Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 377. Seite 5 von 8.
Dunkler Wasserläufer
im Schlichtkleid. Leider war das Wetter trübe und regnerisch.
Kiebitz
Kiebitze sind eigentlich jeden Abend vor unserem Versteck in der Kiesgrube. Allerdings in größeren Positionen und sie stehen meist so dicht, dass es nicht gelingt, einzelne Vögel freiszustellen. Auch hier hätte ich mir gewünscht,dass der Kollege hinten noch ein paar Schritt nach links geht. Hat er aber leider nicht gemacht....
Noch ein Alpenstrandläufer...
..im Moment lassen sich aufgrund des hohen Wasserstandes an unserem Versteck in der Kiesgrube nur Kiebitze fotografieren. Alle anderen Arten sind zu weit weg. Daher noch ein Bild vom Alpi aus den zurückliegenden Wochen.
Mehr hier
Kampfläufer
oder eigentlich Kampfsegler?
Es wird kalt...
Die Limikolensaison geht zwar noch nicht zu Ende, aber die Abende werden langsam kühl. Was man den kleinen Kerlen manchmal auch schon ansieht. Es ist ein merkwürdiges Gefühl, wenn die Alpis sich so vor dem Versteck aufplustern, über einem aber die in unserer Kiesgrube auch jetzt noch recht häufigen Bienenfresser lautstark nach Großinsekten jagen. Euch einen schönen Sonntag.
Mehr hier
Alpenstrandläufer
Ich hätte mir etwas mehr Action gewünscht, aber bei 1/400 sind alle Bilder, bei denen sich die Tiere bewegen leider unscharf. Euch einen schönen Tag.....
Mehr hier
Im Limikolenparadies
Ich bin so gar kein Landschaftsfotograf. Daher dieses Bild bitte als ersten Versuch betrachten, mich einem neuen Thema zu nähern. Ich weiß, das es rauscht und im Hintergrund unscharf ist. Ziel des Versuches war es, die Limis (hier Alpenstrandläufer) in ihrem Rasthabitat zu zeigen. Der fabige Himmel und der Regenbogen sind ungeplante Zutaten. Eigentlich war die 5dIV vorgesehen, die per wlan gesteuert werden sollte. Was zuhause alles gut ging, ging vor Ort natürlich gar nicht. Die 7dII war dann mi
Mehr hier
Alpenstrandläufer
sind derzeit die einzigen Limikolen, die an unseren beiden Verstecken zu fotografieren sind. Die erhofften beiden großen Regenpfeiferarten bleiben ebenso wie die in größerer Zahl vorhandenen Brachvögel zu weit weg. Aber auch die Alpis sind spannende Motive, es gibt also keinen Grund zum Jammern. Mal sehen, was heute abend so vor die Linse läuft...
Schietwetter im Limi-Paradies
Gestern waren die Limis am Strand wirklich sehr entspannt... ob es am Schietwetter lag? Selbst Spaziergänger in 3m Entfernung haben sie ignoriert. An manchen Tagen wiederum gehen sie auf 50m Entfernung schon stiften und an manchen Tagen ändert sich das Fluchtverhalten sogar innerhalb eines Tages. Woran mag das wohl liegen? Das mangelnde Licht hat leider keine qualitativ hochwertige Aufnahme zugelassen, da die kleinen Strandflitzer einem bei der Belichtungszeit kaum Spielraum lassen aber zeigen w
Mehr hier
Waldwasserläufer
Es mag bessere Fotos vom Waldwasserläufer geben. Trotzdem bin ich mit diesem Foto persönlich sehr zufrieden. Neben den Großen Brachvögeln sind die Waldwasserläufer - zumindest an unseren Verstecken - die scheuesten Vögel. Unheimlich vorsichtig. Eigentlich immer da, sind sie kaum einmal zu fotografieren. Auch dieser hier kam kurz im letzten Licht und war dann gleich wieder verschwunden. Nur für drei Bilder hat es gereicht...
Temminckstrandläufer
Ebenso quirllig wie die Zwergstrandläufer sind auch die etwas unscheinbarer gefärbten Temminckstrandläufer. Obwohl seit zehn Tagen an unserer Pfütze mit bis zu vier Tieren präsent, kamen sie bis jetzt nur einmal und das bei Regen bis auf Fotoentfernung an das Liegezelt heran. Einn bisschen fehlt mir an dem Bild die Farbe, aber auch das hat seinen Reiz. Aber bei dieser Art ist sicherlich noch Potenzial nach oben... Von den bisher fotografierten Limikolen-Arten an der Pfütze und in der Kiesgrube f
Mehr hier
Zwergstrandläufer
Unheimlich agil sind diese kleinen Kerle. Vorerst die vorletzte Art an unserm Verteck an der Pfütze.
