Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 171. Seite 1 von 4.
Regenhahn
Ein Bild der Rebhühner möchte ich doch noch zeigen. Ich hatte jetzt Glück, dass ich sie relativ häufig sehen konnte. Leider ist das auch hier eine Ausnahme. VG Gunther
Mehr hier
Rebhuhn im Regen
Die winterliche Kette dieser schönen Rebhühner löst sich so langsam auf und die Paarbildung scheint einzusetzen. Da nutze ich doch noch diese Chance, sie an der mir bekannten Stelle zu beobachten. VG Gunther
Mehr hier
Rebhuhnhenne
Ich bin sehr dankbar, dass ich noch Rebhühner sehen darf. Ich hoffe sehr, es bleibt auch so. Jetzt löst sich bereits die hiesige Winterkette dieser Feldhühner auf, 16 Vögel hatten sich zusammengeschlossen. Normalerweise sehe und höre ich nur den Hahn rufen. Die Henne kann aber auch, wie auf dem Bild zu sehen ist - und das sogar recht laut. VG Gunther
Mehr hier
Im Raureif
Es lohnt bisweilen morgens einmal in die Natur zu schauen, 15min später war der Raureif nicht mehr da. Aber auch ohne Raureif freue ich mich immer wieder, wenn ich noch Rebhühner sehen darf. VG Gunther
Mehr hier
Rebhuhndame
Ein "Beifang" beim Beobachten der Kornweihen von heute Morgen. Ich freue mich immer wieder, wenn ich noch welche sehen darf. Insgesamt waren es heute 16 dieser schönen Feldhühner. Diese Henne hat sich mit ihrem Hahn bereits etwas von der Kette abgesondert. Paarbildung bei den Rebhühnern im Januar habe ich persönlich noch nie so früh beobachten können. VG Gunther
Mehr hier
Weißer Acker
... zu dem Zeitpunkt noch mit sichtbarem Grün. Hier setzte gerade der starke Schneefall ein, die Rebhühner wurden aktiv zogen in die Mitte des Feldes.
Strassensperre
Bei mir sind Rebhühner eine Rarität und ich kenne nur zwei drei Stellen hier, wo ich sie ganz selten sehe. In Eulenhausen lag etwas Schnee und ich versuchte tagsüber mein Glück Eulen zu finden. Plötzlich landete eine Kette Rebhühner direkt auf dem Weg vor mir - quasi Strassensperre. Das war ein tolles Erlebnis. Leider flogen sie nach den ersten wenigen Belegaufnahmen panisch davon - ein freilaufender Hund rannte heran.
Mehr hier
Verspielt
Mein Versuch mal ein einigermaßen ansehnliches Bild der jungen Rebhühner zu machen. Hochformat, weil sie so auf mich zulaufen und links meine Hecke steht, die nicht gepasst hätte. Das er hier den Adler macht, konnte ich leider vorhersehen. Auch bei 19 Hühnern war es nicht so einfach, da ständig in Bewegung. Lieblingsbeschäftigung der Jungvögel ist das Hinterherjagen von Spatzen. - Nordeifel
Mehr hier
Rebhuhn auf dem Winteracker Fasan auf naßer Wiese
Serie mit 9 Bildern
-
Mehr hier
Wenn man Kauz will
und man bekommt Rebhuhn... soll ich mich beklagen ?? #nein Gruss Eric
Mehr hier
Rebhuhn
hab ich mich mal gefreut, diese Beiden auf einem Grasweg zwischen den Äckern zu sehen. Im letzten Jahr konnte ich eine kleine Gruppe mit ca 7 Ind ganz in der Nähe beobachten. Schön, dass sie noch Lebensraum finden. Grüße, Helga
Mehr hier
Ohne Deckung
... ist das Rebhuhn aktuell an vielen Stellen. Letzte Woche stand sogar mal eins rufend vor dem Küchenfenster Mitten am Tag. Die Begeisterung für diese tolle Art lässt ja leider nach.
~In der Wiese~
Hallo zusammen, der drastische Rückgang der Rebhuhnbestände ist ein weiteres Trauerspiel unserer Zeit und für die Arterhaltung wird nicht wirklich etwas getan. Erst wenn die Arten völlig verschwunden sind, gibt es dann plötzlich Geld für Wiederansiedlungen und ähnliche Maßnahmen. Ich hoffe sehr, das unsere Feldhühner nicht auch dieses Schicksal ereilt und unsere nachfolgenden Generationen, diese Vögel noch erleben und beobachten können. Aber ohne die Schaffung neuer Lebensräume und die Erhaltung
Mehr hier
Ruf nach Hilfe
In diesem Frühjahr gab es deutschlandweit Kartierungen zum Bestand des Rebhuhns, in der auch Gebiete um Coburg durch die ökologische Bildungsstätte Oberfranken erfasst wurden. Da ich mich an der Kartierungen beteilgt habe konnte ich einige gute Plätze für Rebhühner kennenlernen. Mit etwas Geduld ist dieses Bild entstanden. Glücklicherweise steigt der Rebhuhnbestand bei uns lokal wieder deutlich an, die umfangreichen Schutzbemühungen zeigen ihre Wirkung. Dennoch haben es die Tiere durch die immer
Mehr hier
Rebhuhn
Ein einzelner Hahn, der derzeit recht zuverlässig am gleichen Platz recht vorsichtig umherstreift, könnte auf eine laufende Brut hindeuten. Ich hoffe es sehr. VG Gunther
Mehr hier
Rebhühner im frisch abgeernteten Feld
Leider sind die Rebhühner bei uns sehr selten geworden. Es ist lange her, daß ich diese schönen Tiere gesehen habe. Schöne Grüsse Bernd
Mehr hier
~ Im Reich der Feldhühner~
2. Platz Vogelbild des Monats Mai 2022
Bild des Tages [2022-05-16]
Hallo zusammen, in den letzten Jahren konnte ich immer wieder mal vereinzelt Rebhühner beobachten und auch fotografieren. Aber auch hier sind die Bestände extrem gefährdet und nehmen jährlich ab. Daher ist jede Sichtung immer ein Highlight und macht Hoffnung, das die Art uns hier erhalten bleibt. In der letzten Woche war ich auf der Suche nach durchziehenden Braunkehlchen, als ich plötzlich ein Paar Rebhühner vor dem Auto entdeckte. Ich machte ein paar Aufnahmen aus dem Auto,als plötzlich noch e
Mehr hier
Rebhuhn
Heut habe ich mal eins der scheuen Hühner ablichten können. Gruß Thomas
Mehr hier
Rebhuhn auf dem Winteracker
Heute Morgen ging es zur Sache, es wurde gerufen und es gab auch die ein oder andere Auseinandersetzung. Leider ist die Zahl der Individuen mal wieder um ein Huhn gesunken, sie lassen sich an einer Hand abzählen.
Mehr hier
verstaubt
Ein einzelner, heimlicher, immer in der gleichen Ecke sich aufhaltender Rebhuhnhahn ist ein hoffnungsvolles Verhalten, denn es lässt vermuten, dass die Henne brütet. Ich hätte nie geglaubt, dass ein solcher Anblick für mich mal etwas sehr Besonderes sein wird. Leider sind weite Teile in unserem Land mittlerweile von diesen schönen Feldhühnern entleert. Ich habe mich sehr gefreut. Da konnte ich es auch verschmerzen, dass aus fotografischer Sicht, die schöne Abendsonne von der falschen Seite kam.
Mehr hier
es ist erst der Angfang
Auf unseren Feldern gibt es eigentlich schon viele Jahre Rebhühner, ich hab sie allerdings erst jetzt entdeckt, vor allem am Abend beim Spazierengehen konnten wir sie paarweise fliegen sehen und auch ihre Rufe hören Nun war ich gestern Abend zum ersten Mal mit der Kamera unterwegs, ich hatte schon ein bisschen Hoffnung sie zu finden, denn ich habe sie eine Woche täglich gehört und mit dem Fernglas beobachten können Könnt ihr beide Rebhühner erkennen? es ist erst der Anfang... In der Dämmerung h
Mehr hier
~ Gemeinsam unterwegs ~
Ein Rebhuhnpärchen auf einem Acker in Niedersachsen. Letzte Woche war ich seit vielen Monaten endlich mal wieder bei meinen Eltern in der Südheide und habe mich sehr gefreut, dass ich mehrere Paare Rebhühner in den Feldern entdecken konnte. Schade, dass dieser Anblick mittlerweile so etwas Besonderes geworden ist. Das Weibchen sieht man hinten rechts im Hintergrund.
