Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 135. Seite 2 von 3.
neue Jäger auf der Wasseroberfläche
Hallo zusammen, hier mal ein Bild dieser flinken Insekten bei der Paarung Gruß Alfred
Mehr hier
"Auf der Jagd..."
...war dieser Wasserläufer. In einem fast ausgetrockneten Tümpel lauerte diese flinke Jäger den zahlreichen Kaulquappen auf,diese hatten kaum eine Chance bei nur wenigen Milimetern Wassertiefe.
Mehr hier
Im Wasserrallenrevier I
Hallo zusammen, auch dieser Waldwasserläufer hat sich im Herbst ein paar mal zum Schlafen im Revier der Wasserrallen blicken lassen Er setzte sich zwar leider etwas zu weit weg, aber so konnte ich wenigstens noch ein bisschen den Lebesraum dieser Art mit einbeziehen. Das Licht wurde auch immer besser, sodass ich mit diesem Foto eigentlich auch recht zufrieden bin. Konstruktive Kritik wie immer gerne gesehen! Ich wünsche euch ein schönes drittes Adventswochenende, Liebe Grüße David
Mehr hier
Marmorschnepfe (Limosa fedoa) Temminckii Senior
Serie mit 15 Bildern
Watvögel aller Art
No. 8 im Limikolenoctett
Hier nun die Nummer 8 meines persönlichen Limikolenoctetts, welches ich während meines Ostseeurlaubs erstellen konnte. Ein Rotschenkel erlabt sich an angeschwemmter Algensuppe (ich glaube zumindest das es Algensuppe war). Nun hab ich jede Limikolenart, die ich aus meiner Sicht sehr ansprechend abgelichtet hab, gezeigt. Ich hoffe ihr findet auch an diesem Rotschenkel noch Gefallen.
Kein Rotschenkel ...
erst am Bildschirm und beim nachträglichen Betrachten der Ergebnisse wurde mir klar, dass ich hier keinen Rotschenkel fotografiert habe. Dieser Dunkle Wasserläufer fischte wie auch ein Rotschenkel und zahlreiche Strandläufer nach Würmern. Schön unterscheiden kann man die beiden Arten anhand der Bauchzeichnung. So ist diese im Jugendkleid beim Dunklen Wasserläufer über den gesamten Bauch gleichmäßig gebändert, beim Rotschenkel jedoch gestrichelt.
Vom Winde verweht ...
...vom Wasserläufer besucht
„Auf ihrem Frühjahrszug …“
… konnte ich endlich einmal die Dunklen Wasserläufer in ihrem Prachtkleid erwischen. In der noch relativ grellen Abendsonne wirken sie gar nicht so dunkel, wie man sieht. BGE
Schlamm-Pirouette
3. Platz Vogelbild des Monats September 2016
Bild des Tages [2016-09-14]
Zwei kleine Schlamm-Pirouetten zieht dieser Dunkle Wasserläufer bei seinem Start hinter sich her. Diese Aufnahme zeigt ganz gut die wahre Beschaffenheit des so schön spiegelnden und in meinem vorherigen Bild Mogelpackung beschriebenen Wassers.
Mehr hier
grosser Wasserläufer
Dieses Bild durfte ich im letzten Abendlicht von meiner Tour mitnehmen. Es ist wohl mein perfektester Wasserläufer bis jetzt. Hoffe er gefällt Es grüsst euch Robert
Mehr hier
"Flotter Flitzer"
Vor ein paar Wochen hab ich mich mal mit den Wasserläufern beschäftigt und auch ein Bild mit eher kleinem Abm.habe ich schon gezeigt,jetzt will icden flotten Flitzer mal in voller größe zeigen.
Mehr hier
Pfeilkraut und Wasserläufer
gesehen und fotografiert gestern Abend beim Warten auf "größere" Tiere in der Teichgruppe Guttau.
Mehr hier
"Love is in the Air"
Wenn schon nicht so viel zu finden ist,dann widmet man sich eben mal anderer,seltener fotografierten Motiven. Der Wasserläufe,auch Schneider genannt ist ein solches Motiv.Diese flinken Kerlchen einigermaßen atraktiv auf den Chip zu bringen kann echt zum Gedultsspiel werden. Am vergangenen Wochenende habe ich diesen kleinen Flitzern gut zwei Stunden gewidmet und war nach dem Schooting echt fertig. An dem Mini Tümpel habe ich knapp vor dem Rand eine Mulde gebuddelt um besser"auf Augenhöhe&quo
Mehr hier
Bruchwasserläufer - ich mag die kleinen Flitzer
Leider gibt es viel zu wenig Wasser in der Landschaft - alles zu Gunsten der Agrarindustrie vernichtet mit Steuern und Gebühren der Bevölkerung. Umsomehr freut man sich dann doch an einer der wenigen feuchten Stellen einige Wasserläufer zu sehen. Am häufigsten sicher der Bruchwasserläufer, doch ist er mir as Herz gewachsen, war es doch er, den ich als erste Limikole (außer Regenpfeifern) kennenlernte. Insofern freue ich mich noch heute über jede Beobachtung!
Mehr hier
Langeweile
kommt ab und zu schon auf, wenn das gewünschte Tier sich nicht blicken lässt. Über zwei Stunden bis zu Dämmerung wartete ich auf die Ringelnatter. Sie kam nicht. so übte ich an den vorbeisausenden grossen "Wasserläufern" Hoffe das Bild gefällt Es grüsst euch Robert
Mehr hier
Wasserläufer
Hallo, Beobachtungen am Teich im Sommer 2015. Schönen Gruß Ralph
Mehr hier
Ein erfolgreicher Sommerabend
Dem ein oder anderen ist vielleicht schon aufgefallen, dass ich eine besondere Zuneigung zu binnenländischen Limikolen habe. Da nutze ich besonders gern den spätsommerlichen Wegzug um den ein oder anderen Schnappschuss abzufassen. Wirklich schwer ist es trotz aller Technik die Schärfe direkt aufs Auge zu bekommen. Das Gemeine: je näher der Vogel desto schwieriger wird's. Unter tausenden Fotos klappt es aber auch bei jagenden Grünschenkeln mal .
Mehr hier
1/2500tel - nicht immer genug
Bei der Limi-Fotografie kommt es auf kurze Verschlusszeiten an. Das weiß ich. Allerdings reicht eine 2500tel in. der Regel aus. Ich habe nicht geahnt, dass der Grünschenkel gleich so ein Tempo an den Tag legt. Allerdings kann man über die kleine Unscharfe am Bein etwas hinweg sehen. Ich hoffe Euch gelingt es. Ich freue mich schon wieder auf die Limikolenzeit. Irgendwann muss ich wieder ans Wasser!!
Mehr hier
Flussuferläufer
Der Flussuferläufer nutzt seinen Schnabel zu meiner Überraschung auch stochernd an Land. Er läuft dabei zielgerichtet auf Pionierpflanzen zu und erstochert unter der Rosette Larven, die etwa so dick wie der Schnabel sind und etwa halb so lang. Vorher kannte ich seine Nahrungssuche nur im Wasser bzw. im unmittelbaren Übergangsbereich. Mal wieder ein Beispiel dafür, dass man bei der Fotografie auch etwas dazu lernen kann.
Mehr hier
Der Bruchwasserläufer eines meiner liebsten Motive aus dem Jahr 2013
Das Jahr 2013 hatte Vor- und Nachteile. Der Vorteil war die Gelegenheit einige Limis in meiner Heimat ablichten zu können. Nachteilig war, dass ich technisch erst etwas später nachrüsten konnte. Dennoch ist die simple Technik durchaus in der Lage das ein oder andere Foto ganz anständig hinzubekommen, wenn das Licht stimmt (so hoffe ich doch). Jedenfalls ist mir eine interessante Haltung des Fotoobjektes wichtiger als ein technisch makelloses Foto (andere dürfen das natürlch berechtigt anders seh
Mehr hier
Nur nicht aufgeben
denn der Sommer kehrt bald wieder zurück Ein Bild aus wärmeren Tagen. Ich sehne mich bei dem grauen Schmuddelwetter sehr nach der warmen Sommersonne ! LG André
Mehr hier
Wasserläufer
Die Wasserläufer sind eine große Familie innerhalb der Unterordnung der Wasserläufer. Sie kommen in Europa und in Mitteleuropa vor. Die einzelnen Arten sind sehr schwer voneinander zu unterscheiden. Viel Spaß beim betrachten des wasserlaufenden Nachtreihers. Grüße Georg
Mehr hier
Wasserläufer
Mit einem Mitzieher habe ich hier die Bewegungsdynamik des Wasserläufers zur Blauen Stunde fotografiert
„ So breit …“
… ist der See. Eine Aufnahme des jungen Dunklen Wasserläufers bei greller Abendsonne (19Uhr). Mit der Schärfe in der Tiefe ist das so eine Sache… BGE
it's raining again
mit wasserläufer lg barbara
Mehr hier
ein Wasserläufer auf  dem Wolkenmeer
hallo bissl kleiner abm hoff das geht noch so?? einzelne bereiche der wasserspiegelung finde ich zeigen einen ddd-effekt, was meint ihr? liebe grüße von mir ins forum barbara
Mehr hier
„Erhaben?“
Ein „richtig schönes“ Bild im Prachtkleid vom Dunklen Wasserläufer fehlt mir noch, aber über den Besuch dieses juvenilen freute ich mich natürlich auch. Am 09. August sah ich ihn das erste Mal. Diese Aufnahme stammt vom 12.08. und später kamen noch mehr Dunkle Wasserläufer dazu, bis zu sechs zählte ich. Auch an einem anderen See traf ich sie kürzlich an. Ihr besonders Merkmal ist die abgeknickte äußere Schnabelspitze. Ob er wirklich „erhaben“ drein schaute? Wer kann das schon sagen? BGE
Ozeanwirbel
hi ich hab hier zwei Wasserläufer in Action für euch lg Barbara
Mehr hier
Im Schutz des Krokodils
trohnt dieser kleine Flussuferläufer. Mit ein wenig Fanatsie erscheint es wie der Kopf eines mächtigen Leisten-Krokodils, auf dem die kleine Limikole dort im frühen Sonnenlicht steht. Könnte man zumindest annehmen. Da das Bild aber an einem Altarm der Ems entstanden ist, kann ich Entwarnung geben: Es ist Totholz im Wasser. Gruss Eric
Mehr hier
Wasserläufer simulieren Regen
Erst dachte ich es wären Regentropfen, aber dann sah ich die Wasserläufer
Bruchwasserläufer
Der Bruchwasserläufer war überhaupt nicht scheu, so dass ich mich neben ihn setzen konnte und eine ganze Serie aus wenigen Metern Entfernung fotografieren konnte.
Am Teichrand VI : Goldenes Zeitalter im Schlaraffenland...
...Wasserläufer mit ( mir unbekannter ) Beute
Goldwäscher
Schmetterlingsmäßig ist ja so gut wie nichts los auf den Wiesen. Dann mach' ich eben mit meinen Wasserläufern weiter.... Liebe Grüße, Hubert
Mehr hier
Wasserläuferwelt
Hallo, hier mal ein etwas kleinerer ABM mit Wasserläufer Habitat, einem kleinen Tümpel. VG Rolf
Mehr hier
Wasserfarbenmalerei
Während unserer gemeinsamen Suche nach dem "sagenumwobenen" Goldstreifensalamander in Portugal (zusammen mit meinem Freund Danijel) blieb ich an einem kleinem Gebirgsbach hängen, auf dem sich zahlreiche Wasserläufer tummelten. Die hatten es mir schon immer angetan. Und so ließ ich meinen Freund ziehen und widmete mich einen ganzen Tag dem hektischen Treiben dieser flinken Flitzer. Unglaublich, welche Formen- und Farbenvielfalt diese dünnen Beinchen auf die Wasseroberfläche zaubern. All
Mehr hier
Wenn sich 2 treffen...
...dann bleibt man meistens stehen und wechselt ein paar Worte Erst zu Hause am PC sah ich das sich ein Wasserläufer mit auf´s Bild gemogelt hat, man könnte meinen sie haben sich etwas zu erzählen. Die Kröte kam auf einmal aus dem Wasser und lief über den Grasfroschlaich ans Ufer, sie hatte ganz schöne Probleme über den klebrigen Laich zu laufen.
Mehr hier
Wasserläufer
und die Wasserläuferliebe.
H u c h... was ist denn auf dem Wasser los...?
...ich war eigentlich beim Shooten von diversen Kröten und da sah ich die Beiden...hatten wohl Spaß...tja, und das mußte ich doch für euch festhalten. Ich hoffe, ihr habt etwas Spaß beim Betrachten. LG Angela
Mehr hier
Wasserläufer
Hallo, hier mal ein aktuelles Foto von gestern. Seit es warm ist, sind im Teich nicht nur fotoscheue Frösche, Kröten und Molche zu sehen, sondern auch wieder quirlige Wasserläufer. Es macht immer wieder Spaß sich mit diesen unberechenbaren Tieren zu beschäftigen, man kann nur wenig planen, sie hüpfen wie sie wollen und es entstehen dauernd neue Fotos Das letzte Sonnenlicht vor einem aufziehenden Gewitter verstärkte die Farben der Spiegelung unseres Hauses. viele Grüße Magdalena
Mehr hier
Wasserläufer
Dieses Bild entstand einfach so beim Vogelbeobachten. Wenn nichts zu fliegen kommt schweifen die Augen überall herum.
Mehr hier
Frühjahrs-Durchzügler
Nachdem mit den Frühblühern ja wenig los war, wollte ich mal wieder im Tarnzelt auf Reiher, Eisvogel und Kormoran im Rhein-Auwald ansitzen. Also bei Dunkelheit aufgebrochen und in der Morgendämmerung das Zelt aufgebaut. Wasserstand war optimal, der von mir im Uferschlamm eingesteckte Ast für die Eisvögel war in der richtigen Wassertiefe - sollte doch klappen. Wetter war sehr trüb, ein starker eisiger Wind lies das Birdland-Tarnzelt im Wind flattern - schlechte Vorsussetzungen für Anflug.... Der
Mehr hier
wolkig mit Wasserläufer
auch wenn die Wellen wolkig ausschauen, ich hoffe der kleine Wasserläufer gefällt euch VG Barbara
Mehr hier
Wasserballett
Nach dem letzten abstrakteren Bild hier etwas leichter Verdauliches zum gleichen Thema: Zwei Wasserläufer, die sich für Sekundenbruchteile -- und damit viel zu schnell fürs Auge -- zu einem kurzen Ballettstück zusammenfanden. Oder war es ein Tango? Ich konnte es wegen der hohen Geschwindigkeit nicht erkennen. (Insofern haben sich die beiden vielleicht auch einfach nur auf einem Wasserbett vergnügt. ) Was mich dabei neben der extrem hohen Beweglichkeit erstaunt, sind die Wasserbewegungen, die die
Mehr hier
Traumtänzer
Husch. Nur ein Schatten. Tanzende Gestalten, Wirbelnde Zweisamkeit. Sommer und Licht. Doch der Winter naht. --------------------------------------------------------------------------------------------- Die Kerle sind verdammt fix! So fix, dass ihnen das Auge nicht zu folgen vermag, wenn sie aus einer Ruheposition heraus blitzartig übers Wasser schießen und in einem Duell von nur Bruchsekunden in einem Knäuel aus Körpern und Beinen verschwinden.
Mehr hier
Abendessen im See
Hallo, auch das gehört zum Libellenleben: tot ins Wasser fallen. Für die Wasserläufer ein Glücksfall, sie sind immer auf der Suche nach ins Wasser gefallenen Insekten, die sie aussaugen können. So ein großes Tier versorgt dann gleich die ganze "Familie" und wird auch blitzschnell entdeckt. Zeitweise waren noch wesentlich mehr Wasserläufer da. Die unterschiedlich weit entwickelten Flügel der Wasserläufer weisen auf ihr unterschiedliches Alter hin. Ich weiß nicht, wie lange die Libelle s
Mehr hier
*spiegelglatt*
Hallo, mal wieder was von unserem Teich und eines meiner dortigen Lieblingsmotive (neben den Streckerspinnen), das nie langweilig wird: Die Wasserläufer. Vor etwa einem Jahr habe ich schonmal eine Aufnahme gezeigt, die war ganz anders. Wasserläufer zählen sicherlich nicht zu den am meisten fotografierten und hier gezeigten Insekten - heir also ein weiterer Versuch, sie ins Naturfotografenbewusstsein zu rücken Dabei macht es immer wieder Spaß, sie zu beobachten und schon als Kind war ich davon f
Mehr hier
Mal was ganz anderes
Hallo zusammen, Wenn ich am Teich abhänge und auf fliegende Libellen warte, schaue ich zwischendurch ob sich zufälligerweise etwas interessantes in der Nähe zeigt. Am 11. September 2011, 25 Minuten nachdem mein Natrix natrix Bild entstand, machte es sich ein Wasserläufer auf 3 Schneckenhäusern bequem. Der kleine Geselle blieb zwar nur kurz sitzen, ist ja kein Schneckenhausläufer, aber für ein Bild langte es. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Wasserläufer
Hallo, heute mal ein nicht ganz so häufig hier gezeigtes Insekt aus dem Archiv - Wetter und Lernen verhindern "neue" Fotos: Es ist ein Wasserläufer. Sie gehören zu den Wanzen und viele von ihnen "laufen" / springen über unseren Teich und saugen ins Wasser gefallene Insekten aus. Ich beobachte sie immer wieder gerne und sie sind gar nicht so einfach zu fotografieren, da sie ruckzuck aus dem Bild irgendwohin hopsen. Weitere Bilder der Kleinen gibts aktuell auf meinem Blog. Ich
Mehr hier
Bruchwasserläufer ?
Auf einer teilweise unter Wasser stehenden Ponyweide, landete dieser Bruchwasserläufer(?) nur wenige Meter vor mir und gestattete mir ein paar schnelle Aufnahmen, bevor er sich etwas weiter weg an den gegenüberliegenden Rand der Pfütze begab, um dort seine Nahrungssuche fortzusetzen. Gruss, Richard.
Mehr hier
Bruch- oder Waldwasserläufer?
Hier nun der nächste Streich vom schwimmenden Tarnversteck. Da beim letzten Limikolenbild der Abbildungsmaßstab kritisiert wurdem hier ein Foto mit etwas mehr Luft ringsrum. Wer kann was zur Bestimmung sagen? Waldwasserläufer oder Bruchwasserläufer? Die Brustfärbung spricht ja ehr für einen Bruchwasserläufer allerdings der Überaugstreifen und die wenigen breiten, schwarzen Binden am Schwanz eher für einen Waldwasserläufer. Das Arbeitsbild ist in Planung Gruß Sebastian
Mehr hier
50 Einträge von 135. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter