Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 152. Seite 1 von 4.
Der Erste
Der Erste Schwarzspecht den ich gescheit fotografieren konnte ist dieser hier im Flug. Sitzend waren die Zwei immer zu weit weg aber das Paar flog einige Male an mir vorbei. Und mit der modernsten Technik ist auch vieles möglich.
Inspektion
Die Spechte haben bereits viel zu tun, ein bisschen dauert es aber noch bis der Wald wieder komplett grün erstrahlt.
Fast geschafft Ein erster Blick
Serie mit 4 Bildern
-
Mehr hier
Waldgeist
Hallo, mein erstes Bild im Forum zeigt ein Schwarzspecht. Von weitem habe ich ihn rufen hören und als ich näher gekommen bin hatte ich ihn im Unterholz neben dem Wanderweg entdeckt. Es war recht schwierig zwischen den Blätter eine freiem Slot zu bekommen, aber schließlich hat es geklappt den Kopf in einem freien Feld zu positionieren Viele Grüße Wolfgang
Mehr hier
Fütterung bei den Spechten
Fütterung am frühen Abend im Altwald bei den Schwarzspechten, Nordeifel.
Fast geschafft
Der Schwarzspechtnachwuchs kurz vor dem Ausfliegen. Nordeifel
Mehr hier
Im Schwarzspechtwald
Nur wenige 100m von meinem Zuhause gibt es einen Hochwald mit einigen Schwarzspechthöhlen. Dieses Jahr habe ich keine einzige erfolgreiche Brut mitbekommen. Kann an Mardern oder Habichten liegen. Oder ich habe die Tage verpasst, an denen die Kleinen rufen.
Ein erster Blick
Ein Bild aus Mitte Juni, der erste Tag, an dem ein kleiner Kopf aus der Höhle guckte. Stündlich wurden die Jungspechte mit Nahrung versorgt, so dass bis Gestern einige Aufnahmen zusammengekommen sind. Nordeifel
Mehr hier
Baumeister
7. Platz Vogelbild des Monats Juni 2023
Bild der Woche [2023-06-19]
Hallo, Schwarzspecht beim Höhlenbau. VG Ralph
Mehr hier
Ausgebuchte Einraumwohnung
Drei junge Schwarzspechte sind inzwischen ausgeflogen und machen den Wald unsicher...
Raubtierfütterung
Wieder zurück aus dem Seewinkel der ausnahmeweise mal mehr als veregnet war. 4 von 7 Tagen waren mehr oder weniger geregnet bei Temperaturen zwischen 10 und 12 Grad. Der Umwelt tut es gut da das Wasser dringend notwendig ist. Der Zicksee ist komplett ausgetrocknet und wird es wohl auch bleiben. Fotografisch war insgesamt aber doch ergiebig wie hier diese Schwarzspechte die nicht weit von meiner Unterkunft ihr Nest hatten. Sie hatten ganz schön zu tun bei dem schlechten Wetter genug Futter heranz
Mehr hier
Schwarzspecht
viel Flugbetrieb ist um die Bruthöhle doch das Wetter ist im Moment recht unzuverlässig nicht nur die Spechteltern werden öfters nass.
Augen zu und los :-)
Schwarzspecht bei der Futtersuche
Schwarzspecht II
Diese weitere Variante des Schwarzspechts möchte ich euch auch noch zeigen. Nach meiner strengen Rundtour war dieser für mich kurz vor Ende der Tour das Highlight des Tages.
Schwarzspecht
Für mich persönlich eines der Highlights des vergangenen Jahres. Mein erster Schwarzspecht! Unverhofft tauchte er an diesem Morgen zweimal an der gleichen Stelle auf. Durch sein Rufen machte er auf sich aufmerksam und kam kurz danach den abgestorbenen Stamm hochgeklettert. Wahrscheinlich hatte er am unteren Ende des Stammes ein Ameisennest entdeckt und sich über die Ameisenlarven hergemacht. Reste davon sind noch am Schnabel zu erkennen und übers Gefieder liefen sogar noch einige Ameisen. Mit 60
Mehr hier
Schwarzspechthenne
Diese Schwarzspechtdame konnte ich im vergangenen Frühjahr nach einer Fütterung innerhalb der Bruthöhle beim Abflug fotografieren.
Schwarzspecht
durch die Pappelplätter hindurch fotografiert.
Essen kommt
Am 06.06. erwischte ich einen Sahnetag. Endlich konnte ich die ersehnte Fütterungsszene fotografieren. Hier der Anflug des männlichen Altvogels. Fortsetzung folgt.
Mehr hier
Druckbetankung
Bei den Schwarzspechten mussten 3 Mädchen von den Altvögeln versorgt werden. Hier sieht man den Schwarzspechthahn mit 2 der Jungvögel. Zwischen den einzelnen Fütterungen ist immer Geduld angesagt, als Faustformel kann man 60 Minuten nehmen. Inzwischen sind die Jungspechte ausgeflogen, bei meinem heutigen Spaziergang zum Sonnenaufgang konnte ich sie im Buchenwald rufen hören und auch vereinzelt wieder sichten. Bleibt sicher für mich ein Highlight des Fotojahres...
na endlich
Seit zwei Wochen warte ich nun darauf, dass die Jungvögel am Eingang gefüttert werden und die Köpfe rausstrecken. In anderen Revieren sind sie längst ausgeflogen, meine sind dagegen sehr spät dran. Mittwoch kamen sie erstmals sehr kurz hoch beim Anflug der Altvögel. Obwohl die jedes Mal bis zu fünf Minuten gelockt haben, die Kleinen blieben unten und es musste in der Höhle gefüttert werden. Nach meinen Infos habe ich nun ca 14 Tage Zeit, die Fütterung am Eingang zu fotografieren.
Ausdauernd...
In diesem Sommer hatte ich das Glück, diese Szene umsetzen zu können - anders als bei anderen Spechtarten wurde dabei meine Geduld wirklich auf die Probe gestellt, da die Anflug-Frequenz recht niedrig war; umso mehr habe ich mich über dieses Bild gefreut. Viele Grüße, Thomas PS: Danke an Silke an dieser Stelle!
Mehr hier
Schwarzspecht
Hier zeigt sich 3 von 4 Nachwuchs Spechte.
Müllabfuhr
Einer muss ja den Müll raus bringen
Mehr hier
Familie Schwarzspecht
Ist für mich 2021 jetzt schon ein Highlight.
Schwarzspecht-Familie
Papa bringt den Abfall raus, Mama sorgt für das Essen und Sohnemann bekommt sein Hintern nicht aus der Bude 🤭
Mehr hier
... los gehts
um Futter zu suchen für den immer hungrigen Nachwuchs.
Manchmal braucht es etwas Glück
Viel glücklicher kann man von einer Fototour kaum zurückkommen - Vorgestern habe ich bei einem Spaziergang einen ungewöhnlich entspannten Schwarzspecht gefunden, ursprünglich vermutete ich eine Bruthöhle in der Nähe. Gestern bin ich dann mit der Kamera hingefahren. In 2 Stunden einen weit entfernten Ruf gehört, sonst nichts. Als ich fast schon aufgeben und woanders hinfahren wollte, hörte ich ihn auf einmal ganz nah. Und da saß er am Boden und suchte im Totholz nach Nahrung. Meine Anwesenheit st
Mehr hier
Spotlight
Vor einer Woche habe ich diesen Schwarzspecht beim Höhlenbau entdeckt und seitdem wurde das neue Heim fleißig ausgebaut. Ich hatte das Glück ihn dabei beobachten und fotografieren zu können und hoffe, dass ihn der neue Höhle bald der Nachwuchs heranwachsen wird. Noch sind die Bäume kahl und es fällt Sonne in den Wald, ansonsten kämpft man beim Schwarzspecht ja mit dem wenigen Licht im dichten Buchenwald. Als das Bild entstand warf ein anderer Baum Schatten, sodass nur noch der der Specht angeleu
Mehr hier
Schwarzspecht
Finnland
Nach mehr als 13 Monaten
habe ich endlich mal wieder einen Schwarzspecht vor die Linse bekommen. Groß war meine Freude, als ich noch früh am Morgen den Ruf der Dame vernahm und noch größer, als ich sie in fotogener Entfernung an einem Fichtenstamm entdeckte.
Erstaunlich ...........
......., dass ich mit dem Fokus durch die Gräser gekommen bin. Der Schwarzspecht.
Mehr hier
Die letzte Fütterung...
Die letzte Fütterung die ich an der Brutröhre beobachten konnte, danach lockten die Altvögel die Jungen nur noch. Am nächsten Morgen saßen alle 4 Jungvögel schon in den angrenzenden Bäumen und ließen sich von dort aus versorgen. Hier sieht man schon deutlich wie weit sich das Schwarzspechtweibchen vom Baumstamm wegstemmt um die Jungen möglichst weit aus der Brutröhre zu locken.
Mehr hier
Jungspecht
Kurz vor dem Ausfliegen
Nachwuchs im Hochhaus
Besonders die technische Umsetzung mit der ganzen Schwarzspechtfamilie auf dem Bild, bei dieser steilen Perspektive und das Arbeiten mit Fernauslöser erwies sich als Glücksspiel. Meist waren die Jungvögel durch den Altvogel verdeckt, oder die voreingestellte Schärfe war nicht da wo sie sein sollte, oder es kam zu viel / zu wenig Licht durch das Blätterdach der Baumkrone. Alle 4 Jungvögel sind inzwischen ausgeflogen.
Mehr hier
Fleißiger Zimmermann
Schwarzspecht beim Bau einer neuen Wohnung in einer Rotbuche
In den Baumkronen
Hoch oben in den Baumkronen der besonders beliebten Buchen fühlt sich der Schwarzspecht wohl und sicher. Die braunen Flügelenden beim Schwarzen sind gar nicht so selten. Die Kamera wurde für die steile Perspektive bei großem Abstand mit dem Funkfernauslöser betätigt.
Mehr hier
Im Buchenwald - Suchbild
War heute bei regnerischem Wetter im Buchenwald unterwegs. Wenn der junge Schwarzspecht nicht gerufen hätte, wäre ich vorbeigegangen.
Mehr hier
Ich habe Angst ...
.. hat der junge Schwarzspecht vermutlich ständig gerufen. Die Eltern lockten und lockten ihn. Er blieb noch einen Tag in der guten Stube.
Höhenblick
Hoch oben unter dem Blätterdach der Buchenkronen beobachtet der Schwarzspecht von seinem Höhenblick den Illerwald. Für die steile Perspektive habe ich mit einem Funkfernauslöser die Kamera bedient.
Mehr hier
Mehrstöckiges Wohnhaus
der Schwarzspechte. Schwieriges Licht aber drollige Situation.
Letzte Fütterung..
..vor dem Ausflug bekam der Jungspecht nochmals Ameisenlarven verabreicht, wie immer in beeindruckendem Tempo.
Das Auge des großen Schwarzen
Die gleiche Höhle im Hochformat bei gutem Licht.
Hungerleider
Das stundenlange Ansitzen im Tarnversteck an mehreren Tagen wurde belohnt. Die Beleuchtung war durch das dichte Blätterdach leider suboptimal. Trotz hoher Iso gefällt mir das Bild und ich möchte es mit euch teilen.
Der Schwarz-Braune-Schwarzspecht ...
... hat viel zu tun mit der Jungenaufzucht. Meine Frage an die Ornithos hier im Forum: ist solche Farbvarietät mit braunen Partien beim Schwarzspecht häufiger? Konnte dies bisher nie beobachten. ... und seine Gattin hüllt sich auch vorschriftsmäßig komplett in dezentes Schwarz.
Mehr hier
Müllabfuhr
Schwarzspecht entsorgt den Kot des Nachwuchses
Schwarzspechte
Hallo Schichtwechsel bei Familie Schwarzspecht.
Mehr hier
Abseits von der Bruthöhle
Schwarzspechtdame an morschen Baumstümpfen
Ausflug des jungen Schwarzspechtes -
Endlich macht mal ein Kerl den Anfang...nach all den vielen Ausflügen in den vergangenen Jahren waren es immer die Mädchen, die als erste ausflogen und "fertig" fürs Leben waren. Dieses Jahr eröffnete ein junges Männchen die Ausflugssaison, welches noch einmal kurz gefüttert wurde. Der Altvogel flog danach in kurze Distanz ab und rief ihn vehememt. Am Verhalten des Jungvogels kann man schon ausmachen, dass er gleich ausfliegt. Manchmal geht es aber auch ohne Ansatz los. Apropos fliegen
Mehr hier
50 Einträge von 152. Seite 1 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter