Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 85. Seite 2 von 2.
Fingerhut
Hallo zusammen, bei einem Waldspaziergang habe ich mich mal an den Fingerhüten versucht. Gar nicht so einfach, die nett ins Bild zu kriegen Bin wie immer dankbar für konstruktive Kritk! Gruß Paule
Mehr hier
Fingerhut
Hallo, die Schwierigkeiten, den Fingerhut nett ins Bild zu bekommen, kennt ihr ja. Ich habe es mal von oben probiert!! Gruß Sabrina
Mehr hier
Zart
Während der Wartezeit auf die kleinen, gefiederten Freunde kann man sich die Zeit ja auch nutzbringend vertreiben Da kommen Blüten in der Nähe gerade recht. Hier ist es zwar nur ein gewöhnlicher Fingerhut, aber ich mag diese leuchtenden Blüten sehr und hier mal der Versuch sie etwas verträumt wirken zu lassen. dabei halfen Pflanzen im Vordergrund -fast direkt vor der Linse- und eine späte Sonne... Eine Blüte hat sich allerdings bereits verabschiedet... liebe Grüße Thomas
Mehr hier
"Digitalis purpurea"
Der Rote Fingerhut war 2007 die Giftpflanze des Jahres. Alle Pflanzenteile sind hochgiftig.Bereits der Verzehr von zwei Blättern kann zu einer tödlichen Vergiftung führen! Ich habe beeinflusste Natur gewählt,da ich das Licht durch einen Diffusor und einen Reflektor beeinflusst habe.Meine Absicht war es auch das"innere"der Blüten zu"erleuchten" Die Pflanze selbst,vorder und Hintergrund blieben unberührt.
Mehr hier
Fingerhut
Aufgrund der Nachfrage, hier die gewünschte Hochformat-Variante des Fingerhutfotos von gestern. Diese Aufnahme ist von einem leicht veränderten Kamerastandpunkt aufgenommen, damit der helle Ggenlichthimmel nicht das gesamte Bild beansprucht. Dadurch gibt es aber auch leider eine nicht ganz so gelungenen Überlagerung der beiden Pflanzen.
Mehr hier
Fingerhut
Hier mal eine Aufnahme aus dem letzten Sommer - Fingerhut im abendlichen Gegenlicht. An dem Motiv habe ich länger herumprobiert. Durch Veränderung des Kamerastandpunkts habe ich auch Hochformate, bei denen die Blütenstände komplett im Bild und vor neutralem Hintergrund sind. Dennoch ist dieses Querformat mein persönlicher Favorit, auch wenn der Anschnitt und das "Herein-lecken" des Himmels wahrscheinlich nicht alle Betrachter gleichermaßen anspricht.
Mehr hier
Fingerhut...
Wenn man so durch die Sächsische Schweiz läuft, kommt man oft an allerhand Fingerhut vorbei, der wunderschön blüht (bzw. geblüht hat). Die meisten Fingerhüte waren vor ein paar Wochen schon verblüht, aber ein kleiner war noch recht frisch. Der halbwegs "aufgeräumte" Fichtenwald mit dem Licht des der Morgensonne gab einen netten Hintergrund.
Mehr hier
~ Giftige Schönheit ~
... den Fingerhut konnte ich gestern morgen nach dem Sonnenaufgangsshooting in der Sächsischen Schweiz fotografieren. Zwei Tage zuvor habe ich mich schon einmal in Begleitung mit Björn Lilie an der Pflanze versucht, aber erst beim zweiten Mal war ich dann zufrieden mit dem Ergebnis. Viele Grüße, Andreas
Mehr hier
Digitalis
Der giftige Fingerhut ist eigentlich eine ganz schöne Blume.
Fingerhut-Insel
Eine Insel mit zwei Spitzen und im tiefen, weiten Forst ... Sogar das Fotoatelier und die Bilder kommen im weiteren Orginaltext vor, der hier allerdings etwas verfremdet wurde. Nur vom Eisenbahnverkehr war nichts zu hören. (Zum Glück, man will ja schließlich im Wald seine Ruhe haben.) Im Nachhinein hätte ich mir wohl noch einen kleinen Schwenk nach unten gewünscht, wobei ich nicht mehr weiß, ob hier nicht Gründe dagegensprachen.
Mehr hier
Roter Fingerhut (Digitalis purpurea)
habe mich mal wieder seit sehr langer Zeit in was anderem als Vögel und Tiere versucht und fand an einem Waldrand diese Gruppe Roter Fingerhut, hoffe der Wischer gefällt etwas, sollte einem schwindlich werden beim betrachten , "der Rote Fingerhut wird auch in der Pharmazie für Kreislauf-Medikamente genuzt". VG Wolfgang
Mehr hier
Fingerhut
Da die Fingerhut-Saison angefangen hat, bin ich mal in mein Fingerhut-Gebiet gegangen und habe ein paar Aufnahmen gemacht.
Fingerhut
Digitalis purpurea mal mit Weitwinkel aufgenommen.
Digitalis
Ich wollte ja gern noch ein etwas pastelliges, zartes Foto von den Fingerhüten. Hier hat das Licht dafür gut gepasst und auch die eher helle Farbe der Digitalis kam mir entgegen.
Noch ein Fingerhut
Ja, auch der ist recht knallig, aber ich finde diese Farben so für ein Fingerhutsommerfoto recht passend, es ist schließlich Juli! ;) Und nein, die Farben sind nicht am PC entstanden, die späte Abendsonne hat die Wiese zum leuchten gebracht und die Digitalis purpurea sind wirklich sehr farbintensiv.
Mehr hier
Digitalis
Noch ein Versuch diese Pflanze zu fotografieren.
~Jung und kräftig~
Ich persönlich finde die Fingerhüte am schönsten, wenn sie noch jung sind. Das hat erstens ganz praktische Vorteile, da sie dann noch nicht besonders groß und hochgewachsen sind. Zudem gefällt mir der Mix aus offenen und geschlossenen Blüten. Gerne bin ich auf eure Meinungen gespannt...
~Soft~
Die Fotografie vom Fingerhut ist alles andere als leicht. Sie sind groß und eigentlich nur mit langen Brennweiten freizustellen. Eine andere Sicht der langen Waldmänner bekommt man wenn man Details von ihnen fotografiert. Dies versuchte ich hier. Dabei suchte ich mir eine große Fläche und fotografierte teilweise durch Blumen was den soften Charakter des Bildes hervorrief... Ich hoffe es gefällt... Wildlife 2009, Fullframe
Mehr hier
~Traumwiese~
Spät Abends zog es mich noch zu einer Wiese mit schönem Fingerhut Bestand. Überall blühen bei uns ganze Hänge voll dieser violetten wunderbarer Blumen.
zart und schön giftig
... ich will es auch nochmals mit einer schönen Blütenpflanzen probieren, die bisher in diesem Forum noch nicht so häufig vorkommt.- Vielleicht treffe ich ja Euren Geschmack
Mehr hier
Roter Fingerhut
Bei uns in der Nähe (Wildpark Trappenkamp) gibt es einen extra eingezäunten Waldbereich für Hunde, den ich mit unserer Rasselbande hin und wieder besuche. Eines Abends sah ich auf der anderen Seite des Zauns einige Rote Fingerhüte (Digitalis purpurea) und da bin ich doch glatt am nächsten Tag wieder hingefahren, um ein paar Fotos zu machen.
Das war der Sommer
Hallo, nach einem viertägigen Mini-Urlaub (ohne Kamera! Dafür mit viel Musik auf einem "magischen Berg" im Vogelsberg!) mache ich - etwas wehmütig in Anbetracht des Wetters - mal eine "Konserve" auf, die allerdings noch nicht sehr alt ist. Eine Windwurffläche im Taunus mit einem großen bestand vom Roten Fingerhut (Digitalis purpurea).
Mehr hier
weiß … rosa … und viel Gras …
Diese Landschaft von Amrum möchte ich euch auch nicht vorenthalten. Nicht, dass ich denken würde, sie sei in irgendeiner Weise spektakulär, aber sie gehört halt für mich auch dazu. Gerade deshalb hat mich Amrum fasziniert: wegen seiner vielen Gesichter und Facetten. Gruß, Pascale
Mehr hier
Fingerhut "durchleuchtet"
Hallo, könnt Ihr noch ein paar Bilder von meiner derzeitigen Lieblingsblume verkraften? Diesmal im abendlichen Gegenlicht.
Kleine Offenblenden-Träumerei in Pink Fingerhut "light"
Serie mit 6 Bildern
Der Rote Fingerhut gehört zu den wenigen wirklich auffallenden Pflanzen-Schönheiten der Mittelgebirgslagen auf eher sauren Böden und scheint ein bisschen meine Blume des Jahres 2008 zu werden.
Mehr hier
Noch mehr Pink
Hallo, derzeit bin ich leider nicht sonderlich kreativ, deshalb möchte ich meine kleine Fingerhut-Serie noch um ein paar Bilder ergänzen. Auch wenn es sich wiederholt, hoffe ich, dass es Euich vielleicht ein bisschen gefällt.
Mehr hier
Ganz in Pink
Hallo, ich leg noch eins drauf und möchte Euch ein noch extremeres Ergebnis meiner gestrigen Experimente mit Offenblende in einem großen Bestand des Roten Fingerhuts zeigen. Zu heftig? Zu gewagt? Oder gefällt's? Ich weiß nicht, das ist totales Neuland für mich (Dank an Doc Martin, der mich inspiriert hat!), deshalb bin auf Eure Meinung gespannt ....
Mehr hier
Kleine Offenblenden-Träumerei in Pink
Eine Schlagflur voller Fingerhut hat mich zu ein paar Experimenten mit Offenblende gereizt. Dies ist eines der Ergebnisse. Über Eure Meinungen oder kritischen Kommentare würde ich mich freuen!
Fingerhut "light"
Hallo, von mir seid Ihr ja eher kontrastreiche Motive mit intensiver Farbe gewohnt (Pascale nennt das Grün dann gern schon "giftig"), aber heute habe ich mich auch mal in das (für mich) Neuland der luftig-leichten Offenblenden-Fotografie gewagt und würde mich freuen, Eure Meinung zu diesem kleinen "Erstling" zu erfahren.
Mehr hier
ND: Gartenhummel (Bombus hortorum)
Gartenhummel (Bombus hortorum) an Fingerhut (Digitalis purpurea).
Fingerhut
Ein Fingerhut auf einer Waldlichtung im Vogelsberg in Oberhessen. Stimmungsbild, wie ich es mag. Die Samen des Fingerhuts liegen oft Jahrzehnte im Wald. Erst wenn der Sturm eine Lichtung schafft, beginnen diese zu keimen. Nikon D100, Sigma 2,8/105 mm
Mehr hier
Roter Fingerhut (Digitalis purpurea)
Ein Naturdokument - nicht arrangiert oder manipuliert Ich denke, ich kann das Bild so klassifizieren obwohl ich im HG einen störenden Ast entfernt habe. Daten: Kamera Nikon D2H, Optik Sigma Makro 3,5 180mm HSM, 200 ISO, 1/40 sec., f9, Spiegelvorauslösung, Kabelauslöser, Stativ
Mehr hier
50 Einträge von 85. Seite 2 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter