Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Uferschnepfe
Heute habe ich mal eine Aufnahme von einer Uferschnepfe in der Morgensonne.
Rotschenkel
Im Mai hatte ich das Glück einen Rotschenkel vor die Linse zu bekommen. Es war meine erste Sichtung von dem hübschen Schnepfenvogel.
Die nicht perfekte Welle
zumindest nicht für das Thorshühnchen. Im Gegensatz zu seinen an Strand laufenden Limikolen und Regenpfeiferkollegen hatte das Thorshühnchen die Eigenschaft gerne zu schwimmen und dort die Nahrung aufzupicken. Aber damit musste es sich auch mit den Wellen der Nordsee herumschlagen. Keine Angst, der seltene Vogel schien mit solchen Sachen wohl vertraut, auch wenn es manchesmal sehr knapp wurde. Gruss Eric
Mehr hier
Kampfläufer quert die Bahn Sonnenaufgang im Nebel
Serie mit 30 Bildern
Mehr hier
~STOLZ~
... läuft der Uferschnäpfenmann durch die Butterblumenwiese
Ein Sonnenaufgang..
1. Platz Vogelbild des Monats Juni 2022
Bild des Tages [2022-06-21]
.. im Moor, war für mich ein unvergessliches Erlebnis. Vielleicht weil ich zum ersten Mal Uferschnepfen Wildlife gesehen bzw. fotografiert habe.
Mehr hier
Bekassine
Diese hier war gar nicht menschenscheu. Wir haben uns mehr als 15 Minuten beobachtet. Sie auf ihrem Zaunpfahl hinterm Wassergraben, ich auf dem Dümmerrundweg, immer wieder Anglern mit Komplettausrüstung und gefühlt 1000 Radfahrern Platz machend. Am Ende wurde es mir zu langweilig. Ich ging, sie blieb noch ....
Schnepfe
Kein Wunder, dass man sie Schnepfen nennt meckert ja die ganze Zeit Ist natürlich nur ein Scherz, hier handelt es sich um eine männliche Uferschnepfe, die ihre Jungen ruft.
Mehr hier
Sonnenaufgang im Nebel
welcher sich im Auge der Uferschnepfe wiederfindet. So sah es aus, als ich dort ankam. Damit einen Guten Morgen an alle Frühaufsteher ! Gruss Eric
Mehr hier
Pfuhlschnepfe
An der Ostsee sind im Herbst viele Zugvögel zu beobachten. Hier konnte ich eine Pfuhlschnepfe bei der Suche nach Essbarem beobachten.
Mehr hier
Morgentoillette bei Limosa Limosa
oder auch: man wartet darauf, dass die Uferschnepfen nach einem morgendlichen Bad aufspringen.. UND es bitte im Fokus bleibt... Gruss Eric
Mehr hier
Pfuhlschnepfen
Eine Begegnung am Nothafen, DarsserOrt, Zingst
Völlig unbeeindruckt Sanderling mit "Beute"
Serie mit 27 Bildern
Zu den Limikolen/ Regenpfeiferartigen gehören sehr viele verschiedene heimische Vogelarten. Man nennt die Limikolen auch Watvögel oder Regenpfeiferartige. Daraus kann man schon schließen, das die Limikolen alle am oder in unmittelbarer Nähe vom Wasser ihren Lebensraum haben.
Mehr hier
Romantique
Letztes Wochenende waren wir in Südfrankreich zu einer Preisverleihung und haben ein bisschen südfranzösische Lebensart genossen. Neben der Sonne, dem Wein, dem leckeren Essen und wunderschönen Mohnwiesen fanden wir zu unserer Freude auch einige Orchideen. Hier ein Bild vom Schnepfen-Ragwurz (Ophrys scolopax). Sebastian Hennings war so freundlich und hat die Ragwurz genau bestimmt, danke dafür! Eine wirklich schöne Orchideenart. Viele Grüße, Mark
Mehr hier
~ Morgens im Moor ~
Die ersten Limikolen sind schon wieder in ihren Brutrevieren angekommen. Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis man wieder solche Momente beobachten kann: Uferschnepfen kurz vor der Paarung.
Pfuhlschnepfe (Limosa lapponica) ...
... auf dem Darß bei bestem Wetter und in feiner Begleitung fotografiert. Beste Grüße Steffen
Mehr hier
Großer- oder Regenbrachvogel
Ich war mal wieder auf meiner Lieblingswiese um Heuschrecken zu fotografieren, als dieser Vogel landete. Natürlich in einiger Entfernung. Also ca. 35-40m durch das Gras gerobbt (Mein Hund im Schlepptau) einige Bilder geschossen um die Chance nicht zu verpassen, letztendlich sind mir mehrere Aufnahmnen wie die Dargestellte gelungen. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob es sich um einen Großen (laut meinem Buch braun mit schwarzen Streifen) oder um einen Regenbrachvogel handelt ( der sieht aber l
Mehr hier
Himmelsziege mit beweglichem Oberschnabel gesichtet
Nachdem Andreas Richter und Sebastian Münter den Vogel des Jahres 2013 vorstellten, will ich eine weitere Aufnahme hinzufügen, die während einer Putzszene auf der kleinen Freifläche entstanden ist. Der bewegliche Oberschnabel ist schon verrückt, man könnte meinen, sie redet mit uns. Ist natürlich Quatsch! Besonders Andreas Richter möchte ich danken, der durch seine Beharrlichkeit vor Ort seltene Szenen, besonders die von der Wasserralle, machen konnte und mich einlud. Der Austausch untereinander
Mehr hier
Luftsprung...
einer Pfuhlschnepfe am Strand von Prerow. Ich war über die Aufnahme richtig happy und vollzog den Luftsprung in Gedanken. Am Wochenende waren wir bei schönstem Wetter in Prerow, um mit Kai Rösler, Thomas Hinsche, Andreas Richter, Christian Jakimowitsch und Erich Greiner zu fotografieren und sich mit den mitgereisten Partnern und Kindern zu unterhalten. Es waren - wie immer und wieder einmal - sehr nette Tage in geselliger Runde und angenehmer Atmosphäre. Diese Pfuhlschnepfe im Prachtkleid war im
Mehr hier
Gourmet
Als Feinschmecker verspeist die Pfuhlschnepfe am liebsten Ringelwürmer, die sie zielsicher aus dem Wasser umspülten Sandstrand zieht.
~Clean~
Wenn auch manchmal etwas langweilig, so gehören für mich auch immer "clean"-Schüsse zu den Zielen bei einer neuen Art...
Mehr hier
~In der Frühlingswiese~
Ich liebe das Moor und das morastige Land. Für mich gibt es keinen tolleren Lebensraum: Unzugänglich, nass, reich an Vögeln... Wenn man sich morgens durch das Moor bewegt, kann man den Ruf des Brachvogels, den des Kibitzes, der Bekassine und der Uferschnepfe hören, gemeinsam mit den vielen anderen Limikolen, ergibt sich eine einmalige Geräuschkulisse...
Mehr hier
Alpenstrandläufer oder Sanderling
Alpenstrandläufer (Calidris alpina) oder ein Sanderling (Calidris alba) ? Gattung: Strandläufer (Calidris) Familie: Schnepfen (Scolopacidae) Ordnung: Wat-, Möwen-, Alkenvögel (Charadriiformes) Klasse: Vögel (Aves) Diesen Vogel sieht man normalerweise an der Ostseeküste bei Rostock nicht.
Mehr hier
Knutt
Diesen Knutt im Schlichtkleid konnte ich Anfang September am Wagejot fotografieren.
Kampfläufer
Kampfläufer sind regelmäßige Durchzügler im Binnenland. Sie gehen auch schon mal bis an das Bauchgefieder zur Nahrungssuche ins Wasser. Hier ein Jungvogel.
Dunkler Wasserläufer
Diese Limikole ist im Brutkleid tiefschwarz, dazu die kontrastierenden orangenen Beine u. die Schnabelwurzel. Im Mai durchaus im Binnenland so zu sehen. Hier im Schlichtkleid vorgestellt.
Flußuferläufer
Der Flußuferläufer ist ein regelmäßiger Gast zu den Zugzeiten. Sein Flug ist rasant schwirrend, meist wenig über der Wasserfläche.
Uferschnepfen
beim Balz- oder Revierkampf, das kann ich nicht sagen. Das Ganze ging sekundenschnell bei einem fürchterlichem Gezeter ab. Ich konnte ein paar Aufnahmen aus dem Autofenster heraus machen, von denen diese mir am besten gefällt.
Mehr hier
Flußuferläufer
Gute Tarnung ist wichtig, hier Fotozelt. Auf kürzeste Entfernung natürliches Verhalten zu beobachten ist schon ein Erlebnis.
Großer Brachvogel
Morgentau glitzert auf der Wiese. Ich sitze in meinem Versteck. Es wird langsam hell. Ungünstiges Fotolicht am Vormittag. Es ist Mittagszeit. Noch immer keine interessanten Motive. Wenige Enten weiter draußen auf dem Wasser. Früher Abend. Endlich bringen Kiebitze Bewegung in das eintönige Warten. Unter ihnen ein Großer Brachvogel. Für August ist das hier in Wermsdorf schon mal was. Endlich! Doch das Licht zum Fotografieren ist nicht besonders. Der Himmel voller Wolken. Es ist spät abends. Ich üb
Mehr hier
Bekassine
Zugvogel rastend Anfang August
Uferschnepfe (Limosa limosa)
Aufgenommen am 07.05.08 Gruß Volker http://www.vkirchberg.de
Mehr hier
Rotschenkel (Tringa totanus)
Aufgenommen am 07.05.08 Gruß Volker http://www.vkirchberg.de
Mehr hier
Uferschnepfe (Limosa limosa)
ND - Ein Naturdokument - nicht arrangiert oder manipuliert Aufgenommen bei einer Exkursion mit Franz Ludenberg in die Niederlande. Vielen Dank Franz, war ein toller Tag!
Mehr hier
Uferschnepfe ND
D70, Sigma 7,1/500mmAPO, f10, 1/600Sek., ISO 400, Einbein, Ausschnitt.
Uferschnepfe - Limosa limosa
ND - Ein Naturdokument --------- Uferschnepfen waren auf Ameland reichlich zu sehen und z.T. auch recht gut zu fotografieren. Das Auto reichte hierbei als Tarnung völlig aus. ------------------ Fuji S2, Sigma 300/2.8 + 1,4x Conv.
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter