Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 111. Seite 2 von 3.
Männl. Spitzenflecklibelle
Konnte sie einfach nicht von vorne erwischen ! Bei den Libellen bin ich kein Kenner und musste mich für diese Art erst einlesen. Die Männchen richten sich am Ansitz immer Richtung Wasser aus um männliche Rivalen oder Weibchen schneller zu entdecken. Ein Boot ist somit, für den nächsten Besuch in Mecklenburg-Vorpommern eingeplant ;) Aufgenommen an einem kleinen Angelteich/Mecklenburgische Schweiz
Mehr hier
Heidi
Heute möchte ich euch mal eine Heidelibelle in einer seitlichen Perspektive zeigen. Freue mich wenn sie euch gefällt
Mehr hier
Sympetrum striolatum im Vorbeiflug
sie fliegen immer sehr schnell übers Wasser. Selten gelingt es, sie dabei zu fokussieren.
Mehr hier
Blutrote Heidelibellen - Sympetrum sanguineum
Paarung der Blutroten Heidelibellen. Zum Glück waren sie so mit sich beschäftigt, dass ich sie festhalten konnte.
Mehr hier
frisch ...
Vierfleck ...Libellula quadrimaculata
Mehr hier
Ich stemme jeden Morgen Gewichte!
Hallo zusammen Ich gehe wenn der Wetterbericht gut ist, wenig Wind angekündigt und frühmorgens nicht zu hohe Temperaturen, zwischendurch vor der Arbeit in "meiner" Kiesgrube auf Motivsuche, meistens wenn die Prognosen fürs Wochenende schlecht sind. Vor zwei Wochen habe ich einen einzigen Vierfleck gefunden, lag es an mir? Normalerweise sollte doch mehr los sein... Letzte Woche habe ich nach 20 Vierflecken aufgehört zu zählen, abgerundet wurde die kurze Tour durch einige Grosse Blaupfei
Mehr hier
Libellula sol exoritur
Hallo zusammen, Heute möchte ich euch eine seltene Libelle zeigen! Libellula sol exoritur sieht man nicht jeden Tag. Spass beiseite, natürlich geht bei diesem Bild nicht wirklich die Sonne auf, ist "nur" Mohn im Hintergrund. Am letzten Freitag habe ich, neben frischen Blaugrünen Mosaikjungfern, mindestens 30 leeren Exuvien und einer, freu, Raubfliege 10+ pennende Vierflecke entdeckt. Den ersten Vierfleck habe ich fotografiert, die anderen in Ruhe gelassen. Ich war schon am zusammenräum
Mehr hier
Mit Durchblick
Ein Bild meiner "Lieblings-Heidi" vom letzten Sonntag Nachmittag - da war Wind schon ein Dauerthema, aber immerhin fand man überhaupt noch Insekten... Die meisten Gebänderten Heidelibellen hockten direkt auf dem Boden, um dem Wind zu entgehen oder in niedrigem Gras. Diese hier flog, nachdem ich sie gestört hatte, dankenswerterweise mal ein paar Zentimeter höher und blieb so sitzen. Ein Maisfeld (HG) diente als Windschutz. Speziell diese Art wollte ich schon länger gerne mal in der Dra
Mehr hier
FIRE!!!
Gestern haben wir bei einer Fototour ins Böhmische Becken ein wundervolles Vorkommen der Feuerlibelle (Crocothemis erythraea) entdeckt! http://www.digimakro.de
Mehr hier
Spitzenfleck-Teenager
Diese beiden frisch geschlüpften Spitzenflecke (Libellula fulva) konnte ich im letzten Abendlicht in Ruhe fotografieren - zum Wegfliegen war es für Libellen schlicht zu kalt (10 Grad). Das untere Exemplar habe ich zusätzlich dorthin bugsiert, sonst hätten nicht beide zusammen auf's Bild gepasst. Den Hintergrund bildet ein Acker direkt neben dem Flussufer. Beim Spitzenfleck sehen (adulte) Männchen und Weibchen eigentlich ganz unterschiedlich aus - das Männchen wird sich später noch blau umfärben.
Mehr hier
Große Heidelibelle - Sympetrum striolatum II
Große Heidelibelle Weibchen - Sympetrum striolatum II Emsdettener Venn - Hochmoorgebiet im Nordmünsterland
Mehr hier
Gemeine Heidelibelle - Sympetrum vulgatum II
Gemeine Heidelibelle - Sympetrum vulgatum II Jetzt in interessanterer Haltung, oder? Emsdettener Venn - Hochmoor im Münsterland
Mehr hier
Noch ein Plattbauch
Bei der Eiablage wippen Plattbäuche rauf und runter. Bei 300mm Brennweite und einer APS-C Kamera bedeutet das, manchmal am oberen, manchmal am unteren Bildrand. Bei dieser Aufnahme war die Dame zwar weit unten, aber dafür ist die Flügelstellung nicht übel, oder? Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Über die Brücke
Hallo zusammen, Wasser hat doch Balken... Zumindest erweckt das Ästchen, dass vom Plattbauch überflogen wird diesen Eindruck. Die Plattbäuche gehören in meinem Lieblingsrevier zu den frühesten Grosslibellen, dass bedeutet, nicht mehr soooo lange warten! Irgendwie lustig, am kleinen Teich hat es X Plattbäuche, am grösseren, 30 Meter Luftlinie entfernt, "nur" Libellula quadrimaculata. Wie üblich bei Flugbildern, manuell fokussiert. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
X-Wing
Hallo zusammen, Der 24. September war Libellenmässig sehr erfolgreich, die meisten Flugbilder die ich euch dieses Jahr gezeigt habe, entstanden an diesem Tag. Aber auch eine etwas ruhigere Aufnahmesituation ergab sich. Eine Weibliche Frühe Heidelibelle hatte sich die Kiesgrube Weiach als Schlafplatz ausgesucht. Voller Tautropfen, die Flügel gespreizt, da bot sich dieser Versuch mit einer etwas anderen Perspektive an. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Sympetrum im September
Hallo zusammen, Mit 300mm Brennweite an einer APS-C Kamera und Offenblende ist das immer so eine Sache mit der Schärfentiefe. Für den ganzen Kopfbereich langt es normalerweise nicht, besser auf die Augen oder auf den "Bart" fokussieren? Ich entscheide mich zwangsläufig für die Augen, da ich bei Flugbildern den Bart eh nicht im Sucher sehe. Die Aufnahme die ich euch heute zeige, ist eine aus einer Serie von 8 Scharfen Bildern die sich praktisch nur durch die Flügelstellung unterscheiden
Mehr hier
Sympetrum striolatum
Hallo zusammen, Meistens fliegen Heidelibellen nur bei viel Licht am Fortpflanzungsteich rum. Bei dieser Aufnahme vom 2. Oktober schob sich zwischendurch eine Wolke vor die Sonne, dass Licht wirkt dadurch wesentlich sanfter. Allerdings musste ich dadurch mit den ISO etwas rauf damit ich noch mit einer 1/640 Sec. fotografieren konnte. Wie meistens bei Flugbildern habe ich zum Pano Beschnitt gegriffen. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Und mit 6 Beinen
Hallo zusammen, Hier noch Blaupfeil auf Stein mit 6 Beinen.
Mehr hier
Am längsten Tag des Jahres
Hallo zusammen, Am 21. Juni war ich in Wildegg mit der 7D und dem 100er Makro unterwegs. Eigentlich wollte ich "nur" ein paar Zangenlibellen fotografieren, aber gegen einen abhängenden Südlichen Blaupfeil ist nichts einzuwenden. Blaupfeile sind in Wildegg eher seltene Gäste, Orthetrum brunneum habe ich dieses Jahr zum erstenmal gesehen. Leider waren die Blaupfeile nach ein paar Tagen bereits verschwunden, Flugbilder konnte ich keine machen. Ob es 2012 mit fliegenden Blaupfeilen klappt?
Mehr hier
Das letzte Flugbild 2011
Hallo zusammen, Am 6. November hatten wir auch im Aargau viel Sonne, da habe ich die Heidelibellen am Teich besucht. Leider haben wir seit ein paar Tagen nur Hochnebel und praktisch keinen einzigen Sonnenstrahl, da wird es wohl nichts mehr mit weiteren Flugbildern. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Eine weitere fliegende Heidi
Hallo zusammen, Im August hatte es sehr viele Heidelibellen an meinem Lieblingsteich. Knapp 100 Quadratmeter, dass Ufer nur teilweise bewachsen, eine relativ grosse freie Wasserfläche, optimale Verhältnisse um Flugbilder zu machen. Allerdings nicht nur für Flugbilder, in einem Radius von 500 Metern um diesen Teich kommt die Hälfte aller im Aargau lebenden Libellenarten vor. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Sympetrum
Hallo zusammen, Heute eines von hunderten Flugbildern der Grossen Heidelibelle die ich dieses Jahr gemacht habe. Wie immer, MF. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Tautropfen
Hallo zusammen, Zwischendurch kommt es auch vor, dass ich Libellen nicht im Flug fotografiere. Ich weiss, die Gestaltung dieser Aufnahme könnte besser sein, aber es waren meine ersten Bilder einer taubetropften Frühen Heidelibelle, da habe ich etwas zuwenig auf die Gestaltung geachtet. Trotz der kleinen Mängel eine meiner Lieblingsaufnahmen der 2011er Saison. Wenn ich nächstes Jahr eine tropfende Grosslibelle finden sollte, wird das Resultat sicher besser. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Sympetrum striolatum
Hallo zusammen, Heute möchte ich euch eine fliegende Heidelibelle vom letzten August zeigen. Das Bild entstand kurz vor einem heftigen Regenguss, konnte an diesem Tag relativ wenig Flugbilder machen. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Tandem
Hallo zusammen, An Tandems kann man sich echt die Zähne ausbeissen. Es ist, zumindest für mich, extrem schwer bei einem Tandem zu fokussieren. Ein Tele hat ja einen relativ kleinen Bildwinkel, wenn dann das Motiv noch ständig rauf und runter wippt, wird MF zum Glücksspiel. Dieses Jahr habe ich zwar X Bilder von Tandems geschossen, bei denen entweder das Männchen oder Weibchen Scharf war, aber beide zusammen hat nicht geklappt. Deshalb ein Bild vom letzten Jahr, da passt die Schärfe halbwegs bei
Mehr hier
Heidelibelle
Hallo zusammen, Eines der ersten Heidelibellen Flugbilder die ich dieses Jahr gemacht habe. Der kleine flog in meine Richtung und war laut Exif 2.53 Meter weit entfernt. Da musste ich trotz halbwegs grossem ABM nicht besonders stark beschneiden, 85% von der Originalgrösse blieb übrig. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Da biste Platt
Hallo zusammen, Flares sind ja immer was schönes, wenn zusätzlich zu den Flares noch eine Libelle durchs Bild fliegt, kann man nicht mehr viel falsch machen, oder? Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Auf der Suche nach etwas Wärme
Hallo zusammen, Am Dienstag war es sonnig, aber kühl, böige Biese hat die gefühlten Temperaturen stark in den Keller gedrückt. Auch den Heidelibellen hat das nicht so gefallen und sie suchten häufig aufgewärmte Ansitze auf. Da ich ein helles Hemd trug und mir die Sonne auf den Rücken schien, hatte ich zwischendurch mehr Libellen auf dem Buckel als am Teich rumflogen. Da ich dieses Jahr sehr wenige Heidelibellen auf einem Ansitz fotografiert habe, ergriff ich die Gelegenheit und habe ein paar ruh
Mehr hier
Sympetrum striolatum
Hallo zusammen, Hier ein Bild einer der "berüchtigten" Heidelibellen. Berüchtigt deshalb, weil die Heidelibellen durch ihr Flugverhalten als besonders schwierige Motive gelten. Meiner Meinung nach sind Segellibellen nicht schwerer zu fotografieren als andere Grosslibellen. Hoffe das Bild gefällt euch ein bisschen. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Libellula depressa
Hallo zusammen, Wie man unschwer erkennen kann, bin ich neu im Naturfotografen Forum. Seit dem Frühling 2010 beschäftige ich mich mit Makros, am liebsten fotografiere ich fliegende Libellen. Aber auch gegen Libellen auf Ansitz, Falter, Schrecken etc. habe ich nichts einzuwenden. Als erstes Bild möchte ich euch ein Libellula depressa Weibchen zeigen. Eines der ersten Flugbilder die ich dieses Jahr mit meiner damals neuen Linse, dem 4.0 300er geschossen habe. Wäre natürlich schön gewesen, wenn das
Mehr hier
34 Grad
sind auch für die Sonnenkinder recht viel. Durch die Obeliskhaltung wird die Oberfläche verkleinert und so die Hitze abgeleitet. Vor zwei Jahren dokumentierte ich die schönste Heidelibellenart im Steinbruch, wo auch die seltenen Blaupfeile zu Hause sind. Dieses Jahr fand ein Mitarbeiter der UNB sie in einer aufgelassenen Kiesgrube mit kleineren Pfützen und teilte mir dies mit. Bei sengender Hitze fand ich 3 Männchen, die immer wieder die gleichen Sitzwarten anflogen. Das extrem harte Licht ließ
Mehr hier
-GEBÄNDERT-
Gebänderte Heidelibelle (Sympetrum pedemontanum)
Leucorrhinia dubia
An einem kleinen moorigen Teich, im Steinbachtal bei Johanngeorgenstadt kommt die Kleine Moosjungfer sehr häufig vor. Allerdings ist diese Art, im Vergleich zu anderen Libellenarten, äußerst aufmerksam, so dass schon eine sehr langsame Annäherung wahrgenommen und mit sofortigem Auffliegen honoriert wird! Bei diesem Pärchen hatte ich Glück, das die Beiden so beschäftigt waren... ;)
~ Obelisk ~
Dieses Männchen der Frühen Heidelibelle (Sypetrum fonscolombii) konnte ich in der sogenannten Obeliskenstellung ablichten. Dieses, für Heidelibellen typische Verhalten, kann man nur bei großer Hitze beobachten. Die Libelle richtet dabei ihren Hinterleib genau Richtung Sonne aus, um ihren Körper so wenig wie mögich der direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen und somit eine Überhitzung zu vermeiden.
*Ich seh dich*
Schon lange nichts aus meinem Garten gezeigt. Hoffe es gefällt etwas.
Mehr hier
*Heidelibelle*
In meinem Garten fotografiert. Komme in nächster Zeit nicht so oft dazu im Forum zu sein.
Mehr hier
Grüße aus der Grube II
In der Makrosaison schau(t)e ich fast jeden Tag in der Grube vorbei, so auch am Abend des 18.06. gegen 20.30 Uhr. Mehrere Männchen des Südlichen Blaupfeils hatten sich bereits einen Schlafplatz gesucht. Bei Windstille machte ich ein paar Aufnahmen - quasi aus der Sicht des Nachbarn der im Bild gezeigten Libelle. Viele Grüße Oli
Mehr hier
~Im Morgenlicht~
Hallo, nach längerer Schaffenspause möchte ich hier im Forum wieder Fotos zeigen. Ihr seht hier ein Plattbauch-Weibchen! Gruß Frank
Mehr hier
Grüße aus der Grube
Am Samstag morgen waren Kai und ich im Neuaufschluss des Steinbruches. Kleine und Südliche Blaupfeile warteten auf uns. Bereits am Vorabend sahen wir trotz schlechtem Wetter einige Exemplare. Da ich die seltenen Segellibellen in allen Lagen fotografiert habe, versuchte ich mich diesmal an einer Fronatalen. Die Bildidee ist nicht neu - Markus Aufnahme(n) hatten mich inspiriert, ähnliches zu probieren. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Ausweich Beifang
Serie mit 10 Bildern
~glanzvoll~
Plattbauch (Libellula depressa)-Weibchen
~ Ausgefüllt ~
Plattbauch (Libellula depressa) - Männchen
Sumpf-Heidelibelle - Sympetrum depressiusculum
Die Aufnahme eines Männchens der Sumpf-Heidelibelle entstand Anfang September während meiner "Makroausklangstour". Aber die Saison ist noch nicht vorbei, gestern flogen Schwarze und Gebänderte Heidelibelle(n) im besten Alter direkt vor meiner Haustür. Auch die Kleine Pechlibelle war dabei. Trotzdem heißt es so langsam Abschied von den Libellen nehmen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Dark love
Eine Paarungsradaufnahme im Gegenlicht spukt mir schon lange im Kopf herum. Gerade bei hartem Licht und in der größten Hitze sind die Libellen besonders gut aufgelegt, was die Situation nicht einfacher macht. Hier mal ein Versuch. Über Kritik würde ich mich freuen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Sumpf-Heidelibelle - Sympetrum depressiusculum
Ergänzend zum Männchen von Sympetrum depressiusculum/ Sumpf-Heidelibelle Sumpf-Heidelibelle - Sympetrum depressiusculum will ich heute das Weibchen im besten Alter vorstellen. Da sie im Vergleich zu den bereits in den Morgenstunden aktiven Männchen sehr kooperativ war und sich erst spät aufwärmte, konnte ich sie in allen Positionen aufnehmen. Hier kann man die schwarzen Beine, das fehlende Kopulationsorgan unter dem 2. Segment sowie die schwarzen Keilflecken auf dem Abdomen erkennen. Außerdem is
Mehr hier
Sumpf-Heidelibelle - Sympetrum depressiusculum
Bisher habe ich die Art nicht im Forum gefunden, deshalb lade ich mal eine Aufnahme hoch. Das Männchen von Sympetrum depressiusculum ist auf Grund der schwarzen Beine, dem abgeflachten und leuchtend rotem Hinterleib sowie den schwarzen Keilflecken am Abdomen gut zu erkennen. Vor ein paar Monaten dachte ich gerade bei den Heidelibellen: "Die hälst du nie auseinander". Aber mit dem Ausschlussverfahren (z.B. Beinfarbe) klappt es immer besser. Und wenn man mal mit der Bestimmung daneben li
Mehr hier
Fortpflanzung
Der Baggereinsatz im letzten Jahr ("totale" Planierung der Sohle im Neuaufschluss des Steinbruches) konnten dem Südlichen Blaupfeil nichts anhaben. Auch in diesem Jahr konnte ich die doch recht seltene Blaupfeilart ausgiebig beobachten und fotografieren. Brunneum-Männchen sonnten sich stets auf den Steinen am Boden, auch die Paarung fand oft ebenerdig statt, so dass ich mit dieser Darstellung recht zufrieden bin. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Sympetrum pedemontanum  - Gebänderte Heidelibelle
Sympetrum pedemontanum (Gebänderte Heidelibelle) ist sicher die schönste einheimische Heidelibellenart. Endlich hat es nun mit Aufnahmen geklappt. Tagsüber fliegen sie dicht über die Bodenvegetation und setzten sich im dichten Gras ab, so dass sie nicht so einfach zu fotografieren sind. Obige Variante stammt aus den frühen Morgenstunden, weitere Szenen aus dem Leben der Schönheiten folgen demnächst. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Große Moosjungfer (Leucorrhinia pectoralis)
so sieht Kai seine Moosjungfer mal aus wenn sie ausgefärbt ist! Typisch für das Männchen dieser Art ist dieser hell leuchtender gelber Fleck auf dem Hinterleib. Die Große Moosjungfer ist als FFH-Art der Anhänge II und IV europaweit geschützt. Hier im Norden Brandenburgs ist die Art noch häufig.
Zierliche Moosjungfer - Leucorrhinia caudalis
Dank Sebastians Hilfe und Mühe, die nicht selbstverständlich ist, konnten wir bereits einige Raritäten (Ephiteca bimaculata) beobachten und fotografieren. Nun folgt ein junges Männchen von Leucorrhinia caudalis, der Zierlichen Moosjungfer. Sebastian, besten Dank! Erich und Kai, dank auch euch für das sehr nette Wochenende, welches sich trotz wechselhaftem Wetter mehr als gelohnt hat. Brandenburg ist einfach immer eine Reise wert. Viele Grüße Oli
Mehr hier
50 Einträge von 111. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter