Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 248. Seite 4 von 5.
Wattemeer
Die Aufnahme entstand gestern Morgen in der Sächsischen Schweiz.
Waitzdorfer Aussicht 3 Waitzdorfer Aussicht 2
Serie mit 3 Bildern
Waitzdorfer Aussicht
Waitzdorfer Aussicht 3
Vielleicht nicht ganz so "originell" wie Nr. 2 aber nach meiner Meinung ein sehr typisches Bild für die Ochelwände bei der Waitzdorfer Aussicht. Nur ein kleiner Schritt und Schwenk nach links...
Mehr hier
Waitzdorfer Aussicht 2
Ein schöner Platz, um den Sonnenuntergang zu genießen, nicht weit von Hotel (sehr klein) und Parkplatz eines sehr kleinen Dorfes. Bequem zu erreichen, Bänke stehen auch da, Leute eher weniger... Ich hoffe jetzt ist das Licht weicher als bei der ersten Variante. Lens flares wurden gestempelt.
Mehr hier
Himmelwärts...
...im Buchenwald. Das Bild entstand in den Buchenwäldern im Elbsandsteingebirge oberhalb des Kirnitschtales. Zum Wochenende blauen Himmel wünscht Euch Klaus
Mehr hier
Brosinnadel
Blick vom Ausstieg der Häntzschelstiege (neuerdings ein echter Klettersteig; deshalb sind die Drahtseile nicht gestempelt) am Langen Horn in den Affensteinen zur Brosinnadel (dahinter der Falkenstein)
Blick vom Domerker
Blick vom Domerker auf due Schrammsteine mit Falkenstein und Hoher Liebe (der Kegel in der rechten Bildhälfte)
Sandstein
Sandsteinfelsen in den Affensteinen. Gestempelt wurde nur ein Wandring.
~ Frisches Grün ~
... gelber Raps und einer farbenfroher Sonnenuntergang haben mir einen schönen Foto-Ausflug beschert. Auf Tour mit Björn Lilie , Thomas Pöschmann und dem anderen Thomas.
Wehlgrund
Blick vom Ferdinandsstein (bei der Bastei) in den Wehlgrund (wenn ich mich nicht irre auf Taufstein und Pate)
Pölking-Kiefer
Dieses Foto passt für den heutigen Tag denke ich ganz gut. Denn den Namen Pölking-Kiefer hat dieses Bäumchen wegen eines Fotos erhalten, das heute vor genau elf Jahren entstanden ist. Fritz Pölking hat vom 31.12.2000 auf den 01.01.2001 eine 20minütige Belichtung über die Jahrtausendwende hinweg gemacht. Ich besitze einige Bücher von Fritz Pölking, die ich mir immer wieder gerne ansehe, deshalb dieses Bild auch ihm zu Ehren. Es entstand während eines kurzen Aufenthaltes in der Sächsischen Schweiz
Mehr hier
Kernzone
im NP Sächsische Schweiz. Die Natur darf und muss sich ohne menschlichen Einfluss entwickeln. Auch der Borkenkäfer hat volle Entfaltungsfreiheit... So besteht für den Fotografen Hoffnung das in den letzten Jahren völlig zugewachsene Aussichtspunkte auf natürlichem Weg wieder frei werden. Ob der angestrebte natürliche Mischwald ohne menschlichen Eingriff entstehen kann muss abgewartet werden. Als langjähriger Besucher dieser Landschaft sehe ich deren Entwicklung mit gemischten Gefühlen. Viele G
Mehr hier
Vom Carolafelsen
im NP Sächsische Schweiz blickt man in den "Dom" genannten Felskessel. Entsprechend werden Die Felstürme im Kessel Domerker und Domwächter genannt. Beide Türme sind beliebte Ziele der Kletterer. In diesem Herbst war die Wetterlage im NP durch viel Dunst und Wärme gekennzeichnet, die massiven Elbnebel waren dagegen relativ selten. Die Sonne kämpfte sich oft erst Nachmittags durch den Dunst, dazu gab es oft kräftigen Wind. Dieses Bild entstand an so einem trüben Tag, als am späten Nachmi
Mehr hier
Herbstliche Nebelautobahn
Die Herbststimmung einfangen...aber wo? Das Elbsandsteingebirge lockt schon lange. Morgens um 6.00h aus den Federn und ein anschließender Aufstieg auf den Gohrisch sind der geringe Einsatz, um anschließend wunderbare Lichtstimmungen einzufangen. Der durch die Täler ziehende Nebel hüllt den Papststein vorsichtig ein und erschafft genau die Stimmung, von der wir vorher wochenlang gequatscht haben. Es ist ganz toll zu beobachten, wie schnell der Nebel durch die Täler rast und sich minütlich auftürm
Mehr hier
Kipphornaussicht
Die Kipphornaussicht bietet gute Blicke nach Sachsen und Böhmen, deshalb ist die Elbe auch zwei mal drauf.
Die ersten Sonnenstrahlen Schrammsteinaussicht im Morgennebel
Serie mit 2 Bildern
Bilder aus dem Elbsandsteingebirge
Die ersten Sonnenstrahlen
...treffen auf den Fels, der gerade so aus dem Nebelmeer erscheint. Gleiche Stelle wie das letzte Bild nur ein paar Minuten später. Viele Grüße Jörg
Mehr hier
Schrammsteinaussicht im Morgennebel
...schönes Elbsandsteingebirge. Das Wetter spielte richtig gut mit und wir waren früh dran. Danke Kevin und Oli für die tolle Location. Viele Grüße Jörg
Mehr hier
Kirnitzsch
War gestern noch ein Sommertag, oder wird Herbst? Das welke Blatt in der sonnigen Kirnitzsch steht für diese Frage.
Mehr hier
Lilienstein
Das Bild entstand am letzten Sonnabend im Elbsandsteingebirge. Nachdem der Sonnenuntergang zunächst recht farblos und unspektakulär war drehte Petrus ca. 30 Minuten nach Verschwinden der Sonne noch mal an seinen Farbreglern und der Himmel bekam im Westen richtig Farbe. Wir hatten zum Glück noch nicht eingepackt und konnten den kurzen Moment noch als Bild mitnehmen. Einen schönen Sonntag wünscht Klaus
Mehr hier
Morgenstund
Morgennebel im Sonnenlicht in der Sächsischen Schweiz.
Buchenwald
Dieses Bild aus dem Buchenwald am Großen Winterberg im NP Sächsische Schweiz entstand am letzten Montag. Der verhangene Himmel war ideal um im Wald zu fotografieren. Der Buchenwald liegt in der Kernzone des Nationalparks. Die forstwirtschaftlichen Pflegemaßnahmen sind dort auf ein Minimum reduziert. Viele Grüße Klaus
Mehr hier
Im Reich der Felsen
Ein Bild vom Wochenende aus der Sächsischen Schweiz. Im Hintergrund ist der Bloßstock, einer der markanten nur Kletterern zugänglichen Felsen zu sehen. Einen schönen Sonntagabend wünscht Klaus
Mehr hier
Goldsteinaussicht II
Da bei meinem Bild von der Goldsteinaussicht der rechte dunkle Überhang zu dominant wirkte möchte ich noch ein Bild von dieser Aussicht einstellen, das den typischen Blick von der Aussicht zeigt. Das vorherige Bild ist als Durchblick zwischen den beiden Felsköpfen vorn an der Abbruchkante entstanden. Viele Grüße Klaus
Mehr hier
Goldsteinaussicht
Ein Bild aus dem Elbsandsteingebirge von dieser Woche. Viele Grüße Klaus
Mehr hier
Nebelaussicht
Morgennebel über dem Elbtal in der Sächsischen Schweiz, gesehen von der Schrammsteinaussicht. Das Bild ist schon etwas älter und ist mir beim Sortieren wieder in die Hände gekommen.
Immer wieder Nebel
Im Morgengrauen, am Abend, nach Regen und Gewitter - Nebel in den Schluchten des Elbsandsteingebirges gehören einfach zu dieser Landschaft. Viele Grüße Klaus
Mehr hier
Hexenküche
Das Bild entstand am Freitag kurz nach einem Gewitter und zeigt die Vordere Schrammsteinkette im NP Sächsische Schweiz. Die nach Regen aufsteigenden Nebel sind typisch in dieser Landschaft. Viele Grüße Klaus
Mehr hier
Zwischen zwei Gewittern
Ein Bild von Gestern. Im Hintergrund ist die Schrammsteinkette im NP Sächsische Schweiz zu sehen. Ein schönes Wochenende wünscht Klaus
Mehr hier
"Kleine Gans"
Ein Bild aus dem Elbsandsteingebirge, Gebiet Rathen. Das Felsriff der "Kleinen Gans" trennt den Wehlgrund vom Raaber Kessel und ist ein beliebtes Kletterziel. Rechts auf dem Rücken weiter im Hintergrund steht die Felsgruppe der "Lokomotive". Viele Grüße Klaus
Mehr hier
Richterschlüchte
Richterschlüchte, Ich hatte schon ein ähnliches Bild eingestellt mit anderer Perspektive. Jetzt ist der Bildwinkel etwas weiter, die Kontraste wurden mit LR 3 bewältigt. Leider war der Upload etwas zäh, die 400 kB ließen sich nicht ausschöpfen
Heringsgrund
Blick in den Heringsgrund bei Schmilka
Kleine Grotte
Eine kleine Grotte im NP Sächsische Schweiz. In den Schluchten herrschte am Wochenende noch strenger Frost. Einen schönen Wochenbeginn wünscht Klaus
Mehr hier
Blick von der Bastei
Blick von der Bastei am Mittag
Über dem Wehlgrund
Ein Bild von Gestern aus dem NP Sächsische Schweiz. EBV mehr da ich von dem Felsen Gipfelbuch und Abseilring weggestempelt habe. Einen schönen Sonntag wünscht Klaus
Mehr hier
Blick zur Bärbel
Bärbel wird die schlanke Felssäule der Barbarine am Pfaffenstein liebevoll von den Kletterern genannt, schließlich ist es ja auch eine versteinerte Jungfrau. Das Bild entstand gestern Abend vom Papststein aus. Der plötzliche Wetterwechsel zu warmer Luft führte zu viel Dunst in den noch kalten Tälern und Fernsicht auf den Höhen. Viele Grüße Klaus
Mehr hier
Meditation am Carolafelsen
Bei diesem Bild bin ich sehr gespannt auf eure Meinung. Weil Landschaftsaufnahmen mit Personen im Forum eher selten sind. Ich habe deshalb das Bild auch in die Kategorie "Mensch und Natur" eingeordnet. Als die beiden Frauen sich damals auf dem Felsen niederließen und sichtlich die Aussicht und die Natur genossen, hatte das für mich fast meditativen Charakter und reizte mich zu einer Aufnahme. Gestalterisch würde ich heute ein paar Schritte zurückgehen und die Kamera nach links schwenke
Mehr hier
Zuckerbäcker-Felsen
In diesem Jahr fuhr ich nach Weihnachten einmal nicht nach Helgoland, sondern in die Sächsische Schweiz. Die Felsen vor der Bastei präsentierten sich mit einer dicken Schicht "Puderzucker".
Mehr hier
Eiszapfen in Farbe
Nach den heftigen Schneefällen hier habe ich mich am Mittwoch-Morgen aus der warmen Stube aufgerappelt und bin bei andauerndem Schneegestöber mal wieder durchs Elbi gezogen. Durch den hohen Schnee war das Vorankommen ziemlich mühsam, aber aber es war dennoch total schön, die erste und einzige zu sein, die ihre Spuren im Schnee hinterlässt. Alles um mich herum alles in die weiße Winterpracht gehüllt und nur das Knistern des fallenden Schnees auf trockenen Buchenblättern zu hören...
Blick vom Gamrig IV
Ich habe versucht die Empfehlungen von vor einem Monat umzusetzen. Das Blau weiter reduziert (noch mehr hat mir dann wegen des Gelbstichs nicht gefallen) und das Bild oben beschnitten. Vielleicht hat das Bild noch ein wenig gewonnen.
Mehr hier
Spätherbst am Lehnsteig
Ein Bild vom Lehnsteig oberhalb von Schmilka im Nationalpark Elbsandsteingebirge. Vor zwei Wochen gab es dort noch mal spätsommerliches Wetter, Jetzt ist dort alles fest gefroren und ein recht feuchtes Bergjahr geht zu Ende. Vielen Grüße Klaus
Mehr hier
Blick von der Waitzdorfer Ausicht
Im Juni hab ich ein Bild eingestellt das die Waitzdorfer Aussicht zeigt, aber nicht den Blick von dieser Aussicht. Das will ich heute nachholen.
Blick vom Gamrig III
Klaus Mehret hat mir zurecht empfohlen sowohl das Kippen nach rechts, als auch das zu viele Blau zu reduzieren. Das habe ich hier versucht.
Brandstraße
Die Straße zum Brand letzte Woche als alles noch golden war und nicht so grau wie heute.
Schulzengrund
Der Schulzengrund ist ein Weg vom Polenztal zum Brand.
Blick vom Gamrig
Blick vom Gamrig einer kleinen Felsgruppe zwischen Rathen und dem Polenztal nach Süden zum Lilienstein.
Pfaffenstein im Abendrot
So hier auch mein Beitrag vom letzten Wochenende!!! ;) Es war ein wirklich super schönes Treffen! Danke nochmal an alle die zum Gelingen beigetragen haben!
Mehr hier
Sandstein
Die schöne Wabenverwitterung am Gamrig kam in der Nachmittagssonne gut zur Geltung.
Sonnenaufgang und Herbstleuchten
Ein Foto ganz frisch von heute Morgen aufgenommen in Gesellschaft vieler Forumsmitglieder. An dieser Stelle noch einmal ein dickes Danke an alle die dazu beigetragen haben, dass ein solches Treffen stattfinden konnte. Danke an Oli für die Organisation und vor allem auch an Cora und Andreas für die zwei schönen Touren. Die Kälte und der Wind sind bestimmt bald vergessen, aber die Erinnerung an ein paar wirklich schöne Stunden wird gewiss bleiben!
Mehr hier
Polenztal
Das Polenztal in der Sächsischen Schweiz zeigt sich besonders an heiteren Herbsttagen wie heute von seiner schönsten Seite.
50 Einträge von 248. Seite 4 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter