Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Nur Eis...
...ist schöner als Eis. So lautete jedenfalls ein wissenschaftlicher Vortrag zum Thema Eis anlässlich meines Spitzbergen Trips. Ich fand den Titel sehr passend, vor allem wenn ich an die vielfältigen Formen und Farben des Eises denke, die wir dort im hohen Norden entdecken konnten. Dies ist ein Versuch, einige Details einzufangen...es kann natürlich nicht mit Johanna Murgalas beeindruckenden Baikalsee Fotos mithalten.
Mehr hier
Liefdefjord mit Monacobreen
Die Fjorde und Gletscher von Spitzbergen sind einfach nur phänomenal, so habe ich es jedenfalls empfunden. Hier nun ein Versuch, diese Landschaft zu verewigen. Die Kontraste waren schon extrem. Überlege noch über eine zweite Variante mit ein wenig Himmelbeschnitt... Wünsche allen eine schöne Woche.
Mehr hier
startende Küstenseeschwalbe
Heute vor einem Jahr habe ich mich hier im Forum angemeldet... Zu diesem kleinen Jubiläum möchte ich heute dieses Foto zeigen, ist es doch eines der wenigen meiner unzähligen Versuche, diesen superschnellen Flieger einzufangen, von dem ich denke, dass man es zumindest anschauen kann. Frontale von vorne wäre natürlich schöner gewesen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Kommentatoren für die vielen hilfreichen Tipps zu bedanken, aber natürlich und vor allem auch bei den Admins und M
Mehr hier
Gryllteiste
Die Gryllteisten waren praktisch während der ganzen Spitzbergen Umrundung mehr oder weniger häufig zu sehen, allerdings meistens doch ziemlich weit weg. Hier war mal eine unterwegs, während wir eine Zodiakfahrt machten... Trotz des harten Lichts gefällt mir dieses Foto, insbesondere kann man sehen, wie klar das Wasser war, man sieht den einen Fuß. Ich hatte jedenfalls viel Spaß, sie zu beobachten, ständig tauchten sie nach Beute - vorzugsweise dann, wenn man gerade auslösen wollte.
Mehr hier
Erfolgreiche Jagd
Wir lagen schon verankert im Hafen von Ny-Alesund und warteten auf die Freigabe zum Landgang, als ich diese Eismöwe beobachten konnte bei der Fischjagd. Sie tauchte dann erfolgreich mit ihrer Beute auf und ich habe mich sehr gefreut, den Moment einfangen zu können. Ist vielleicht nichts besonderes, aber mein erstes Vogelbild mit Beute... Wünsche Euch allen einen schönen Feiertag.
Mehr hier
Mitternachtssonne in Nordnorwegen
Vor meiner Spitzbergenfahrt habe ich vier Tage in der Gegend von Tromsö verbracht. Hier habe ich mich dann erstmalig mit dem Phänomen "Mitternachtssonne" auseinandersetzen können. Dieses Foto entstand anlässlich einer mitternächtlichen Bootsfahrt auf den Gewässern um Tromsö herum. Es kam alles zusammen, Sonne, Wolken, Wind, ein Hauch von Regenschleiern... Es war für mich ein sehr spannendes Erlebnis, vielleicht transportiert mein Foto ja ein wenig davon.
Mehr hier
Spitzbergen Rentier
Die Rentiere ließen sich anlässlich unseres Besuches nicht wirklich stören und grasten in aller Ruhe weiter. Es war ein kleineres Rudel dort unterwegs. Wie man sieht, gibt es auch auf Spitzbergen deutlich "grüne Ecken", die meistens besonders ausgeprägt sind unter Vogelfelsen. Dieses Bild entstand unterhalb des "Alkefjellet"... Offensichtlich ist der Fellwechsel in vollem Gange.
Mehr hier
So gerade noch erwischt...
… dachte ich, als ich meine unzähligen Versuche, die Küstenseeschwalbe in Aktion abzulichten, ausgewertet habe. Der Titel könnte natürlich auch lauten: Du kriegst mich nicht... Nun ja, natürlich hätte ich diesen Flugkünstler lieber mehr im Bild gehabt, aber ich habe mich doch sehr gefreut, wenigstens ein scharfes und großes Bild erwischt zu haben. Vielleicht entlockt es ja dem einen oder anderen einen Schmunzler und er erinnert sich vielleicht an seine Anfängerzeiten. Einen schönen Abend Euch al
Mehr hier
Gletscherpanorama von Spitzbergen
Ich wollte unbedingt mal ein Panorama versuchen von dieser einmaligen Landschaft im Lilliehöökfjord. Habe dazu die Pano-Funktion meiner Kamera genutzt, die strickt dann die Bilder gleich zusammen. Der Nachteil ist, dass das nur im jpeg Format und im vollen Weitwinkelmodus geht, ich bin aber doch recht zufrieden mit dem Ergebnis. Jedenfalls - abgesehen von der nötigen "Schrumpfung" für den upload - trifft dieses Bild die Gletscherwelten dort und auch das Licht und die Farben bei total k
Mehr hier
Hungerkünstler
Das ist der Spitzbergen- oder auch Svalbardmohn, die Nationalblume von Spitzbergen. Hier die gelbe Morphe, es gibt auch eine weiße. Aufgenommen habe ich ihn in hocharktischer Tundra auf Nordostland, genauer in der Palanderbukta, einem Abzweig des Wahlbergfjord, der von der Hinlopenstraße ins Nordostland einschneidet. Als wir in diese Bucht einfuhren und ich diese extrem karge Felsen-, Gletscher und Geröll Landschaft sah, dachte ich: hier kann doch unmöglich was wachsen, weit gefehlt. Man muss si
Mehr hier
Mutter und Kind???
Dieses Foto ist zur gleichen Zeit entstanden, wie mein Walross Portrait. Es tummelten sich hier etliche dieser Giganten im Wasser, für mich sah es so aus, als würden sie miteinander spielen. Diese beiden schwammen immer sehr nah beieinander, links das Jungtier, rechts das Erwachsene. Es war wundervoll, ihnen zuzusehen. Sie schwammen vor einer kleinen flachen Insel, auf welche auch einige dieser Kolosse sich ausruhten, auch "Kerle" waren dabei und ganz junge Tiere. Das sieht man bei Wal
Mehr hier
Bin ich nicht schön? Gäääähn...
Serie mit 20 Bildern
Die schönsten Momente meiner Spitzbergenreise vom 13. bis 23. Juli 2018, Tiere, Pflanzen, Landschaften
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter