Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 230. Seite 3 von 5.
Saisonanfang bei den Süßwasserschnecken
Die beiden Schnecken haben sich gestern Abend zusammen aus ihrem Loch am Boden des kleinen Teichs ausgegraben, in dem sie wohl den Winter verbracht haben. Ich hätte mir etwas mehr Licht gewünscht, und mehr Nähe, aber da waren längst die Wolken wieder da, und wäre ich näher heran gegangen, hätte die Kamera die beiden abgedunkelt. Vermutlich sind es Spitzschlammschnecken. Aufgenommen im botanischen Garten Duisburg, kurz nachdem wir Hunderte Kröten in dem 50 Meter weiter entfernten größeren Becken
Mehr hier
Drahtseilakt
Schnecke bei Abgrundüberquerung. Am Aufnahmeort wimmelte es nur so vor Mücken. Eine echte Herausforderung dabei ruhig zu bleiben und das Makro zu komponieren.
Mehr hier
Ist denn schon wieder Frühling ?
Wahrscheinlich nicht. Aber bei zeitweisen milden Temperaturen im Dezember hatte ich diese Schnecke auf einem Baumstumpf entdeckt, auf welchem Baumpilze wuchsen. Kurzfristig hatte sie wohl ihren Winterschlaf unterbrochen. Mir hatte es Spaß gemacht mal mit dem Trio die Szene einzufangen. Und da gerade wieder dicke Flocken vom Himmel fallen, ist die Frage nach dem Frühling wohl schon beantwortet viele Grüße Gabriele
Mehr hier
Weinbergschnecke
Diese Weinbergschnecke war schon eine imposante Erscheinung beim Blick durch den Sucher. Die Kamera lag auf dem Boden auf. Das sie sich etwas aufrichtete macht das Bild meiner Meinung nach noch wesentlich interessanter. Auch wenn die Schnecken nicht jedermanns Sache sind hoffe ich das es doch gefällt. LG Michael
Mehr hier
Schnecke mit Ziel
Alle Zeit der Welt, eingefangen in 1 sec.
Schnecke
Diese Schnecke fand ich am Morgen als sie in ihrer frühgymnastik einen Halm hochkletterte. Dabei nahm sie den schwierigeren Weg über ein einsames Blat.
Schneckenlaterne
Bild der Woche [2012-09-03]
Hallo, diese Schneckenlaterne fotografierte ich vor einem knappen Jahr in Südfrankreich. Die kleinen Häuschenschnecken erklettern einfach alles und sitzen oft als "Knäuel" an der Spitze von Grashalmen. Aber man sieht sie regelmäßig auch auf Zäunen, Pfosten oder eben Laternen - alles, was irgendwie in die Höhe führt. So wirklich klar ist mir aber nicht, was dieses Verhalten auslöst. Vielleicht ist es in Bodennähe bei Vollsonne und dem Wärme aufnehmenden Gestein zu heiß für sie? Aber so
Mehr hier
Spitzschlammschnecke (Lymnaea stagnalis)
Schon lange hatte ich eine Schlammschnecke gegen die Wasseroberfläche fotografieren wollen - wenn auch frei schwimmend. Einmal habe ich eine mitten auf dem See entdeckt, aber da waren Licht, Strömung und Schwebeteilchen doch zu viel des Guten. Die hier habe ich dann beim Fotografieren von Erdkröten im botanischen Garten gesehen, wo sie es sich wahrscheinlich gerade hat gut gehen lassen (sie frisst Laich). Sie braucht das Stöckchen eigentlich gar nicht, sie kann sich an der Unterseite der Wassero
Mehr hier
Hallo?
Eine Schnecke, die auf einem Kirschbaumast richtung Moosbewuchs kriecht :)
Ich  gebe  S p e e d ,...
...auch wenn die Sonne schon längst weg ist, sagte die Schnecke, indem sie sich zu mir umdrehte und "rannte" davon. Hier... nun mein Schnecki-bild für Euch. Ich hoffe, Ihr findet etwas Gefallen an der "Rennschnecke". LG Angela
Mehr hier
Langsam, aber immer in Bewegung.
Heute Morgen, auf der Suche nach Libellen im Morgentau, war das Ergebnis eher ernüchternd. Eine Blaupfeildame und den dazugehörigen Herrn und eine männliche Frühe Heidelibelle. Alle saßen wenig fotogen und die Taubildung war mäßig. Doch überall auf der Wiese saßen diese kleinen gelben Schnecken an den Halmenden, denn am Boden stand das Wasser. Irgendwo las ich mal, dass es sehr schwer sei, von Schnecken Makroaufnahmen zu machen. Denn sie sind zwar langsam, dafür aber immer in Bewegung. Das kann
Mehr hier
Ein Flüchtling
Vor dem Regen. Überall am Schilf hingen sie und wurden nach dem Regen aktiv.
Mehr hier
Regen....
.....ist kein Argument nicht rauszugehen. Dachte sich auch diese Schnecke. Trotzdem war sie das einzig brauchbare was ich letzten Sonntag bei Dauerregen zu fotografieren bekam.
Hä, wer bist du denn?
verdutze Weinbergschnecke
Lichtfänger
Bei meiner Streckerspinnenbeobachtung am Gartenteich habe ich auch diese kleine Schnecke entdeckt. Das frühe Morgenlicht hatte sich gerade im noch durchsichtigen Körper eingefangen und das fand ich wunderschön. Leider hat sich die kleine Schnecke keinen so schönen Ansitz ausgesucht. Aber ich fand die Pose auch fotogen, wie sie wieder abwärts klettert und noch einmal rückwärts blickt. Vielleicht gefällt die kleine Schnecke ein bisschen.
"versteckt  / angepasst"
Versteckt und angepasst, liegt dieses Schneckenhaus alleine zwischen den Buchenblättern auf dem Waldboden. Lg Florian
Mehr hier
Ab in den Süden....
.... der Sonne hinterher! Beim Spazierengehen in Richtung Wald (wiedermal wegen der untergehenden Sonne) auf ein ganzes Rudel Weinbergschnecken gestoßen. Dabei ist mir die eine aufgefallen die sich schön in Richtung Sonne zuwandte. Ich habe dann einige Fotos der Schnecken (hier mein Lieblingsbild) gemacht und somit das gesteckte Tagesziel "Landschaftsaufnahme mit untergehender Sonne" verbummelt und bin trotzdem nicht enttäuscht worden.
Mehr hier
Schneckenleuchten
Hallo, heute zeige ich Euch ein weiteres Südfrankreichbild, um mit etwas Sonne und Sommererinnerung etwas gegen den Dauerregen zu unternehmen Es ist eine der zahlreichen Schnecken im letzten Sonnenlicht. Ich wünsche Euch ruhige Feiertage, viele Grüße, Magdalena
Mehr hier
Mal was ganz anderes
Hallo zusammen, Wenn ich am Teich abhänge und auf fliegende Libellen warte, schaue ich zwischendurch ob sich zufälligerweise etwas interessantes in der Nähe zeigt. Am 11. September 2011, 25 Minuten nachdem mein Natrix natrix Bild entstand, machte es sich ein Wasserläufer auf 3 Schneckenhäusern bequem. Der kleine Geselle blieb zwar nur kurz sitzen, ist ja kein Schneckenhausläufer, aber für ein Bild langte es. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
kopfüber in den herbst
Diese 2mm kleine Minischnecke turnte herum und hielt mich ganz hübsch auf Trab für eine Weile, da ich sie bei jeder Änderung der Stativposition im Laub erst wieder finden musste. Wie das wohl sein mag, sich so langsam über frei hängenden Blätter zu bewegen? Sie tat es jedenfalls sehr geschickt, sogar von einem Blatt zum anderen und eröffnete mir eine ganz neue Sicht auf so ein Minischneckenleben. LG, Barbara
Mehr hier
Ich hab Dich im Blick
Hallo, an diesem Tag befanden sich sehr viele Schnecken auf einer Mauer in unserer Nachbarschaft. Ich habe mal ein bisschen mit der Schärfentiefe experimentiert und dieses Bild hat mir dabei am besten gefallen. Allerdings bewegt sich eine Schnecke bei so geringer Schärfentiefe wirklich schnell. Ich hoffe es gefällt Euch auch.
Mehr hier
..Helix pomatia..
Eine Weinbergschnecke..., endlich auch mal von mir zu sehen.
Mehr hier
Portrait einer Roten Wegschnecke (Arion rufus)
Diese Rote Wegschnecke habe ich gestern im Teutoburger Wald entdeckt. Viel Spaß beim Betrachten!
The way of life
...die Lebensadern in einem Schneckenhaus faszinieren mich immer wieder... lg Tanja
Mehr hier
Schnecken unter Wasser
Es gibt Gelegenheiten, bei denen man sich sagt, "ach wäre doch [egal welche Bedingung] besser". Das war so eine... Der See war zu kalt für die Jahreszeit - sogar mit Neopren machte es keinen rechten Spaß. Und viel los war auch nicht - wir haben zwar die Schwanzflossen von Karpfen zu sehen bekommen, aber das war es dann auch mit größerem Fisch. Kein Wels, kein Hecht. Kleinfisch? Ja, jede Menge - nur eben nicht fotogen. Sonst? Viel Kleinzeug an der Oberfläche - damit hätte man vielleicht
Mehr hier
Und wohin jetzt?
Schnecke (Gastropoda, gr. Bauchfüßer)
~ Lass mich endlich in Ruh! ~
Hallo Alle, diese ganze witzige Szene konnte ich eine Zeit lang beobachten. Die Schnecke wuselte um die Raubfliege, um sich dann schliesslich an einem anderen Stengel niederzulassen. Das schien der Raubfliege nicht sonderlich zu gefallen. Nach einer Schweizer Bild:Laechelndes_zwinkerndes_Gesicht Raubfliege war das meine zweite Begegnung. Ich hoffe, das Bild gefällt ein wenig. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Leuchtschnecke
Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Makrowiese, wo nicht nur Gras wächst, bin ich heute Morgen auf einer Fläche gelandet, auf der sich scheinbar alle Schnecken der Stadt versammeln. Und mir soll bitte niemand etwas von Schneckentempo erzählen, die waren alle höchst mobil. Diese hier "marschierte" flott und entschlosen einen Grashalm hoch, und ich fand sie vom Gegenlicht schön durchleuchtet. Ein bisschen mittig ist sie geraten. Wegen der Flares wollte ich da nicht durch starken Bes
Mehr hier
"Die Schnecke"
Hallo, bei meinem abendlichen Spaziergang durch die Wiesen, traf ich auf diese kleine Schnecke. Sie saß auf einem umgestürzten Baum. Ich hoffe die Aufnahme der kleinen Schnecke gefällt euch. Liebe Grüße Florian
Mehr hier
Weinbergschnecke bei der Eiablage
Die Eiablage kannte ich bisher auch nur von Fotos, bis heute. Ich habe die Situation so vorgefunden und nichts verändert. Die Schnecke hat nach der Eiablage die Eier selbst mit Erde überdeckt.
Die LED- Schnecke
ist das Ergebnis interdisziplinärer Forschung, hier ein Prototyp beim Betauungsversuch in freier Natur. Das Bild ist heute Morgen entstanden. Gruß Thorsten
Mehr hier
satt gegessen
ich hatte eine kleine Gehäuseschnecke beim Fressen an einer Irisblüte beobachte. Das Bild enstand als sich die Schnecke wieder Richtung Boden machte.
Gemeine Bernsteinschnecke (Succinea putris)
Diese Bernsteinschnecke konnte ich am vergangenen Wochenende im Uferbereich eines Teichs fotografieren. Viel Spaß beim Betrachten
~ Aufwärmübung ~
Hallo Alle, ich hoffe, es gefällt ein wenig. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
unter Spannung
Bänderschnecke dehnt sich
Schnecke unterwegs
Hainbänderschnecke (Cepaea nemoralis) im Auwald.
Ob der Nachbar da ist?
Schnecken mag ich gern. Deshalb habe ich mich heute Nachmittag über diese beiden Dicken sehr gefreut. Die eine wollte sich allerdings nicht sehen lassen, während ich um sie herum krabbelte. Ich hoffe, sie gefallen ein bisschen. VG Susanne
Mehr hier
Runway
ein Makro von letzem Jahr.
Versteckt
im alten Laub entdeckte ich dieses leere Schneckenhaus. Es fiel mir nur auf, weil es durch die letzte Abendsonne angeleuchtet wurde.
Schnecke im Morgenlicht
Diese schöne Schnecke habe ich in der Wiese entdeckt... LG renzo
Mehr hier
~ Beim Auftauen III ~
Passend zur Einstimmung auf den Winter ist mir diese Eis-Schnecke wieder eingefallen. In etwas kleinerem ABM hab ich sie vor Monaten gezeigt. Eine Schnecke im Eis hatte ich zuvor noch nicht gefunden... Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ braun ~
Eine herbstliche Schnecke möchte ich Euch noch zeigen! Viele Grüße und ein schöne Wochenende, Jörg
Huch, hier geht´s bergab
Auf Wunsch einer einzelnen Dame: Ein Sommer- Schneckenbild. Freuen wir uns auf den Nächsten.
Schnecke und Pilze
aus dem frühherbstlichen Nebeltal. Trotz 1,3 sec Belichtungszeit wollte die Schnecke keine Bewegungsunschärfe annehmen...
~ Bloss 'ne Schnecke ~
Nochmal eine. Ich weiss, das Auge... Vielleicht gefällt sie trotzdem? Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
"Beim Auftauen" II "Beim Auftauen"
Serie mit 9 Bildern
JW
Grenzüberschreitung
In der Frühe des Tages habe ich diese Schnecke auf/unter dem Blatt entdeckt und staune über ihre Bewegungsfähigkeit.
Mehr hier
50 Einträge von 230. Seite 3 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter