Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 332. Seite 5 von 7.
die erste Feder
Seit langen mal wieder in Bild von mir. Von diesem Bild hatte ich schon lange geträumt. Dieses Jahr hat es dann geklappt Ohrentaucher mit Jungen zu beobachten und zu fotografieren. Wie üblich bei Taucher verfüttern die Eltern Federn an die Jungen. Die Federn umhüllen im Magen unverdauliches damit es zu keinen Verletzungen kommt.
Mehr hier
Zuneigung neu
Habe das Foto neu bearbeitet und noch mal hochgeladen.
Zuneigung
Eigentlich wollte ich keine Bilder vom Haubentaucher mehr zeigen, aber um die Serie abzurunden, hier ein Foto von der geglückten Aufzucht. Alle Jungen sind groß geworden, dieses ist das kleinste, dass noch ein richtiges Mammakind ist. Aufgenommen morgens am kleinen Waldsee im Kölner Stadtwald, auf dem Boden liegend mit dem Stativ im Wasser.(Eine frühe Spaziergängerin fragte besorgt, ob alles in Ordnung mit mir sei, weil ich auf dem Boden mit dem Kopf überm Wasser lag, dachte sie es sei etwas pas
Mehr hier
Fütterungszeit beim Ohrentaucher
Glück hatte ich, dass die jungen Ohrentaucher gerade begannen zu schlüpfen, als ich vor Ort war. An einigen norwegischen Teichen sind sie so häufig und zutraulich wie unsere Haubentaucher und dementsprechend "leicht" zu fotografieren - wäre da nicht immer dieser unberechenbare Faktor "Wetter". Alle anderen Nester waren umgeben von grauem Wasser, bei gutem Wetter ideale Fotobedingungen. Ich habe mich deswegen für dieses Nest entschieden, das recht dicht im Schachtelhalmdickich
Mehr hier
Neozoenbekämpfung
Was dieser Haubi hier zum Frühstück gefangen hat, scheint tatsächlich zumindest bei uns am Oberrhein inzwischen die Hauptnahrung dieser Art zu sein. Die amerikanischen Kamberkrebse kommen in Massen vor, sind wesentlich einfacher zu fangen als Fische und dürften mindestens genauso nahrhaft sein. Auch Reiher, Storch und selbst Blässhühner habe ich schon mit dieser Beute beobachtet. Bevor Beschwerden kommen, den Vogel habe ich auch noch von der Seite und von vorne. So aber hat mir die punkige Frisu
Mehr hier
Pappa bringt Fischchen
Die Jungen sind gerade mal 2 Tage alt. Früh am Morgen wurde ein kleines Fischchen nach dem anderen angebracht. Zwischendurch gabs dann auch mal ein Federchen zum Fressen als Verdauungshilfe. An diesem Tag schlüpfte auch das 3. Küken. Es wurde zwar weiter gebrütet, aber ich habe später nicht mehr als 3 Küken gesehen. Für mich war es ein tolles Erlebnis diese Familienidylle zu beobachten, auch wie zärtlich die Altvögel mit den Kleinen und miteinander umgehen, war schon beeindruckend.
Zweikampf unter Haubentauchern
Eine Aufnahme aus dem vergangenen Jahr. Während der Haubentaucherbalz kam es immer wieder zu Auseinandersetzungen, diese Szene gelang mir aus mehreren Kämpfen und blieb mir als eine der besten Erinnerungen vom letzten Jahr hängen.
Taucher am Nest
Tja, so ist das eben. Wenn die Vögel nicht im Stadtpark wohnen sondern im NSG und der Fotograf nicht stören will, dann sieht das ganze Bild halt ein wenig unaufgeräumt aus. Dafür sind's meine ersten brauchbaren Bilder dieser schönen Vögel am Nest und garantiert wildlife
Mehr hier
Haubentaucher - Pärchen
4. Platz Vogelbild des Monats Mai 2010
Bild des Tages [2010-06-01]
Ein Haubie-Pärchen im pastellfarbenen Wasser. (Mehr Beschreibung fällt mir jetzt nicht ein ) Viele Grüße Richard
Mehr hier
Plattfuß  ( Podiceps cristatus )
Haubentaucher gehören für mich immer zu den Höhepunkten eines Fotojahres, es gibt einfach viele tolle Situationen zu beobachten. Die Balz, die Brut und die Aufzucht der Jungtiere sind nur einige. Ein schönes Beispiel kann man ja bei Jan's Bild "Hausputz" bewundern, einfach toll anzusehen. Hier hatte der brütende Altvogel nur kurz das Nest verlassen um danach eine neue Position für das letzte noch verbliebene Ei zu finden. Wenn alles gut geht sollte morgen der 4. junge Haubentaucher das
Mehr hier
Hausputz
Nach einem langen Winter sehnten sich viele von uns die Sonne und die Wärme zurück. Seit einigen Tagen werden wir wieder von der explosionsartig aufblühenden Natur verwöhnt. Flora und Fauna scheinen sich einen Wettstreit liefern zu wollen. Überall entsteht neues Leben. Hier im Ruhrgebiet können wir das hautnah miterleben. Der Haubentaucher (Podiceps cristatus), freut sich über Nachwuchs. Schnell wird die Eierschale vom Nest verbannt - Hygiene ist wichtig für die Aufzucht der Kleinen. Die Morgens
Mehr hier
Rothalstaucher (Podiceps grisegena)
Der hier hatte Stress mit einem Haubentaucher. Immer wieder jagte der Haubentaucher den Rothalstaucher über den See. Glück für mich, so kam er auch mal in meine Richtung. Gruß Jürgen
Mehr hier
Pärchen in Liebesstimmung
Dieses Foto entstand am selben Tag wie "Nestbau". Ich konnte einen schönen Balztanz beobachten mit synchronen Bewegungen, Nestmaterial vom Grund holen und sich "um die Ohren schlagen" und zum Schluß auch noch einige Paarungsversuche.
Mehr hier
Nestbau
Dieses Haubentaucherweibchen konnte ich beim Nestbau und bei der Balz mit seinem Partner beobachten. Das Nest wurde allerdings auch noch von einem Pärchen Blesshühner beansprucht, die ebenfalls daran bauten, wenn die Haubentaucher nicht gerade in der Nähe waren. Bin gespannt, wer dann wirklich darin brüten wird. Der kleine Waldsee liegt im Kölner Stadtwald - deshalb beeinflusste Natur.
Mehr hier
Balzende Haubentaucher II Balzende Haubentaucher
Serie mit 20 Bildern
Herbsttaucher der 2te
Nochmals ein Haubentaucher (Podiceps cristatus), diesemal etwas besser bearbeitet. Gradationskurve angepasst, damit das weiße Gefieder im Hals- und Wangenbereich nicht ausbrennt. (Neuer Monitor, der noch nicht Kalibriert wurde)
Herbsttaucher
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
Größenwahn?
17. Platz Vogelbild des Monats September 2009
Bild des Tages [2009-09-05]
Haubentaucher sind auch während der Brut stetig mit dem Nestbau beschäftigt. Da kommt es dann schon einmal vor das eeeeeeetwas große Äste gewählt werden.
Haubentaucher
An einem sehr windigen Tag, als mein Zelt beinahe davongeblasen wurde, kam diese Haubentaucher direkt vor mir ans LAnd. Ich konnte das vorher noch nicht beobachten. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass er sich in einem Nylonnetz verfangen hat, was man am Hinterteil teils hervorlugen sieht, oder aber der Wind war so stark, dass es ihm einfach zu anstrangend war, immer dagegen anzuschwimmen. Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet? Viele Grüße! Julius
Mehr hier
Haubie - klassisch!
Haubie klassisch - vielleicht auch langweilig???? Ich hatte auch schon überlegt das Bild OHNE Haubie und NUR Wasser und Hintergrund zu zeigen. Schwierig, schwierig - na ja, ich hab mich halt jetzt für´s klassisch/normale "Haubie auf Wasser mit schönem Hintergrund"- Bild entschieden. Vielleicht gefällt´s Ingrid
Mehr hier
Junghaubie
Dies ist der Versuch, ein etwas anders gestaltetes Haubiebild zu zeigen. Sicher ungewöhnlich in Aufteilung und Licht - bin auf Eure Meinung gespannt. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
Mal mein versuch sich an das Thema heranzuwagen, da ich sie noch nicht im Archiv hatte. Mit Wathose und viel Brennweite um einen möglichst homogenen und "weiten" HG hinzubekommen... :)
Mehr hier
bitte zurücklehnen
und ab geht die grosse Fahrt
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
Ein ausgiebiges Bad nahm diese Haubentaucher. Bei derartigen Aufnahmen ist es sinnvoll nicht den kontinuierlichen AF zu aktivieren. Die umherfliegenden Tropfen könnten die Scharfstellung sonst beeinflussen. 3 sehr helle Wassertropfen gestempelt. Weitere Bilder dieser Serie auf meiner HP verlinkt unter: Dirk Vorbusch
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
Ein Bild aus dem Mai dieses Jahres, die Haubentaucher brüteten an einem Seitenarm der Ruhr, an der das Wasser ein wenig ruhiger bzw. leicht angestaut ist. Diese Stelle wird sehr stark von Freizeitakteuren wie Kanuten, Radfahrer, Inliner oder Partymachern frequentiert, daher habe ich meist die sehr frühen Morgenstunden zum fotografieren genutzt. Inzwischen beginnen die beiden Altvögel mit der 2. Brut...
Haubentaucherfütterung
Aufgenommen an einem sehr bedeckten Samstag morgen
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
Konnte gestern bei schlechten Bedingungen diesen Haubentaucher ablichten wie er Futter zu seinen jungen brachte.
Am Annateich
Bei extrem schlechten Wetterverhältnissen habe ich mal wieder versucht einen Haubentaucher abzulichten.
Rothalstaucher
Da diese schönen Taucher noch etwas rar im Forum sind, möchte ich euch eine Aufnahme vom Mai diesen Jahres zeigen. Eine längere Brennweite wäre hier natürlich wünschenswert gewesen (daher nur Ausschnitt).Über Anmerkungen würde ich mich freuen. Mit besten Grüßen Anja
Einen hab ich noch!
Ja, das wird wahrscheinlich der letzte sein, dieses Jahr, wo noch ein Junges aus dem Rückengefieder schaut. War leider nicht so sehr ergiebig, das Wetter macht dem Taucher und mir nen Strich durch die Rechnung. Schade! Aber Dieter hat doch sicher auch noch welche in petto Viele Grüße Julius
Mehr hier
Schwarzhalstaucher - die Jungen sind da!
Es ist Mitte Juni und hier im Forum kommt sicherlich schon Verwunderung auf, wo denn die kleinen Schwarzhalstaucher bleiben. Nun: hier ist einer! Durch das kalte Wetter ist die Nahrung allerdings recht knapp und so hat das Pärchen nur ein Jungtier zum aufziehen. Ich fand es recht spannend vor dem dunklen Hintergrund, war aber zu blöde die Spiegelung ganz mit draufzunehmen. Deswegen habe ich sie lieber abgeschnitten und oben 200px dranngehängt. Viele Grüße! Julius
Mehr hier
Mit Gewürm
Normalerweise ernähren sich Schwarzhalstaucher von Libellenlarven, kleinen Fischen und Co., aber hier hat er sich wohl gleich einen ganzen Wurm gepackt. Konnte ich so jedenfalls noch nicht beobachten. Leider leider war er im Schatten unterwegs, so dass man am Licht sicherlich noch feilen kann. Vielleicht gefällt er ja trotzdem. Viele Grüße Julius
Mehr hier
Orthetrum cancellatum / Podiceps cristatus
so sah es für Mich aus als Ich nicht unweit vom Ufer diese Szenerie beobachten konnte!Anscheinend hatte die Libelle einen Narren daran gefressen diesen Haubentaucher ein wenig zu ärgern!
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
Ja, ja, ich weiß, nur ein Bild pro Tag. Die Admins mögen mir verzeihen, aber ich wollte die Serie vor meiner Abreise zum Neusiedler See beenden. Somit verabschiede ich mich für 8 Tage aus dem Forum, bis dann. Hier die Nummer 5 (letztes Bild) meiner Kopulaserie. Das erste Bild der Serie seht ihr hier: Haubentaucher .Podiceps cristatus. Das zweite Bild der Serie seht ihr hier: Haubentaucher .Podiceps cristatus. Das dritte Bild der Serie sehr ihr hier: Haubentaucher .Podiceps cristatus. Das vierte
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
Hier die Nummer 4 meiner Kopulaserie. Das erste Bild der Serie seht ihr hier: Haubentaucher .Podiceps cristatus. Das zweite Bild der Serie seht ihr hier: Haubentaucher .Podiceps cristatus. Das dritte Bild der Serie sehr ihr hier: Haubentaucher .Podiceps cristatus. In diesem Zusammenhang möchte ich Euch die aktuelle "NaturFoto" empfehlen, hier berichte ich über die "Fischjäger mit Ferderhaube".
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
Hier die Nummer 3 meiner Kopulaserie. Das erste Bild der Serie seht ihr hier: Haubentaucher .Podiceps cristatus. Das zweite Bild der Serie seht ihr hier: Haubentaucher .Podiceps cristatus. In diesem Zusammenhang möchte ich Euch die aktuelle "NaturFoto" empfehlen, hier berichte ich über die "Fischjäger mit Ferderhaube".
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
Hier die Nummer 2 meiner Kopulaserie. Das erste Bild der Serie seht ihr hier: Haubentaucher .Podiceps cristatus. In diesem Zusammenhang möchte ich Euch die aktuelle "NaturFoto" empfehlen, hier berichte ich über die "Fischjäger mit Ferderhaube".
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
Ich möchte Euch, beginnend mit diesem Bild, eine Serie von mehreren Kopula-Bildern zeigen. Die Aufnahmen zeigen die einzelnen Situationen der Begattung, festgehalten mit 9 Bildern/Sec. Interessant finde ich bei dieser Aufnahme auch die fliegende Mücke, welche sich links über dem Kopf des Weibchens befindet. Hier die Nummer 1 In diesem Zusammenhang möchte ich Euch die aktuelle "NaturFoto" empfehlen, hier berichte ich über die "Fischjäger mit Ferderhaube".
Mehr hier
~Two of Us~
gemeinsam schwommen diese beiden Haubis durch den Altarm der Ruhr! Ihre inniges Verhältniss fand Ich einfach klasse. Vg Marcus
Mehr hier
Ohrentaucher - (Podiceps auritus)
Gestern hat es mich abermals zum Ohrentaucher gezogen. Leider war das Licht keinen Deut besser als am Vortrag. Aber egal. Eben las ich, dass er wahrscheinlich weitergezogen ist und die Chance auf weitere Bilder damit vertan ist. Zum Abschied kam er gestern nochmal etwas näher und gab mir die Chance zu einem Fullframe. Grüße, Frank
Mehr hier
Haubentaucher ganz nah
Vorgestern waren Richard und ich wieder am Ulmener Weiher. Manchmal tauchen die Haubies unmittelbar vor einem auf. Diesmal konnte ich ihn schnell ins Bild und scharf bekommen. Besonders gefiel mir hierbei der Hintergrund und das schöne Wasser. Viele Grüße Mike
Mehr hier
Ohrentaucher
Da meine Suche keinen weiteren Ohrentaucher zu Tage gefördert hat, versuche ich es mal mit einem. Leider war das Licht schon sehr schlecht an dem Tag und die Bedingungen für Fotos schon nicht mehr optimal. Dennoch wollte ich diesen, für unsere Breiten eher seltenen Vogel, nicht verpassen. Aus dem Kreis Herford gibt es erst 7 Nachweise von Ohrentauchern bei 8 Individuen. Der Ohrtaucher sammlte fleißig Insekten von der Wasseroberfläche eines Teiches.
Balzende Haubentaucher
mir gefällt hier die Nähe der beiden und die Bewegungsunschärfe des linken Haubentauchers. Was meint ihr?
Janustaucher!
Immer wieder neue Arten entdecken Mike und ich am Ulmener Jungfernweiher! Diesmal begegnete uns der äußerst seltene Janustaucher im letzten Abendlicht. Es ist noch nicht ganz geklärt, ob es sich um eine eigene Art oder eine Mutation durch vulkanischen Einfluss handelt! Die Einmaligkeit des Fundes veranlasst mich, dieses Bild trotz fotografischer Schwächen in den Tiefen und Lichtern zu zeigen. Viel Spaß Richard
Mehr hier
Den Fisch im Visier!
Gespannt und bereit zum "zustoßen" ist dieser Haubentaucher. Ein schönes Schauspiel präsentierte der Haubie am Abendlicht knapp vor dem Ufer. Es ist nicht einfach, Haubentaucher irgendwie anders als "gewöhnlich" darzustellen. Ich hoffe, das Euch diese Variante gefällt. Viele Grüße Richard
Mehr hier
Haubentaucher
Ja, ich weiß, Haubentaucher gab´s schon soooo viele. Und ich hab mich bisher nicht so richtig getraut. Jetzt wage ich es mal mit einem Haubie, in der Hoffnung, dass er nicht zu gewöhnlich und langweilig daherschwimmt. Viele Grüße Richard
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
Eigentlich wollte ich Flugbilder üben...als der Haubentaucher recht nah vor mir auftauchte. Aufgenommen am Annateich in Hannover.
Haubi im dunklem Maar
Einen Haubi im Gegenlicht auf dem dunklen Holzmaar möchte ich Euch zeigen. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
Vor zwei Wochen beim Minitreffen mit netten "Mitstreitern" der Naturfotografie an der Ruhr entstanden. Konstruktive Kritik willkommen. Gruß Christoph
Mehr hier
50 Einträge von 332. Seite 5 von 7.

Verwandte Schlüsselwörter