Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 419. Seite 1 von 9.
Frühlingsklassiker
Am späten Nachmittag war ich vor Ort und aufgrund der zunehmenden Bewölkung zunächst etwas skeptisch. Die Wolken waren aber sehr dünn und durchlässig, so hatte ich dann ein sehr angenehm weiches Licht. Gruß Wolfgang
Mehr hier
Kuhschelle
In der Nähe meiner Heimat gibt es eine Stelle,wo noch Küchenschellen vorkommen.
Im letzten Licht
Bei den Küchenschellen find eich vor allem die feinen Härchen beeindruckend, bei Gegenlicht kommen die schön zur Geltung.
Schönes Trio
Leider passen nur ganz selten der Blühstand, das Wetter und die Beschaffenheit des Hanges an der Wuchsstelle zusammen. Bin immer wieder erstaunt, wie wenige Bilder mir von diesen Streifzügen wirklich gefallen - dieses ist eines davon. In diesem Jahr hat die Menge der Küchenschellen auch deutlich abgenommen und die Hänge sind ziemlich verbuscht. Da muss ich im nächsten Jahr wohl zu neuen Ufern, äh Hängen aufbrechen?
Mehr hier
Allein
Diese einzelne Kuhschellenblüte neigte sich den letzten Sonnenstrahlen zu.
... in voller Blüte
Im vorigen Jahr ist die Blütezeit der Kuhschellen ja buchstäblich ins Wasser gefallen und fotografisch war kaum etwas möglich. Um so mehr Freude hat es bereitet, sich jetzt wieder mit den hübschen Frühblühern zu beschäftigen. Das Bild entstand abends, während der goldenen Stunde. Gruß Wolfgang
Mehr hier
Küchenschelle
Ich mag es, wenn das Umfeld mit dabei ist. So im dünnen Gras - manchmal fast versteckt - sind sie bald auch bei uns wieder zu finden.
Schellenbrand
In manchen Jahren hatte ich gar keinen Sonnenuntergang an "meinem" Küchenschellenhang. Aber an einem denkwürdigen Abend brach für 2-3 Minuten die letzte Abendsonne noch einmal durch die leichte Wolnedecke druch und verwandelte den Hang in ein glühendes "Meer". Das war vermutlich in der Intensität nahezu einmalig!?
Mehr hier
Schwefel-Anemone (Pulsatilla alpina subsp. apiifolia) Berg-Küchenschelle (Pulsatilla montana)
Serie mit 8 Bildern
CH
Mehr hier
Freude auf die schönen Dinge!
Wenn jetzt schon der Winter verschwunden ist und die Tage wärmer werden, will ich an die schönen Frühblüher denken. LG Kerstin
Mehr hier
Küchenschellen-"Kitsch"
Nachdem meine Leberblümchen nicht so recht gezündet haben, stelle ich heute mal eine etwas provokante Aufnahme ein. Letztes Jahr waren die Sonnenuntergänge wirklich unglaublich. Da musste ich gar nicht viel an der Reglern drehen, nur ziemlich unterbelichtet hatte ich das Original, damit die Sonne nicht ausbrennt...
Mehr hier
Abendgeläut
Das ist immer eines der Highlights des Jahres, wenn es am Schellenhang einen schönen Sonnuntergang gibt...
Mehr hier
Die Schellen, die Sonne und ich
... und die liebe Carolin_Barth war auch dabei, damals im März 2021. Was haben wir uns die Bäuche verrenkt, um Blüten und Sonne in Einklang zu bringen.
Frühlingsklassiker
Regen, Wind, Nachtfröste und wenig Sonne zu den Tagesrandzeiten machten die diesjährige Kuhschellenblüte fotografisch wenig attraktiv. Ich zeige deshalb noch ein Bild aus dem Vorjahr. Hier konnte ich für den Hintergrund ein Stück vom blauen Himmel erhaschen. Beste Grüße Wolfgang
Mehr hier
Go wild
Noch ein kleiner, wilder Nachklapp zur Küchenschellensaison. Mit den Blaukehlchen mache ich dann nächste Woche wieder weiter...
Mehr hier
Abends bei den Küchenschellen
Eine Küchenschellengruppe im letzten Licht der untergehenden Sonne. Das Heupferd wollte den Sonnenuntergang auch geniessen
Mehr hier
Im  letzten Augenblick ...
ehe die Sonne hinter einer fetten Regenwolke versank, konnte ich noch diese Schelle aufnehmen. LG Kerstin
Mehr hier
Pulsatilla
Wenn man lange sucht, findet man auch ab und zu mal eine Küchenschelle, die von Hungerblümchen eingerahmt ist.
Mehr hier
Die Gefährten
Hab dieses Jahr wieder fest gestellt, dass sie eigentlich meine liebsten Frühblüher sind. Trotz heftigen Winden, Schnee und Frost halten sie unverzagt an den kargen Hängen ihre Stellung.
Mehr hier
Intermezzo
Wollte eigentlich noch einmal zu den Mürzenbechern aber dann blieb ich am Küchenschellenhang "kleben"... Für einen Tag hatte es mal 7 Grad. Nun ist es schon wieder vorbei mit den Frühlingsgefühlen.
Mehr hier
Dieses Leuchten...
passt m.E. gut zur Weihnachtszeit, in der einem die vielen Dunkelheiten in der Welt noch bewusster als sonst werden. Auf die eigentlichen Protagonisten werden wir allerdings noch eine Weile warten müssen. Und so ist es auch bei den anderen Dingen und Zuständen - die Hoffnung hält uns am Leben...;)
Mehr hier
Drei Küchenschellen im Sonnenuntergang
Schöne Erinnerungen habe ich an dem Nachmittag im Moselschiefer. Ich hoffe, dass Bild gefällt auch hier! VG Harald
Mehr hier
Die Milka unter den Pflanzen ...
Wir schalten um zum Winterkontrastprogramm ... ihr wisst schon, die zarteste Versuchung ist auch lila.
.. Nachlese ...
... nicht nur die Blüten, auch die Blütenstände der Kuhschellen sind kleine Kunstwerke der Natur ... Ein schönes sonniges buntes Herbstwochenende wünscht euch allen Edith
Mehr hier
Kuhschelle
Kuhschellenpracht im Frühjahr!
Blütenpracht im März
Während der langanhaltenden Hochdruckwetterlage im vergangenen März konnte man bei den Kuhschellen im Hinblick auf das Licht aus dem Vollen schöpfen. Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende Wolfgang
Mehr hier
Besuch bei den Kuhschellen
Hallo Zusammen, ich war mit einer lieben Fotofreundin in Nordthüringen unterwegs bei den Kuhschellen. Leider waren viele Exemplare sehr klein, aber die schöne Gruppe konnte ich noch finden. Vielleicht gefällt es Euch ja ein wenig. LG Ute
Mehr hier
kleines Blümchen hochoben 2
Das ist eine Aufnahme, die 15min nach der Ersten entstand. Die Sonne hat die Härchen nicht mehr rot gefärbt, dafür konnte ich sie mit aufs Bild bekommen. LG Kerstin
Mehr hier
Abend-gold
Das Licht war super schön aber fast alle Küchenschellen bereits verblüht... Aber dann reicht auch einmal ein Pärchen um ein paar Bilder zu machen!
Mehr hier
Küchenschellen low key
Letzte Woche konnte dieses Low Key zum Sonnenuntergang aufnehmen. Einfach immer wieder schön im Frühjahr wenn die ganzen Frühblüher aus der Erde kommen :) Gruß Thomas
Mehr hier
Der Sonne entgegen
Bei der "Kontrolle" einiger Fuchsbauten bin ich auch an einem mir bekannten Küchenschellenvorkommen vorbeigelaufen. Und tatsächlich, es waren einige Blüten da. Also habe ich mich mal daran versucht, leider hatte ich kein Stativ dabei. Ist ja eigentlich nicht so mein Metier, also gern Kritik. Etwas Gras um die Blüten weggebogen/entfernt, deshalb kein Naturdokument.
Mehr hier
Kuhschelle II
Die gleiche Kuhschellengruppe, wie bei meinem ersten Bild, diesmal allerdings von der entgegengesetzten Seite im Gegenlicht fotografiert.
Im Abendlicht ...
... konnte ich diese Küchenschelle fotografieren.
Kuhschelle
Momentan sind die Kuhschellen voll in der Blüte.
Kuhschelle
es geht wieder los, die ersten sind schon da Dieses Bild ist vor einem Jahr entstanden, bei mir vor der Haustüre.
Mehr hier
Pulsatilla
Dieses Jahr habe ich es noch nicht geschafft, nach meinen Lieblingsfrühblühern zu schauen - aber da ein paar Bilder dazu im Forum schon unterwegs sind, geselle ich meine Aufnahme einfach mal dazu, bevor es dann vielleicht am nächsten Wochenende Frischkost gibt?
Die Sehnsucht nach dem Licht
Hier im Forum hat die Blütezeit ja schon richtig Fahrt aufgenommen. Aktuelle Motive dazu gibt es bei mir noch nicht, gerne steuere ich aber ein Bild aus dem letzten Jahr bei. Gruß Wolfgang
Mehr hier
Kuhschelle
Hallo, Ein Bild von heute Nachmittag, schön langsam geht es los mit dieser schönen Pflanze. Grüße franz
Mehr hier
Pulsatilla im Quadrat
Hallihallo ins forum Ich meld mich mal wieder und vielleicht mit etwas mehr Zeit fürs forum, da ich momentan wegen einer Schulter op zuhause bin... Das Frühjahr steht vor der Tür und wir können uns über die Frühblüher bald freuen Dieses Bild entstand an einem herrlichen Tag, an den ich gern zurück denke, es lag jetzt lange genug im Zwischenspeicher herum...habt viel Freude falls es gefällt LG Barbara
Mehr hier
Licht zur Adventszeit
Hallöle ins forum Ein wenig Wärme und Licht möchte ich spenden Schnell vergingen die Tage von einst im Frühjahr bis zum heutigen ersten Advent Eine besinnliche Zeit wünsch ich euch allen Liebe Grüsse Barbara
Mehr hier
Kuhschellen
In jeder Jahreszeit habe ich so meine Lieblingsmotive. Im Frühling stehen die Kuhschellen stets auf meiner Agenda. Gruß Wolfgang
Mehr hier
Kuhschellen
mit dem Sonnenuntergang habe ich diese tanzenden Kuhschellen festgehalten. Dieses Frühjahr war besonders, durch die Ausgangsbeschränkungen hatte ich das Glück, viel Zeit bei den Kuhschellen verbringen zu können.
Mehr hier
Wild und strubbelig ...
... so wie meine Haare nach dem Unwetter ... Eine angenehme Woche wünscht euch allen Edith
Mehr hier
vor zwei Monaten
kamen die erstrn Küchenschellen zaghaft heraus, und die Vorfreude auf einen wundervollen Frühling war da sehr gross Liebe Grüße an euch alle Barbara
Mehr hier
eine schöne Erinnerung
an einen tollen Nachmittag bis zum letzten Sonnenstrahl haben wir das Licht genutzt Liebe Grüsse Barbara
Mehr hier
Pulsatilla bei 2°C
Der Wetterbericht versprach noch am Abend vorher für den nächsten Morgen zumindest Wolkenlücken. Also um 4 Uhr losgefahren in die Eifel hinein. Dort angekommen war dann nichts mit Wolkenlücken und somit gab es kein "Licht" ins Bild zu setzen. Bei Temperaturen von 2°C habe ich dann trotzdem einige Aufnahmen gemacht; sicher nicht das was ich wollte, dennoch hatte ich einen schönen Tag in der Eifel. Für mich ist die Eifel eines der interessantesten und, aufgrund der differenzierten Geolog
Mehr hier
Neuland...
...ziemliches Neuland für mich sind Blümchen (normalerweise sind eher Wildtiere mein fotografisches Betätigungsfeld). Doch auch Blumen machen sehr viel Spaß, wie ich gerade entdecke. Dieses Bild entstand vor 2 Wochen an einem wunderschönen Nachmittag mit der lieben Barbara Unglaublich, wie fast 5 Stunden wie im Fluge vergingen - danke für den schönen gemeinsamen Fotoausflug! Euch allen hier wünsche ich noch einen wunderschönen Ostermontag! LG, Heike
Mehr hier
Kuhschellen im Trockenrasen
Auf einem Trockenrasen-Gelände bei Grünstadt, wächst eine stattliche Anzahl Kuhschellen.
ein herrlicher Nachmittag
bei den Küchenschellen letzte Woche, unterwegs mit einer lieben neuen Bekanntschaft aus dem forum Zum Abend hin hat uns dann die Sonne richtig verwöhnt und der Hintergrund fing an zu strahlen Liebe Grüße, habt einen ruhigen Karfreitag Barbara
Mehr hier
Ostern kann kommen
Die Küchenschellen sind bereit. Im Fränkischen wurden sie früher auch Osterglocken genannt, weil man sie auch zum Eierfärben benutzt hat. Heute mal zur Abwechslung ein Blümchenklassiker von mir. Im Anhang habe ich noch eine andere Version , ich konnte mich kaum entscheiden, welche mir besser gefällt. Was findet ihr? Und allen besinnliche und besonnene und besonnte Ostertage.... LG Angela
Mehr hier
50 Einträge von 419. Seite 1 von 9.

Verwandte Schlüsselwörter