Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 225. Seite 5 von 5.
Weiße Laterne
Hallo Forum, stelle hiermit das erste Foto einer kleinen Serie ein die Ich angesetzt habe! Zu sehen "Calopteryx splendens" ~ Gebänderte Prachtlibelle aus der Familie der Prachtlibellen /Calopterygidae/ ~ Sie zählt für Mich zu den schönsten Libellen unserer Fauna&Flora u meine Freude steigt wenn Ich Sie sichten kann. Prachtlibellen gehören zu den größten Kleinlibellen und besitzen eine Flügenspannweite von z.T. mehr als 7 cm. Beim Weibchen findet sich am Flügelende ein weisses Pseud
Mehr hier
Hubschrauberlandeplatz Weiße Laterne
Serie mit 11 Bildern
Mit eine der schönsten Libellen für Mich,die stets aufs Neue Begeisterung hervorruft beim Beobachten!
Mehr hier
Blauflügel-Prachtlibelle Calopteryx virgo
Oli ich habe sie gefunden leider noch nicht ausgefärbt. Die Blauflügel-Prachtlibelle wird in der Roten Liste als gefährdet eingestuft. In einigen Bundesländern ist sie sogar vom Aussterben bedroht.
Mehr hier
Jüngling
Junges Männchen der Bronzenen Prachtlibelle (Calopteryx haemorrhoidalis) Aufnahme vom 6. August 2007 am Canal de Vergières in Südfrankreich Anders als bei den meisten Libellen ist das Weibchen dieser Art hübscher gefärbt als das Männchen. Lediglich die ganz jungen Männchen zieren ihre Fügel mit einem schönen Braunton, der bei geschlechtsreifen Tieren zu einem weniger attraktiven Schwarz wird.
Mehr hier
Bronzene Prachtlibelle
Weibchen einer Bronzenen Prachtlibelle im Porträt Aufnahme vom 2. August 2007 während eines gemeinsamen Besuchs mit Oliver am CdV in Südfrankreich
Mehr hier
Hängepartie
Männchen der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens) am Schierenseebach bei Kiel, 26.05.07
Brombeeren
Männchen der Bronzenen Prachtlibelle (Calopteryx haemorrhoidalis) Mal wieder am CdV in Südfrankreich, 6.8.07. An diesen Prachtlibellen kommt man einfach nicht vorbei. Gleichzeitig möchte ich mich für meine 69. Forumslibelle und mein 12.(?) Libellenporträt entschuldigen. (Ich habe mein Pulver bald verschossen.) Zum Betrachten bitte eventuell F11 drücken.
Mehr hier
Prachtlibelle in frischem grün....
...für Lukas (obwohl Du ja mit Deinem Falter selbst schon für Stimmungsaufhellung bei tristem Wetter gesorgt hast!) Hier hab ich mal mit verschieden Ansichten herumexperimentiert, der Schnitt und der Schärfeverlauf waren also beabsichtigt! gelungen oder nicht? Ja, ja ich weiß der Hintergrund , aber ich hatte nur die Wahl zwischen einzelnen störenden Grashalmen oder eben einfarbig grün wobei ich das hier bei der Nahaufnahme gar nicht so schlecht finde... Und wie immer: Kommentare und Kritiken al
Mehr hier
Zwei auf einen Streich!
...und hier noch das männliche Gegenstück (bzw. zwei davon) der gebänderten Prachtlibelle vom Freitag - scheinbar nächtigen die gerne in Gruppen oder bevorzugen alle dieselben Plätze? Deshalb übrigens auch der Konvertereinsatz - ich wollte nicht bei meinem tun die anderen Kollegen abräumen oder gar zertreten (es waren an die 20)... Ja, bei dem Bild hier bin ich auf Eure Meinung sehr gespannt! Es ist nicht ganz so perfekt wie ich es gerne gehabt hätte aber da hab ich mir wohl auch etwas viel vorg
Mehr hier
Im Taukleid...
...präsentiert sich diese gebänderte Prachtlibelle (Weibchen) und macht damit ihrem Namen alle Ehre! Bin gerade am ausmisten meiner Festplattte und jetzt in der Makrosaison angelangt Meine erste! (Makrosaison...) und gerade als ichs halbwegs begriffen hatte schon wieder vorbei, aber ein paar Bilder habe ich doch gefunden die ich mich herzeigen traue Jede Art von Kommtaren und Kritik ist herzlich willkommen! Liebe Grüße Martina
Mehr hier
Erinnerungen an den Sommer
Bronzene Prachtlibelle (Calopteryx haemorrhoidalis), Weibchen Die Flugzeit der Libellen neigt sich dem Ende entgegen. Einige letzte Imagines schwirren an warmen Tagen noch durch die Luft, und auch am frühen Morgen finden wir im herbstlichen Gestrüpp ein paar dicht an dicht mit Tautropfen besetzte Heidelibellen, mit Glück vielleicht auch eine Mosaikjungfer. Alle Arten haben längst für die nächste Generation vorgesorgt, indem sie ihre Eier abgelegt haben, die jetzt im Wasser oder in Wasserpflanzen
Mehr hier
Gekreuzigt
Bronzene Prachtlibelle (Calopteryx haemorrhoidalis), Männchen Diese Libelle hatte sich beim Auffliegen von ihrer Sitzwarte so in einem Spinnennetz verfangen, dass alle 4 Flügelspitzen gleichzeitig an den Klebetröpfchen hafteten. Das Spinnennetz war glücklicherweise bereits von der Erbauerin verlassen, die Libelle wurde nach der Aufnahme von mir aus ihrer misslichen Lage befreit. Oliver war Zeuge dieses Ereignisses. Canal de Vergières, Südfrankreich, 02.08.07
Mehr hier
Bronzene Prachtlibelle
Weibchen der Bronzenen Prachtlibelle (Calopteryx haemorrhoidalis), Canal de Vergières (Südfrankreich), 06.08.07 Es handelt sich um dieselbe Libelle, die ich in einem Foto vom 11.08.07 gezeigt habe, hier jedoch mit anderer Flügelstellung.
Mehr hier
Portrait Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)
Zum Wochenabschluss noch ein Portrait einer gebänderten Prachtlibelle, das ich absichtlich so eng beschnitten habe, um den unschönen HG an den Seiten zu eliminieren. Bin mal auf Eure Meinung gespannt.
Gebänderte Prachtlibelle
Nun, als ich schonmal dran war bei dieser geduldigen Prächtigen, habe ich mir auch ein Gegenlicht-Foto nicht entgehen lassen.
Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)
Das Bild ist eigentlich mehr aus einer Spielerei heraus entstanden, in welchem ich ausprobierte, wie nahe ich ohne "Zusätze" an das Motiv herangehen konnte. Ich war vom Resultat einigermassen überrascht ...
Mehr hier
Manchmal geht's auch schief
Südwestliche Prachtlibelle (Calopteryx xanthostoma), Männchen Am frühen Morgen fanden Kai und ich dieses Männchen der Südwestlichen Prachtlibelle noch mit geöffneten Flügeln. Während der Nachtruhe werden sie oftmals ausgebreitet. Die Sitzhaltung ist etwas ungewöhnlich: Normalerweise versuchen Libellen eine horizontale Lage einzunehmen. Dieses Tier fand wohl keinen Halt für das rechte Hinterbein und setzte es auf die linke Seite; daher vermutlich die schiefe Haltung. Wenig später klappte es die F
Mehr hier
Sternchen
Weibchen der Bronzenen Prachtlibelle (Calopteryx haemorrhoidalis) in extremer Drohhaltung Normalerweise tragen Prachtlibellen (und die meisten anderen Kleinlibellen) ihre Flügel zusammengeklappt über dem Hinterleib. Nur während der Nachtruhe und bei schlechtem Wetter breiten manche Prachtlibellen ihre Flügel aus. Während der Aktivitätsphase am Tage sieht man ab und zu Tiere, die ihre Flügel kurz (für wenige Sekunden) öffnen. Das geschieht, wenn sie sich hinsetzen oder wenn eine andere Prachtlibe
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle (ND)
Immer schwierig diese Gesellen tagsüber, wenn sie die Betriebstemperatur erreicht haben, abzulichten. Ich hoffe trotzdem, daß diese Aufnahme hier im Forum Anklang findet, gerade wo das fotografische Niveau hier sehr hoch ist und wir hier schon sehr beeindruckende Libellenaufnahmen bewundern durften. LG Holger
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle
Gebänderte Prachtlibelle, Weibchen.
Gebänderte Prachlibelle (Calopteryx splendens )
ND: Aufgenommen am frühen Abend. Am einem Waldrand des nahegelegenen Osterseefilzes.
ND Gebänderte Prachtlibelle ( Calopteryx splendens )
Canon EOS 1 D mk 2 n EF 180mm L Macro ISO 160 , f:8 , 1/8s Stativ SV
Mehr hier
Bronzene Prachtlibelle
Bronzene Prachtlibelle (Calopteryx haemorrhoidalis), junges Männchen Neben unseren zwei heimischen Prachtlibellen-Arten gibt es in Europa drei weitere. Die Bronzene Prachtlibelle bewohnt das gesamte westliche Mittelmeergebiet einschließlich Nordafrika. Sie stellt hohe Ansprüche an ihren Lebensraum und kommt nur an unbelasteten Fließgewässern vor. Der etwas seltsame wissenschaftliche Name spricht das Verhalten des Männchens an, welches dem Weibchen mit der intensiv rot gefärbten Unterseite seines
Mehr hier
Die Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens) ...
ist eine typische Fließgewässerart, die auch als Anzeigertier bei der Gewässergüte (Saprobienindex) herangezogen wird. Wasser in dem die Larven dieser Art vorkommen wird etwa mit 2, also guter Qualität eingestuft. Man kann die Tiere schön bei Balzflügen direkt über weitgehend intakten Bächen- und Flüssen beobachten. Aber auch in weiter von Gewässern entfernten Lebensräumen wie Wiesen trifft man sie hin und wieder beim Jagdflug nach anderen Fluginsekten an. Daten: Minolta Dynax 7D; 4/200 Makro; S
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle  (ND)
Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens) Männchen Daten: EOS 10D, Tamron 180mm Makro,F8,1/125s, Iso100,freihand.
Mehr hier
50 Einträge von 225. Seite 5 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter