Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 125. Seite 1 von 3.
Blässralle
Portrait einer Blässralle. Kein Crop. Wildlife. Dies Blässralle stand auf einem Bein entspannt auf dem Fussweg. Der war sehr stark frequentiert. Das Tier machte sich nichts aus den vielen Spaziergängern. So konnte ich dieses Portrait ganz enstpannt aufnehmen.
Mehr hier
Blässralle
einfach nur eine Blässralle.
Wilde Jagdszenen
Die Blässhühner jagen sich wieder und die wilden Szenen sind immer wieder interessant zu beobachten.
Bläßhuhn im Schnee
Auch wenn es noch ein paar Tage bis dahin sind, kommt Alle gut in das neue Jahr. Dieses im Schnee rennende Blässhuhn symbolisiert, dass ihr hoffentlich gesund, gestärkt, mit voller Elan, unbeschadet und mit purer Lebensfreude das kommende Jahr erleben dürft.
Mehr hier
Blässhuhn im Laternenlicht
Wie hat Wolfram so schön geschrieben... "Du solltest Dich auch nicht durch fehlende Resonanz beirren lassen". Keine Sorge ich lasse mich nicht beirren, dass ist auch vorerst mein letztes Bild der Laternenlichterserie:) Und für mich eines meiner Lieblingsbilder und genauso Naturfotografie, wie auch andere hier gezeigte Werke. Nur halt mit einem kreativen Ansatz. Dennoch im natürlichen Umfeld, mit natürlichen Verhalten ohne Beeinflussung. Ob ich nun natürliches Licht oder bewusst bereits
Mehr hier
Reingefallen
Wasserralle | Rallus Aquaticus Diese Wasserralle hat sich die falsche Beute ausgesucht. Zielstrebig steuert sie auf den Stein zu...
Mehr hier
TEICHRALLE bei der Körperpflege
An einem klirrenden eisigen Morgen, hat sich das Teichhuhn im Streiflicht der aufgehenden Sonne seiner Gefiederpflege gewidmet.
Maaamaaaa! Wo bist du?
Als das süße Blesshühnchen auftauchte, suchte es verzweifelt seine Mama (oder Papa?). Es schrie und schrie. Ob es seine Mama gefunden hat, könnt Ihr im Anhang sehen!
Wasserralle
Noch eine Wasserralle von einer Stelle im Schilf. Sie war auf Jagd um Ihre Jungen zu versorgen.
Wasserralle
Die Wasserrallen haben bei uns gebrütet und hier ist der Altvogel unterwegs und sucht das Frühstück für die Kleinen.
Blässhuhn (fulica atra)
Diese Blässhühner mit ihren ewigen Streitereien. Meistens ist man dafür zu langsam. Bei der OM-1 hat mir die Motiverkennung sehr geholfen. Gruß, Bernd
Mehr hier
Edward mit den Scherenhänden
Das Purpurhuhun ist neben dem Zwergsultanhuhn ein farbenfroher Wasservogel in Florida. Hier wurschtelte es an einer Pflanze herum und zeigte dabei seine riesigen Pranken. Es erinnerte an Edward mit den Scherenhänden... Die Aufnahme entstand von einem Steg inmitten eines Feuchtgebietes und eine tiefere Perspektive ist (wie so oft) nicht möglich gewesen.
Mehr hier
Carolinasumpfhuhn
Ganz früh morgens entdeckte ich das Carolinaumpfhuhn, wie es im Geäst herumkletterte und konnte diese Beleg-Aufnahme bei sehr wenig Licht machen. Leider tat es mir nicht den Gefallen und zeigte sich ganz frei, aber ich war trotzdem happy diesen kleinen Feuchtgebietbewohner entdeckt und geknipst zu haben.
Mehr hier
Lücke im Schilf
Die Wasserrallen waren aktiv und zwei von Ihnen sind auf gute Nähe herangekommen. Sie zeigten sich dann sogar mal relativ frei durch eine Lücke im Schilf. Anscheinend genossen Sie die ersten Sonnenstrahlen.
Mehr hier
Morgentoilette
Immer schön, die Vögel dabei zu beobachten. Ein schönes Wochenende wünscht Werner
Mehr hier
BLÄßHUHN ...der erfolgreiche Kampf mit der Muschel
Es ist und bleibt mein persönliches Lieblingsbild aus dem Jahre 2021. Ich habe zwar dieses Jahr durchaus auch interessantere Arten sichten und ablichten können, und habe mit Sicherheit das eine oder andere Bild auch technisch besser umgesetzt aber dieses hier ist dennoch mein Lieblingsbild. Warum?? Ich glaube man hat nicht oft die Möglichkeit eine Bläßralle bei solch einer Aktion beobachten zu können. Lange hat das Bläßhuhn mit dieser Muschel gekämpft, bis sie endlich offen war und sie so an das
Mehr hier
Wasserläufer Nur ein Blässhuhn...
Serie mit 7 Bildern
Mehr hier
Teichhuhn mit Dunenjungem
Das Teichhuhn war früher an Teichen und Flüssen ein verbreiteter Brutvogel. Ab Ende der 70er Jahre brachen die Bestände dort dramatisch zusammen. Heute ist es fast nur noch Brutvogel in Parks. Dieses Foto entsatnd auch in einem Park. Das Tier war an Menschen gewöhnt und nicht scheu, deshalb machte es keine Mühe, diese intime Szene im Bild festzuhalten. Nichtsdestotrotz ist das aber ein Wildvogel!
... Der übers Wasser läuft ...
Blässhuhn beim Morgenspaziergang.
Mehr hier
Die Erscheinung
Heute zeigte sich die Sonne nur ganz kurz bei Sonnenaufgang für weniger als 15min und danach war alles zugezogen. Zum Glück spielte eins der Blässhühner mit und ist mir dann in der Reflexion des Sonnenaufgangs erschienen...
Goldjunge
Bei Sonnenaufgang herrschte etwas Bodennebel und die Blässhühner lieferten sich einige Verfolgungsjagten im goldgelben Licht. Die Massenansammlung an Blässhühnern hat sich mittlerweile auf dem Gewässer etwas verteilt und es gibt einige Paare, die ein Revier eingenommen haben und dies anfangen zu verteidigen.
Mehr hier
Wasserspiele
Noch machen sie nicht ganz ernst - aber die Blässhühner üben schonmal. Was jetzt "Wasserspiele" sind wird bald ein wildes beharken, da an dem Teich sich viel zu viele tümmeln.
Mehr hier
Der Wasserläufer
Bild der Woche [2021-03-01]
Die Blässhühner haben bei uns in großer Anzahl an einem Angelsee überwintert und fangen sich an zu ärgern und zu verfolgen.
Morgens am Bachlauf II
Ein weiteres Foto von der hier erfolgreichen Ralle bei der Futtersuche. Der Uferbewuchs lies nur wenige Lücken sie nicht von einem runterhängenden Ästchen oder Halm zu bedecken.
Mehr hier
Morgens am Bachlauf
... kam nach langem wartern die Wasseralle doch ein mal in Fotodistance. Das Sonnenlicht gab dem Wasser genau in diesem Moment einen intensiven Farbton. Näher als diese 20m kam sie aber nicht auf mich zu.
Mehr hier
Frostiges Gefängnis
Die sibirische Kälte mit Temperaturen um die -20° C hat fast alle Gewässer bei uns zufrieren lassen. An einer der wenigen eisfreien Stellen waren einige Wasserrallen aktiv - allerdings nur schwierigst fotografierbar (Vegetation und meist Entfernung zu groß). Hier hatte sich die Ralle mal in der Nähe im Schilf versteckt - es sah für mich aus wie ein frostiges Gefängnis.
Die Wasserralle
Auf einem zugefrorenen Entwässerungsgraben saß ein Stockenten Erpel. Ich überlegte ob sich das Motiv lohne und ging dichter heran. Da ich aber von schräg oben hätte fotografieren müssen verwarf ich das Vorhaben. Gerade wollte ich weiter da kam die Ralle von Rechts aus dem Schilf. Ohne sich groß an mir zu stören lief sie an dem Erpel vorbei, verhielt mal hier, mal dort und verschwand dann in einer Straßenunterführung. Leider sind alle Aufnahmen aus diesem steilen Winkel. Dennoch bin ich froh sie
Mehr hier
Betteln
Sieben Junge haben die Blässhühner am Deponieteich in diesem Jahr großgezogen. Und eigentlich sind sie schon sehr Selbstständig. Nur Eines bettelte noch nach futter. Doch der Altvogel ignorierte diese Versuche erfolgreich.
Mehr hier
Blässhuhn
Nur wenige Minuten scheint das Licht zwischen den Bäumen so tief in den Kessel, dass sich das Wasser so golden färbt. Da geht dann auch die Blässralle gern einmal baden.
Mehr hier
Nur ein Blässhuhn...
Blässhühner sind (außer in Stadtparks) bei mir an den Gewässern kaum zu fotografieren, da sie sehr scheu sind. Nach einem trüben "grau-in-grau" Tag kam am Abend die Sonne mal durch. Eigentlich war ich auf etwas ganz anderes dort aus, aber das Blässhuhn habe ich im allerletzten Licht im "gold-gelblichen" Wasser gerne geknipst (mit grenzwertiger Verschlusszeit).
Mehr hier
Schwimmen im Spätsommer
Ein Blässhuhn ist jetzt sicherlich nicht so das Riesenmotiv, aber die Lichtsituation hat mir so gut gefallen und belichtungstechnisch anspruchsvoll sind diese Rallenvögel eh. Naja, da habe ich mir mal ein Bild gegönnt. LG Holger
Mehr hier
"Ich nehm kein Blatt vor'm Schnabel"
Das Teichhuhn war sehr mit dem Nestbau beschäftigt.
Samba pa ti
In Feuchtgebieten Neuseelands begegnet man des öfteren dem, mit dem etwas größeren endemischen Takahe verwandten Pukeko. Diese flugunfähigen Vögel dulden einen relativ nahen Abstand und bewegen sich bei Annäherung schreitend und tänzelnd, zuweilen scheinbar orientierungslos. Sie ernähren sich hauptsächlich von Sumpfpflanzen und Insekten.
Wasserralle
Es waren drei diesjährige Vögel am Teich unterwegs, aber die machen es einem auch nicht gerade leicht. Mal hier, mal da, immer in Bewegung, gerne in der Deckung usw. Wenn sie doch mal kurz frei stehen, kann man vielleicht mal scharf stellen, dann schleichen sie schon wieder los. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Vorsicht Fußgänger
Manchmal begegnet man überraschend jemanden, mit dem man kaum rechnet. Dazu viel mir der Text aus dem Lied von Rudolf Kunze ein: "Wege sind schwer zu beschreiben, denn sie entstehen ja erst beim gehen" Aus dem Auto fotografiert. Ein schönes Wochenende und einen fotogenen 1. Mai wünscht Werner
Mehr hier
Junges Blesshuhn
Auch die Jungen hatten schon mächtig das Schilf gerupft.
~ frontal ~
Heute früh war ich an einem See unterwegs, in der Hoffnung auf eine Nebel-Sonnenaufgang-Kombination, die der Wetterbericht gestern Abend vorausgesagt hatte. Es kam wie es kommen musste und vor Ort gab es weder das eine noch das andere. Es war einfach leicht bewölkt. Egal, war trotzdem schön. Dieses Blässhuhn steuerte im ersten Licht des Tages direkt auf mich zu.
Revierkampf
Zwei Kammblässhühner streiten sich um den besten Platz... oder buhlen um die Angebetete. Ich weiss es nicht genau. Jedenfalls ist es spannend und interessant aus guter Position dieses Treiben zu beobachten.
Mehr hier
Zartes Geschöpf
Diese Kücken eines Kammblässhuhnes habe ich im späten Nachmittagslicht in einem Park in Südafrika aufgenommen. Leider konnte ich nicht von einem tieferen Standort fotografieren. Die Zerbrechlichkeit und doch die filigrane bunte Erscheinung dieses Kückens im Gegenlicht hat mich sofort in den Bann gezogen, fasziniert... Kammblässhühner sind die südlichen Vertreter der Gattung Fulica, Blässhühner die nördlichen. Teilweise überlappen sich ihre geographischen Verbreitungsgebiete. So kann man in Andal
Mehr hier
Sumpfferkel
Hallo zusammen, hier nun auch mein Beitrag zum diesjährigen Adventskalender und auch der Fortsetzung zu meiner kleinen Wasserrallenserie (auf deisem Weg noch einmal danke für die vielen lobenden Worte zum letzten Bild, ich hab mich sehr gefreut ) Das Foto ist am Tag vor dem Letzten entstanden, es war ein deutlich milderer Morgen. Eine Wasserralle kam deutlich näher, oft war sie zwar mitten im Gehölz und nur zu erahnen, manchmal hat sie sich aber auch so frei wie hier gezeigt. Im Vordergrund kan
Mehr hier
Versteckt
Hallo zusammen, diesen Herbst habe ich eine Wasserralle entdeckt, in einem Gebiet, das ich schon länger im Verdacht habe zumindest ein Überwinterungsgebiet zu sein. Ich hoffe über die nächste Zeit noch eine kleine Serie aufbauen zu können, hoffentlich auch noch im nächsten Sommer, da das Gebiet auch ein potentielles Brutrevier sein könnte Früh morgens Anfang November konnte ich sie am Ufer wieder entdecken, leider kam sie nicht so nah wie am Tag zuvor, dafür war die Stimmung viel besser. Konstru
Mehr hier
Ob ich mit denen auch fliegen kann???
die kleinen Rallenküken sehen zum piepen aus mit den riesigen Füßen, die sie wohl ein lebenlang am Fliegen hindern werden... hallöchen ins forum gestern war ich mal wieder in den Zugwiesen und konnte viele Tiere beobachten (Libellen,Biberratte,Eisvogel ) eine Teichrallenfamilie war auch unterwegs und wozu diese riesigen Zehen nutzen konnte ich gut beobachten, denn sie sind dem Uferrand überhaupt nicht gewichen und da braucht es diese Füsse um in Balance zu bleiben auf dem Foto zu sehen ist ein
Mehr hier
Wachtelkönig am Morgen
Der Wachtelkönig zeigt uns hier seinen wirklich schönen Rücken und trägt sein Lied lautstark über die Feuchtwiese. Die heftigen Regenschauer der letzten Tage haben die Wiese wieder umgelegt. Zum Glück gibt es am Randbereich Binsenstauden sowie Gräser, die noch intakt sind und dem Wiesenknarrer ausreichend Schutz bieten. Viele Grüße Oli
Mehr hier
um kurz nach sieben
ein Morgenbad zu diese frühen Stunde wäre auch nicht so mein Fall eine kleine Sommererinnerung von dem Rallenküken Liebe Grüße ins Forum Barbara
Mehr hier
Eine neue Perspektive
Hallo zusammen, bald eröffnet sich mir hoffentlich dauerhaft eine neue Perspektive, wenn ich mir endlich ein floating hide baue Hier seht ihr ein Foto von einem meiner ersten Tests zur Rentabilität, zu dem Zeitpunkt nur eine schwimmende Styroporplatte (billig und absolut ausreichend für 4/300+1.4x+700D+BG). Nächste Woche werde ich mir die nötigen Teile bestellen und dann geht's los ans Bauen Das Blässhuhn kam spät, als ich eigentlich schon zusammenpacken wollte, noch an mir vorbeigeschwommen, un
Mehr hier
Volldampf
Mal zur Abwechslung ein Vogelbild von mir. LG Holger
Mehr hier
eines Morgens in den Zugwiesen
eine Sommererinnerung LG Barbara
Mehr hier
Wasserralle
Sie ist die ganze Zeit unerreichbar im Schilf herumgeschlichen, auch 1m ums Zelt. Und dann hat sie mir doch noch den Gefallen getan. Eine gute Woche wünscht Thomas
Mehr hier
beschützt
Blässhühner Bearbeitungstips willkommen, fotografieren ja nun nur noch in raw..danke u lg barbara
Mehr hier
50 Einträge von 125. Seite 1 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter