Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 220. Seite 4 von 5.
Zwergspint 3 (Merops pusillus)
Hallo Allerseits, heute moechte ich euch mal einen meiner Lieblingsvoegel aus Afrika zeigen. Der Zwergspint (little bee eater) hier wurde im Mahango Game Reserve (Caprivi, Namibia) abgelichtet. Die kleinen Kerlchen sind wirklich putzig. Das hier ist die 3. Version, nachdem Eike zu recht den HG bemaengelt hat. Hoffe es ist jetzt besser Bin mal gespannt auf eure Meinung. Gruss, Jochen
Mehr hier
Brutwächter
Hallo, nach ca. zwei Jahren durfte ich nun endlich diese Schönheiten (Bienenfresser - Europ. Merops apiaster) Live in Aktion am Neusiedlersee beochachten. Leider war der Morgen etwas windig, dennoch gefällt mir das Bild persönlich gut und ich hoffe bald einen weiteren Besuch bei diesen Flugkünstlern machen zu können. Das Bild wurde aus dem Auto heraus gemacht, der Abstand zwischen den Bienenfressern und uns betrug ca. 15-20m. Viele liebe Grüße Sascha
Mehr hier
der letzte..
meiner Bienenfresser. Ich weiß zwar nicht was er da erbeutet hat, aber es ist fotogen. lg alf
Mehr hier
Bunter Vogel
Die beste Zeit für die Vogelfotografie neigt sich dem Ende entgegen. Hier zeige ich euch einen Bienenfresser, den ich vor 3 Monaten in der Extremadura fotografieren konnte.
B Seite
Da die Vögel meist gegen den Wind landen, musste ich mich entscheiden: B Seite im Auflicht oder Augenkontakt im Gegenlicht. Aber irgendjemand (Anselm Adams ??)sagte mal: "Das Motiv ist nichts, das Licht ist alles". Und ich meine auch ein Rücken kann entzücken. in diesem Sinne lg aus Ösiland alf
Mehr hier
Frisch aus der Extremadura
Bin wieder da. Nach langer Zeit zeige ich ein weiteres Bild. Es ist auf meiner jüngsten Fotoreise entstanden, die ebenso wie im letzten Jahr in die spanische Extremadura führte. Seit vielen Jahren kenne ich dort eine stattliche Bienenfresserkolonie, die auf dem privaten Grund eines Landwirts liegt und die ich schon mehrfach besucht habe. In den ersten zwei Aprilwochen waren die bunten Vögel zunächst mit der Paarfindung und der Suche nach geeigneten Nistplätzen beschäftigt, dann folgte das Inspiz
Mehr hier
Ich hasse Festbrennweiten...
...zumindest in solchen Situationen. Das Bild stammt aus dem Archiv und ich habe es beim durchforsten der Festplatte wiedergefunden. An diesem Tag in Ungarn war es höllisch windig und ich musste das Tarnzelt sogar mit Heringen sichern. Bei jedem Anflug sind die Bienenfresser anders geflogen, so dass ich jedes mal wieder ein Stück nach hinten musste mit dem Zelt. Ich habe an diesem Tag unzählige Bilder "mit ohne" Flügel oder Schwanz geschossen - ein gutes Zoom hätte ich da allzu gerne d
Mehr hier
Bienenfresser ( Merops  apiaster )
Bienenfresser auf Brautschau, vom letzten Jahr, hoffentlich kommen sie dieses Jahr auch wieder so zahlreich, freue mich schon auf diese sehr schönen bunten Vögel, allen ein schönes WE VG Wolfgang
Mehr hier
Flugkünstler... Bienenfresser *Merops apiaster*
@ Jens - ich sehe gerade, dass Du für heute noch einen "Bienenfresser-Tag" einläuten möchtest - nach dem Erfolg des gestrigen Gänsesägertages wird das wohl eher ein schwieriges Unterfangen werden. Um der Anregung dennoch etwas Unterstützung zu geben, steuere ich noch ein Bild bei. Vielleicht können die bunten Vögel den momentan doch eher trüben November ja noch ein wenig auflockern. Wie Thomas H. schon schrieb: Der nächste Mai kommt bestimmt und mit ihm auch die Bienenfresser... Bienen
Mehr hier
Was klickt denn da?
Wird heute ein Bienenfresser-Tag? Zwei Bilder dieser schönen Vögel sind bereits auf der Startseite des Forums. Wir hatten neulich einen Libellen-Tag (bestimmt nicht den ersten oder den letzten), vorgestern einen Gänsesäger-Tag, vor langer Zeitr auch einen Spinnen-Tag, vielleicht sind heute die Bienenfresser dran. Bilder von Bienenfressern, die auf einem feinen Zweig sitzen, haben wir oft gesehen. Viele weitere kreisen auf meiner Festplatte. Hier zeige ich eine Szene, die zum Zeitpunkt der Paarfi
Mehr hier
klassisch... Bienenfresser *Merops apiaster*
Aufnahme vom 15.05.2009: Sehnsüchtig haben wir auf die Ankunft der Bienenfresser gewartet. In der Regel kommen sie ca. Mitte Mai aus ihren Winterquartieren in unsere Breiten zurück. Wir haben uns gefreut, als es endlich soweit war... In ihrer Farbenpracht sind sie eine Attraktion für sich und auch mit ihren gekonnten Flugmanövern und ihrem Sozialverhalten gehören sie für uns - und sicher auch für viele andere - sicherlich zu den reizvollsten Vogelarten... VG, Ralf unsere website: http://www.wund
Mehr hier
Zweisamkeit
Bienenfresser Ein Fund aus den Katakomben meiner Festplatte: Dieses Bild entstand im April 2009 in der Extremadura in SW-Spanien.
Mehr hier
Ein Südeuropäer auf dem Weg nach Norden
Noch vor 15 Jahren galten die Bienenfresser in Mitteldeutschland als ausgesprochene Rarität! Man kannte die Art nur von Reisen nach Südosteuropa oder aus dem Fernsehen! Mittlerweile hat er große Teile Sachsen- Anhalts erobert! Momentan sammeln sich die Bienenfresser in Vorbereitung auf den Rückflug ins Winterquartier! Aufnahme aus dem Auto an einer befahrenen Straße!
Mehr hier
Bienenfresser bei der Arbeit!
Gestern konnte ich mir endlich einen großen Traum erfüllen: Merops apiaster! Wie lange träumte ich diesem Vogel schon hinterher. Mein Begleiter Cedric und ich konnten eine Stelle ausfindig machen. Mehrere Bienenfresserpaare flogen und fischten die Insekten aus der Luft, gelegentlich landeten sie auch auf dem Ast (der offensichtlich schon vor langem von einem Fotografen dort platziert wurde). Wahrscheinlich könnt ihr keine Bienenfresser mehr sehen ... Trotzdem, ein für mich tolles und schönes Er
Mehr hier
Rendezvous
Noch ein Bild von meiner Reise in die Extremadura im April: Ein Bienenfresser-Pärchen beim Rendezvous auf dem Stock vor meinem Tarnzelt
Das Paar
der schönen Bienenfresser! Das Weibchen (ich vermute das mal auf Grund der matteren Farben?) hatte ihr Rückengefieder aufgeplustert um noch mehr der wärmenden Sonnenstrahlen aufzufangen! Aufnahme aus dem Auto an einer befahrenen Straße!
Eheschließung
Jetzt ist die Aufnahme, die in Adobe RGB gemacht ist aus RAW in TIF konvertiert und ist in sRGB gleichzeitig übersetzt. Der Farbe des Federkleides haben von allem die bekannte und gewohnte Art erworben. Liebe Gruesse, Tatyana
Mehr hier
Wo sind denn nun die Bräute ... ? Bild2
Auch dieser Bienenfressermann wartet geduldig auf "vielleicht" seine Dame des Glücks. Ob er das richtige Geschenk dabei hat?
