Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 502. Seite 1 von 11.
griechischer Frühling mit griechischer Spitzkopfeidechse
ich empfand sie als wenig scheu, sie ist eine endemische kleine Eidechse von Peloponnes und zudem dort recht selten anzutreffen, ich hab sie zwei Tage beobachten können an einem herrlichen kleinen Strand ganz im Süden von der Halbinsel LG Barbara
Mehr hier
Guten Appetit (2)
Schmackofatz😋 Nachtrag zum gestrigen Bild
Mehr hier
das peloponnesische Mauereidechsenmännchen
je nach ihrem Habitat sehen die peloponnesischen Mauereidechsen ein wenig anders gefärbt aus Liebe Grüße 👋
Mehr hier
Gallotia galloti galloti
Im Süden und im Zentrum von Teneriffa lebt die Kanareneidechse (Gallotia galloti galloti). Dieser hübsche, aber noch nicht ganz ausgewachse Bursche musterte mich neugierig, als ich mit der Kamera vorm Gesicht an einer Steinmauer auf ihn und seine Artgenossen lauerte. Ähnlich neugierig aber vermutlich noch etwas irritierter musterten mich vorbeilaufende Touristen Da es während meines Aufenthalts auf Teneriffa sehr windig und teils sogar regnerisch war, sind mir weniger Beobachtungen / Aufnahmen d
Mehr hier
Heiss...
Sie konnte ich vor einigen Tagen in dieser Pose aufnehmen. Alle 4 Beine waren in der Luft. Leider sieht man die Hinterbeine nicht. LG, Marion
Mehr hier
das Liebesherz Eidechsen-Dame, Mauereidechse
Serie mit 7 Bildern
BF
Mehr hier
Durchblick...
Das Bild konnte ich heute morgen aufnehmen. Die Sonne knallte wieder gnadenlos, was das Fotografieren der Echsen nicht leichter macht. Dieses Bild habe ich durch einen Spalt unter einem Holzscheit aufgenommen. LG, Marion
Mehr hier
Kleiner Drache
kanns kaum erwarten, dass die Mauereidechsen wieder aus ihren Ritzen herauskommen
Mehr hier
Portrait Smaragdeidechse
Dieses Bild entstand im Norden Griechenlands, an einem mir gut vertrauten See. Ich war auf Ausschau nach Pelikanen oder anderen Wasservögeln. Da bemerkte ich diese Smaragdeidechse, welche ich hier mit dem nicht so passenden Objektiv aufgenommen habe.
Mehr hier
Die Blindschleiche....
Hallo zusammen, sie gehört zu den Eidechsen, bzw. zu der Gruppe der Schleichen, kommt noch in relativ guten Population bei uns vor, ist nicht giftig und ernährt sich von Schnecken, Würmer und Insekten. Ihre Farben variieren von silber, über braun, olive bis hin zu Bronzefarben, sie erreicht eine Länge von ca. 45 cm. Man findet sie in Gärten im Wald und sogar mitten in der Stadt. Die Blindschleiche ist in ihren Ansprüchen anspruchslos gestrickt. Viel Spaß beim Betrachten. L G Stefan
Mehr hier
Leider verschollen...
...ist dieses schöne Weibchen, das ich einige Jahre hier beobachten konnte, und das in einer 'festen' Partnerschaft mit einem einfarbigen Männchen lebte. Sie lagen fast immer zu zweit aneinander geschmiegt...jetzt ist er alleine,hat noch keine neue Partnerin, mit der er ausser sporadischen Paarungen auch kuscheln möchte. LG, Marion
Mehr hier
Neugierig
Ganz neugierig luchste die hübsche Mauereidechse immer wieder hinter der Trockenmauer hervor. Irgendwann traute sie sich dann noch etwas näher ran, sodass ich unter anderem diese Aufnahme umsetzen konnte. Im Hintergrund ist nicht der Himmel, sondern die Fassade des Nachbargebäudes zu sehen. Über den Sommer hinweg haben es sich die Eidechsen in unserem Garten gemütlich gemacht. Die letzten Wochen konnte ich nun häufig Jungtiere auf unseren Trockenmauern beobachten, richtig putzig wie sie mit ihre
Mehr hier
Smaragdeidechse
Diese wunderschöne Smaragdeidechse hat sich von mir eine ganze weile beobachten lassen. Da es sehr warm war ist sie aber lieber wieder in ihre kühle Höhle verschwunden.
Eidechse am Abend
Abends kommen die Eidechsen raus auf die noch warmen Plätze...tagsüber bleiben sie in dieser grauenhaften Hitze versteckt. Eidechsen lieben ja eigentlich die Sonne, aber was zuviel ist, ist zuviel, auch für sie.
Mehr hier
Waldeidechse
Im Unterholz eines lichten Kiefernwaldes. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie die Tiere mit ihrem Lebensraum verschmelzen.
Die Feminine...
Sie konnte ich letzten Monat audnehmen. Sie scheint sehr zart und feminin und ist sehr zurückhaltend. LG, Marion
Mehr hier
Auf der Sonnenbank
Die Maske dieser Mauereidechse gefällt mir besonders gut.
Der Coole...
Dieses Männchen ist sehr selbstbewusst und schaut ganz cool zu mir... LG, Marion
Mehr hier
Blitzschnell...
... huschte die Mauereidechse von links nach rechts und wieder zurück. Einen kurzen Moment der Neugier konnte ich für diese Aufnahme nutzen LG Yohan
Mehr hier
Mauereidechse
Das ewige Versteckspiel mit den Eidechsen. Als ich meine Position bezog, huschte die Mauereidechse schnell davon. Immer wieder lugte sie mal hervor, bis dann eine Fliege landete, der sie nicht widerstehen konnte.
Abendliches Rendezvous
Diese hübsche Mauereidechse hat es sich in unserem Garten gemütlich gemacht. Jeden Abend genießt sie dort auf der warmen Trockenmauer die Abendsonne. Nach ein paar Tagen der Gewöhnung, habe ich mich mal mit der Kamera etwas näher herangetraut. Ich merke wie sie von Tag zu Tag neugieriger wird, da werden bestimmt noch ein paar Aufnahmen folgen LG Yohan
Mehr hier
Madeira-Mauereidechse
Dieser Mauerdino lungert seit 2005 auf meiner Festplatte herum. Heute darf er raus in die Welt. Fotografiert auf Madeira mit der guten alten 20D und dem 105er-Makro von Sigma.
Schnellen Schrittes...
verschwand dieses junge, recht helle Weibchen. Das Bild entstand heute gegen mittag. LG, Marion
Mehr hier
Mauereidechse im April
Gestern war ich wieder bei den Mauereidechsen, und diesmal war einiges mehr los. Auch Falter ( Aurora, Gelblinge, Weislinge, C und der erste Bläuling) und einige Wollschweber waren unterwegs. Und den schwanzlosen Mauereidechsenmann von letzter Woche konnte ich bei der Paarung beobachten/fotografieren. Es wird so langsam wieder..... Grüße, Karsten
Mehr hier
Mauereidechse im April
Die Woche war ich endlich wieder nach den an Waldrand lebenden Mauereidechsen schauen. Es war weniger los als das letzte mal Mitte Februar dieses Jahres - auch konnte ich dort nur 3 Falter in drei Stunden entdecken. Aber der kräftige schwanzlose Eidechsenmann, den ich schon im Februar fotografierte war wieder unterwegs. Grüße, Karsten
Mehr hier
Der Dominante
Die Aufnahme konnte ich vor einigen Tagen aufnehmen, als es schon etwas warm war. LG, Marion
Mehr hier
Winterechse
Sie gehört zu den wenigen Eidechsen, die sich auch bei kälteren Temperaturen aus ihren Verstecken wagen. LG, Marion
Mehr hier
Sehr wachsam...
...war diese Eidechse. Das Bild entstand vor einigen Tagen. Heute sind es nur 3 Grad, und trotz Sonne reicht die flaue Wärme nicht aus, um eine Echse aus dem Versteck zu locken. LG, Marion
Mehr hier
Blindschleiche....
Hallo zusammen, dieses Jahr waren bei uns relativ viele Blindschleichen unterwegs. Generell spielte das heiße Sommerwetter den Amphibien sehr in die Karten. L.G Stefan
Mehr hier
Mauereidechse
aufgenommen im Mai am Kaiserstuhl.
Winterechse
Diese junge Eidechse kommt auch bei kalten Temperaturen aus ihrem Versteck, sowie es einen Sonnenstrahl gibt. LG, Marion
Mehr hier
Madeira-Mauereidechse
Die Madeira-Mauereidechse lebt endemisch auf Madeira, Porto Santo, den Desertas Inseln und dem etwa 280 km südlich von Madeira gelegem Selvagen-Archipel. Hier ein adultes Männchen.
Mehr hier
In der Mittagssonne...
...kann man hier noch Eidechsen beobachten, weil es weiterhin 25 Grad warm wird... Rechts habe ich ein störendes Hälmchen weggestempelt. LG, Marion
Mehr hier
Vor der Haustür
Manchmal kommen die Motive von alleine Diese Zauneidechse besuchte am Wochenende unsere Einfahrt direkt vor der Haustür. Schnell die Kamera geholt und zu meinem Glück ließ sie mich noch ein paar Aufnahmen machen, bevor sie wieder im Gebüsch verschwand. Ich vermute mal, dass es sich hierbei um ein Weibchen handelt. Vielleicht können die Experten hier im Forum helfen. LG Yohan
Mehr hier
Tiroler Mauereidechse
... wollte mal schauen was ich so treibe.
Mehr hier
Entspannt...
...ruhte dieses Weibchen auf den warmen Steinen am Abend. Es wurde mir per PM von einer Forumskollegin mitgeteilt, dass meine Exifs, die ich IMMER bei Technik dazuschreibe, nicht einsehbar sind. Könnt ihr die Exifs sehen? Das würde mich interessieren, ich schreibe sie immer dazu. LG, Marion
Mehr hier
Der Dominante (2)
Im Moment sind Eidechsen das einzige Motiv für mich. Die extreme Hitze (heute 40 Grad) macht einen Besuch im Gelände unmöglich...wenn ich morgens früh gehe, sehe ich nichts oder Wildschweine , alle Insekten erwachen mit der Sonne, dann geht für mich garnichts mehr. Abends kommen die Wildschweine schon ab 18.30h in mein Makrogebiet, und so ganz relaxt bin ich dann auch nicht mehr. Das Bild entstand gestern abend gegen 20.00h. Wie man erkennen kann, ist auch sein Schwanz wieder nachgewachsen nach
Mehr hier
Der Dominante...
Auch er hat das Gemetzel durch die Katzen überlebt. Auch sein Schwanz ist wieder nachgewachsen. Alle 5 Eidechsen, die überlebt hatten, mussten ihren Schwanz dem Vergnügen der Katzen überlassen bis auf eine. Ich sehe nur noch ein weiteres Männchen, aber das wird immer von dieser Eidechse verjagt. Diese Aufnahme ist das erste Bild, das ich mit dem neuen Objektiv aufgenommen habe. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Sonnenanbeter
Sie lieben ja die heißen Temperaturen aber die pralle Sonne wäre dem Bildergebnis nicht zuträglich gewesen, so dass eine kurze Wolkenfront gerade richtig kam... Der "Tunneleffekt" am linken Bildrand kam durch Gräser an der kleinen Wand zu Stande.
Mehr hier
Eidechse auf Stein
Also zu meiner Freude habe ich festgestellt, dass nicht ALLE Eidechsen den Katzen zum Opfer gefallen sind. Es gibt noch einige wenige. Diese konnte ich gestern abend aufnehmen. Ich habe inzwischen alle 'Sonnenplätze', wo sich die Eidechsen gerne aufhalten mit Drahtgittern abgesichert, damit die Katzen es nicht so leicht haben. Aber klar, die Echsen bewegen sich überall im Garten, es gibt keine totale Sicherheit. LG, Marion
Mehr hier
Mauereidechse
Diese schöne Mauereidechse konnte ich am Kaiserstuhl fotografieren.
Vergangenheit
...seit 3 Jahren lebte diese hübsche Eidechse in unserem Garten. Vor einigen Wochen konnte ich Kopulas mit ihrem Partner und auch einem anderen Männchen beobachten. Zweimal schon 'verlor' sie ihren Schwanz, der, wie man auf dem Bild sieht, wieder neu nachgewachsen ist. Nun ist alles vorbei...keine der Eidechsen in unserem Garten ist dem Jagdvergnügen zweier wohlgenährter Nachbarskatzen entkommen. Klar, morgens gehe ich oft aus dem Haus, und auch nachmittags bin ich schon mal weg. Aber die Katzen
Mehr hier
Eidechsen-Jüngling
Bei der Libellen-Suche konnte ich diese ca 2,5 -3cm große junge Eidechse, zusammen mit einer anderen gleich Großen, in einem Wald auf einem Baumstumpf entdecken. Ich denke das es aber Mauereidechsen sind, die aus den nahen Moseltal auf die Höhen gezogen sind. Beste Grüße, Karsten
Mehr hier
Ruineneidechse
Als ich diese Ruineneidechse (Podarcis siculus campestris) in den Felsspalt verschwinden sah, fiel mir bereits auf, dass sie einen außergewöhnlich hohen Grünanteil aufweist. Ich legte mich also in Lauerstellung hin (semi-bequem) und wartete. Es dauerte gar nicht lange und das Köpfchen kam wieder hervor. Ein paar Minuten später schaute sie sogar ein ganzes Stück aus ihrem Versteck (siehe Foto) Nach einigen Aufnahmen war ich zufrieden mit Beobachtung und Fotos. Vorsichtig bin ich aufgestanden und
Mehr hier
Noch ein Mauer-Eidechsenmann
Nix los derzeit bei den Mauereidechsen, aber so habe ich Zeit mal Bilder fertig zu machen ....., da habe ich mittlerweile einen zweijährigen Stau. Hier wieder der, für mich, schönste Mann der Eidechsengruppe an meinen Lieblingsort. Beste Grüße, Karsten
Mehr hier
Beim Mauerblümchen
Nur durch Zufall sah ich sie heute Mittag in diese von einem 'Mauerblümchen(Unkraut)' verdeckte Mauerluke schlüpfen. Also setzte ich mich davor, und nach einiger Zeit schaute sie heraus. Da entstand das Bild. LG, Marion
Mehr hier
50 Einträge von 502. Seite 1 von 11.

Verwandte Schlüsselwörter