Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 506. Seite 9 von 11.
Bufo bufo
Heute morgen war doch einiges an Erdkröten in Richtung Gewässer unterwegs. Letztes Wochenende suchten wir noch vergebens nach den Bufos. Dieses jüngere Weibchen war für ein paar Fotos doch durchaus kooperativ und verschwand dann aber auch wieder schnell. Zum Thema Amphibien gibts auch hier einen neuen Blogeintrag: Gnorimus' Photoblog
Mehr hier
Meine Braut
Bisher konnte ich immer nur die Bilder davon bewundern, in den letzten Tagen ist mir endlich persönlich so ein Pärchen über den Weg gelaufen. Das im wahrsten Sinn des Wortes, denn die beiden schienen es recht eilig zu haben, da sie mitten am hellichten Tag unterwegs waren. Der Weg ist eine wochentags sehr selten frequentierte Straße und die beiden haben ihren Weg auch ohne Probleme fortgesetzt. Ein Weilchen verharrten sie bloß um das seltsame spiegelnde Ding vor ihnen auf der Straße zu beobachte
Mehr hier
Ein Krötenschicksal ...
nur eine schmale, wenig frequentierte Nebenstraße ... der Erdkrötenmann hat´s nicht geschafft. Uwe Harbig
Mehr hier
~ Huckepack 2 ~
Einige von Euch haben bei meinem ersten Huckepackbild moniert in Blickrichtung der Kröten wäre zuwenig "Luft" gewesen und teilweise auch gefragt, ob ich nicht eine Version hätte, wo beide Protagonisten etwas frontaler in die Linse schauen. Antwort: Ja. Ist das jetzt nun besser als das andere Bild? Ich bin gespannt, was Ihr so sagt. LG Holger Hier zum direkten Vergleich nochmal das erste Bild: ~ Huckepack+~
Mehr hier
Bufo bufo
Meine erste Kötenwanderung die ich ablichten konnte.Da nahm ich in kauf das ich in der Wildschweinsule kniete
Machopose?
So, daß ist mein letztes Erdkrötenbild für diese Saison und in dieser Serie - noch ein Fröschelchen habe ich hiernach für Euch und dann habt Ihr es ausgestanden mit meinen Amphibien . Ich hoffe, das mein Erdkrötenmännchen Euch auch noch gefällt, es sieht glatt so aus als wenn er sich extra groß macht, um nach einer Dame zu schauen, oder? LG Holger
Mehr hier
Na ja
Hallo, Wenn ich die fantastischen Aufnahmen von Moorfröschen und anderen Amphibien ,sehe traue ich mich fast nicht eine simple Kröte einzustellen. Viele Grüße Frank
Mehr hier
~ Huckepack ~
Diese Erdkrötendame hat ihren "Verehrer" bereits gefunden, aber ob er auch derjenige ist, der den Laich befruchtet? Das Gedrängel an den Laichgewässern ist jedenfalls groß derzeit. LG Holger
Mehr hier
Erdkröte bei der Paarung
Heute gab es eine Exkursion zu der Erdkröten wanderung. Dabei konnten wir diesen "Doppelpack" entdecken
Mehr hier
~ On the road again ~
Frisch von gestern früh: auch die Erdkröten sind jetzt wieder unterwegs zu ihren Laichgewässern und freuen sich über jeden umsichtigen Verkehrsteilnehmer. Schönen Sonntagabend noch und LG Holger
Mehr hier
~ Laichzeit ~
Bald ist es wieder soweit...... Ich musste doch mal ausprobieren, wie jetzt das Hochladen eines Bildes funktioniert!
Mehr hier
Krötenträume
Hallo, eigentlich wollte ich ja noch einige Eisfotos zeigen, aber da im Forum schon der Frühling ausbricht, gebe ich meiner Vorfreude auf die Krötenwanderung nach und zeige Euch noch ein Bild von letztem Jahr. Ich habe Hoffnung, dass die Kröten mit ihrer Wanderung warten, bis ich meine Klausuren geschrieben und dann auch Zeit für sie habe! Ich hoffe, es gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Anmarsch
Dieses Krötenpärchen marschierte über eine Wiese in Richtung Laichgewässer. Gute Bedingungen für ein paar Bewegungsstudien. Überraschend schnell rutschten die Beiden bei jedem Schritt aus der Schärfenzone. So mußte ich ständig die Position wechseln und ich kam gehörig ins Schwitzen. Bei ein paar Bildern lag dann doch die Schärfe richtig und die Beiden kamen wohlbehalten am Teich an.
Huckepack
...lässt sich so mancher Erdkrötenmann zum Laichgewässer transportieren. Diese Szene konnte ich im Frühjahr im Bild festhalten.
"Da biste Platt"
Temperaturen und Regengüsse wie im März diesen Jahres - da kommen doch gleich die Erdkröten wieder in Paarungslaune! - Biologisch natürlich nicht, sondern nur ein fröstelnder Naturfotograf beim Aufräumen seiner Festplatte bringt Euch diese Szene nochmal auf den Bildschirm. Ich wünsche Euch viel Vergnügen beim Betrachten. LG Holger
Mehr hier
FRONTAL
habe ich der Erdkröte im Steinbruch gegenüber gehockt! Gänzlich unbeeindruckt von meiner Person ließ sie ein paar Aufnahmen zu. Gruß Marcus
Mehr hier
Krötenpärchen im Wald
Das Foto habe ich im April 2010 im Wald aufgenommen.
Krötenhuckepack
Ich bin zwar etwas spät mit meinem Krötenbild, aber ich möchte es Euch doch noch zeigen. Auch diese Aufnahme entstand in den Osterferien bei einer Radtour mit Mike zum Ulmener Weiher. Viele Grüße Swantje
Mehr hier
himmlische Kröte
Hallo, eine Erdkröte, die ich in Ufernähe eines Flusses (Ahr) fand. Liebe Grüße Martin
Mehr hier
Hallo????
Leider habe ich erst jetzt Gelegenheit, dieses Bild zu zeigen, da ich keinen eigenen Internetanschluss habe, Das Bild entstand bei einer Fototour mit Mike in den Osterferien. Ich hoffe es ist nicht zuuu spät für ein Krötenbild hier im Forum. Viele Grüße Swantje
Mehr hier
Schreitende Kröte..
so ein Bild hatte ich schon länger im Kopf und heuer waren die Verhältnisse günstig.
Der Mückenfreund
Eine Mücke schau sich das seltsame Treiben mal aus der Nähe an.
Das wird nichts
da hat sich der Grasfrosch leider was falsches gegriffen, und den Befreiungsruf der Erdkröte nicht verstanden. Solche Fehlpaarungs-Szenen waren durchaus öfters zu beobachten am letzten Wochenende.
Mehr hier
Krötie
Ich bin heute mit Swantje zum Ulmener Jungfernweiher geradelt und wir haben dort Kröten fotografiert. Diese Aufnahme möchte ich Euch hiervon zeigen. Viele Grüße Mike
Mehr hier
"Gelassenheit"
strahlt diese Erdkröte aus. Sind sie doch seit Urzeiten auf diesem Planeten und lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen, außer wenn es um die Fortpflanzung geht, dann haben alle nur ein Ziel VG und schöne Woche wünscht Steffen
Mehr hier
Kröte im Lebensraum
Hallo, hier nochmals ein Bild vom gleichen Tag und Aufnahmeort wie der Frosch. Diesmal mit einer Erdkröte als Motiv. Ich hoffe, dass Euch auch dieses Bild gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Auf Augenhöhe
...mit der Kröte. Dieser Bursche saß stoisch und fast bewegungslos für längere Zeit auf einer Stelle. Ich konnte ihn daher aus geringer Distanz fotografieren. Die Kröte ist zwar nicht "perfekt" freigestellt, aber dafür ist das Bild ein Naturdokument.
Mehr hier
Unter Beobachtung
Mal ein etwas "abstrakteres" Foto. Bei den Erdkröten gibt es bekanntlich einen großen Männerüberschuss. Daher ist jedes Weibchen heiß begehrt und entsprechend wird auch jedes Paar belauert.
Mehr hier
GV macht immer so müüüde ...
Erdkrötenmann lässt sich zum Laichgewässer transportieren und macht dabei fast ein Nickerchen ... zumindest erscheint es dem Betrachter so. Heute saß ich eine ganze Weile am und in der Nähe eines Laichgewässers. Wenn man so das rege Treiben beobachtet, kommt einem der Begriff Invasion in den Sinn. Es ist schon erstaunlich, wie die Natur dies eingerichtet hat ... alle Kröten treffen sich zur Wanderung an die Laichgewässer und wenige Tage später ist alles vorbei.
Mehr hier
Ein Porträt muß sein
Auch wenn die Amphibienfotos hier im Moment sehr zahlreich sind, so hoffe ich, daß noch der eine oder andere von Euch dieses Porträt sehen mag. LG Holger
Mehr hier
Sozius
Bekanntlich läßt sich der Erdkrötenmann gerne auf dem Rücken eines Weibchens zum Laichgewässer transportieren. Den Weibchen dürfte dies wohl wenig Vergnügen bereiten, denn Kröten fällt die Fortbewegung an Land nicht unbedingt leicht. Aber den Kerl einfach abzuwerfen dürfte nahezu unmöglich sein...
Sozius Ich mach` euch platt
Serie mit 5 Bildern
Ich mach` euch platt
...könnte sich der oben befindliche Krötenmann denken. So weit kam es dann aber doch nicht und er wurde einfach abgeworfen. Wohl aus Frust klammerte er sich dann an meinem grünen Poncho fest, den ich als Unterlage verwendete, um mich auf dem Boden liegend nicht so dreckig zu machen. Der Klammerreflex scheint nach so einem Abwurf noch enorm groß zu sein, ich habe ähnliches schon einmal erlebt... Dies soll der Auftakt zu einer kleinen Erdkrötenserie sein. Ich konnte diese Amphiebienart in den letz
Mehr hier
Volle Kraft voraus ...
Die Regenfälle am gestrigen Samstag haben für eine wahre Amphibienmassenwanderung gesorgt. Mit zahlreichen Mitstreitern habe ich Amphibien über die Straße getragen. Unserer Wanderstrecke ist nicht ganz einfach zu betreuen, da sie durch Wohngebiet verläuft und keine Amphibienzäune aufgestellt werden können. Durch zahlreiche Baustellen und den Shuttle-Verkehr zur Langen Nacht der Museen wurde unsere Arbeit hinzukommend erschwert. Wir konnten zahlreiche Tiere retten, wenn wir zum richtigen Zeitpunk
Mehr hier
Bufo bufo
Eine Erdkröte auf dem Weg zum leichgewässer, in dem es vor Grasfröschen bereits wimmelt. Heute vormittag zwischen zwei Schauern.
Mehr hier
~ Erdkröte ~
Nachdem die Teichmolche und die Moor- und Grasfrösche schon ein paar Nächte unterwegs sind, so machen sich spätestens seit diesem Wochenende auch die restlichen Amphibien (Erdkröten, Grünfrösche,...) auf den Weg zum Laichgewässer.
Pärchen
Ein Erdkrötenpaar von heute nachmittag, frisch aus der Kamera. Bin gespannt, wie diese Aufnahme ankommt und bitte ausdrücklich um Kritik Grüße, Lukas
Mehr hier
Vorfreude
Hallo, letztes Jahr habe ich zum 1. Mal Kröten gesehen und auch fotografieren können. Mag sein, dass für viele hier Erdkröten häufige Motive sind, für mich sind sie etwas besonderes und so auch dieses Foto! Zum Bild (Aufnahme: April09): ich fand sie in einem kleinen, doch recht stark fließendem, Waldbächlein am Rande des Weges - was die Aufnahmesituation nicht gerade einfacher machte (daher auch das bewegte Wasser). Die Kröte war offenbar auf Wanderschaft, denn in der Nähe sind einige Baggerseen
Mehr hier
Krötenwanderung 2010
Seit einigen Tagen sind die Erdkröten im Kölner Raum wieder unterwegs - wenige warme Nächte reichten. Mit ihnen starten derzeit Grasfrösche, Teich-, Faden- und Bergmolche ins Frühjahr. Noch sind es nur wenige vereinzelte Tiere, die wandern, und vielleicht wird die Wanderung in der kommenden Woche auch noch einmal unterbrochen, da es laut Vorhersage wieder etwas kälter werden soll... mal sehen. Diese Aufnahme ist vom heutigen Morgen, als ich in Leverkusen drei Krötenzäune kontrollierte und ein pa
Mehr hier
Da mach ich mich doch lieber aus dem Staub !
Das wird sich wohl diese kleine Erdkröte gedacht haben, als sie mich bemerkte. In Wirklichkeit habe ich sie im letzten Moment bemerkt, als ich auf einem asphaltierten Radweg an ihr vorbei fuhr. Im ersten Moment dachte ich an ein welkendes Blatt, aber ich beschloß dann doch stehen zu bleiben um nachzusehen. Flach auf dem Bauch liegend, was bei einigen vorbeikommenden Radlern für ziemliche Verwunderung sorgte, sind mir dann ganz gute Bilder gelungen weil zumindest im VG nichts im Wege war. Ein sch
Mehr hier
Erdkröte
Ihr könnt euch meine Freude nicht vorstellen, als ich heute abends beim Wegräumen von Fallobst in meinem Garten auf diese junge Erdkröte stieß. Ich hatte im Frühjahr schon einen Elternteil von ihr getroffen und später während des Sommers relativ häufig kleine, daumennagelgroße Jungtiere (ebenso wie noch kleinere Grasfrösche). Was mir beim Rasenmähen, wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnt habe ziemlich Stress macht. Aber es dürfte den Kleinen gut getan haben, denn heute fand ich eben dieses
Mehr hier
On the Road
Hallo, eine Erdkröte von Anfang April auf dem Weg zum Laichgewässer, hier gefiel mir die erdfarbenen Variante. Schönen gruß Ralph
Mehr hier
Weibl.. Erdkröte
Im Gegensatz zu den Männchen kann man die Weibchen Solo im Laichgewässer ja kaum anfinden. Hier mal ein Versuch bei relativ offener Blende und aufs 2:1 Format beschnitten.
Mehr hier
Hochzeitsfoto
Dieses Männchen hatte das kurze Glück, ein Weibchen nicht mit vielen anderen Männchen teilen zu müssen. Gruß und schöne Ostern
Mehr hier
Atempause
Das war meine erste Teichorgie, sowas hatte ich noch nie gesehen: jede Menge Krötenknäule, von deren Durchmesser ich auf ein Verhältnis von mindestens 10 Männchen auf ein Weibchen schließen würde. Dieses Weibchen mußte dringend mal verschnaufen. Nach einstündigem Staunen merkte ich dann, daß ich dringend neue Gummistiefel brauche . . . Im nachhinein hätte ich lieber Blende 5,6 und einen tieferen Kamerastandpunkt genommen. Über Anregungen und Kritik würde ich mich freuen. Gruß, Manfred
Mehr hier
Aufgetaucht
Letzten Sonntag hatte ich meinen 'Kröten-Tümpel' besucht und da war absolut tote Hose. Gestern war er bereits von hunderten Erdkröten besetzt, einige Nachzügler purzelten noch die Waldböschung herunter. Einige von ihnen haben diese kupferfarbenen Augen, die mir sehr gefallen. Gruß Volker
Mehr hier
Amphibienwanderung 2009
Bild des Tages [2009-03-17]
In regnerischen Frühjahrsnächten bei Temperaturen von mehr als +8 Grad C kommt es zu Massenwanderungen von Fröschen und Kröten. Kreuzen Straßen den Weg zum Laichgewässer werden dort viele Tiere überfahren. Durch stark befahrene Straßen können in wenigen Jahren ganze Amphibienpopulationen ausgelöscht werden. Krötenzäune an den Straßen können den Unfalltod verhindern, sind aber sehr arbeitsaufwendig. Die Fangeimer müssen täglich morgens und abends geleert werden. Kleintiertunnel unter der Straße s
Mehr hier
Erdkröte zum Zweiten
Wo die Schrägansicht bei der Frühen Heidelibelle so gut angekommen ist, hier eine von der Erdkröte - Eine Frontalansicht des selben Tiers und Beschreibung zur Bildentstehung findet ihr in der Serie... Diesmal nichts gestempelt und auch keine selektiven Korrekturen, um die grünen Halme im VG zu retuschieren, denn hier gibt's ja keine Symmetrie, der dgl. abträglich wäre LG, Lukas
Mehr hier
Mittelmeer-Erdkröte
Die erste ausgewachsene Erdkröte, die mir bisher vor die Linse gekommen ist: Ein Zufallsfund auf einem kaum genutzten überwucherten Parkplatz oberhalb des Ortes, auf dem und in dessen Nähe die meisten der bisher gezeigten Bilder entstanden sind. Als ich sie plötzlich in der verdorrten Vegetation herumkriechen sah, konnte ich nicht widerstehen und hab' sie für ein paar Bilder auf ein freieres Plätzchen ein paar Meter weiter umgesetzt. Anders war sie nicht zu fotografieren, und nach ein paar Minut
Mehr hier
50 Einträge von 506. Seite 9 von 11.

Verwandte Schlüsselwörter