Mehr hier
Kle-e-eine Geschenk
Die Bewirtung für geliebt. Ob es allzu ist wenig? lg, Tatyana
Mehr hier
Bienenfresser mit seiner Beute
Nach mühevollen Wochenende in Mitteldeutschland, habe ich nach über 30 Ansitzstunden endlich einen Bienenfresser im guten Format erwischt. Dazu auch noch die kleine Beute als Hingucker. Frisch aus der Kamera und für euch ins Forum geschubst. Das bild ist nur wenig bearbeitet - Tonwertkorrektur - Farbtemperatur - Sättigung - leichter Beschnitt und nachschärfen (nach Verkleinerung) Der Ansitz ist ein Natürlicher Totholbaum und weder gesteckt noch irgendwie anders beeinflußt. Der Vogel kam im 20-30
Mehr hier
Bienenfresser (Merops apiaster)
Liebe...oder doch nur Flügelstrecken? Wer weiß das schon, jedenfalls ein sehr intimer Moment :) Da grade Saison ist, dachte ich, ich lade auch mal einen(zwei) hoch :) Aller aller erstes Morgenlicht...Mein erster Bienenfresser hier, wie ich grade sehe :)
Mehr hier
Die Binenfresser sind zurück
Seit dem 15. MAi sind sie wieder da. Anbei ein Bild von vorgestern.
Bienenfresser (Merops apiaster)
Mit dieser Aufnahme melde ich mich von einer ergiebgen Fotoreise zurück. Eine besondere Freude war es, den Bienenfressern bei den Brutvorbereitungen zusehen zu dürfen. Der Ansitzast wurde nicht arrangiert, deshalb Naturdokument.
Mehr hier
Ich sehe was, was du nicht siehst
Während meiner letzten Reise in die Extremadura verbrachten wir mehrere Tage im Tarnzelt bei einer Bienenfresserkolonie. Wegen des recht heftigen (und lausig kalten) Nordwindes flogen die Vögel fast immer gegen den Wind an und saßen daher mit dem Rücken zu uns. Wenn sie die Köpfe zur Seite drehten, gab es ein paar Fotochancen. Beeinflusste Natur: Stock in den Boden gesteckt
Mehr hier
Bunte Vögel
Bienenfressser Während meiner Spanientour mit Uwe Naeve hatten wir mehrfach Gelegenheit eine große Bienenfresserkolonie aus allernächster Nähe zu beobachten und zu fotografieren. Leider herrschte meistens ein sehr kalter Nordwind, denn über Deutschland lag ein kräftiges Hochdruckgebiet, das kalte Luft aus dem hohen Norden direkt nach Spanien leitete. So saßen wir mit 2 Pullovern und der einzigen dünnen Jacke klappernd in unseren Tarnzelten und mussten auch noch in Kauf nehmen, dass die Vögel ihr
Mehr hier
Duett
Heute war hier wieder so ein dunkler Tag mit Hochnebel. Hab dann Bilder vom Sommer bearbeitet und nebenbei das Treiben am Futterhäuschen auf dem Balkon verfolgt. Gruß Volker
Mehr hier
Bienenfresser (Merops apiaster) Bee-eater Bienenfresser (Merops apiaster)
Serie mit 2 Bildern
TZ
Den Juni 2008
Carmine Bee-eater, Karminspint (Merops nubicoides)
Momente in der Natur http://www.vorbusch.de Wildlife, Krüger Nationalpark, Südafrika Hiermit verabschiede ich mich in den Urlaub. Ich werde allerdings während der zwei Wochen online sein und ab und zu mal vorbeischauen.
Mehr hier
Bienenfresser (Merops apiaster)
Auf den dritten Tag der Beobachtungen neben der offenen sehr kleinen Kolonie der Vögel gelang, etwas Aufnahmen zu machen. Auf diesem Abhang wurde nur 3 Familien angesiedelt. Das Wetter ungünstig: der Regen begann es periodisch, und dabei blies der starke Wind. Die Vögel, vorzugsweise, saßen auf den elektrischen Linien oder flogen. Die Küste der Wolga. Das "Rote Buch" Gebietes Nishnij Nowgorod (die sich selten treffende Art der Vogel). LG, Tatyana
Mehr hier
Bienenfresser (Merops Apiaster)
Bienenfresser auf seiner Sitzwarte - leider ohne Beute...
Nun rück schon ein Stückchen näher ...
Aus Ermangelung an Zeit möchte ich mal ein Motiv von meinem Vorjahresurlaub einstellen. Der Ast wurde so platziert, das er den Bienenfressern als willkommene Ansitzwarte diente. Danach hieß es nur noch warten ... und zur richtigen Zeit auslösen - (Wie vermisse ich doch diese Gelegenheiten in diesem Jahr!) Um auch meinen Senf zu Winni's Wunsch nach einem entsprechenden Zoom-Objektiv im Telebereich hinzu zu fügen: Für Aufnahmen aus dem Tarnzelt verwendete ich im Vorjahr fast ausschließlich das 4,0
Mehr hier
Merops apiaster
Wer war mehr naß, der Vogel oder ich? Heute habe ich meine ersten Bienenfresser gesehen und konnte sogar ne Dokuaufnahme machen. Es waren zwei Vögel die ich beobachten konnte. Nach einer Weile fing es fester an zu regnen (es nieselte schon die ganze Zeit) , da habe ich schnell meine Kamera wieder eingepackt und nur noch mit Spektiv und Fernglas im Dauerregen beobachtet. Ein schöner interessanter Vogel. Ich konnte auch einiger Male das "Bienengift abschlagen" beobachten und dokumentier
Mehr hier
die Furie
Tja, Bienenfresser überschwemmen im Moment das Forum, aber diese Scene möchte ich trotz allem noch zeigen. Diese Weibchen (und es war bestimmt eines), bewachte eifersüchtig diese Warte.
Mehr hier
Mit Beute...
..., die ich leider nicht erkennen kann. Aufnahme von heute als ich mit Tobias Stenzel im späten Nachmittagslicht diese Rückenansicht knipsen konnte. Der weiße Zweig darf kritisiert werden...
"Streithähne"
Viertel fünf (4:15Uhr) aufgestanden, dreiviertel fünf wollte Oli mich abholen. Wann stand er vor der Tür? Halb fünf! Dann, mit Tarnzelt abgedeckt auf dem Bauch liegend im feuchten Gras, die Ameisen krabbeln die Beine hoch, der Heuschnupfen in voller Blüte ... , aber wir mussten nur ca. 40km fahren, Oli ein paar mehr. Streithähne - wir sahen auch das Gegenteil und einiges mehr, was voll entschädigte. Oli sei Dank für sein 400er Tele.
Bienenfresser
Ein Foto aus dem letzten Jahr, leider konnte ich in diesem Jahr nicht in den Seewinkel fahren. Warum ich's zeige, meine erste Bearbeitung mit Lightroom. Bin gespannt wie es euch gefällt. (F11 hilft ) LG Michael
Mehr hier
Zickenalarm
Irgendwann war für mich auch mal Platz dort.
Bienenfresser (Merops apiaster)
Die Paarbildung und das belegen der Brutröhren ist bei den Bienenfressern bereits abgeschlossen. In den folgenden Tagen werden nach erfolgten Paarungen die Eier in der Brutkammer der Röhre abgelegt, die Gelege bestehen dann aus 4-7 Eiern.
Merops apiaster in D
Fast die Hälfte aller in Deutschland brütenden Bienenfresser gibt es in Sachsen-Anhalt. Hier ein Exemplar davon. Die Aufnahme entstand dieser Tage als ich mit Oliver Richter unterwegs war und er mir dankenswerterweise sein 500er Objektiv zur Verfügung stellte. (Aufgestanden sind wir dafür eine Stunde vor Sonnenaufgang.)
Carmine Bee-eater, Karminspint (Merops nubicoides)
Momente in der Natur http://www.vorbusch.de Wildlife, Krüger Nationalpark, Südafrika Hiermit melde ich mich wieder aus Südafrika zurück. Es war einmal mehr eine beeindruckende Reise, dieses mal mit dem Schwerpunkt Vögel. Aber natürlich habe ich auch andere Motive vor die Linse bekommen, mehr davon in meinen kommenden Aufnahmen... Die Aufnahme, bzw. die Bilddaten verdeutlichen auch die hervorragenden Lichtverhältnisse vor Ort. Da ist selbst mit dem 2-fach-Konverter noch ein Abblenden um zwei Stuf
Mehr hier
Bienenfresser würgt Gewölle aus
Beobachtung beim Bienenfresseransitz. Mehrfach beobachtet, nur einmal im Bild festgehalten. Ich finde das Gewölle hat eine beachtliche Größe. (F11 hilft) LG Michael
Mehr hier
"Hummelfresser"?
Bei uns in Sachsen-Anhalt soll es etwa die Hälfte aller in Deutschland brütenden Bienenfresser geben (nach NABU), hier einer davon; Aufnahme von heute Vormittag in einer Sandgrube mit ca. 20 Brutpaaren; Tarnzelt, Stativ
Im Anflug
Versprochen! Das ist der letzte Bienenfresser für dieses Jahr von mir. Demnächst gehts nach Ungarn und dann nach Schweden. Ich hoffe euch was schönes mitbringen zu können. lg Flo
Mehr hier
Arbeitsteilung.
Nachdem ich mir endlich ein Insekten-Bestimmungsbuch gegönnt habe, will ich auch die entdeckten Arten fotografieren. Aber dass es so leicht gehen würde hab ich mir nicht gedacht. Von 5-9 Uhr haben die Bienenfresser alles erdenkliche zusammengetragen. Libellen, Hummeln, Bienen, Wespen, Fliegen und natürlich jede Menge Schmetterlinge. Doch bei diesem hier hab ich keine hundertprozentige Bestimmung machen können. Handelt es sich hierbei um einen Labkrautschwärmer? Das Foto naja, es war halt noch fa
Mehr hier
Bienenfresser
Noch ein Bienenfresser aus meinem letzten Urlaub Anfang Juni '07, dieses mal aus Ungarn. Leider war direkt neben der kleinen Sandgrube eine Stromleitung und so spielte sich dir Balzfütterung und Kopula in luftiger Höhe ab. Nach einigen Stunden im Tarnzelt und nur wenig Fotomöglichkeiten haben wir abgebrochen. Diese Aufnahme gefällt mir wegen der Farben. LG Michael
Mehr hier
Kopula der Bienenfresser
Bienenfresser bei eindeutigem "Arterhaltungsverhalten". Aufgenommen Anfang Juni '07 am Neusiedler See. LG Michael
Mehr hier
Bienenfresser
Noch ein Bienenfresserfoto vom Neusieder See. Aufgenommen Anfang Juni '07. Ich bin der Meinung dass sich Männchen und Weibchen in der Färbung unterscheiden. Auf diesem Foto gut zu erkennen, links er, rechts sie.
Anflug zur Balzfütterung
Beim Ansitz bei den Bienenfressern sind mir auch einige interessante Schnappschüsse gelungen. LG Michael
Mehr hier
Bienenfresser mit Beute...
... oder besser: " Wo bleibt den schon wieder Frau Bienenfresser?". Am Neusiedler See hatte ich die Gelegenheit einen ganzen Tag bei den Bienenfressern zu verbringen. Oft wartete das Weibchen auf die Fütterung vom Partner. Hier ist es umgekehrt. Er wartet und wartet. Nach zwei Minuten hat der die Libelle dann selber gefressen. LG Michael
Mehr hier
50 Einträge von 220. Seite 4 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter