Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1571. Seite 30 von 32.
Glockenblumen im Einundalen
Dieses Foto entstand im Einundalen (nordöstlich Dovrefjell) in Mittelnorwegen. Das Tal ist nur über eine Schotterstrasse zu erreichen und daher fast komplett vom Tourismus verschont.
Mehr hier
Eikesdalen
Ein weiteres Bild aus der Norwegenreise von diesem Jahr. Am vorletzten Tag unserer Reise hatten wir einen Ausflug jns Litldalen und Eikesdales gamacht. Eine schmale mautpflichtige Schotterstrasse führt durch grandiose Landschaften. Während einer Tagesresie durch diese Täler begeneten uns vielleicht 3 bis 4 Autos ... amsonsten Einsamkeit pur. !!! Herrlich !!! Übrigens: heute hole ich meinen Grauverlaufsfilter ab ))))
Mehr hier
Moschusochsen beim Kampf 2
Noch einmal möchte ich die beiden Moschusochsen beim Kampf zeigen, aber aus einer etwas anderen Perspektive. Die Auseinandersetzungen haben eine ganze Weile gedauert und so konnten einige Bilder geschossen werden, von denen ich hier die beiden besten zeigen möchte. Der Kampf fing zwischen zwei Jungbullen an, die ihre Kräfte messen wollten. Die Leitkuh hat sich das eine ganze weile angeschaut, um dann in die Reibereien einzugreifen und für Ruhe zu sorgen. Hier (wie auch im vorigen Bild) ist nun z
Mehr hier
Rotkehlpieper
Schon etwas her, dass ich diese Aufnahme machen konnte. Damals war noch vieles anders..... :-\ War die erste Vogelart die ich auf dem Trip damals aufnehmen konnte, bei Sturm und Regen. Paar Tage später war die Pieperfamilie weg. Die ist die einzige ganz gute Aufnahme. :) Hoffe sie gefällt.
Mehr hier
Moschusochsen beim Kampf
Dieses Szene konnte ich auch beim diesjährigen Besuch in Norwegen (Ende September - Anfang Oktober) fotografieren. Diese Aufnahme hat für mich persönlich einen noch höheren Wert, als die vorherige, weil sie die sonst so ruhigen Tieren im sehr rasanten Kampfverhalten zeigt. Ein atemberaubendes Erlebnis, bei dem der Einsatz der vollen Brennweite ungemein Beruhigend war ... Abstand ca. 70 Meter. Frei nach dem Motto: Wenn zwei sich streiten .... Ich hoffe auch dieses Bild findet ein wenig Anklang.
Mehr hier
Moschusochse
Diesen imposanten Bullen habe ich auf der diesjährien Reise nach Norwegen fotografiert. Zuerst lag er friedlich im Gemisch aus Flechten und Polarbirken (Zwergbirken), dann stand er auf und kam langsam auf uns zu bis auf ca. 40 Meter. Das ist nichts für schwache Gemüter ... auch bei mir wurde der Puls deutlich schneller.
Mehr hier
Jotunheimen Nationalpark
Dieses Hochformat ist eines aus einer Serie von Bildern, die die gleichen Berge mit unterschiedlichem Vordergrund zeigen. Dieses hier möchte ich im Rahmen der hebstlichen Norwegen Serie exemplarisch aus der eigenen kleinen Serie zeigen.
Rondane Herbststimmung 1
Zur Erweiterung meiner Norwegenserie aus diesem Herbst zeige ich hier eine Landschaft aus dem Rondane Nationalpark. Der Herbst in Norwegen ist einfach sagenhaft und sicherlich werden weitere Reisen dort hin zu dieser Jahreszeit folgen.
Jotunheimen Nationalpark
Dieses Bild hier ist nur zwei Schritte Fußweg vom Bild zuvor entfernt. Die Farben haben mich einfach umgehauen ...
Fjellbirke 2
Ein weiteres Bild aus dem Jotunheimen Nationalpark, bei blendendem Wetter wie man unschwer erkennen kann. Auch wieder direkt an der Sognefjell-Strasse aufgenommen. Man läuft ein paar Meter um den Bildauschnitt festzulegen und schon ist die Strasse nicht mehr zu sehen.
Fjellbirke 1
Ende September war ich für zwei Wochen in Norwegen und habe mich vornehmlich im Dovrefjell und Rondane-Nationalpark aufgehalten. Jedoch hat das Wetter auch bei einem Besuch im Jotunheimen Nationalpark beim befahren der Sognefjell-Strasse mitgespielt.
Moschusochse (4)
Im August bin ich zweimal zu den Moschusochsen gewandert und habe an beiden Tagen die gleiche Gruppe mit 9 Tieren getroffen. Sie waren sehr friedlich. Zeitweise lagen alle Tiere schlafend oder dösend auf der Erde. Da ich mich ruhig verhalten habe, sind mir die Moschusochsen z. T. sehr nahe gekommen. Um böse Überraschungen zu vermeiden, habe ich immer darauf geachtet, dass die Tiere mich wahrnehmen. Es war ein sehr schönes Erlebnis, sie über Stunden hinweg beobachten und fotografieren zu können.
Mehr hier
Moschusochse (3)
Im August bin ich zweimal zu den Moschusochsen gewandert und habe an beiden Tagen die gleiche Gruppe mit 9 Tieren getroffen. Sie waren sehr friedlich. Zeitweise lagen alle Tiere schlafend oder dösend auf der Erde. Da ich mich ruhig verhalten habe, sind mir die Moschusochsen z. T. sehr nahe gekommen. Um böse Überraschungen zu vermeiden, habe ich immer darauf geachtet, dass die Tiere mich wahrnehmen. Es war ein sehr schönes Erlebnis, sie über Stunden hinweg beobachten und fotografieren zu können.
Mehr hier
Moschusochse (2)
Im August bin ich zweimal zu den Moschusochsen gewandert und habe an beiden Tagen die gleiche Gruppe mit 9 Tieren getroffen. Sie waren sehr friedlich. Zeitweise lagen alle Tiere schlafend oder dösend auf der Erde. Da ich mich ruhig verhalten habe, sind mir die Moschusochsen z. T. sehr nahe gekommen. Um böse Überraschungen zu vermeiden, habe ich immer darauf geachtet, dass die Tiere mich wahrnehmen. Es war ein sehr schönes Erlebnis, sie über Stunden hinweg beobachten und fotografieren zu können.
Mehr hier
Moschusochse (1)
Im August bin ich zweimal zu den Moschusochsen gewandert und habe an beiden Tagen die gleiche Gruppe mit 9 Tieren getroffen. Sie waren sehr friedlich. Zeitweise lagen alle Tiere schlafend oder dösend auf der Erde. Da ich mich ruhig verhalten habe, sind mir die Moschusochsen z. T. sehr nahe gekommen. Um böse Überraschungen zu vermeiden, habe ich immer darauf geachtet, dass die Tiere mich wahrnehmen. Es war ein sehr schönes Erlebnis, sie über Stunden hinweg beobachten und fotografieren zu können.
Mehr hier
Moschusochse (2) Moschusochse (1)
Serie mit 4 Bildern
Im August bin ich zweimal zu den Moschusochsen gewandert und habe an beiden Tagen die gleiche Gruppe mit 9 Tieren getroffen. Sie waren sehr friedlich. Zeitweise lagen alle Tiere schlafend oder dösend auf der Erde. Da ich mich ruhig verhalten habe, sind mir die Moschusochsen z. T. sehr nahe gekommen. Um böse Überraschungen zu vermeiden, habe ich immer darauf geachtet, dass die Tiere mich wahrnehmen. Es war ein sehr schönes Erlebnis, sie über Stunden hinweg beobachten und fotografieren zu können.
Mehr hier
Wanderfalke mit Beute
Hatte mich gerade niedergelassen, um mich auf die Sterntaucher des Prestvannet in Tromsø zu konzentrieren, als plötzlich dieser Wanderfalke mit einer jungen Seeschwalbe in den Fängen über den Bäumen auftauchte. Konnte "nur" das 600er samt Einbeinstativ hochziehen und abdrücken. Einige Aufnahmen erschienen mir brauchbar.
Mehr hier
Blau II
Noch ein weiteres Bild aus dem hohen Norden
Sterntaucher im Abendlicht
Nach mehreren Tagen schlechten Wetters gab es heute Abend am Prestvannet in Tromsö mal wieder schönes Sonnenlicht. Der erste der sechs (!) jungen Sterntaucher von vier Paaren hat überraschend ohne vorherige Flugversuche heute den see verlassen.
Landung
Sehr selten landet ein Sterntaucher genau auf einen zu, eine starke Herausforderung an den AF
Blau
Bild des Tages [2008-08-20]
Nach ein paar wunderschönen Wochen im hohn Norden melde ich mich mit diesen Panorama zurück
Nordisches Licht
So, nun melde ich mich auch wieder zurück. Diese Lichtstimmung habe ich nordöstlich von Oslo nahe der schwedischen Grenze aufgenommen. Für Landschaftsaufnahmen eignen sich die Licht- und Wetterstimmungen in nördlichen Ländern eindeutig besser als im tristen Norddeutschland. Dieses Bild entstand kurz vor einem kräftigen Regenschauer am Vormittag. Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Sterntaucher mit Küken
Noch keine Woche alt ist der Kleine, "aber soo groß wirst du mal!" Auf dem Prestvannet im nordnorwegischen Tromsö halten sich gegenwärtig regelmäßig sechs Paare von Sterntaucher auf, von denen 5 brüten. Bislang haben zwei paare jeweils ein Junges, ein paar zieht zwei groß.
Mehr hier
Verhalten
Dieser Sterntaucher schleppt ein totes Stockentenküken ab und versenkt es im See. Kurz vorher hat er es einer Silbermöwe abgejagt. Dies Verhalten habe ich niemals zuvor bei Sterntaucher beobachtet. Vielleicht spielt es eine Rolle, dass sich das Ganze etwa 10 Meter entfernt vom Jungen des Stertnauchers abspielte.
Engelslicht
Momente eines Lichtes wie ich es noch niemals vorher erlebt hatte. Im Sognefjord bezog sich am frühen Abend der Himmel mit dicken Wolken und liess die Sonne durch Löcher auf das Fjordwasser scheinen. Es war unbeschreiblich.
Übermut
Im November 2003 bei einer Orkatour bei den Lofoten aufgenommen - noch zu (meinen)analogen Zeiten. Glücksschuss, da ich die Orkagruppe schon zuvor im Sucher hatte, und die Orkas sehr selten komplett aus dem Wasser springen. Der Ausschnitt ist nicht ganz optimal, und der Horizont nicht ganz gerade, aber ich war so happy, den "Übermütigen" überhaupt so erwischt zu haben-nachdem ich schon zum 5. Mal dort war... Was meint Ihr?
Mehr hier
Papageitaucher
Papageitaucher (Fratercula arctica), Aufnahme vom 17.06.2007, Runde, Norwegen, minimaler Bildbeschnitt
Nordlicht hinter Wolken
Gerne möchte ich Euch mal wieder an den faszinierenden Nordlichtern teilhaben lassen, die wir hier in Tromsø gestern erleben durften. Der Himmel explodierte regelrecht, mehrere starke Ausbrüche mit grosser Intensität und selten gesehener Bewegung folgten aufeinander. Hier ein Bild vom Schluss der Fototour, als dann auch sehr fotogene Wolken aufzogen. Aufgenommen einige Kilometer ausserhalb von Tromsø / Nordnorwegen.
Mehr hier
Unser Berg
Moschusochsenfamilie auf dem norwegischen Dovre Fjell
Form und Farbe
ergeben hier meiner Meinung nach ein schönes Zusammenspiel.Norwegen 2007
Wollgras
Aufgenommen bei unserem Besuch auf dem Dovre Fjell in Norwegen
Der Leitbulle
einer kleinen Moschusochsenfamilie ließ uns nicht aus den Augen. War schon sehr "abenteuerlich" den urigen Tieren so nahe zu sein.
Mehr hier
Steinige Heimat
des Schneehuhns im norwegischen Dovre Fjell
Steil bergab...
gings für diesen Moschusochsen im Dovre Fjell. Leider war das Licht nicht optimal...irgendwie gefällt mir der Kontrast nicht.
Wasserfall
Ein Wasserfall der Ula, einem Flüsschen im Rondane Nationalpark, Norwegen.
Naturfotografie
Naturfotografie im Rondane Nationalpark, Norwegen.
Morgenstimmung
Sonnenaufgang in Rondane, Norwegen.
Moschusochse
Dieser Moschusochse zog knapp an uns vorbei als wir auf Schneehühner ansitzen wollten. Ist schon ein komisches Gefühl bei dieser Nähe.
Abendstimmung
Abendstimmung am Furusjöen, einem See im Rondane-Nationalpark, Norwegen.
Wasserfall
Ein Wasserfall der Ula, einem Flüsschen in Rondane, Norwegen.
Rondane III
Noch ein Bild aus Rondane, aufgenommen am selben Abend wie die beiden vorigen.
Rondane II
Hier das nächste Bild aus Rondane.
Rondane
Aufgenommen letzte Woche im Rondane Nationalpark in Norwegen am Flüsschen Ula.
Rondane Bemooster Stein
Serie mit 9 Bildern
Bilder von meiner Fotoreise in den Rondane Nationalpark in Norwegen.
Bemooster Stein
Bin gerade zurückgekommen von meiner Fotoreise in den Rondane Nationalpark in Norwegen. Hier ein erster Vorgeschmack, (zahlreiche) weitere Bilder werde folgen.
Seeadler beim Beutefang
Hier habe ich versucht, durch Wahl einer nicht zu langen Verschlusszeit noch wesentliche Teile des Bildes scharf zu halten und trotzdem durch verwischte andere Teile Dynamik ins Bild zu bekommen. Zwar habe ich mir das Ergebnis (vor allem vom Bildausschnitt her) anders vorgestellt. Doch auch dieses Ergebnis hat für mich seine Reize.
Weidenröschen im Herbst
Während die roten Blätter des Weidenröschens den unscharfen Hintergrund bilden, habe ich mich auf die Fruchtstände konzentriert
Gefiederpflege
Papageitaucher auf Runde, aufgenommen Ende Juli 2007
Schneeammer
Schneeammer aufgenommen im Juli am Snohetta...dem höchsten Berg im Dovre Fjell Norwegen.
Papageientaucher IV ND
Da es eine eine richtige Serie werden soll, habe ich noch eins, was im Schnitt nicht ganz so "mutig" ist. Es ist natürlich oben und unten wieder knapp, aber so entspricht es meinem ästhetischen Empfinden!! Die Kette unten links im Bild zu haben, ließ sich leider nicht vermeiden. Wenn man man einmal auf dem Bauch liegend, zwischen den Felsen eine gute Position gefunden hat, gibt es nur noch Eins ... Bilder machen.
Mehr hier
50 Einträge von 1571. Seite 30 von 32.

Verwandte Schlüsselwörter