Der kleine und der große Joe
Interessant anzusehen die deutlichen Größenunterschiede von Stelzenläufer und Rotschenkel.
Das Phantom
ich weiß, ein wenig viel Limikolen hintereinander... aber es gibt bei jedem Ansitz etwas neues... Wochenlang haben uns die Bekassinen genarrt, sie waren immer da, sind aber nie aus der Vegetation herausgekommen. Gestern endlich waren sie dann mal frei zu sehen. Leider war das gute Licht da schon weg....
Mehr hier
Sichelstrandläufer
Die hochsommerlichen Temperaturen sind verschwunden. In den letzten Tagen mit ihnen auch das orangfarbene Licht an unserer Pfütze. Auch ein Teil der Limikolen ist weitergezogen. Das Licht ist jetzt angenehm diffus und eine große Zahl von Strandläufern unterschiedlicher Arten und Bekassinen ist neu eingetroffen. Unsere Artenliste ist wieder um einiges länger geworden. Und man kann jetzt Bilder mit einer anderen Charakteriskit aufnehmen und ich muss sagen: mir gefällts...
Grünschenkel
Jetzt ist der Bruchwasserläufer Bild des Tages geworden. Hätte ich nicht mit gerechnet. Ich freue mich natürlich riesig ... Danke an alle für die Kommentare und Punkte. Ich hoffe wir haben euch mit unseren Limikolenbildern noch nicht überstrapaziert, der Zug geht noch ein paar Wochen. Das eine oder ander Bild wird es wohl noch geben. Gestern hatte ich leider keine Zeit, die Pfütze aufzusuchen. Das Bild stammt daher "noch" von vorgestern. Die schöne "Reflexion" durch die am Uf
Mehr hier
Rotschenkel...
...von gestern abend. Das Licht war einfach nur unfassbar.
Grünschenkel
Grünschenkel sind gelegentlich vor beiden Verstecken. Die machen richtig, richtig Spass. Allerdings wenn an der Pfütze zu viele Limikolen sind, ist es schwer, einen einzelnen Vogel freizustellen.
Und weiter gehts...
... der gestrige Abend an unserer neuen Pfütze war mit Bruch- und Waldwasserläufer, Flussuferläufer, Kampfläufer, Flussregenpfeifer, Bekassine, Schaf- und Bachstelze sowie vor allem Grün- und Rotschenkel wieder sehr ergiebig. Teilweise kamen sogar die sonst so scheuen Grünschenkel so nah, dass sie unter der Einstellgrenze des Sigma (ich glaube 2,20m) waren. Es sind viele hundert brauchbare Fotos entstanden. Wenn das so weiter geht, werden wir wohl den ganzen Winter benötigen, um alle Aufnahmen z
Mehr hier
Sandregenpfeifer
kurz zu Besuch
Stelzenläufer (Himantopus himantopus)
Ein Foto aus dem Juni dieses Jahres, aufgenommen in Südfrankreich.
Nochmal Limikolen
Nach den doch recht zahlreichen Limikolenbildern aus unserem Versteck in der Kiesgrube hoffe ich, dass ihr noch ein paar mögt ... Es gibt noch ein paar Arten bzw. Szenen, die noch nicht gezeigt sind und eigentlich werden es ja alle paar Tage einige Bilder mehr... Oft kommen die Tiere erst abends, wenn das richtig gute Licht schon weg ist. So wie diese Grünschenkel aus einer Gruppe von fünf Tieren, die sich intensiv rufend um den Zuflug von weiteren Artgenossen bemühten.
Mehr hier
Goldregenpfeifer (Pluvialis apricaria)
Diesen Goldregenpfeifer konnte ich während meiner Ferien in Norwegen fotografieren. Ich hoffe das Foto gefällt euch!
Steinwälzer am Abend
So langsam geht es wieder los und die Zeit der Limikolen beginnt. Aus diesem Grunde zeige ich Euch dieses ältere Bild, da es v.a. aufgrund der Stimmung eines meiner liebsten Limikolen-Fotos ist. Viele Grüße, Tobias
Mehr hier
Schwänzchen in die Höh'
Sandregenpfeifer beim Abendbrot.