Und noch ein Rebhuhn
Zur Abwechslung zeige ich mal wieder eine Aufnahme von den Rebhühnern. Inzwischen sind sie kaum noch zu entdecken da der Bewuchs auf den Feldern doch um einige Zentimeter zugelegt hat. Konnte sie zwar immer wieder entdecken aber weitere Aufnahmen sind bisher nicht wieder gelungen. Daher hier noch eine Aufnahme vom zweiten Tag mit den scheuen Vögeln. Hoffe es gefällt ein wenig . Gruss Holger
Mehr hier
Noch was von den Rebhühnern
Da am Wochenende bedingt durch das schlechte Wetter die Blümchentour ausgefallen ist müsste Ihr heute noch mal eine Aufnahme von den Rebhühnern ertragen. Habe zwischenzeitlich noch 2 Plätze entdeckt an den welche unterwegs sind , Allerdings gab es dort noch keine Fotos ,aber was nicht ist kann noch werden. Gruß Holger
Mehr hier
Sonnenaufgang bei den Rebhühnern
Bei uns gibt es noch einige wenige Exemplare und ich versuche nunmehr seit gut einem Jahr diese scheuen Vögel in Fotodistanz zu bekommen. Leider war mir bisher immer nur ein Blick aus der ferne gegönnt. Heute Morgen auf dem Weg zum Becker sah ich sie unweit vom Weg auf dem Feld und griff sofort meine Kamera. Eigentlich, gar nicht dazu angezogen ,robbte ich mich aber über das angefrorene Gras immer näher ran und konnte letztendlich eine ganze Reihe von Aufnahmen machen. Völlig durchgefroren a
Mehr hier
Zuneigung
Frostig kalt war es heute Vormittag, das aber hat das Rebhuhnpaar nicht davon abgehalten im Schnee ihre gegenseitige Zuneigung zueinander zu demonstrieren: Der Hahn steht und ruft, die Henne kommt, schmiegt sich an den Hahn und schiebt sich mit Körperkontakt um den Hahn herum. Interessant dieses Verhalten beobachten zu dürfen. VG Gunther
Mehr hier
„Eine Kette“
Da möchte ich doch Wolf’s Wunsch erfüllen und nach langem Schneeräumen noch ein Rebhuhn-Info-Bild nachreichen: Nach einer knappen Stunde kam ich wieder den im vorangegangenem Rebhuhn-Bild erwähnten Feldweg entlang und postierte mich am Ende der Hecke, in der die Hühner verschwunden waren. Und tatsächlich, diese lange Rebhuhn-Kette kam mir entgegen; 18 Hühner zähle ich. Meine Entfernung war wohl gerade geeignet, um mit dem 500-er alle Hühner in einem Doku-Bild ablichten zu können. Da sie auch, wi
Mehr hier
„Beinahe . . .“
Wir hatten es eilig und beinahe hätten wir sie überfahren – natürlich nicht, aber viel hat nicht gefehlt. Sie, die Rebhuhn-Familie, in der Mitte der Hahn, rechts die Henne, überquerte diesen Feldweg, um in einer sehr langgestreckten Hecke zu verschwinden. BGE
Sonnenbad
Aufgrund der aktuellen Wetterlage kommt heute mal ein älteres Bild von mir. Leider kann man die Tage, an denen Schnee liegt, öfter zählen als die Rebhühner. Beste Grüße Jürgen
Mehr hier
Der Aufpasser
... des 8-köpfigen Rebhuhn-Trupps hatte ständig alles im Blick. Sobald ein Fußgänger oder Radfahrer das Feld passierte, wurden alle gewarnt und die Rebhühner waren wie verschwunden. Zu meinem Glück waren sie so an den "Verkehr" gewohnt dass sie sich nur im hohen Gras duckten ... Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr mit vielen fotografischen Highlights! VG Paul
Mehr hier
Nach dem Regen
... kam der 8-köpfige Trupp der Rebhühner langsam aus dem Gebüsch hervor - anscheinend hat der Unterstand aber nicht besonders gut vor dem Regen geschützt ... Nach mehreren Ansitzen wurde mir heute mal die entspannte Seite der Hühner vorgestellt - sie kamen teilweise unter die Mindestdistanz und schliefen sogar in dieser Distanz vor mir ein. Weihnachten wurde wohl vorverlegt PS: Die Rebhühner haben mich 2 Stunden beschäftigt - es könnten also in naher Zukunft vermehrt Rebhuhn-Bilder im Forum la
Mehr hier
~ Lichtgestalt ~
Wieder so ein unglaublicher Morgen. Endlich das lang ersehnte Motiv vor der Linse, da springt Meister Lampe in das Morgenlicht, der Fokuspunkt spingt hoch, Klick, und schon ist die Lichtgestalt auf dem Sensor. Wieder kein Rebhuhn . Allen einen schönen Sonntag. Viele Grüße Wolfgang
Mehr hier
~ am Feldrand ~
Es immer ein Glücksgefühl diese seltenen Feldhühner noch in der offenen Landschaft zu entdecken. Da ich in diesem Jahr wieder viel auf Feldern unterwegs war, hatte ich doch wieder ein paar Begegnungen. Auch wenn man nicht immer auf Fotodistanz herankommt, man ist einfach glücklich Rebhühner in der Feldflur zu entdecken. Nach längerer Abwesenheit mal wieder ein Bild von mir. Liebe Grüße Wolfgang
Mehr hier
~ R I F ~
Rebhuhn in Flight war mein erster Gedanke. Es liegt in der Natur der Sache das man eigentlich nur das "Heck" sieht wenn sie auffliegen..
Mehr hier
~ immer diese Hasen ... ~
... rennen ständig durch das Motiv, man weiß noch nicht einmal in welche Rubrik man die Bilder hier hochladen soll. Habt ihr auch die Probleme ? Viele Grüße Wolfgang
Mehr hier
Sie sind wieder da!
Ob dieser Kopfputz der Tarnung dient oder die Mädels beeindrucken soll entzieht sich meiner Kenntnis. Spass beiseite. Ich freue mich, daß die Rebhühner wieder da sind. Lange Zeit habe ich sie nicht mehr in meinem Fotorevier gesehen. In diesem Jahr konnte ich mehrere Tiere wieder beobachten. Die Freude ist natürlich entsprechend. Eine schöne Woche und LG Georg
Mehr hier
Zufallstreffer
Gerade hatte ich das Steinkauzrevier verlassen und den Rückweg zum Bus über einen Feldweg genommen, da hörte ich plötzlich vor mir zwei Rebhühner. Als sie sich dann im letzten Streulicht zeigten sah es so aus als wären es zwei Streithähne gewesen. Als beide aus der Deckung kamen und sich gegenseitig über diesen Acker hier jagten blieb einer der beiden einen Moment lang in bester Nähe vor mir stehen. Ich habe mich nicht getraut, die Stativbeine flacher abzuwinkeln, konnte aber langsam und leise d
Mehr hier
Hochzeitsstimmung
Nicht weit von meinem Winteransitz hat sich auf der Brache wieder das standorttreue Rebhuhnpaar eingefunden. Lange Zeit waren sie wie vom Erdboden verschwunden, jetzt machen die Beiden den Eindruck, als wären sie in Hochzeitsstimmung. Es sei ihnen zu wünschen für Nachwuchs zu sorgen, ihre Art hat es bitter nötig !
Fette Henne
Rebhuhn, in meiner Kindheit massenweise auf der Elbwiese, jetzt erstmals wieder in Dänemark gesehen. In Deutschland wird das Rebhuhn in der Roten Liste als stark gefährdet eingestuft. Hier ist das Rebhuhn auf einen Rest von vermutlich nicht mehr als 50.000 Brutpaaren geschrumpft. Das Rebhuhn hat vor allem im westeuropäischen Raum seit Anfang der 70er Jahre drastische Bestandseinbußen erlitten. Hauptursache für den Bestandsrückgang ist die stetige Intensivierung und Technisierung der Landwirtscha
Mehr hier
Rebhuhn
Noch ein Bild aus dem vorigen Jahr! Rebhühner werden ja auch immer seltener.
Mehr hier
Begegnung am Wegrand
Nach langer Zeit hatte ich mal wieder das Glück ein Rebhuhn zu sehen. Rebhühner sind in unserer Gegend schon fast so selten wie die Haubenlerchen. Sie sind ein Opfer der heutigen industriellen Landwirtschaft geworden. Sie hatten mal eine gute Zeit als die EU den Landwirten Prämien für Flächenstilllegungen zahlte. Auf den vielen Brachflächen gab es damals so manche erfolgreiche Brut. Heute wird jede noch so kleine Fläche mit Mais zugepflastert und natürliche Wiesen mit Wildkräutern und Insekten s
Mehr hier
Ein Nachruf?
Bei mir klappt derzeit wenig, deshalb etwas aus der Konserve. Noch vor einem Jahr waren an der Stelle mindestens 12 Rebhühner, bei 3 Besuchen dieses Jahr leider nichts!? Traurige Grüße Thomas
Mehr hier
in meiner Heimat ausgestorben - das Rebhuhn
Durch eine nette Geste eines Freundes bekam ich den Hinweis auf ein Rebhuhngebiet. Was für eine Begeisterung die Art sehen zu dürfen und das eine oder andere Foto zu machen. Aber sie sind auch unheimlich gut getarnt. Da muss man schon ganz genau hinschauen um sie zu finden.
Rebhuhn (Perdix perdix)
Es war schon ein tolles Erlebnis die Rebhühner beobachten zu können. Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Im Vegetationstunnel
Schützende Brachflächen sind der Lieblingseinstand unserer so selten gewordenen Feldhühner. Es ist immer wieder eine Freude wenn ich sie hier im Illertal entdecke und wenn ich sie dann auch noch vor die Kamera bekomme ist das Glück perfekt.
++ Rebhuhn ++
Ein Rebhuhn, viele sehe ich nicht mehr, um so mehr hat mich diese Sichtung gefreut.
Mehr hier
In Ruhestellung
Hier zwei weitere Individuen des Trupps, diesmal in Ruheposition. Ich hoffe ihr könnt noch Rebhühner sehen (man sieht sie leider eh schon viel zu selten..), denn ein zwei Fotos habe ich noch welche ich vielleicht noch zeigen möchte! Sehr gesellige Vögel die Feldhühner. Liebe Grüße Samuel
Mehr hier
Vor dem ,,Sandbad´´
... oder eher Erdbad, haben sie sich alle kurz aufgeplustert. Dieses hier posierte in diesem Moment perfekt in einem der wenigen Sonnenstrahlen der durch die dahinterliegenden Äste hindurch schien, das Bad selbst war zwar fotografisch nicht so der Hit, aber es sah köstlich aus. Schönen Tag noch und freundliche Grüße Samuel
Mehr hier
Im Anmarsch
Ganz flott sind die beiden Rebhühner in meine Richtung gerannt und hatten dabei alles im Überblick! Faszinierende und leider schon sehr seltene Vögel. Schönen Abend und Liebe Grüße Samuel
Mehr hier
Der Wächter
Von einer Rebhuhngruppe bestehend aus 22 Individuen war dieses Rebhuhn der Aufpasser. Zu meinem Glück kümmerte ich mit meinem Vater im Auto sie relativ wenig und wir konnten die Gruppe an zwei Tagen super beobachten! Es war ein besonderes Erlebnis die seltenen und wunderschönen Feldhühner so ausgiebig beobachten zu können. Hier ein Portrait des Wächters, der immer alles im Auge hatte. Freundliche Grüße Samuel
Mehr hier
50 Einträge von 171. Seite 1 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter