Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 54. Seite 1 von 2.
Regenhahn
Ein Bild der Rebhühner möchte ich doch noch zeigen. Ich hatte jetzt Glück, dass ich sie relativ häufig sehen konnte. Leider ist das auch hier eine Ausnahme. VG Gunther
Mehr hier
Rebhuhn im Regen
Die winterliche Kette dieser schönen Rebhühner löst sich so langsam auf und die Paarbildung scheint einzusetzen. Da nutze ich doch noch diese Chance, sie an der mir bekannten Stelle zu beobachten. VG Gunther
Mehr hier
Rebhuhnhenne
Ich bin sehr dankbar, dass ich noch Rebhühner sehen darf. Ich hoffe sehr, es bleibt auch so. Jetzt löst sich bereits die hiesige Winterkette dieser Feldhühner auf, 16 Vögel hatten sich zusammengeschlossen. Normalerweise sehe und höre ich nur den Hahn rufen. Die Henne kann aber auch, wie auf dem Bild zu sehen ist - und das sogar recht laut. VG Gunther
Mehr hier
Im Raureif
Es lohnt bisweilen morgens einmal in die Natur zu schauen, 15min später war der Raureif nicht mehr da. Aber auch ohne Raureif freue ich mich immer wieder, wenn ich noch Rebhühner sehen darf. VG Gunther
Mehr hier
Rebhuhndame
Ein "Beifang" beim Beobachten der Kornweihen von heute Morgen. Ich freue mich immer wieder, wenn ich noch welche sehen darf. Insgesamt waren es heute 16 dieser schönen Feldhühner. Diese Henne hat sich mit ihrem Hahn bereits etwas von der Kette abgesondert. Paarbildung bei den Rebhühnern im Januar habe ich persönlich noch nie so früh beobachten können. VG Gunther
Mehr hier
Wenn man Kauz will
und man bekommt Rebhuhn... soll ich mich beklagen ?? #nein Gruss Eric
Mehr hier
~In der Wiese~
Hallo zusammen, der drastische Rückgang der Rebhuhnbestände ist ein weiteres Trauerspiel unserer Zeit und für die Arterhaltung wird nicht wirklich etwas getan. Erst wenn die Arten völlig verschwunden sind, gibt es dann plötzlich Geld für Wiederansiedlungen und ähnliche Maßnahmen. Ich hoffe sehr, das unsere Feldhühner nicht auch dieses Schicksal ereilt und unsere nachfolgenden Generationen, diese Vögel noch erleben und beobachten können. Aber ohne die Schaffung neuer Lebensräume und die Erhaltung
Mehr hier
Rebhuhn
Ein einzelner Hahn, der derzeit recht zuverlässig am gleichen Platz recht vorsichtig umherstreift, könnte auf eine laufende Brut hindeuten. Ich hoffe es sehr. VG Gunther
Mehr hier
~ Im Reich der Feldhühner~
2. Platz Vogelbild des Monats Mai 2022
Bild des Tages [2022-05-16]
Hallo zusammen, in den letzten Jahren konnte ich immer wieder mal vereinzelt Rebhühner beobachten und auch fotografieren. Aber auch hier sind die Bestände extrem gefährdet und nehmen jährlich ab. Daher ist jede Sichtung immer ein Highlight und macht Hoffnung, das die Art uns hier erhalten bleibt. In der letzten Woche war ich auf der Suche nach durchziehenden Braunkehlchen, als ich plötzlich ein Paar Rebhühner vor dem Auto entdeckte. Ich machte ein paar Aufnahmen aus dem Auto,als plötzlich noch e
Mehr hier
verstaubt
Ein einzelner, heimlicher, immer in der gleichen Ecke sich aufhaltender Rebhuhnhahn ist ein hoffnungsvolles Verhalten, denn es lässt vermuten, dass die Henne brütet. Ich hätte nie geglaubt, dass ein solcher Anblick für mich mal etwas sehr Besonderes sein wird. Leider sind weite Teile in unserem Land mittlerweile von diesen schönen Feldhühnern entleert. Ich habe mich sehr gefreut. Da konnte ich es auch verschmerzen, dass aus fotografischer Sicht, die schöne Abendsonne von der falschen Seite kam.
Mehr hier
Und noch ein Rebhuhn
Zur Abwechslung zeige ich mal wieder eine Aufnahme von den Rebhühnern. Inzwischen sind sie kaum noch zu entdecken da der Bewuchs auf den Feldern doch um einige Zentimeter zugelegt hat. Konnte sie zwar immer wieder entdecken aber weitere Aufnahmen sind bisher nicht wieder gelungen. Daher hier noch eine Aufnahme vom zweiten Tag mit den scheuen Vögeln. Hoffe es gefällt ein wenig . Gruss Holger
Mehr hier
Noch was von den Rebhühnern
Da am Wochenende bedingt durch das schlechte Wetter die Blümchentour ausgefallen ist müsste Ihr heute noch mal eine Aufnahme von den Rebhühnern ertragen. Habe zwischenzeitlich noch 2 Plätze entdeckt an den welche unterwegs sind , Allerdings gab es dort noch keine Fotos ,aber was nicht ist kann noch werden. Gruß Holger
Mehr hier
Sonnenaufgang bei den Rebhühnern
Bei uns gibt es noch einige wenige Exemplare und ich versuche nunmehr seit gut einem Jahr diese scheuen Vögel in Fotodistanz zu bekommen. Leider war mir bisher immer nur ein Blick aus der ferne gegönnt. Heute Morgen auf dem Weg zum Becker sah ich sie unweit vom Weg auf dem Feld und griff sofort meine Kamera. Eigentlich, gar nicht dazu angezogen ,robbte ich mich aber über das angefrorene Gras immer näher ran und konnte letztendlich eine ganze Reihe von Aufnahmen machen. Völlig durchgefroren a
Mehr hier
Zuneigung
Frostig kalt war es heute Vormittag, das aber hat das Rebhuhnpaar nicht davon abgehalten im Schnee ihre gegenseitige Zuneigung zueinander zu demonstrieren: Der Hahn steht und ruft, die Henne kommt, schmiegt sich an den Hahn und schiebt sich mit Körperkontakt um den Hahn herum. Interessant dieses Verhalten beobachten zu dürfen. VG Gunther
Mehr hier
Sonnenbad
Aufgrund der aktuellen Wetterlage kommt heute mal ein älteres Bild von mir. Leider kann man die Tage, an denen Schnee liegt, öfter zählen als die Rebhühner. Beste Grüße Jürgen
Mehr hier
~ am Feldrand ~
Es immer ein Glücksgefühl diese seltenen Feldhühner noch in der offenen Landschaft zu entdecken. Da ich in diesem Jahr wieder viel auf Feldern unterwegs war, hatte ich doch wieder ein paar Begegnungen. Auch wenn man nicht immer auf Fotodistanz herankommt, man ist einfach glücklich Rebhühner in der Feldflur zu entdecken. Nach längerer Abwesenheit mal wieder ein Bild von mir. Liebe Grüße Wolfgang
Mehr hier
Hochzeitsstimmung
Nicht weit von meinem Winteransitz hat sich auf der Brache wieder das standorttreue Rebhuhnpaar eingefunden. Lange Zeit waren sie wie vom Erdboden verschwunden, jetzt machen die Beiden den Eindruck, als wären sie in Hochzeitsstimmung. Es sei ihnen zu wünschen für Nachwuchs zu sorgen, ihre Art hat es bitter nötig !
Ein Nachruf?
Bei mir klappt derzeit wenig, deshalb etwas aus der Konserve. Noch vor einem Jahr waren an der Stelle mindestens 12 Rebhühner, bei 3 Besuchen dieses Jahr leider nichts!? Traurige Grüße Thomas
Mehr hier
Im Vegetationstunnel
Schützende Brachflächen sind der Lieblingseinstand unserer so selten gewordenen Feldhühner. Es ist immer wieder eine Freude wenn ich sie hier im Illertal entdecke und wenn ich sie dann auch noch vor die Kamera bekomme ist das Glück perfekt.
Sichernder Hahn
Ich traute meinen Augen nicht, als ich plötzlich aus meiner Winterhütte an einem kalten Morgen diesen Rebhuhnhahn auf einem kleinen Erdhügel stehen sah. Er sicherte nach allen Seiten, die dichte Vegetation der Brache gab ihm Deckung. Mich brachten die langen Halme dagegen fast zur Verzweiflung, immer wieder überlagerte eine störende Pflanze den hübschen Vogel. Nach 3 Jahren ohne Sichtung eines Rebhuhns freute ich mich über diese Überraschung ganz besonders.
„Mit Halm“
Mit mehreren Halmen, im Vergleich zum vorherigen „Ohne Halm“-Bild. Eine Begegnung an jenem 30.Mai letzten Jahres, so nah und intensiv, wie ich sie, die Rebhühner, wohl nicht noch einmal erleben werde (immerhin hatte ich den Hahn über 50 Minuten – in den EXIF-Daten nachgeschaut – vor mir. BGE
„Ohne Halm“
Ohne einen einzigen Grashalm auf einem Feldweg konnte ich hier (im Original befindet sich rechts unscharfes Grün, was ich wegschnitt) dieses Rebhuhn-♂ ablichten, was ich schon einmal in einer anderen Pose zeigte. BGE
Im Schutz der Brache
Um diese Jahreszeit ist die Feldmark ausgeräumt, da bleibt den Rebhühnern bei mir meist nur noch ein kleiner Baggersee mit angrenzendem Brachland. Hier haben die Anwohner früher ihre Gartenabfälle entsorgt, aus denen sich wohl auch diese Korkenzieherhasel im Hintergrund des Bildes entwickelt hat.
Mehr hier
„Auf einem Feldweg“
Heinz‘ wunderbare Rebhühner sah ich gerade in ihrer Farbenpracht. Da schaute ich bei mir nach: Ende Mai lief plötzlich ein Rebhuhn-Hahn (das ♀ brütete vermutlich) in einem Feldweg mit hochgewachsenen Mittelstreifen, der für mich als Tarnung dienen sollte, vor unserem Auto her und pickte ständig nach den Pflanzensamen. Unendlich langsam ließ ich mich aus dem Auto gleiten, um dann langsam nach vorn zu robben. Instinktiv wanderte der Hahn von uns weg. Doch da kam ein kleines Wunder zur Hilfe, ein
Mehr hier
Rundumsicherung
14. Platz Vogelbild des Monats Dezember 2015
Bild des Tages [2015-12-16]
Eine Rebhuhnkette mit 8 Vögeln sucht in einer angrenzenden Brachfläche eines Baggersees im Illertal Schutz. Am erhöhten Rand der Brache, wo ich sie fotografiert habe, sichern sie noch mal nach allen Seiten, bevor sie in die naheliegende Feldmark fliegen.
Hühnervolk
Ein paar Eifelrebhühner. Viele Grüße Richard
Mehr hier
Im Rebhuhnrevier
16. Platz Vogelbild des Monats November 2014
Bild des Tages [2014-11-19]
Sie haben sich rar gemacht, die Rebhühner, dabei sind sie doch die Schmuckstücke der Feldmark.
Eifelhühnchen
Zum ersten Mal in diesem Herbst habe ich die Rebhühner gefunden! Es ist nur eine kleine Kette und ich hoffe, dass sie den Winter überstehen werden. Meine Freude war auf jeden Fall groß, sie weiterzusehen!!! Viele Grüße Richard
Mehr hier
Wenn Mama aufpasst...
... kann ich ja ein Nickerchen machen! Diese beiden Rebhühner konnte ich eine ganze Weile lang beobachten und fotografieren. Das Bild hat wegen der suboptimalen Lichtverhältnisse nur dokumentarischen Anspruch. Viele Grüsse Wahrmut P.S.: Es gibt auch Bilder mit geöffneten Augen des Kükens.
Mehr hier
Ausschau halten
Die Rebhuhnkette hat sich schon aufgelöst, die Feldhühner sind jetzt Paarweise unterwegs. Dabei ist der Hahn sehr aufmerksam und kümmert sich liebevoll um seine Auserwählte.
Rebhuhn in einer Ackerfurche
Rebhühner sehe ich nun wirklich nur äußerst selten. Deswegen war ich hoch erfreut, als ich auf dem Rückweg von einer Fototour am Samstagabend dieses Rebhuhn im Vorbeifahren auf einem Acker entdeckte. Zum Glück war nur wenig Verkehr, sodass ich halten und etwas zurückfahren konnte. Mein Tele hatte ich noch auf dem Beifahrersitz legen. Bei eingeschalteter Warnblinkanlage gelangen mir so einige Aufnahmen.
Rebhuhn Hahn
Glücklicherweise kann ich wieder eine kleine Kette Rebhühner im Illertal beobachten. Es lag noch Reif über der Feldmark als ich am Morgen diesen hübschen Hahn fotografieren konnte.
Mehr hier
Sehr selten ....
.... nehme ich mal das Teleobjektiv mit Aber heute saßen die Hühner so verlockend, dass auch ich nicht widerstehen konnte Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Hühnervolk
Mit jedem Schneetag wird die Hühnerschar kleiner Man kann nur hoffen, dass die verbleibenden Hühner den Restwinter überstehen. Viele Grüße Richard
Mehr hier
Hühner im Feld
Feldhühner im Feld - irgendwie passend Viele Grüße Richard
Mehr hier
Im Rebhuhnhimmel.....
..... oder Huhn auf Wolke sieben Eines der drei fehlenden Hühner im "Hühnerhimmel" - so hat es zumindest den Anschein. Viele Grüße Richard
Mehr hier
Endlich wieder Hühner!
Jedes Jahr ist die Freude groß, wenn man die Rebhühner sichten kann, ist ihre Population doch sehr klein (aber zum Glück beständig). Viele Grüße Richard
Mehr hier
Rebhuhn (Perdix perdix)
Es ist schon Jahre her, dass ich Rebhühner gesehen habe. Deswegen habe ich mich heute riesig gefreut, mal wieder zwei Rebhühner im Recker Moor beobachten zu können. Von einem dieser Rebhühner konnte ich auch noch einige brauchbare Bilder machen. Viel Spaß beim Betrachten!
Der Wächter
Es war interessant zu beobachten wie der im Vordergrund stehende Rebhuhn Hahn über seine Henne wachte und jeden Versuch eines Konkurrenten sich zu nähern sofort abwehrte. Nationalpark Neusiedlersee Seewinkel
Rebhühner (perdix perdix)
Hallo, endlich habe ich mal wieder eine ganze Kette Rebhühner gesehen. Hier sieht man sehr schön, warum sie auch Feldhühner genannt werden. Die Wirkung der Tarnung kann man bei den hinteren Tieren gut erkennen. Den Winter scheinen sie gut überstanden zu haben, es waren immerhin noch neun Stück, hier auf dem Bild acht davon zu sehen. In den nächsten Tagen soll es ja wärmer werden, dann scheinen sie das gröbste überstanden zu haben. Gruß, Bernd
Mehr hier
Perdix perdix
Ich habe gedacht, dass sie im letzten Winter alle gestorben seien. Bis vor wenigen Tagen die freudige Nachricht kam, dass eine Kette von 9 Stück gesichtet wurde (an alter Stelle). Ich habe sie zwar selber bisher noch nicht gesichtet, daher erst mal noch ein älteres Bild! Viele Grüße Richard
Mehr hier
Rebhuhn-Wischer
Das vierte Bild dieser Serie aus April. 20:58 Sonnenuntergang war an diesem Tag um 20:28 Als ich schon fahren wollte, tauchte noch ein Pärchen Rebhühner auf. Normalerweise bin ich an dieser Stelle spätestens zum Sonnenuntergang verschwunden. An diesem Tag bin mal etwas länger geblieben.
Mehr hier
Hennen - rennen
Für die Hühner sind es nun harte Zeiten. Vorgestern konnte ich sie von der Straße aus beobachten, wie sie im Schnee scharrend nach Nahrung suchten. Die Kette von ursprünglich 16 Hühnern ist auf 14 geschrumpft - aber Greif und Fuchs haben auch Hunger! @Horst J. Sollte ich sie während der Feiertage wieder sehen, gebe ich Dir Bescheid! Viele Grüße Richard
Mehr hier
Frische Hühner
Gestern hat Richard eine Kette mit 16 Hühnern an altbekannter Stelle entdeckt! Die Freude bei uns ist groß - so viele waren es noch nie! Ich habe die Gelegenheit heute genutzt und sie kurz besucht. Hier ein erster "Bildeindruck". Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Rebhuhn (perdix perdix)
Mal wieder ein Rebhuhn von mir aus dem Auto.
Rebhühner (perdix perdix)
Zu dieser Zeit sieht man die Rebhühner fast nur noch paarweise. Gruß, Bernd
Mehr hier
Rebhuhn (perdix perdix)
Hallo, Dasselbe Huhn wie das vorige vom letzten verregneten Sonntag. Das Format ist mal wieder anders. Ich finde es passt am besten zum Bild. Der Wischer war nicht beabsichtigt. Dafür ist das Huhn verantwortlich. Gruß, Bernd
Mehr hier
Rebhuhn (perdix perdix) Sandbad
Serie mit 9 Bildern
BW
Rebhuhn (perdix perdix)
Die Rebhühner werden auch langsam wieder aktiv. Ein Bild vom letzten verregneten Sonntag. Gruß, Bernd
Mehr hier
50 Einträge von 54. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter