Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 596. Seite 4 von 12.
Winziger Kobold
Sperlingskauz hoch oben auf einem seiner Ausguckposten. An dieser Stelle waren ebenfalls mindestens 3 der winzigen Kobolde aktiv, wobei sich nur einer halbwegs knipsen ließ. Die beiden anderen haben wir nur gehört und sie waren meist in extremer Höhe und sehr versteckt.
Mehr hier
Heimlicher Waldbewohner
Noch ein weiterer Sperlingskauz. An der Stelle tief im Wald waren 2 Männchen und 1 Weibchen aktiv. Die Käuze führen meist ein sehr heimliches Leben, dass sie einfach übersehen werden.
Mr Hammerkopf
Gestern kurz vor Einbruch der Dunkelheit starteten wir zur Raufußkauz-Suche, allerdings hatten wir kein Glück. Dafür waren 3 Sperlingskäuze aktiv und einer ließ sich ablichten. Die anderen beiden lieferten sich immer wieder Tonleiter-Gesangs-Duelle und verfolgten sich.
Auf Ausguck
Der Sperlingskauz sitzt öfters "auf Ausguck" an unserem "Sperlingskauz-Weg". Den Weg haben wir so getauft, da wir dort bisher immer Sperlingskäuze gefunden haben. Aktuell ist es schwierig Aufnahmen zu machen, da extreme Revierstreitigkeiten vorherrschen. Gestern kämpften 3 Käuze mehrfach vor uns und auch das Weibchen hat dem ein oder anderen einen "Scheitel" gezogen. Das geht so unerwartet und rasend schnell, dass man es nicht geknipst bekommt. Daher sind wir happy
Mehr hier
Spauz on Stage
Der Sperlingskauz saß abends in einer kleinen Nadelwaldschonung auf exponiertem Beobachtungsposten. Das Weibchen konnte ich hören, aber nicht finden. Sie hatte sich anscheinend gut versteckt hingesetzt. Er schaute sich die ganze Zeit um und hat mich kaum beachtet.
Ernster Blick
Dieser Spauz lebt bei mir im Nadelwald und ist ein heimlicher Geselle. Bislang konnte ich Ihn nur zweimal knipsen - ansonsten sieht und hört man Ihn nur selten. Meist scheint er dabei im dichtesten Einstand zu sitzen. Hier saß er mal halbwegs frei für einen kurzen Augenblick.
Mehr hier
Im Laubbaum
Hier sass ein Sperlingskauz etwas tiefer im Laubbaum direkt am Übergang zum abgeholzten Bereich und beobachtete was sich so auf dem Wanderweg tat.
Heimlicher Beobachter
Dieser Sperlingskauz hat sein Revier eigentlich im Laubwald. Sein Lieblingsplatz ist allerdings in einer angrenzenden jungen Nadelbaumschonung. Da sind die Bäume erst um die 3m hoch. Von den Spitzen dort beobachtet er heimlich das Treiben um Ihn herum...
Spauz auf Ausguck
Dieser Sperlingskauz lebt im Laubwald. Drumherum ist alles abgeholzt. Es gibt noch eine Nadelbaumschonung am Rand - alles quasi in "Weihnachtsbaum-Größe". Der Spauz liebt es dort auf den Spitzen zu sitzen und von Baum zu Baum zu wechseln. Seine Nebenbuhler und Partnerin sieht man meist nur kurz und von seinem Ausguck hat er alles im Überblick.
Mehr hier
Tag und Nacht Jäger
Diese Eulen jagen, je nach Bedarf tagsüber und nachts (ok mehr in der Dämmerung morgens / abends) aber so hat man eben eine bessere Chance , diese schöne Eulenart zu erwischen. Hier mal mit Birken Bäumen als HG, darunter war eine feuchte und leicht sumpfige Fläche. Für Sumpfohreulen eben geeignet.
Mehr hier
Eindringlicher Blick
Tour die Tage bei starkem Regen und Sturm - Glück versuchen :) Hervorragenden Lebensraum für Raufusskauz gefunden mit unendlich vielen Schwarzspechthöhlen. Nach langer Tour "unter" uns im Wald einen neuen Spauz entdeckt. Es war sehr nebelig - aber dann hat der Sturm ein kurzes Fenster gerissen und wir konnten den neuen Spauz von "oben" knipsen. Mega happy. Der Rückweg war extrem bei Dunkelheit: mit Starkregen mit orkanartigen Böen. Direkt neben uns ist ein alter Baum umgekipp
Mehr hier
Die leise Jägerin
Eulen sind leise und daher eben auch leise Jäger*innen Ich hoffe, es klappt dieses jahr wieder, diese faszinierenden Geschöpfe in meiner relativen Nähe begrüssen und gerne ablichten zu können, so wie diese Schönheit hier. Es muss ja gar nicht soo nahe sein wie hier, wobei ich es mir schon wünschen würde. Gruss Eric
Mehr hier
Spauz on Stage - oder der "Poser
Dieser Spauz ist ein echter Poser und hatte sich in Szene gesetzt bei Sonnenuntergang auf seinem knapp 3m hohem Lieblingsplatz. Die Lichtsituation war schwierig und es ist mit ISO 12800 geknipst.
Mehr hier
Neugieriger Sperlingskauz
Der Spauz im Laubwald beobachtete kurz neugierig das Treiben unter seinem Baum.
Der Schiedsrichter... Höhlenwächter
Serie mit 4 Bildern
Mehr hier
Badetag des Steinkauzes Abendmahl
Serie mit 2 Bildern
Mehr hier
Zaungast Flugübung
Serie mit 7 Bildern
Mehr hier
Waldkauz auf seinem Ausguck Endlich am Boden angekommen
Serie mit 16 Bildern
Mehr hier
König des Reisighaufens Morgens im Wald
Serie mit 30 Bildern
Mehr hier
Bereit Im Fegefeuer
Serie mit 42 Bildern
Mehr hier
zufrieden Verwundert
Serie mit 37 Bildern
Mehr hier
Heimlicher Beobachter
Der Sperlingskauz saß die Tage am Wegesrand und hatte seinen jungen Nebenbuhler im Auge. Hin- und wieder haben sie sich gezofft und kurz verfolgt. Das Weibchen hat das ganze aus immenser Höhe stoisch beobachtet.
Lieblingsplatz
Heute schaute der Sperlingskauz wieder an seinem Lieblingsplatz vorbei. Leider kam er etwas spät und ich konnte den Sonnenuntergang durch die Bäume nicht einfangen. Wird vielleicht noch. Auf dem Heimweg bei ziemlicher Dunkelheit habe ich mich dann noch im Wald "verlaufen" - trotz GPS im Handy. Das GPS wollte nicht funktionieren und hatte mich hundert Kilometer weiter geortet. Warum auch immer... Verhext. Am Ende war es dann mit Umwegen ein sehr strammer Marsch. Jetzt schaffe ich defini
Mehr hier
Verwunderter Sperlingskauz
Weiterer Sperlingskauz, der sich zu einem weiteren anwesenden gesellte. Beide saßen in einem Busch und ich musste quasi hineinklettern, um diese Aufnahme zu machen.
Auf jeder Tannenspitze sah er einen Sperlingskauz sitzen...
Naja - nicht ganz... Aber hier saß einer mal auf einer seiner Warten in nicht allzu extremer Höhe. So in etwas hatte ich mir das vorgestellt :) Es waren mehrere drum herum anwesend und die Freude währte nicht allzu lange, da sie sich öfters hin- und verscheuchten.
Mehr hier
Spauz im Laubwald
Heute hatten wir enormes Glück. Bei einer ausgedehnten Tour konnten wir ein weiteres Sperlingkauzrevier bei uns finden. Hier beobachtet der Spauz meine Weggefährtin, als Sie in seinem Baum unter Ihm stand. Es waren dort 3 Käuze (2 Männchen und 1 Weibchen) aktiv. Wiederum haben wir die Käuze in einer Laubwald-Insel im ehemaligen Nadelwald gefunden. Die Männchen zankten sich und das Weibchen verhielt sich wieder sehr heimlich. Auf dem Rückweg rief einige Kilometer weiter noch ein weiterer Sperling
Mehr hier
Erregt
Dieser Sperlingskauz hat seine Heimat in einer Laubwald - Insel. Der Laubwald steht mitten in einer größeren gerodeten Nadelwaldfläche. Ich hoffe, dass er sich dort hält. Spechthöhlen sind jedenfalls ausreichend vorhanden und auch Singvögel als Beute häufig anzutreffen.
Mehr hier
Herbstbalz
Ein weiteres Bild der diesjährigen Herbstbalz bei uns im Wald. Er war aggressiv drauf und ließ ständige Rufreihen aus. Andere Käuze waren in der Nähe und haben teils Tonleitern abgegeben. Die Meisen dort waren auf 300... Unser Vorkommen ist kaum bis gar nicht bekannt und wir sind da anscheinend auf eine größere Sperlingskauz Population gestossen. Die nächsten Vorkommen sind mindestens 1,5 Autostunden entfernt.
Mehr hier
Spauz im Laubwald
Ein neuer Wald - ein neuer Spauz... Gestern Abend haben wir eine neue Ecke erkundet und konnten dort einen neuen Sperlingskauz entdecken. Er sitzt dort in Laubbäumen, denn alles darum herum ist abgeholzt wegen dem Borkenkäfer. Während er im Schatten saß, hat die Sonne noch die dahinterliegende Bäume beschienen. Später rief dort noch der Raufußkauz, aber wir konnten Ihn leider nicht finden.
Mehr hier
Schulterblick
Der Sperlingskauz saß die Tage bei uns im Wald - er war hoch aggressiv, da mindestens 2 Nebenbuhler anwesend waren und 1 Weibchen. Alle riefen und bekriegten sich und es war sehr interessant es zu beobachten, aber schwierigst Aufnahmen zu machen, da sie sich immer versucht haben von den Bäumen zu schubsen. Diese Aufnahme war daher ziemlich "schweisstreibend" für mich, da ich den Berg immer hoch und runter musste. Die Aufnahme ist so wie sie ist entstanden, aber gecroppt. Neben der Beob
Mehr hier
Im Dunklen ist gut Munkeln
Der Sperlingskauz saß direkt am Weg und pfiff vor sich hin. Es war so dunkel, dass wir Ihn trotz der Nähe nicht mit dem bloßen Auge erkennen konnten.
Mehr hier
Waldgeister
Heute Abend haben wir im Wald eine ausgedehnte Wanderung gemacht. Dabei konnten wir 3-4 Sperlingskäuze hören und haben sogar zwei entdeckt, wie sie miteinander gekämpft haben. Sie verhielten sich ansonsten sehr heimlich - wie Waldgeister. Ein Exemplar ließ sich dann noch bei schon ziemlicher Dunkelheit knipsen. Die Freude währte nicht lange und sein Konkurrent hat Ihn dann mit voller Wucht vom Baum gestossen und beide verschwanden in der dichten Schonung.
Mehr hier
Neugieriger Waldkauz
Gestern bei Sturm hatte ich kurz Gelegenheit nach einem alten Bekannten zu schauen und hatte Glück - er saß an seiner Höhle. Durch den Sturm sah er ganz zerzaust aus und pennte vor sich hin. Als dann ein Hubschrauber vorbeiflog hat sich diesen kurz neugierig angeschaut - sieht fast so aus, als ob er drauf und dran ist abzufliegen - er war aber ganz relaxt und hat sich nur so verrenkt um besser zu sehen...
Mehr hier
Drei Wetter Taft vergessen?
Zufällig kam ich an dem exponierten Kauz vorbei und heute saß die Frisur :) Wohl kein Drei-Wetter-Taft verwendet? Licht leider suboptimal, aber er sah lustig aus.
Uhu Kinderstube im Wald
Hier saßen die Junguhus auf alten Baumwurzeln und Stämmen verteilt im Wald herum und bekamen Instruktionen von Mutter Uhu - "Kinderstube im Wald". Bei diesem Platz war ein Junguhu sehr vertraut, während die anderen sich genau gegenteilig verhielten.
Mehr hier
Flugübungen der Junguhus
Bei ziemlicher Dunkelheit übten die Junguhus gezielte Anflüge und boten eine Gelegenheit zum Versuch von Mitziehern.
Durchdringende Augen
Bei einem kurzen Besuch an einem der Plätze bei mir war dieser junge Uhu mal in Portaitreichweite - es war Ihm allerdings nicht so ganz geheuer und wir gingen dann recht schnell wieder.
Regen-Frisur
Nach dem Regen saß die Frisur bei dem jungen Uhu nicht mehr so recht. Ein störender heller Ast ist auf die schnelle weggestempelt.
Mehr hier
Nachbars Minka
Der Uhu im Ahorn hatte hier die Minka vom Nachbarn im Auge...
Der Klettermax
Dieses Jahr war ein gutes Uhu Jahr. Während einige junge Uhus schon fast selbstständig sind, werden an diesem Platz die ersten Flugübungen gemacht. Das ist dann noch ein Monate langer Weg für die Jungen dort. Die Ecke ist ziemlich zugewachsen und dadurch ist es sehr schwierig Aufnahmen zu machen. Vor ein paar Tagen kamen Zufall und Glück zusammen und einer der beiden jungen Uhus machte seine Kletterübungen.
Mehr hier
Junguhu
Der junge Uhu erkundete den Wald. Während er nicht besonders scheu ist, ist der Geschwisterpart extrem scheu. Ich hatte Glück und konnte Ihn hier beim Kurzbesuch auf Augenhöhe ablichten.
Mehr hier
Der "Eine" Uhu ohne Furcht
Jedes Jahr ist anders und dieses Jahr ist was die Uhus bei mir angeht besonders. Ein Uhu sitzt bei mir in der Nähe direkt am Haus. Dabei hat er keine Furcht. Meist sitzt er auf den Fensterbrettern und beobachtet was die Leute dort im und am Haus so treiben. Man kann teilweise bis auf wenige Zentimeter an Ihn heran und er schaut dann meist nur müde. Die Bewohner haben viele hervorrangende Handybilder und Videos gemacht, die glaube ich so ziemlich einzigartig sind, was einen wild lebenden Uhu ange
Mehr hier
Auf den Weserklippen
Auf den Weserklippen leben einige Uhus und dieses Jahr hat es endlich geklappt mal von einem Paar die Jungen abzulichten. Normal sind sie dort sehr scheu, aber dieses Jahr ist ein Junger endlich mal zutraulicher. Hier habe ich Ihn hoch über der Weser sitzend entdeckt. Den Fluss kann man unten erahnen. Das Licht konnte ich mir nicht groß aussuchen und habe mich sehr über die Begegnung gefreut.
Mehr hier
Die Roten Klippen
Flugübungen vor der den roten Klippen (Eisenerz) vor einigen Tagen.
INTENSIV
Hallo, ich würde mal sagen, viel intensiver kann man nicht beäugt werden.. Gruss Eric
Mehr hier
Die rote Klippe
Der Junge Uhu turnte auf der roten Klippe herum. Man sieht hier schön die hervorragende Tarnung vor dem Sandstein mit Eisenerz.
Family
Die jungen Uhus durften sich hier endlich mal zeigen. Die Alte wirkt immer ziemlich zerknautscht, ist aber Menschen (und Hunde) gewöhnt und nutzt den Platz seit Jahren.
Der versteckte Unterschlupf
Diese Uhu Dame hat sich einen schönen Unterschlupf ausgesucht, der zudem durch die vordere Birke sehr versteckt liegt und kaum zu finden in der riesigen Wand - zudem geht sie noch ca. 20 Meter weiter runter und die Vegetation unten ist nur auf einem Absatz gewachsen. Detailaufnahmen gehen erst ab 2,5 Meter Brennweite - daher habe ich hier mal ein Pano aus mehreren Einzelbildern aufgenommen. Insgesamt ca. 400 Megapixel als Doku vom Platz im Lebensraum.
Mehr hier
Die Treppe
Eine richtige "Treppe" führt von einem Brutplatz nach oben. Der junge Uhu hat sie hier inspiziert, aber ist dann recht schnell zurückgekehrt.
Mehr hier
Spannweite
Hier macht einer der jungen Uhus seine ersten Flugübungen und flog einen Baum an. Normalerweise sind die Uhus jedes Jahr bei mir nur nachtaktiv und war somit viel Glück.
Mehr hier
50 Einträge von 596. Seite 4 von 12.

Verwandte Schlüsselwörter