht. LG Philip
Mehr hier
Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
So oder so ähnlich könnte man titeln. Ich bin begeisterter Wolfsfan und finde ihre Verhaltensweisen äußerst spannend. Dieses Bild entstand vor ca. 2 Wochen im Tierfreigelände in Neuschönau. Nach der Fütterung ist immer ein ziemliches Gewusel im Gehege und es kommt sehr oft zu Angriffen auf die rangniedrigen Tiere. Hier seht ihr das beste Bild eines solchen Angriffs, welches mir bisher gelungen ist.
Mehr hier
Farben des Herbstes
Hallo! Ein weiteres Foto aus dem Bayerischen Wald. Die Herbstfarben dort waren denen im "Flachland" schon um einiges voraus. Der Waldrand am gegenüberliegenden Ufer der Martinsklause an der Kleinen Ohe gefiel mir so gut, dass ich einfach mal mit dem Tele reingehalten hab Mal schauen wie es euch gefällt! LG Philip
Mehr hier
Farben des Herbstes Im Mondschein
Serie mit 7 Bildern
2 Tage im Bayerischen Wald, spät im September 2012.
Im Mondschein
Hallo! Vor einer Woche bin ich spontan zwei Tage in den Bayerischen Wald gefahren. Die Wettervorhersage sah gut aus und es kam genau so wie ich es mir erwünscht hatte. Regen am Samstag Nachmittag/Abend, Aufklarung und Abkühlung in der Nacht auf Sonntag. Also machte ich mich weit vor Sonnenaufgang auf den Weg auf den Lusen. Was soll ich sagen, die Stimmung dort oben war einfach überwältigend. Nebel und Wolken in den Tälern, das Licht des Vollmondes und von allen Seiten das Röhren der brünftigen H
Mehr hier
Das war lecker ...
letzten Montag war ich im Tierfreigelände Neuschönau und hatte das Glück, dass die Wölfe gerade gefüttert wurden. Vielleicht kann ja der ein oder andere Gefallen an diesem Bild finden.
Wolf
Ein weiteres Wolfsbild aus dem Tierfreigelände im Nationalpark Bayerischer Wald. Es entstand während der Fütterung. Viel Spaß beim Betrachten!
fressender Wolf
Diesen fressenden Wolf habe ich bei der Fütterung im Tierfreigelände des Nationalparks Bayerischer Wald fotografiert. Bei der Fütterung waren die Wölfe für das 600mm Objektiv schon so nahe, dass ich die Tiere nicht mehr ganz aufs Bild bekam. Dieser Wolf befürchtete, dass andere Wölfe aus dem Rudel ihm das erbeutete Fleischstück wieder abnehmen könnten. Viel Spaß beim Betrachten!
Luchs
Ein weiteres Luchsbild aus dem Tierfreigelände des Nationalparks Bayerischer Wald. Viel Spaß beim Betrachten!
Wisent im Schneetreiben
Den Wisent habe ich auch im Tierfreigelände des Nationalparks Bayerischer Wald fotografiert. Viel Spaß beim Betrachten!
verschneiter Fichtenwald
Diesen verschneiten Fichtenwald habe ich auch im Nationalpark Bayerischer Wald fotografiert. Viel Spaß beim Betrachten!
Eurasischer Luchs (Lynx lynx)
Hier zeige ich euch jetzt noch ein weiteres Luchsbild aus dem Tierfreiglände im Nationalpark Bayerischer Wald. Diesmal habe ich es deutlich kontrastreicher entwickelt. Dadurch steigt meiner Ansicht nach zwar der Schärfeeindruck, obwohl die Schärfe hier nicht besser ist als bei den vorherigen Luchsbildern. Für mich stimmt diese Entwicklung nicht mehr mit dem Eindruck überein, den ich vor Ort wirklich hatte. An dem Tag war es nämlich ziemlich diesig. Viel Spaß beim Betrachten!
Wolfsportrait II
Hier ein weiteres Wolfsportrait aus dem Tierfreigeändes des Nationalparks Bayerischer Wald. Viel Spaß beim Betrachten!
Wolfsportrait
Zur Abwechselung mal ein Wolfsportrait aus dem Tierfreigelände im Nationalpark Bayerischer Wald. Viel Spaß beim Betrachten!
Eurasischer Luchs (Lynx lynx) III
Ich hoffe, dass ich dieses Bild etwas besser entwickelt habe als die beiden Luchsbilder vorher, bei denen man sich etwas mehr Schärfe wünschte. Leider beherrsche ich die digitale Bearbeitung immer noch nicht perfekt. Was meint ihr zu dieser Bearbeitung? Viel Spaß beim Betrachten!
Eurasischer Luchs (Lynx lynx) bei der Körperpflege
Hier ein weiteres Bild vom Eurasischer Luchs (Lynx lynx)aus dem Tierfreigelände. Viel Spaß beim Betrachten!
Eurasischer Luchs (Lynx lynx)
Den Jahreswechsel habe ich im Nationalpark Bayerischer Wald verbracht und einige Bilder aus dem Tierfreigelände mitgebracht. Hier zeige ich euch als erstes Mitbringsel den Nordluchs. Viel Spaß beim Betrachten!
Graupinsel
Diesen Luchs mit seinen grauen Pinseln konnte ich Anfang Oktober im Tier-Freigelände Ludwigsthal im NP Bayerischer Wald fotografieren.
Rißlochwasserfälle IV
Ein letztes Bild von den Rißlochwasserfällen. Diesmal wieder im Querformat.
Rißlochwasserfälle III
Die Rißlochwasserfälle stürzen in mehreren Kaskaden ins Tal. Dieses Bild zeigt eine davon, die etwas oberhalb der bisher gezeigten Kaskaden entstanden ist. Direkt vom Wanderweg aus konnte ich hier auf einer Brücke stehend dieses Bild machen ...
Rißlochwasserfälle II
Der selbe Wasserfall jedoch ein etwas anderer Ausschnitt ...
Rißlochwasserfälle
Im Mai war ich mit meiner Frau im Bayerischen Wald. Im Wanderführer (der mit dem roten Umschlag) war eine Wanderung zu diesen Wasserfällen beschrieben. Bei wirklich miesem Wetter machten wir uns trotzdem auf den Weg um dann diesen Anblick genießen zu können. Gruß aus HH Georg
Mehr hier
Nachwuchs im Bayerwald
Dieses und weitere Bilder auf meiner HP (unter Neues) von der stolzen Wildkatzenmutter und ihren (insgesamt drei) Jungen entstand am Osterwochenende in der Gehegezone des Nationalparks Bayerischer Wald. Die Jungen durften am Karfreitag das erste mal aus der Höhle.
schlafender Braunbär (Ursus arctos)
Nach der Balgerei im Neuschnee war der Bär müde und hielt ein kurzes Nickerchen.
50 Einträge von 65. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter