Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 150. Seite 1 von 3.
Bitte lächeln
Die Hudsonweihen hatte mehrere Tage ein Rendezvous mit mir und irgendwann akzeptierten einige der hübschen Weihen meine Nähe. Hier war ich ziemlich auf Tuchfühlung mit einer adulten Weihe. Sie war zwar immer vorsichtig aber eher neugierig, was ich da so trieb.
Mehr hier
Frostiger Morgen
Nach einer frostigen Nacht versucht die tiefstehende Sonne den morgendlichen Dunst zu vertreiben. Und setzte ganz nebenbei die vorbeifliegende Kornweihe ins rechte Licht. Ein weiteres Bild von meiner ersten Begegnung mit diesen schönen Vogel.
Suchflug
Heute Morgen konnte ich zu meiner Freude meine erste Kornweihe im Schilf fotografieren. Sie sind farblich wirklich gut angepasst wie man auch im angehängten Bild sehen kann.
Weibliche Kornweihe
Eine der hier überwinternden Kornweihe aus der diesjährigen Saison. VG Gunther
Mehr hier
Es geht um die Maus
Hallo, Eine interessante Szene konnte ich letzten Sonntag beobachten. Die Kornweihe zog über dem Feld Ihre Suchrunden und ich wartete darauf, dass sie näher kam. So eine nahe Kornweihe hätte mich ja schon glücklich gemacht. Aber dann flog ein Turmfalke über das Feld, dieser war bei der Jagd schon erfolgreicher gewesen und hatte eine Maus erbeutet. Das sah die Konrweihe und wollte sie ihm abjagen. Man sieht noch etwas Gras in den Fängen des Falken. Hier der Moment des versuchten "Diebstahle
Mehr hier
Abflug
Ein Bild noch von den Kornweihen, ich war fasziniert von diesen edlen Greifvögeln. So nah vor "meiner Haustür" bis zu 7 Kornweihen, eine Gelegenheit, die ich gerne genutzt habe. Momentan streifen noch gelegentlich zwei Weihen hier herum. VG Gunther
Mehr hier
Winterweihe
Unvergesslich war meine Begegnung mit dieser männlichen Kornweihe im letzten Winter. Bis zur ersten Märzwoche, als der Winter noch einmal mit Frost und Schnee zurückkehrte, war sie in meiner Wohnnähe zu Gast (Archivbild). Leider habe ich in diesem Winter (noch) keine sichten können...
Im Flug
Ein Bild aus meiner mehrtägigen Beobachtung bei den Kornweihen möchte ich noch zeigen. Kommt ja momentan nicht so oft vor, dass die Sonne scheint, Schnee liegt und sogar die Weihe geflogen kommt. Aufgenommen, sitzend, an einem Baum. VG Gunther
Mehr hier
Weihe
Der Northern Harrier war auf Jagdflug und kam mal näher vorbei. Amerikanische Korn- bzw Hudsonweihe.
Mehr hier
Männliche Kornweihe
Bei "meinen" überwinternden Kornweihen sind auch zwei männliche Vögel dabei. Das gute Mäuseangebot ist dem jungen Mann auch anzusehen, sein Kropf scheint fast platzen zu wollen. VG Gunther
Mehr hier
Porträt Wintergast
Serie mit 8 Bildern
Mehr hier
Kornweihe...
..im Suchflug über den Wiesen in der niedersächsischen Elbtalaue… Bei der Vorausberechnung der möglichen Flugbahnen der Kornweihen liege ich regelmäßig falsch - letztlich hilft da nur Geduld und manchmal überraschen sie mich dann doch mit einem relativ nahen Vorbeiflug... Gestern hat mir der Terzel sogar mehrfach den Gefallen getan - Danke dafür! Viele Grüße Klaus
Mehr hier
Schneeweihe
3. Platz Vogelbild des Monats Januar 2024
Bild des Tages [2024-01-20]
Heute Wetterwarnung in der hiesigen Region, gute Gelegenheit zu Fuß mal zu "meinen" Kornweihen zu schauen. Ich war etwas erstaunt, dass der AF der R5 bei Schneefall bisweilen hart zu kämpfen hatte. Manchmal ist er aber doch durchgekommen und hat, wie in diesem Fall, eine weibliche Weihe "erwischen" können. Angelehnt an einem Baum, dazu mit Tarnschal. VG Gunther
Mehr hier
Im Morgenlicht
Da war ich heute doch wieder gleich um die Ecke bei "meinen" Kornweihen, obwohl ich heute zwei andere interessante Arten noch sehen konnte, die mich fast von den Weihen abgelenkt hätten, bin ich den schönen Weihen treu geblieben. Gleich im ersten morgendlichen Gegenlicht kam mir diese weibliche Weihe entgegen. VG Gunther
Mehr hier
Der Geist der Felder
Wie Geister, so erscheinen mir die Kornweihen oft - durch ihr besonderes Aussehen vor allem die ausgefärbten Männchen. Mal sieht man gleich mehrere irgendwo über dem Acker in Kniehöhe mit V-förmig gehobenen Schwingen in ihrem eleganten Suchflug. Mal sieht man über Stunden ringsum soweit das Auge reicht gar keine fliegen. Und doch sind sie irgendwie fast immer da, bleiben nur oftmals auch längere Zeit verborgen am Boden sitzend (manchmal übrigens auch aktiv am Boden jagend). Oder halt knapp hinte
Mehr hier
Porträt
Auch heute war ich erneut bei den Kornweihen. Die Gelegenheit, quasi vor der Haustür, gleich mehrere diese Wintergäste zu haben musste ich einfach nutzen. Dieses junge Weibchen kam zu nah, sodass es nur für ein Porträt gereicht hat, zum Löschen war es mir erst einmal zu schade. VG Gunther
Mehr hier
Kornweihe
Dieses Jahr halten sich unweit meines Wohnortes einige Kornweihen auf. Bisher war es immer trüb, heute schien mal die Sonne und Mäuse gab es obendrein. VG Gunther
Mehr hier
Schnappschuss
Elster hasst eine männliche Kornweihe, aufgenommen vor wenigen Tagen. VG Gunther
Mehr hier
Jagdflug der Kornweihe
Mein letztes Bild im letzten Jahr konnte ich von dieser weiblichen Kornweihe machen. Ganz in der Nähe von Halle scheint sie ein attraktives Jagdgebiet gefunden zu haben. mal sehen ob sie die nächsten Tage wieder dort fliegt. Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Mehr hier
Kornweihe
dieses Weibchen ist im Jagdmodus. Ich hätte sie näher bekommen können. Mir war es aber wichtig die ganze Szene zu zeigen.
Der "Blaue-Kükendieb"  (niederl.: Blauwe kiekendief)
...ernährt sich eigentlich vor allem von nordischen Wühlmäusen, durchaus aber auch von Küken. Nur drei Tage nach meiner Ankunft am Urlaubsort traf ich zu meiner Überraschung auf das sitzende Kornweihen-Männchen, und zwar in ungewohnter Nähe, so als hätte sie auf mich gewartet. Kurios daran war, dass ihr mit dem Rücken zugewandt, zwei Fotografen ihre Kameras gebannt in die entgegengesetzte Richtung wandten und nach ihr Ausschau hielten. Aus einem anderen Blickwinkel und die Gesamtsituation erfas
Mehr hier
Kornweihe im Jagdflug
Mit der späten Abendsonne und steifem Wind im Rücken stand ich genau in der erahnten Flugbahn des Kornweihenmännchens. Selten waren die Bedingungen so gut wie an diesem Tag und auch das Glück war auf meiner Seite. Bei der Gesamtbrennweite von 1050 mm (KB) passte die schöne Weihe gerade noch so ins Bildformat, dass die Bildgestaltung nicht erzwungen wirkt. Ich hoffe, die Aufnahme gefällt Euch!
Jagdflug
Eigentlich wollte ich nach Blaukehlchen Ausschau halten, die sich aber, wohl aufgrund des starken Windes, nicht zeigen wollten. Stattdessen sah ich dieses Kornweihenweibchen in der Ferne jagen. Schön sie zu sehen, dachte ich, aber viel zu weit weg für eine Aufnahme. Eine Viertelstunde später tauchte sie urplötzlich, aber nur kurz über einem Dünenkamm in der Nähe auf. Zu meinem Glück kam sie dann noch einmal zurück und näherte sich sogar erfreulich… Hier eine meiner favorisierten Aufnahmen.
Wintergast IV
Letztes Bild der Kornweihenserie: Hier kam mir das hübsche Männchen im Flug am nächsten… was für ein Erlebnis
Mehr hier
Wintergast II
Hier hat das Kornweihenmännchen gerade seinen Gaukelflug gestoppt, weil es etwas im Stoppelfeld entdeckt hat. Dabei kommt ihr Gefieder schön zur Geltung… Wenn die Stoppelfelder bereits beackert wären, hätte sich die Weihe hier vor Ort nicht so lange aufgehalten.
Mehr hier
Wintergast I
Seit einigen Wochen beobachtete ich meist aus der Ferne und immer nur kurz eine männl. Kornweihe. Gestern konnte ich sie in schöner Nähe und zudem über Schnee fotografieren. Der Schnee leuchtete die Weihe von unten so aus, so dass die Aufnahmen trotz stark bedecktem Himmel qualitativ gut gelangen. Das sind meine ersten guten Aufnahmen des herrlichen Greifs in meiner unmittelbaren Wohnnähe. Start einer kleinen Kornweihen-Serie vom 08.03.2023!
Mehr hier
Wintergast
Noch sind sie da, die Kornweihen. VG Gunther
Mehr hier
Kornweihe (Circus cyaneus)
Eine spannende Begegnung aus dem Dezember. LG Josuah
Mehr hier
Wieder fest im Blick
6. Platz Vogelbild des Monats Januar 2023
Bild des Tages [2023-01-22]
Als ich heute Morgen ganz unverhofft zu einem klaren Himmel aufgewacht bin, hab ich mich gleich fertig gemacht um es nochmals bei den Kornweihen zu versuchen. um Halb 8 saß ich dan am Wiesenrand und hatte die Sonne hinter mir gerade über einen Hügel aufgehen. Im ersten Licht kam dann gleich dieser schöne Terzel auf mich zu. Das Stoppelfeld im Bokeh verleiht dem Bild noch das gewisse etwas. Leider war es noch verhältnissmäßig dunkel, sodass ich mit sehr hohen ISO werten arbeiten musste. Aber denn
Mehr hier
Ernster Kornweihenblick
Diesen Kornweihen Terzel konnte ich gestern aus dem Auto heraus beim Jagen beobachten und auch fotografisch festhalten. Ich finde die Kornweihe, speziel die Terzel, ein super interessantes Motiv. Das Grau-blaue Gefieder mit den knallig gelben Augen ist schon sehr schön anzusehen.
Highlight 2022
Neben Steinkauz und Habicht waren meine Begegnungen mit den Kornweihen die Highlights des zurückliegenden Jahres. Während bei den zuerst genannten Arten freudige Erinnerungen durch (allzu menschliche) Traurigkeit, bzw. Groll getrübt sind, da „meine Habichte“ „meine Steinkäuze“ weggefressen haben, ist sie bei den Kornweihen uneingeschränkt. Hier eine meiner Lieblingsflugaufnahmen! Kommt alle gut ins Neue Jahr! Wir sehen uns auf der anderen Seite… 😉
Mehr hier
Kalte Tage 3
Hallo, auf einem Stoppelfeld, leider schon einige Jahre her. VG Ralph
Mehr hier
Breitseite
Die Kornweihe kam auf Ihrem Suchflug vorbei und zeigte Ihre Breitseite
Kornweihe im Anflug
Das Vorhersehen der Flugbahnen, abhängig vom Wind, ist das A und O beim Fotografieren dieses schönen Greifes. Hier hatte ich Wind und Sonne im Rücken und das Männchen kam direkt auf mich zu. Für mich sind die Begegnungen mit den Kornweihen immer wieder ein besonders Erlebnis, auf das ich mich auch im nächsten Frühjahr freue!
bei Sonnenaufgang
Der erste Bodenfrost zauberte Raureif auf die Wiesen und das Kornweihen-Weibchen war schon bei Sonnenaufgang auf der Jagd.
Mehr hier
Die weibliche Kornweihe
Im Moment haben wir viele Mäuse auf den Wiesen und somit sind die Kornweihen nicht nur kurz durchgezogen, wie in den meisten anderen Jahren. Seit Anfang Oktober sehe ich sie vermehrt bei der Jagd. Als bekennender Rohrweihen-Fan ist das die perfekte Abwechslung für den Winter. Mal sehen wie lange das Schauspiel anhält? Oft kippt die Mäusepopulation im Winter durch Krankheiten und zu nasse Böden und dann sind die Greifvögel sch nell verschwunden.
Mehr hier
Nach Futterübergabe…
…an das Weibchen und der Bewachung des Geheges (solange das Weibchen sich zum Fressen vom Nest entfernt), geht es zur nächsten Jagdrunde, dann mit der Beute zum zweiten Gelege. In beiden Nestern sind die Jungen vor kurzem geschlüpft. Solange sie noch rundum gehudert werden müssen, jagt das o. Kornweihenmännchen für zwei adulte Weibchen und einer Kinderschar dieser bedrohten Art. Nur hin und wieder konnte ich es oben auf Dünen sitzend beim Ausruhen und Gefiederpflegen beobachten - alles in allem
Mehr hier
Stopp...!
