Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 518. Seite 5 von 11.
Gebänderte Prachtlibelle
In meinem Fotorevier gibt es einen Bach der zwischen den Wiesen und Feldern langsam dahin fliesst. Bisher hatte ich mich noch nicht mit ihm beschäftigt und konnte vorgestern zu meiner Freude feststellen das es dort Gebänderte Prachtlibellen gibt. So kam gestern das Canon 4,0 300 IS mit seiner guten Nahgrenze mal wieder zum Einsatz. Mit diesem Objektiv brauche ich ihnen nicht zu nah auf die Pelle rücken.
"catch me if you can (2)"
ein Nachfolger von : .catch.me.if.you.can. und auch das letzte Bild dieser kl Serie lg Barbara
Mehr hier
der Blauflügelschatten
guten sonnigen morgen ich hab noch zwei bilder von meinem prachtlibellenspiegelbildexperiment, hier ist ein bild wo man die blauflügel mit ihrem schattenbild beim kreiseziehen sieht hoff es gefällt euch lg barbara
Mehr hier
Meine Lieblingslibelle
Hallo, leider finde ich iM einfach nicht genug Zeit, um hier so aktiv zu sein wie ich es mir vorstelle. Meine Lieblingsinsekten sind Libellen, Prachtlibellen mag ich ganz besonders. Hier eine weibliche Gebänderte Prachtlibelle
Mehr hier
Libellentanz am Flußufer
hallöchen, hier noch eine weitere Wasserspiegelung der Rems, die Prachtlibellen waren ziemlich flink, dennoch mit viel Geduld konnte ich meine Bildidee umsetzen ich hoff sie gefällt euch LG Barbara
Mehr hier
"catch me if you can"
Hallo heute konnte ich diese Prachtlibellen beim Flattern an der Rems beobachten dabei kam mir die Bildidee der Wasserspiegelung in den Sinn vielleicht gefällts bissl Viele Grüße Barbara
Mehr hier
Neue Ansichten
Liebes Forum, seit heute sind auch in meinem Markorevier die Gebänderten Prachtibellen auf der Bildfläche erschienen. Gestern war trotz guter Bedingungen nichts zu finden. Eigentlich wollte ich bei meinem heutigen Ausflug nur die Gelegenheit nutzen, mich mit neuem technischen Gerät vertraut zu machen. Dieses Bild schien mir dann doch interessant genug es hier im Forum zu zeigen. Bin gespannt, ob der eine oder andere die Besonderheit des Bildes erkennt. Es ist nicht die kleine orange-gelbe "
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle
Nachdem meine Prachtlibelle in anderen Foren so prachtvoll abgeschnitten hat, möchte ich sie auch gerne hier zeigen. Es war ein Glücksfund am frühen Morgen. LG Thomas
Mehr hier
Blauflügelige Prachtlibelle
Weibchen der Blauflügeligen Prachtlibelle (Calopteryx virgo)
poppig prächtig
Libellen habe ich leider selten fotografiert. Das wäre also auch so ein Wunschmotiv für 2014. Eine Begegnung mit der wunderschönen Prachtlibelle hatte ich Ende Juli vorigen Jahres. viele Grüße Gabriele
Mehr hier
Prachtlibelle
Die Gebänderte Prachtlibelle Calopteryx splendens ist bei mir an der Issel jedes Jahr noch recht häufig anzutreffen.
Mehr hier
Vor Sommerblumen
Ein Prachtlibellenmännchen ist nach der kühlen Sommernacht, für die Aufnahme günstig, schräg zum Halm postiert und startet nach ca. 15 min. Männchen beanspruchen Reviere (ca. 2,6 bis 3 m lang und 90 cm breit) Einige finden keine für die Eiablage geeigneten, noch unbesetzten Reviere und dewegen starten sie alle sehr zügig je nach Nachttemperatur gleich bei Sonnenaufgang. Zum Fotografieren bleiben manchmal nur Minuten. Im Hintergrund Echtes Seifenkraut, Hornklee und Vogelwicke.
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle
Hier mal eine Kleinlibelle von mir. Wünsche allen noch einen schönen Rest Sonntag.
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle
Morgens kurz nach Sonnenaufgang.
Am Start
Ein Prachtlibellenmännchen ist nach der kühlen Sommernacht in wenigen Minuten startklar und zum Abflug bereit. Gleich beginnen wieder lebhafte Schaukämpfe um die wenigen Weibchen über dem kleinen Niederungsbach Nuthe. Im Hintergrund Hornklee und Seifenkraut. Vielleicht ist Euch die Schärfe zu knapp(Kompromiss für den Vordergrund)? Ich hoffe es gefällt trotzdem. Danke für Eure Anregungen! Viele Grüße Ike
Mehr hier
"Calopteryx splendens"
Wahrscheinlich die letzte Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)für dieses Jahr.
Sumsi
Gebänderte Prachtlibelle (?)
Calopteryx splendens......
Balanceakt der gebänderten Prachtlibelle überm Bach.
Abendlicher Flug
Die Sonne war schon fast verschwunden, als ich diese Aufnahme machen konnte. Es ist spannend die Prachtlibellen zu beobachtn. Oft fliegen sie die selbe Sitzwarte an. Technisch vielleicht ein paar kleine Mängel, aber insgesamt gefiel mir dieses Bild ganz gut. Mit besten Grüßen A.
Mehr hier
Konkurrent im Anflug
Der schmetterlingshafte Flug wird, wie ich finde, besonders gut in zeitgedehnten Aufnahmen sichtbar http://www.youtube.com/watch?v=jLCIFL8cDwc
Mehr hier
Geeignete Ansitze ...
der Männchen der Gebänderten Prachtlibellen sind stark umkämpft. Der schmetterlingshafte Flug wird, wie ich finde, besonders gut in zeitgedehnten Aufnahmen sichtbar http://www.youtube.com/watch?v=jLCIFL8cDwc
Mehr hier
Calopteryx splendens
Etwas später hatten sich zwei Damen nebeneinander auf diesem Halm niedergelassen, aber das Wasser war so nahe (und tief), dass an eine saubere Ausrichtung nicht zu denken war; dann musste ich mich eben mit einer begnügen.
Attacke!!!
Warum diese Azurjungfer immer wieder das Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle angriff, konnte ich leider nicht ergründen. Ich beobachtete (und fotografierte) die beiden eine ganze Weile. Die Azurjungfer flog eine Attacke nach der anderen auf die Prachlibelle. Ab und zu verließ diese dann ihren Ansitz, zu dem sie aber konsequent jedes Mal wieder zurückkehrte. Keine der beiden gab auf. Erst zu Haus auf dem Bildschirm sah ich das (Libellen??)-Bein, welches die Prachlibelle vor sich liegen hatte.
Mehr hier
Von Licht durchflutet
Gebänderte Prachtlibelle (Männchen) im Gegenlicht
Calopteryx virgo
Hallo, die feuchten, nicht bewirtschafteten Frankenwaldtäler bieten vielen Arten einen Lebensraum. Das auf dem Photo gezeigte schmalblättrige Wollgras (Eriophorum angustifolium) fühlt sich in den dort vorhandenen nährstoffarmen Zwischen- und Regenmooren ebenso wohl wie viele andere bedrohte Arten (die gezeigte Blauflügel Prchtlibelle ebenso wie Lycaena virgaureae, Lycaena alciphron, Lycaena hippothoe, Leucorrhinia rubicunda, Leucorrhinia dubia etc) LG Stevie
Mehr hier
~ Vielleicht ~
Hallo, ich möchte heute gern 'work in progress' zeigen. Prachtlibellen beim Startvorgang oder beim Landeanflug zu erwischen, ist schwierig, aber nicht unmöglich. Eine einigermassen vernünftige Bildqualität scheint mir da gut machbar zu sein. Mich hat hier interessiert, ob auch ein Vorbeiflug realisierbar ist. Dazu benötigt man eine ansprechende Stelle am Ufer und die Gewissheit, dass die Libellen regelmässig vorbeifliegen. Leider ist das Zeitfenster mit vernünftigem Licht sehr schmal. Technisch
Mehr hier
Annäherung
Ich hoffe, dieses Bild der Gebänderten Prachtlibellen gefällt Euch ein wenig.
Prachtlibelle am Morgen
Hier habe ich mal ein bisschen gespielt. Bin auf eure Meinung gespannt. LG Michael
Mehr hier
Nebenbuhler
Kaum hatte der Libellenmann seine Dame so richtig im Griff kam auch schon der neidische Nachbar angeflattert, allerdings ohne Erfolg. Bei diesem Bild war zu den 500mm noch der 1,4er Telekonverter drauf.
Mehr hier
Juwelenschwingen
Wenn schon der Eisvogel nicht kommt, müssen halt die Libellen herhalten. Sitzt da tatsächlich einer am Ufer unter seinem Tarnumhang und knipst mit 500mm Prachtlibellen
Mehr hier
Nur auf Blüten saßen sie nie...
Liebes Forum, heute Morgen bot sich mir auf ein paar 100 Quadratmetern einer kniehoch bewachsenen Wiese ein spektakuläres Bild. Es "schliefen dort mehrere Hundert gebänderte Prachlibellen beiderlei Geschlechts. Ich habe Häufungen von bis zu 10 Tieren auf kleinem Raum gesehen, leider unfotogen. Ein langersehnter Ansitzwunsch wurde mir bei der Masse heute erfüllt: Prachlibelle auf Schachtelhalm. Nix neues hier im Forum, nur hatte ich bislang noch nicht das Glück. Das einzige was ich trotz der
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)
Hallo Zusammen, ich zeige Euch heute eine Libelle, die ich vor ein paar Tagen bei einem Spaziergang bei den Seen in der Nähe meines Heimatortes fotografiert habe. Ich vermute, dass es sich hier um eine Gebänderte Prachtlibelle (Weibchen) handelt. Oder ist es doch eine Caloperyx virgo, an die ich als erstes gedacht habe? Ich bin Euch für die Hilfe bei der Bestimmung jetzt schon sehr dankbar. Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche. Viele Grüße aus Polen, Iza
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle
Hier ist es eine Dame, die ich euch gerne zeigen möchte. Wünsche allen noch einen schönen Rest Sonntag.
Mehr hier
Prachtlibelle 555
und weil die 555 so eine schöne Schnapszahl ist, habe ich mich nach lagem Hin und Her doch entschieden, dieses "beschwipste" Bild einzustellen. Ich dachte bei "Farben und Formen" wird es schon sein Plätzchen finden. Das die Schärfe nur auf den Flügelmalen und Spitzen liegt, ist so gewollt und soll ein Gegengewicht zu den vielen "gewohnt scharfen Bildern" dieser schönen Libellenart darstellen. Vielleicht inspiriert es ja auch den einen oder anderen... Viele Grüße: An
Mehr hier
Prachtlibelle 554
Das schöne Wetter der letzten Tage lies es für heute Morgen sinnvoll erscheinen mal nach den Prachtlibelle zu schauen. Drei Männchen und ein Weibchen habe ich schlafend angetroffen. Die Männchen habe ich begrüßt und in Ruhe gelassen, obwohl eines von ihnen sogar die allseits beliebte offene Flügelstellung aufwies. Sie saßen allesamt an unfotogenen Stellen und ich habe eine innere Abneigung gegen arrangierte Szenen in Bezug auf den Ansitz von Libellen. Das Weibchen, das ich fand hatte auch keinen
Mehr hier
Der Herr zur Dame
von meiner Gebänderten Prachtlibelle von neulich Heute.mal.ganz.in.gr..n . Ich habe doch nochmal ein Makro produziert und mich dazu ans Wupperufer begeben. Der Hintergrund ist übrigens Wasser und kein Himmel, falls es jemanden interessiert. Ich hoffe, es gefällt ein wenig. LG Holger
Mehr hier
Prachtlibellen Dame
Ein frisches Weibchen einer Prachtlibelle. Ich tippe mal auf die Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo), wäre also dankbar, wenn jemand die Dame genauer bestimmen könnte. Es war das erste mal, dass ich diese Libelle bewusst gesehen habe und dann auch fotografieren konnte und war über den Fund sehr erfreut! Gruß Guido
Mehr hier
Heute mal ganz in grün
Ihr wisst ja, Insektenmakros gibt es von mir nur selten. Das hier ist mein Saisonauftakt und vermutlich für den nächsten Monat auch schon wieder das letzte Makro. Ich hoffe, es gefällt Euch (auch wenn das Motiv groß dargestellt ist und nicht mit kleinerem Abbildungsmaßstab, wie es derzeit ja "In" ist). LG Holger
Mehr hier
Unerwarteter Fund
morgens im Garten.Die Gebänderte Prachtlibelle habe ich seit vielen Jahren in unserer Wohngegend nicht mehr beobachtet.Woher das Weibchen kam,ist mir rätselhaft,denn das einzige in Frage kommende Fließgewässer ist durch Stillegung eines Klärwerkeinleiters dank der Berliner Umweltspolitik zur gelben Brühe verkommen.Hoffentlich ist das ein gutes Omen. Schöne Restpfingsten wünsch ich Euch allen.
Mehr hier
Ready to Start
Kurz vor dem Start von ihrem Schlafplatz konnte ich diese Prachtlibelle fotografieren.
[ G r ü e z i ]
Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens) Sehr gerne erinnere ich mich an die gemeinsamen Makrotouren mit Marc Nafzger und seinem Vater Fritz Nafzger in der Schweiz im Sommer letzten Jahres. Diese wirklich sehr sehr zahlreichen Prachtlibellen werden wohl mir in bleibender Erinnerung bleiben, einfach nur unglaublich. .
Mehr hier
Bronzene Prachtlibelle
Am Canal des Vergières befindet sich der Fotograf in Mitten einer üppigen Vegetation, auf welcher überall Prachtlibellen sitzen. In dieser Aufnahme habe ich versucht, neben der Libelle noch ein wenig von der Ufervegetation mit abzubilden. Es handelt sich um einen "Schnappschuss", freihand, weil diese Libelle sich jeweils nur sehr kurz auf dem schwankenden Blütenstand niederliess.
Mehr hier
Frontal
Eine Aufnahme vom Sommer 2012 - mir war nach etwas Wärme im gegenwärtigen Schmuddelwetter. Canal des Vergières, Südfrankreich, Bronzene Prachtlibelle, Freihandaufnahme.
Mehr hier
Prachtlibelle
Hier eine Prachtlibelle, die ihr Frühstück vor der Nase hat
Mehr hier
Whirlybird
Liebes Forum, da über Nacht bei uns der Winter übers Land gekommen ist, sichte ich heute mal die "Ausbeute" der Libellensaison 2012. Diese Aufnahme fiel mir dabei ins Auge. Ich zeigte die gleiche Einstellung bereits im Juni, jedoch lag damals der Focus auf einer Flügelspitze. Hier also die klassische Variante eines Prachtlibellenhubschraubers. Viele Grüße: Andreas
Mehr hier
[ c o l o r s o f n a t u r e ~ II ]
Prachtlibelle (Calopteryx splendens) hier das Weibchen von der gebänderten Prachtlibelle wildlife Schweiz 2012 Hier nun mal das zweite Bild von meiner kleinen Serie " colors of nature". .
Mehr hier
Prachtlibelle
Hier möchte ich Euch noch eine Prachtlibelle zeigen, hoffe es gefällt ein wenig. Entstanden ist das Foto an der Issel, am Rand der Issel sind Kornfelder und da stehen die Kornblumen. Da ja Prachtlibellen und Kornblumen nicht gerade alltägliche Motive sind. Beeinflusst ist hier, ich habe die Kornblume um ca. 90 Grad gedreht um einen schönen HG zu bekommen.
Mehr hier
Schilfbewohner
Hallo, letztes Jahr habe ich mich vergleichsweise ausführlich unseren Libellen gewidmet (dieses Jahr fehlte leider die Zeit, an die verschiedenen Seen und Flüsse zu fahren, und so verschob sich der Schwerpunkt auf Hautflügler). Aber irgendwie habe ich nun feststellen müssen, dass ich Euch kaum Libellenaufnahmen gezeigt habe? Wie dem auch sei, möchte ich meine Serie nach und nach vervollständigen. Diese sehr schlichte Aufnahme einer weiblichen Gebänderten Prachtlibelle war letztes Jahr eine meine
Mehr hier
Zängchen Kleine Zangenlibelle
Serie mit 7 Bildern
Heimische Libellen
50 Einträge von 518. Seite 5 von 11.

Verwandte Schlüsselwörter