Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
What shall's? ;-)
Noch zwei Buschwindröschen. Hab leider derzeit nichts anderes im Angebot ....
Mehr hier
Als die Stunde noch blau war
Um mal zu zeigen, wie das Licht die Farben (die Farbwahrnehmung) verändert, hier mal die gleiche Blüte wie Endlich.... etwa 20 Minuten früher, als die Sonne noch nicht da war und alles im Licht der "blauen Stunde" lag.
Mehr hier
Heute mal ganz schlicht
Eine geht noch, oder? Hier mal ganz schlicht mit Rückenlicht bei rötlicher Morgensonne.
Mehr hier
Endlich!!!!
Endlich kenne ich auch ein Küchenschellen-Vorkommen in meiner Nähe und kann mich dem allgemeinen Reigen der Küchenschellenbilder anschließen. Dieses Foto entstand heute Morgen bei Sonnenaufgang und zeigt natürlich den "Klassiker", also im Gegenlicht mit den leuchtenden Härchen. Ich hoffe, dass es trotz der saisonbedingten "Schwemme" an tollen Küchenschellenfotos mithalten kann.
Mehr hier
Dottergelb ....
.... leuchtet der Huflattich im Gegenlicht am Wegesrand und vor dem schattigen Waldrand. Irgendwie konnte ich nicht dran vorübergehen, ohne ein paar Fotos zu machen.
Leucojum - -non-HDR
Hier zum Vergleich zu Leucojum - HDR das fast identische Motiv ohne HDR.
Mehr hier
Leucojum - HDR
Nach dem Motto "Einer geht noch" möchte ich Euch heute im Eure Meinung zu diesem Bild vom Märzenbecher bitten. Ich habe hier mal versucht, die starken Kontraste in der Gegenlichtsituation mit den Flares durch ein HDR in den Griff zu bekommen. Die non-HDR-Version zum Vergleich gibt's unter Leucojum - -non-HDR.
Mehr hier
Drei Krokus-Feen
Noch ein kleiner Beitrag zur Krokusschwemme ....
Mehr hier
Märzenbecher-Zwillinge im Abendlicht
Der (Vor)Frühling wäre nichts ohne meine Lieblingsblume unter den Frühblühern, und eigentlich hatte ich mir vorgenommen, meine Forumspause mit einem aktuellen Bild vom Märzenbecher aus dem gleichen Wald, aus dem mein Abschiedsbild stammt (.Bis bald..), zu beenden. Das hat leider nicht geklappt (ja mach nur einen Plan .... ), und so zeige ich heute aber wenigstens ein Märzenbecherfoto von einem "meiner" anderen Standorte und hoffe, es gefällt Euch und trägt ein bisschen dazu bei, den Fr
Mehr hier
Gans ganz bunt
Es wird wirklich wieder Frühling!
Mehr hier
Ein Tänzchen zu dritt ....
.... Hand in Hand im Abendlicht scheinen diese Winterlinge zu wagen. Nummer drei, ganz rechts, tanzt leider etwas aus der Reihe, sprich: der Schärfenebene, und ein vierter im Hintergrund traut sich wohl nicht so recht, mitzumachen. Ich hoffe, die kleine Tanzaufführung gefällt Euch trotz der kleinen Unperfektionen ein bisschen.
Mehr hier
*Jetzt gibt's nochmal Saures*
Hallo, bei meinem letzten Sauerklee-Foto .S....er Sauerklee. wurde mehrfach vorgeschlagen, das Motiv auf die Blüte allein zu begrenzen. Ich habe damals von dem Sauerklee eine Reihe von Aufnahmen gemacht, auch Hochformat, und natürlich auch die Blüte allein, die ich Euch heute als Alternative gern noch zeigen möchte.
Mehr hier
*Doppeldecker*
Guten Morgen! Fotos von Buschwindröschen darf man, wenn ich richtig informiert bin, nur in den Monaten mit "r" vor dem Mai zeigen, also will ich die Chance noch rasch nutzen.
Mehr hier
Gelbes Windröschen im Auwald
Guten Morgen! Heute nur mal eine Übersichtsaufnahme von dem Bestand des Gelben Windröschen in einem kleinen Auwald am Main.
Mehr hier
Nochmal Märzenbecher Märzenbecher im Buchenwald ND
Serie mit 33 Bildern
Hier möchte ich meine Bilder von Frühblühern zusammenfassen, die wirklich wildlebend und in der Natur aufgenommen wurden, also nicht Gartenblumen wie Krokusse etc.
Mehr hier
*Deckenfluter Modell "Tiffany"*
"In zeitloser Jugendstil-Eleganz präsentiert sich unser ausschließlich mit umweltfreundlicher Solarenergie betriebener Deckenfluter Modell "Tiffany". Aus hochwertigem, in der Masse gefärbtem Glas gefertigt, besticht sein Leuchtkörper durch die außergewöhnliche Präzision, mit der er bis in winzigste Details dem Kelch und Blütengrund des Wald-Sauerklees (Oxalis acetosella) nachempfunden wurde. Das sanfte Licht und die außergewöhnliche, der Natur entlehnte Farbharmonie verwandeln den
Mehr hier
*A star is born*
Strahlender Blütenstern im Gegenlicht. Bevor es diese Kritik hagelt: die weißen Randlinien an den Blütenblüttern sind feine Lichtsäume, keine Schärfungsränder (sehen aber in der Verkleinerung leider genauso aus). So, das war das Bombardement. Alle Geflüchteten dürfen wieder aus der Deckung kommen!
Mehr hier
*To be opened soon*
Blütenknospe kurz vor dem Öffnen
*Es gibt ein Leben vor dem Tod*
Und hier das bekannte Sprichwort mal etwas anders verstanden ins Bild gesetzt: blühendes Buschwindröschen vor Totholz.
*Im Frühlingswald*
OBACHT! Bitte ggf. in Deckung gehen - ich bombardiere Euch heute nämlich mit Buschwindröschen! Als erstes ein Landschaftsbild mit dem seltenen Phänomen, dass der Wald schon grün ist, wenn die Buschwindröschen blühen.
Mehr hier
*Die Krokuskönigin*
Hallo, trotz des kleinen "Pestvogel"-Einschubs - eigentlich bin ich ja bei den Krokussen. Dieses Bild hat mich an eine strahlende Königin inmitten ihres Hofstaates erinnert, deshalb der Titel. "Aus alt mach neu" wäre vielleicht auch passend, denn zum Bild animiert hat mich zuerst mal, wie die Gruppe Krokusse aus einem Haufen welken Laubs ermporragte. Bis dann das Licht kam und die "Königin" zusätzlich erstrahlen ließ. Allein und ohne "Bühnenlicht" ist sie
Mehr hier
*Osterfeuer*
Oh, und noch ein Krokus .... Ja, ich dachte mir, wenn schon, denn schon, also deshalb hier gleich noch eine weitere Variante. Zu Risiken und Nebenwirkungen siehe .Oh. ein Krokus.
Mehr hier
*Oh, ein Krokus*
So, dann will ich auch mal meine Pflicht und Schuldigkeit tun und meinen Beitrag zum Thema "Krokus" abliefern. Bei Nebenwirkungen infolge von Überdosierung bitte einfach laut schreien und den Computer ausschalten .... (wieso kann man in die Beschreibung eigentlich keine Smilies einsetzen?) Die gleiche Blüte bei anderem Licht ist hier zu sehen: .Die Krokusk..nigin.
Mehr hier
*Abendglocken*
So, dann leg ich mal noch einen nach. Man soll sich ja immer treu bleiben. Und die Märzenbecher sind ja gegenüber den Schneeglöckchen und Krokussen immer noch ziemlich im Hintertreffen. Es ist übrigens die gleiche Blüte wie Es ist wieder soweit., nur bei noch etwas kräftigerem und abendlicherem Licht.
Mehr hier
Und noch einer ....
Noch ein Märzenbecher in der Abendsonne.
Es ist wieder soweit!
Meine Lieblingsblumen blühen! Hier eines der ersten Bilder von diesem Jahr, aus einem Park. Die Abendsonne stand schon sehr tief und schuf eine zarte Gegenlichtsituation.
Warte nur, balde ....
.... haben sie's mal wieder geschafft, die Frühblüher! Man möge mir diese kleine abgewandelte Anleihe bei einem Goethe-Gedicht von eher gegenteiliger Stimmung nachsehen .... Ich hoffe, "Naturdokument" ist okay, denn den Krokus hat zwar irgendwann mal ein Mensch dorthin gepflanzt, aber aufgenommen habe ich ihn so, wie "in natura" gesehen.
Mehr hier
Wald-Sauerklee
Hallo, nichts Besonderes, aber das strahlende Licht in der Blüte hat mich hier zum Foto inspiriert.
Mehr hier
Familie Huflattich kämpft sich ans Licht
Hier also noch ein weiterer kleiner Beitrag zum Thema "Huflattich". Der kleine Steineheber ganz links wurde später weltberühmt und erhielt den Spitznamen "Obelix" .... P.S.: Die Farbstimmung des Bildes ist im Original ganz anders, viel wärmer. Hier im Forum dagegen kippt sie ins Grünstichige. Ich habe Uwe Ohse bereits deswegen mal angeschrieben. Oder weiß hier jemand, woran das liegt?
Mehr hier
Krokus "abstrakt" Offenblende
Bevor es vorbei ist, will ich auch mal einen Krokus beisteuern.
Leberblümchen - Rückansicht
Hallo, zur jahreszeitentypischen Leberblümchen-Inflation möchte ich auch mal eine Variante beisteuern. Das Bild entstand im Botanischen Garten der Uni Frankfurt, deshalb "beeinflusste Natur".
Mehr hier
Nochmal Märzenbecher Märzenbecher im Buchenwald ND
Serie mit 12 Bildern
Eine meiner Lieblingsblumen und eines meiner Lieblings-Fotomotive ist der Märzenbecher, deshalb möchte ich ihm eine kleine Serie widmen.
Mehr hier
Winteranfang
Hallo, wer behauptet hier, es gäbe keinen Winter mehr? Okay, früher nannten wir es Frühling. Fast pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang kam auch dieses Jahr wieder der Schnee und zauberte Motive, die wir früher - als der Winter noch im Januar, Februar da war, wo wir heute Frühling haben - gar nicht kannten.
Mehr hier
Huflattich-Terzett im Abendlicht
Da Huflattich gerade ein beliebtes Thema ist, möchte ich auch eine Aufnahme beisteuern, allerdings noch aus dem vorigen Jahr. Die Pflanzen wuchsen auf einem kleinen Erdhügelchen und neigten ihre Blütenköpfe der untergehenden Sonne zu. Der Hintergrund ist der nächste kleine Erdhügel. Die Aufnahme entstand mit auf den Boden aufgelegter Kamera.
Zwei Balletteusen im Frühlingswald - ND
Könnt Ihr immer noch Buschwindröschen sehen? Diese beiden anmutigen Tänzerinnen wollten einfach auch noch mal hier im Forum auftreten, bevor ihre Blütezeit vorbei und Anemose nemorosa nur noch ein Ladenhüter ist.
Mehr hier
Die zwei Gesichter des Lungenkrauts - ND
Auch wenn schon etliche Lungenkraut-Fotos hier stehen, will ich mit diesem meinen "Senf" nun auch noch dazu geben.Mir ging es vor allem darum, das intensive Leuchten der Blüten im dezenten Gegenlicht einzufangen. Die Schwierigkeit war die Objekttiefe. Wie man sieht, reicht die Tiefenschärfe nicht aus, um die obere Blüte komplett scharf darzustellen.Ich habe mich für diesen Kompromiss entschieden, um wenigstens die rote Blüte weitestgehend scharf zu bekommen.
Mehr hier
Märzenbecher im Buchenwald ND
Der Märzenbecher (Leucojum vernum) ist der erste Frühlingsbote im noch winterkahlen Buchenwald - hier aus extremer Perspektive gesehen

Verwandte Schlüsselwörter