...da war doch was?! Das Kornweihenmännchen flog in meine Richtung und riss plötzlich die Flügel auf, so dass ein Blick auf sein schönes Gefieder der Unterseite möglich wurde. Es verharrte kurz vor mir in der Luft und flog dann weiter... ein toller Moment! Zwar ist der Blick nach unten gerichtet und die rechte Flügelspitze passte nur knapp aufs Bild. Aber ich finde es dennoch zeigenswert... Meinen besten Dank an alle für die schönen Kommentierungen und vielen Sternchen!!!
Mehr hier
Männliche Kornweihe…
…im Suchflug auf Mäusejagd! Nach den Rohrweihen im April konnte ich mich Mitte Mai bis Mitte Juni endlich wieder den Kornweihen widmen. Die sind auch auf den niederländischen Inseln sehr selten geworden. Im letzten Jahr sind viele Jungvögel (mit Sendern versehen) in den ersten Monaten verendet aufgefunden worden (u. a. wegen Vogelgrippe). Dieses Jahr läuft es hoffentlich besser!!!
Mehr hier
„Immer unterwegs“
Immer unterwegs, diesen Eindruck könnte man gewinnen, aber sie lässt sich auch gerne einfach auf dem Boden, meist in einer Senke, wo man sie aus der Ferne nicht sehen kann, für längere Zeit nieder. Bei uns in Sachsen-Anhalt kommt sie nur als Gast vor und ist höchstens in Nord-Deutschland mit wenigen Brutpaaren vertreten. Viel Zeit brauchte ich und erst am dritten Tag konnte ich sie so einigermaßen „einfangen“, BGE
Kornweihe
Immer wieder schön, die bei uns überwinternden Kornweihe zu beobachten. Hier ein junges, weibliches Exemplar. VG Gunther
Mehr hier
-- Kornweihe --
Männliche Kornweihe im Jagdmodus.
Sahneschuss
Im letzten und vorletzten Winter habe ich mich sehr mit Kornweihen beschäftigt. Während es im ersten Jahr noch sehr mit guten Ergebnissen haperte, fand ich im letzten Dezember eine gute Wiese, auf der mir ein paar schöne Aufnahmen gelungen sind. Im Nachinein ist mir klar geworden, dass eigentlich nur an 2-3 Tagen mal ziemlich viel zusammen passte... In diesem Jahr machen sie sich sehr rar. Entweder sind sie noch im Sommerquartier oder es gibt bei uns zu wenig Mäuse?
Mehr hier
Kornweihe im Gegenlicht Kontrast
Serie mit 8 Bildern
Mehr hier
Ich heb ab, nichts hält mich am Boden...
Wird sich die Kornweihe angesichts der aktuellen Wetterlage vielleicht auch denken?
Mehr hier
Graue Eminenz...
nennt man eine Person, die im Hintergrund die Fäden zieht. Fiel mir irgendwie zu diesem Bild ein...
Mehr hier
Bei einem Ansitz...
..am Rande eines ehemaligen Blühstreifens hatte ich es auf die dort nach Futter suchenden Kleinvögel abgesehen. Plötzlich erschien im Sucher ein Greifvogel. Ich drückte den Auslöser und schon nach drei Bildern war er außer Reichweite. Erst zu Hause sah ich, dass es sich um eine jagende Kornweihe handelte.
AKROBAT
Ganz selten kann man so ein Manöver mal aus der Nähe beobachten...
Mehr hier
Der Schnee machts möglich
Soviel Schnee hatten wir im Iller - Donautal schon lange nicht mehr und die Kornweihen sind auch wieder zu beobachten. Für mich die beste Gelegenheit mal wider meinen Winteransitz im Brachland zu aktivieren. Gut das ich den Unterstand frühzeitig aufgesucht habe, denn schon zur Blauen Stunde war das Männchen der Kornweihe auf der Jagd nach den ersten einfliegenden Singvögeln, war aber nicht ganz so geschickt und erfolgreich wie der Sperber.
Fragezeichen!
Sonst kannte ich das bislang nur von Eulen, dass sie prüfend oder abwägend ihren Kopf kurz schräg halten. Vielleicht war es auch das Piepsen einer Maus, was den "Weiherich" zu der Kopfstellung veranlasste? Auf jeden Fall war ich ziemlich happy, dass ich ihn überhaupt einmal zu Gesicht bekam, denn er ist viel scheuer als die wagemutigeren Weibchen seiner Art. Nach 2 Sekunden suchter er dann wieder das Weite...
Mehr hier
50 Einträge von 150. Seite 1 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter