Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 683. Seite 3 von 14.
Schau mir in die Augen
Das Steinkauzmännchen hatte sich in einem alten Zwetschgenbaum versteckt und beobachtete von dort aufmerksam die Umgebung.
Flug durchs Revier
Am Samstag konnte ich den Steinkauz bei meinem Schwager beobachten. Leider hat er bereits 2 Nachkommen seiner Brut verloren. Die Ursache ist nicht ganz klar. Den Kauz kann man dort relativ häufig auch tagsüber antreffen. Gruß Stefan
Mehr hier
Steinkauz
Zur späten Stunde konnte ich gestern Abend diesen Steinkauz fotografieren. Glücklicherweise hat sich der Bestand in meiner Gegend gut erholt, sodass es hier viele besetzte Reviere gibt. Dennoch bekommt man die Kleinen nur mit sehr hohen ISO-Zahlen auf den Sensor.
Morgens im Garten
Männlicher Steinkauz bei der morgendlichen Ansitzjagd.
Lieblingsplatz
Das erste Mal für dieses Jahr konnte ich den Steinkauz an seinem letztjährigen "Lieblingsplatz" beobachten.
Mehr hier
Observation
Dies ist ein Bildausschnitt. In echt war alles nur Baum, aber man spürte diesen Blick im Rücken. Und: "Mein" Steini hat wieder ein Frauchen gefunden, nachdem das alte bei der Verteidigung der 4 Jungen in der Höhle vom Marder geschlagen wurde. Drückt uns bitte die Daumen, dass es dieses Jahr gut geht.
Mehr hier
Höhlenbewohner
Naja zugegeben, eigentlich war es keine richtige Höhle, sondern sie war nach links hin offen - trotzdem freut es mich, dass dieser kleine Kauz mich für einen kurzen Moment ansah bevor er wieder (rechts) in der richtigen Höhle verschwand. Leider befand sich ein Ast davor - doch ich möchte dieses Bild trotzdem zeigen, weil er wenigstens noch einigermaßen die Farbe vom Kauz hatte. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Observation
Diesen Steinkauz habe ich zufällig entdeckt, quasi im Vorbeifahren. Er saß so schön auf den Brettern im Fensterausschnitt eines total verfallenen Bauernhofes in Bulgarien.
Wächter der alten Eiche
An diesem Tag war der Kauz mal nicht so schüchtern. Schon fast neugierig umflog er mich, und landete dann auch mal auf einem recht interessanten Platz.
Mehr hier
Verwandlungskünstler
Steinkäuze zu fotografieren macht Spass, weil die Vögel in immer neuen Posen zu sehen sind! Mal zu einer Kugel zusammengedrückt, mal mit gestrecktem Hals, mal am Stamm hochkrabbelnd (Jungvögel), ... Auch der Gesichtsausdruck ist immer wieder anders und lässt dem Betrachter Spielraum für Interpretation: Neugier, Überraschung, Nachdenklichkeit, ... , wohlwissend, dass man menschliche Gefühle und Gemütszustände nicht einfach auf Tiere (Vögel) übertragen kann und sollte. Ich hoffe, der gezeigte Kauz
Mehr hier
Mein Reich
... gibt mir hier der adulte Steinkauz zu verstehen.
Zeigt her eure Füße
Der Steinkauz saß da so schön vor dem bedeckten Himmel. Da bot sich der Scherenschnitt einfach an.
im Holzstapel
Ein junger Steinkauz aus dem Juli, der sich gerne in diesem bedachten Holzstapel aufgehalten hat. VG Gunther
Mehr hier
Junge Steinkäuze
Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, noch einige Bilder der diesjährigen jungen Steinkäuze zu bearbeiten. Ein Geschwisterpaar aus dem Juli. VG Gunther
Mehr hier
Badetag des Steinkauzes Abendmahl
Serie mit 2 Bildern
Mehr hier
Jäger der Schafweide
Der männliche Steinkauz mit seiner Beute auf einem Weidepfahl.
Der Schatten des Jägers
Hier konnte ich den Steinkauz mal bei einem morgentlichen Ausflug ablichten.
Abends am Fenster
Kurz bevor die Sonne hinter den Bäumen untergeht lässt sich der Steinkauz am Fenster blicken. Hier zeigte er mir, dass er auch nur auf einem Bein das Gleichgewicht halten kann.
Mehr hier
Steinkauzporträt
Ein Bild vom Frühjahr. Hoffe es gefällt!?
Morgentoilette
Ausgiebige Gefiederpflege am Morgen beim jungen Steinkauz.
Fette Beute
Nur selten gab es in diesem Jahr eine Maus, die Hauptbeute zur Aufzucht waren Singvögel. Dennoch konnte ich den Versorger der Familie an einem dunklen Abend mit einer Maus ablichten.
Mehr hier
Hinterm Eichenlaub
... zeigte sich der Steinkauz auch mal an der anderen Giebelseite des Fachwerkhauses.
Blick zurück
Steinkauz morgens in seiner Eiche. Bevor er davon flog blickte er noch einmal zu mir zurück.
Mehr hier
Das allmorgentliche Sandbad
des Steinkauzmannes ist immer wieder toll zu beobachten.
Neugierig
Neugierig blickte der Steinkauz zu mir hin, um sich dann schnell wieder abzuwenden.
Morgens unter der Eiche
Steinkauzpapa in seinem Lieblingsbaum.
unereschrocken
Einen Angriff eines Turmfalken stellte sich dieser junge Steinkauz entschlossen entgegen und flog Richtung Falke auf. Der Turmfalke suchte sofort das Weite. VG Gunther
Mehr hier
Steinkauz
Ich habe ihn nur einmal zuvor gesehen, und jetzt habe eine Möglichkeit gehabt, ihn sogar zu fotografieren. Er sitzt oft auf dem alten Apfelbaum inmitten einer Streuobstwiese, hoffentlich macht er sich zu einem dauerhaften Bewohner dort...
Mehr hier
Geschwister
Derzeit sind die diesjährigen Jungkäuze bereits sehr weiträumig im Revier unterwegs. Immer wieder schön zu beobachten, wie fürsorglich die Jungkäuze miteinander umgehen. VG Gunther
Mehr hier
Wenn der Sand zu kochen scheint
Steinkäuze beim Sandbaden zu beobachten, ist immer etwas Besonderes.
Das Sandbad
am Morgen
Fotoshooting vor Sonnenaufgang
Ganz lieb blieb der Steinkauzpapa für ein paar Aufnahmen an dieser, für den Fotografen günstigen Stelle, stehen.
Wer bist Du denn?
... kleiner Steinkauz sondiert die Lage kurz vor dem abendlichen Ausflug aus der Höhle .
Mehr hier
Junger Steinkauz
Auch dieser junge Steinkauz kann schon prima auf dem Ast balancieren. Die Altvögel sind aber natürlich immer in der Nähe.
Der Tisch ist gedeckt! Wo bleibt die Maus?
Dieser kleine Steinkauz auf einem dekorierten Gartentisch wartete wohl auf sein Futter.
Desto später der Abend
Auf ein solches Foto hatte ich gehofft, als ich mich letzte Woche Abends auf den Weg zu den Käuzen machte. Vielen Dank, dass mir dieser Wunsch erfüllt wurde! Gruß Stefan
Mehr hier
Steinkauzpapa
Hier konnte ich ihn auf dem First seines "Einfamilienhauses" ablichten.
Mehr hier
Erfolgreiche Jagd
Für die Käuze müssen es nicht immer Mäuse sein. Auch Regenwürmer und Käfer gehören zum Beuteschema des Steinkauzes.
Steinkauznachwuchs 21´
Die zwei Süßen konnte ich bisher nur an einem einzigen Morgen kuz vor Sonnenaufgang sehen. Ich hoffe, ich bekomme diese Woche noch eine Chance.
Mehr hier
Das Nahrugsdepot geplündert
hat das Steinkauzweibchen hier, um den Nachwuchs zu fürttern.
In der alten Eiche
Da fühlt sich der Steinkauzpapa wohl. Ich hoffe, dass er auch in diesem Jahr Papa wurde. Noch ist keine Spur von den Jungen zu sehen. Aber ich bleibe dran.
Mehr hier
Die Magie der Augen
ist bei den Steinkäzen beispiellos.
Steinkauz
Mit strengem Blick beobachtet der Steinkauz seine Umgebung und hält Ausschau nach Beute. Kurze Zeit später hatte er einen Regenwurm gefangen und verspeiste ihn genüsslich.
Der Bodenjäger
mit einem erbeuteten Regenwurm.
Der Steinkauzmann
auf seinem morgendlichen Ansitz
Beute
Steinkauz mit seiner Beute am Nistkasten.
(H)aussicht
Er wohnt in unserer Nachbarschaft und ich bin jetzt so oft wie möglich bei der kleinen Familie Da ich jetzt erst die Erlaubnis fürs Ansitzen bekommen habe, werden Bilder mit größerem ABM hoffentlich noch folgen LG Barbara
Mehr hier
Im letzten Abendlicht
Im letzten Abendlicht konnte ich den Steinkauz auf dem Pflanzphahl eines jungen Apfelbaumes ablichtchten. Mir gefiel hier die Symmetrie, so dass ich gerne das relativ mittig sitzende Motiv akzeptierte. Ich bin gespannt, ob ihr das auch so seht!
Mehr hier
Gefiederpflege
Nachdem der Käfer verspeist war, musste sich der Kauz erst einmal ausgiebig putzen und das Gefieder auflockern. Einen schönen Abend und viele interessante Szenen bescherte mir der Steinkauz. Gruß Jürgen
Mehr hier
Futter für den Nachwuchs
Die Steinkäuze sind mit Füttern beschäftigt und ich warte gespannt darauf, dass die Kleinen sich in die Welt wagen.
Mehr hier
50 Einträge von 683. Seite 3 von 14.

Verwandte Schlüsselwörter