Eine der wenigen...
...Uferschnepfen, die noch in dieser Gegend zu finden sind. Der Bestand ist in den letzten Jahren dramatisch zurückgegangen. Ich hoffe sehr, dass sich der Bestand wieder erholt.
Einzelgänger
Mehrere Tage konnte ich den Bruchwasserläufer als Einzelgänger in der Flachwasserzone eines Baggersees im Illertal beobachten. Am 3. Ansitztag kam er dann so nah an mein Tarnzelt heran, dass er geradeso samt Spiegelbild ins Format passte.
Der Sonne so nah?
Am vergangenen Wochenende war ich im hohen Norden auf einen Kurzurlaub zu den Uferschnepfen gefahren. Dies ist meine absolute Lieblingsaufnahme aus der Serie. Am schönsten stellten sich die imposanten Langbeine im Sonnenuntergang dar. Die Lichtstimmung dauerte gefühlt nur eine kurze Sekunde und man musste das schöne Licht nutzen um so viele Bilder wie möglich zu schießen.
Bekassine
Diese Bekassine ist mal etwas länger auf der abgebrochenen Birke sitzen geblieben. Am Boden hat man aufgrund des hohen Grases keine Chance auf ein Foto.
Stelzenläufer5
Die Kopula lass ich mal weg, unterscheidet sich kaum vom letzten Foto. Aber im Anschluss gab es diese sehr emotionale Szene, fand ich sehr berührend. Eine Schwinge hat er noch um ihre Schulter und für ein paar Sekunden hatten sie Köpfe und Schnäbel so zusammen. Es war ein Geschenk. Das Flachwasser war groß, sie waren oft außer Reichweite. Aber für die Kopula kamen sie zweimal ideal vors Zelt. Das 200-500 war dafür perfekt. Einen schönen Feiertag wünscht Thomas. Seid lieb miteinander!
Mehr hier
Stelzenläufer4
Vor dem eigentlichen Akt kommt der Balanceakt, bei den Stelzenläufern wirkt er besonders eindrucksvoll. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Stelzenläufer3
Sie stehen nebeneinander und die Erregung steigt, auf Seiten der Vögel und des Fotografen. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Ein seltener Gast im Binnenland...
..der Große Brachvogel. Früher hörte man seinen flötenden Ruf in jedem Moor und in den Feuchtwiesen. Heute ist er ein Opfer der modernen Landwirtschaft geworden. Da er sehr standorttreu ist, werden die alten Brutgebiete immer noch aufgesucht doch eine erfolgreiche Aufzucht von Jungen ist dort schon lange nicht mehr möglich. Wiesen die ab Mai alle paar Wochen gemäht und anschließend mit Gülle beregnet werden lassen ihm keine Chance. Da Brachvögel ein recht hohes Alter erreichen (bis zu 30 Jahre )
Mehr hier
Ein Triel zu Ostern
Hallo, mit diesem Bild ist mein persönlicher Osterwunsch in Erfüllung gegangen. Mal ganz nebenbei: Ich bin immer wieder erstaunt, was das 400er mit dem 2x Konverter noch für eine Qualität bringt. Wenn es jemanden interessiert, ich habe einen kleinen Bericht über die Bildqualität mit Konvertern auf meiner Seite Euch allen frohe Ostern. Daniel
Mehr hier
Ganz Nah
Uferschnepfe im typischen Umfeld von Feuchtwiesen. Leider nehmen die Bestandszahlen in den letzten zwei Jahren in unseren Feuchtwiesen stark ab. Letztes Jahr gab es nicht einen Bruterfolg. Entweder wurden die Nester geplündert oder die Jungen hatten das nass-kalte Wetter nicht überlebt. Edit: Da die Exif-Daten aus welchem Grund auch immer leider nicht übernommen wurden füge ich sie hier per Hand nach: Canon EOS 7D Mark II; 1/800 ; 8.0; 320; EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM +1.4x III; 560.0mm
Mehr hier
Sonnenuntergang am Strand
Fotografiert auf dem schönen Nordseestrand.
Alpenstrandläufer (Calidris alpina)
Ein Alpenstrandläufer, aufgenommen im letzten Herbst im warmen Morgenlicht. Ich wünsche allen ein gutes Neues!
Mehr hier
Fifty/ fifty
Mit etwas Glück stellte sich der Bruchwasserläufer an diesem sehr trüben Tag noch ins Spiegelbild des Schilfes. Sonst wäre es wohl ein komplettes HighKey geworden.
Marmorschnepfe (Limosa fedoa) Temminckii Senior
Serie mit 15 Bildern
Watvögel aller Art
No. 8 im Limikolenoctett
Hier nun die Nummer 8 meines persönlichen Limikolenoctetts, welches ich während meines Ostseeurlaubs erstellen konnte. Ein Rotschenkel erlabt sich an angeschwemmter Algensuppe (ich glaube zumindest das es Algensuppe war). Nun hab ich jede Limikolenart, die ich aus meiner Sicht sehr ansprechend abgelichtet hab, gezeigt. Ich hoffe ihr findet auch an diesem Rotschenkel noch Gefallen.
Einbein
Uferschnepfe thront auf den gern genommenen Pfählen der eingezäunten Feuchtwiesen.
Kein Rotschenkel ...
erst am Bildschirm und beim nachträglichen Betrachten der Ergebnisse wurde mir klar, dass ich hier keinen Rotschenkel fotografiert habe. Dieser Dunkle Wasserläufer fischte wie auch ein Rotschenkel und zahlreiche Strandläufer nach Würmern. Schön unterscheiden kann man die beiden Arten anhand der Bauchzeichnung. So ist diese im Jugendkleid beim Dunklen Wasserläufer über den gesamten Bauch gleichmäßig gebändert, beim Rotschenkel jedoch gestrichelt.
Graues Wetter
Der November ist insgesamt schon recht grau ausgefallen. Da muss man sehen, wie man mit dem Licht zurecht kommt. Schönes Wochenende VG Thomas
Mehr hier
Seltenheit am Bodensee
Leider war das Thorshühnchen im Schlichtkleid (für ein bunteres Individuum hätte ich rasch nach Spitzbergen fliegen müssen ), dennoch war es eine spannende Begegnung...
Mehr hier
Bruchwasserläufer
betrachtet die Verwandtschaft. Eigentlich sind sie ständig stochernd unterwegs, aber manchmal halten sie auch kurz inne. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Die Meisterin der Tarnung
Die Zwergschnepfe hatte ich leider nur ein paar Male vor der Linse. Im Unterschied zur Bekassine fliegt die Zwergschnepfe bei Annäherung eines Menschen nicht gleich auf, sondern drückt sich an den Boden, erstarrt und vertraut auf ihre erstaunlich gute Tarnung. Oft wird dabei der Kopf mit dem Schabel an den Boden gedrückt und der Körper etwas nach hinten aufgerichtet. Dieses Bild ist aus einer grösseren Distanz entstanden und zeigt sie «entspannt» bei der Futtersuche.
Mehr hier
Alpenstrandläufer (Calidris alpina)
Nachdem ich hier schon länger kein Foto mehr eingestellt habe, möchte ich euch diesen Alpenstrandläufer zeigen. Der Alpenstrandläufer selber war noch im Schatten, der Hintergrund jedoch schon in der Sonne, weshalb er auch so schön leuchtet. Ich hoffe es gefällt euch!
Mehr hier
Es geht in den Süden
Der Vogelzug geht dem Ende zu... auch dieser Alpenstrandläufer (Calidris alpina) dürfte bald an einem wärmeren Ort sein
Mehr hier
Am OStseestrand
sich am Ostseestrand tummeln macht Spaß, vor allem wenn man es mit kooperativen Vögeln wie diesem Sandregenpfeifer zu tun hat. Schon lange schwebte mir eine solche Frontale im Kopf herum. Doch immer wieder machte mir entweder das Licht (Norwegen) oder die Technik (Serienbildgeschwindigkeit der D800 auf Helgoland) einen Strich durch die Rechnung. Umso glücklicher bin ich über diese Aufnahme. Viel Spaß beim Betrachten und euch allen einen ruhigen Restsonntag.
Speedy Gonzales
... immer wieder lustig und verblüffend, wie schnell sich der kleine Sandregenpfeifer zu Fuss auf der Schlickfläche fortbewegt. Das Foto ist kurz nach Sonnenaufgang entstanden.
Mehr hier
50 Einträge von 377. Seite 5 von 8.

Verwandte Schlüsselwörter