Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 163. Seite 2 von 4.
Das trübe Auge Kreuzottern und Pilze ...
Serie mit 4 Bildern
Mit dieser kleinen Kreuzotterndokumentation möchte ich Einblicke in das Leben unserer einzigen heimischen Giftschlange geben. Vielleicht sind ja auch Informationen dabei, die noch nicht jeder kennt. Alle Aufnahmen entstanden im Rahmen eines Artenhilfsprogrammes für die faszinierende, aber bei uns leider vom Aussterben bedrohte Art. Die Erhebungen dienen im Wesentlichen der Dokumentation der Vorkommen und der Verbreitung. Daraus können wir Maßnahmen ableiten um Lebensräume und Schlüsselhabitate
Mehr hier
Hochzeitsanzug
Eigentlich wollte ich meine kleine Ottern-Doku vorerst beenden, aber dann ist mir vorgestern ein relativ frisch gehäutetes Männchen fast über den Gummistiefel gekrochen. Da kann man dann doch nicht einfach nein sagen, wenn sich einer so hübsch macht ....
Kreuzotter
Nach langer Zeit habe ich in diesem Frühjahr endlich noch einmal Kreuzottern fotografieren können. Ich hoffe, das Foto gefällt!
Platt wie eine Flunder
Ich weiß, das ist kein fotografisches Highlight und über die Kreuzotter ist auch kein Lkw gefahren. Das vorläufig letzte Bild meiner kleinen Kreuzotterserie soll dokumentieren, dass die Art ihre Rippen aktiv abspreizen kann. Dadurch kann sie die Oberfläche für die Wärmeaufnahme vergrößern und ist deshalb auch in der Lage kühlere Regionen besiedeln. Das Männchen hier steht übrigens kurz vor der Frühjahrshäutung, wie man am trüben Auge und an den hellen Säumen der Schuppen erkennen kann.
Mehr hier
Das trübe Auge
Das trübe Auge bei den Kreuzottermännchen zeigt in dieser Jahreszeit an, dass die hormonellgesteuerte Frühjahrshäutung ansteht und im Anschluss daran die Paarungzeit beginnt.
Kreuzottern und Pilze ...
... haben eines gemeinsam: Mann muss wissen, wo es sie gibt und man muss einen Blick dafür entwickeln. Und trotzdem passiert es mir ab und zu, dass ich ein paar Minuten vor einer stehe, bis ich sie entdecke. Wie hier, unter dem Reitgras vom letzten Jahr.
Kreuzotter
Ist es zu kalt: Findet man keine! Ist es zu heiß: Findet man keine! Ist es zu windig: ... Aber wenn man dann doch irgendwann einmal auf eine Kreuzotter stößt, ist es für mich immer wieder ein Erlebnis! Wünsche Euch ein frohes Osterfest! Thomas
Mehr hier
Moorotter
Es lagen gleich mehrere schwarze Varianten an einem viel begangenen Wanderweg, die wenigsten Leute sehen sie. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Kreuzotter
Viele Jahre dauerte es, bis ich endlich eine Kreuzotter finden konnte. LG Harald
Hüterin der Heide 2
Wenigstens dieses Foto möchte ich euch noch zeigen. Sie hat mich die ganze Zeit fixiert und gefaucht dabei, obwohl ich ihr doch nichts getan habe. Den Kopf seitlich zu fotografieren ging erst, als sie andere Spaziergänger anvisiert hat. Die sind dann vorschriftsmäßig mit Pfiffi an der Leine weiter gegangen, was so eine Begegnung doch bewirken kann. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Hüterin der Heide
Hatte heute überraschend eher Feierabend, also direkt Kram gegriffen und ab in die Heide. Wollte Birken fotografieren. Die schöne Kreuzotter lag mitten auf dem Zugangsweg, ich konnte nicht vorbei. Wie oft ich dort war und sie gesucht habe, bei viel passenderem Wetter, wollt ihr nicht wissen. Ich werde nichts schlechtes mehr über den November sagen. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Nachwuchs
Ich freue mich über jede Kreuzotter erneut, allerdings sind die Jungtiere immer ein besonderes Highlight, vor allem weil der Bestand in NRW leider stark bedroht ist. Diesen Sommer hatte ich ein Monitoringprojekt und dabei ergab sich die Gelegenheit diesen Zwerg zu fotografieren. Um Fragen vorzubeugen, ja das Tier wurde vorher zur Datenerfassung untersucht und fotografiert, die Gelegenheit habe ich auch genutzt um ein zwei Fotos für mich zu schießen. Das Tier musste nur drei,vier Minuten die Unte
Mehr hier
Ist das nicht eine Kreuzotter?
Hallo, ich glaube und hoffe, dass ich hier eine Kreuzotter erwischt habe. Das Bild entstand auf einem Berg (1600m Höhe) vor einem Klamm, wo es feucht ist. Optimale Bedingungen für so eine Schlange, wie ich aus meinem Bestimmungsbuch entnehme. Ich hoffe, das Bild gefällt. Liebe Grüße, Fabian
Mehr hier
Kreuzotter
Hallo ! Am Samstag hatte ich wieder eine faszinierende Begegnung mit einer Kreuzotter. Dieses Bild hier im Moos ist mein Lieblingsbild. Viele Grüße ! Florian
Mehr hier
Kreuzotter
Seit Jahren versuche ich von der Kreuzotter ein halbwegs vernünftiges Foto zu bekommen. Dieses Jahr hat es nun geklappt und ich möchte euch hier eines meiner bisher schönsten Fotos von diesem faszinierenden und friedfertigen Tier zeigen. Ich hoffe, es gefällt euch.
Mehr hier
Kreuzotter
Hallo ! Meine erste Kreuzotter im Fichtelgebirge. Es war sehr beeindruckend diese friedfertigen Schlangen zu beobachten. Dieses Erlebnis wird sehr dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und anderen hoffentlich die Angst vor diesen Schlangen zu nehmen, so dass die Leute ein Gespür für den Artenschutz bekommen. Viele Grüße ! Florian
Mehr hier
Ziemlich blauäugig schaute diese Kreuzotter...
.. heute vormittag in die Kamera. Ein sicheres Zeichen das die Häutung kurz bevorsteht. Die Schlange ist in dieser Phase fast blind und deshalb auch sehr leicht reizbar.
Mehr hier
Vipera berus berus
Hallo, da ich lange keine Kreuzotter mehr gezeigt habe, dachte ich es wäre mal wieder an der Zeit. Dieses kleine Männchen nutze den ganzen Tag um Sonne zu tanken, da immer mal wieder Wolken aufzogen, blieb er sehr entspannt und sonnte sich lieber weiter, als mich zu beachten. Das Tier wurde nicht manipuliert oder hingelegt. (Dann wäre das Foto nicht das geworden was es ist. ) In dieser Zeit des Jahres sollte man die Tiere möglichst wenig stressen, da die Spermatogenese in den ersten Sonnentagen
Mehr hier
Die Reptiliensaison 2016 ist eröffnet.
Trotz kaltem Nordostwind und Lufttemperatur von nur 5 Grad wagten sich schon die ersten Kreuzottern aus dem Winterquartier.
Kreuzotter
Diese schöne Kreuzotter habe ich letztes Jahr während der ersten warmen Tagen in einem Feuchtgebiet entdeckt
Mehr hier
Kreuzotter im Venn
Fast ein Jahr ist es jetzt schon her, dass ich diese Kreuzotter im Südwesten von Niedersachsen gefunden habe. In Vorfreude auf die bald beginnende Reptiliensaison deshalb ein Foto von diesem schönen Exemplar.
Mehr hier
Kreuzotter
Diese Kreuzotter habe ich März diesen Jahres während der ersten warmen Tage im südwestlichen Niedersachsen gefunden. Da das Tier schöne Kontraste bietet, habe ich mich für eine Graustufen-Entwicklung entschieden. Der Hintergrund wurde etwas weichgezeichnet, da er sonst durch die Kontrasterhöhung gestört hätte.
Adrinalin pur..
Hallo, ..war das für uns als wir bei einer Wanderung auf einer Forststraße die uns unbekannte Schlange entdeckt haben. Was tun einen weiten Bogen machen, oder doch ein Foto wagen, ich entschloss mich für das Foto. Mit einen etwas mulmigen Gefühl wagte ich dann doch einige Bilder. Da mir die Schlange etwas angriffslustig vorkam brach ich das für mich mutige fotografieren ab. Und wir beobachteten wie die Schlange in aller Ruhe im Wald verschwand. Jetzt weiß ich das es eine Kreuzotter war der wir
Mehr hier
Draufsicht
Auf Augenhöhe ist attraktiver, aber die schöne Zeichnung sieht man von oben. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Kreuzotter
Hatte die Suche schon aufgegeben, als mir dieses schöne Exemplar über den Weg geschlängelt ist. 2008 hatte ich dort in der Heide einen sicheren Liegeplatz, dann liefen Landschaftspflegemaßnahmen, damit war es an der Stelle vorbei. Seitdem suche ich jedes Jahr ein paar mal. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Babyboom in Moor und Heide.
In diesen Wochen kommen die jungen Kreuzottern zur Welt.Mit nur 10-15cm Körperlänge und perfekter Tarnfärbung sind sie nur schwer zu entdecken. Diese hat sich fürs Sonnenbad einen Krähenbeerenstrauch ausgesucht. Dort ist es wärmer als am Boden und Fressfeinde können sie nicht so leicht entdecken.Das ist auch dringend nötig, denn noch kann jede Amsel oder jeder Eichelhäher für sie zur tödlichen Gefahr werden.
~ Vipera ~
Es ist schon wieder fast 1 Jahr her als ich mein letztes Bild hier gezeigt habe, wie doch die Zeit vergeht, meist einfach zu schnell. Im April dieses Jahres fand ich dieses Exemplar der Kreuzotter in meinem Moorgebiet und freute mich sehr über diese Färbung, da jetzt alle 3 Varianten dort vertreten sind. Ich werde mich jetzt wieder aktiver am Forumsleben beteiligen und wünsche euch Allen noch eine angenehme Woche. LG Patrick
Mehr hier
~ junge Kreuzotter ~
Es ist doch immer wieder ein Glücksgefühl den Nachwuchs solcher Arten noch vor der Haustüre finden zu können. Diese ca. 25cm lange Kreuzotter konnte ich vorgestern finden. Die Farben im Hintergrund kommen von den schon herbstlich gefärbten Blaubeerbüschen.
Moorotter
nach jahrelanger erfoldloser Suche habe ich nun ein herrliches Weibchen einer Schwarzen Kreuzotter gefunden- sie müsste trächtig sein
Kreuzotter in ihrem natürlichen Habitat
Dies ist eine Aufnahme vom März diesen Jahres. Die Kreuzottern in diesem Habitat leben hauptsächlich entlang eines Knicks sowie entlang einer Straßenböschung. Insofern ist leider schwierig bis unmögich Aufnahmen von freiliegenden Tieren zu machen. Ich habe daher einfach versucht, das beste aus der Situtation zu machen und die dichte Vegetation etwas in die Gestaltung mit einzubeziehen. Ich habe versucht, mit Hilfe der Unschärfe (verursacht durch das Blattwerk) den Kopf des Tieres zu rahmen und s
Mehr hier
Kreuzotter
sie in diesem Umfeld zu finden und zu fotografieren war für mich schon ein besonderes Erlebnis.
Kreuzotter
Kreuzotter im Fichtelgebirge!
Moorwanderer sollten jetzt öfter mal auf den Weg schauen.
Denn jetzt ist bei den Kreuzottern Paarungszeit. Die Männchen sind ständig auf der Suche nach paarungsbereiten Weibchen und sind dann oft auch auf dem Holzbohlenweg anzutreffen. Begegnen sich zwei Männchen, kommt es oft zu unblutigen Ringkämpfen (Kommentkampf). Ein Blick nach unter ist also im Interesse der Gesundheit der Schlangen und der eigenen angebracht.
Mehr hier
Kreuzotter
Sehr erfreulich ist die Bestandsentwicklung in einem meiner Kreuzotter- Reviere! Hoffentlich kommen alle gut durch das Jahr.
Mehr hier
Black Beauty
Kreuzotter im Fichtelgebirge. Dieses Jahr scheint ein sehr gutes Jahr für die Kreuzottern zu werden. Noch nie konnte ich so viele Tiere an einem Tag beobachten.
Mehr hier
bei den Kreuzottern
Gestern durfte ich die Kreuzottern bei der Paarung beobachten. Ein Knäuel aus einem Weibchen und mehreren Männchen waren mehrere Stunden mitd en Paarungsakt beschäftigt. Auf meiner Homepage seht ihr noch mehr davon. Gruß Manfred
Mehr hier
Kreuzotter im Eidertal
Männliches Tier beim Sonnenbad in einem Knick. Bis auf 1,50m kam ich an dieses Tier heran, während es die ersten warmen Stunden im März genoss! Es ließ sich nicht durch meine Anwesenheit stören und wurde in dieser Position vorgefunden - ich lehne es kategorisch ab, Tiere nur für ein Foto umzusetzen!
Tatsache...
ist, dass man Kreuzottern und Schlingnattern eher mal versteckt zu Gesicht bekommt als wie auf dem "Präsentierteller". Auf diesem Foto kann man die versteckte Lebensweise der Kreuzotter gut erahnen. Es stellt das Gegentstück zu den häufigen Fotos da, wo man die Ottern schön zurecht gelegt hat. Ich hoffe es gefällt euch (trotzdem). Schönes Wochenende euch noch!
Mehr hier
Ich bin froh...
dieses Frühjahr wieder viele von ihnen beobachtet und fotografiert zu haben. Die Weibchen waren komischerweise schon recht prall. An diesem Nachmittag beobachteten wir über 15 Tiere, davon nur 2 Männchen. Wie immer versuchten wir die Tiere beim Sonnenbaden nicht zu stören. Dieses Weibchen blieb den ganzen Tag dort liegen. Da ihr Sonnenplatz sehr nahe an einem Weg liegt, wird sie Besucher gewohnt sein. Für mich gehört die Kreuzotter zu den schönsten heimischen Tieren überhaupt, deshalb bin ich fr
Mehr hier
Magisch
ist der Blick einer Kreuzotter! Vergangen Sonntag konnte ich hier im Fichtelgebirge endlich das erste Weibchen beim Sonnenbad beobachten. Auf dem Foto sieht man ein Männchen. Sie kommen etwas früher im Jahr aus ihren Winterquartieren.
Mehr hier
"Kuscheltiere" im Moor.
Bei dem recht kühlen Wetter der letzten Tage liegen die Kreuzottern in den frühen Vormittagsstunden oft dicht gedrängt an ihren Sonnenplätzen.
~ vipera berus ~
Letzte Woche war ich zu Besuch in meiner alten Heimat. Dieses Jahr ist die Natur unglaublich weit und ich habe mich hauptsächlich den Kreuzottern und einer Gruppe Rehe gewidmet. Hier seht ihr ein erstes Foto aus dem Moor. Nach ihrer Winterruhe liegen sie zunächst viele Tage in der Sonne und tanken Energie. In dieser Zeit nehmen sie noch keine Nahrung zu sich. Falls es noch einmal kalt werden sollte, würden sie ihren Kreislauf, und somit auch die Verdauung, wieder runterfahren. Die Beute im Magen
Mehr hier
Die Reptilien-Saison 2014 ist eröffnet.
Nach dem milden Winter haben die ersten Kreuzottern ihre Winterquartiere verlassen.
Geronimo !
Ein Bild der Kreuzotter vom vergangenen Herbst. Die Fliege schwirrte die ganze Zeit um Sie herum und auf diesem Bild ist Sie weinigstens mal scharf geworden. Grüße und einen guten Start in die Woche. Patrick
Mehr hier
~ Im hohen Gras ~
Diese Kreuzotter konnte ich im letzten Frühjahr in einer kleinen Moorfläche fotografieren. Es war ihr nicht ganz geheuer, dass ich vor ihr im Gras lag. Erst richtete sie sich vor mir auf und nahm kurz eine Drohhaltung ein. Kurz danach drehte sie ab, wobei diese Aufnahme entstand. Danach verkroch sie sich unter einem Gebüsch.
Kreuzotter
Dieses Jahr hatte ich das Glück eine Kreuzotter zu fotografieren, meine erste und ihr könnt meine Freude sicher nachvollziehen.
Überraschende Begegnung auf einem Holzsteg im Moor.
Fast hätte ich diese Kreuzotter bei einer Fahrradtour durchs Moor unter die Räder bekommen.Doch schnell war die Kamera schußbereit und die wenig begeisterte Schlange ließ mir Zeit für ein paar Fotos, ehe sie ihren Weg fortsetzte.
OLD LADY
mit 260g und fast 70Cm gehört Sie zu einer der größten Höllenotter in meinem Gebiet. Regelmäsig kontroliere ich den Bestand und mach mir Notizen über Ihr Verhalten und die Lebensweise. Bis jetzt fand ich 5 Exemplare und bei allen handelste es ich um die Melanistische Variante der Kreuzotter. LG und schon mal ein schönes WE Patrick
Mehr hier
50 Einträge von 163. Seite 2 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter