Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 377. Seite 6 von 8.
Sandregenpfeifer
Nun würde so eine Aufnahme des Sandis an der Nordsee wohl nichts besonderes darstellen. Hier im tiefen Binnenland (am Bodensee) sieht es jedoch schon anders aus. Sandregenpfeifer sind recht selten anzutreffen und da ist man natürlich froh, wenn mal einer in die Nähe kommt. Hier sass ich an einer grossen Pfütze mit vielen Sand- und Schlickbänken und zahlreiche Limis hüpften mir nahezu in die Kamera. Ein wunderschönes Erlebnis, von dem ich eventuell noch weitere Bilder einstellen werden! Ich hoffe
Mehr hier
Stochern...
...als Lieblingsbeschäftigung. Da sind die Bekassinen Weltmeister drin!! Grüße von der Mittelelbe Thomas
Mehr hier
~Duell am Morgen~
Hallo zusammen, heute Morgen war ich wieder mit dem Schwimmversteck unterwegs,um evtl. ein paar gute Bekassinenstellen ausfindig zu machen. Es waren schon zeitig sehr viele Leute am See unterwegs und die erfolgsversprechenden Stellen waren wie leer gefegt. Da ich eh nicht viel Zeit hatte verzog ich mich in eine nahegelegene Bucht,um einfach nur zu beobachten. Als ich gerade abbrechen und zum Ufer zurück wollte,flogen plötzlich zwei Grünschenkel vor mir ein. Sie begannen sofort nach Kleinfischen
Mehr hier
Völlig unbeeindruckt Sanderling mit "Beute"
Serie mit 27 Bildern
Zu den Limikolen/ Regenpfeiferartigen gehören sehr viele verschiedene heimische Vogelarten. Man nennt die Limikolen auch Watvögel oder Regenpfeiferartige. Daraus kann man schon schließen, das die Limikolen alle am oder in unmittelbarer Nähe vom Wasser ihren Lebensraum haben.
Mehr hier
~ Dunkel ~
...war nicht nur der Morgen, sondern auch der Wasserläufer
Mehr hier
Limikolenzug
Endlich ist es soweit! Die ersten Limikolen befinden sich auf dem Weg in die Überwinterungsquartiere. Ein diesjähriger Rotschenkel und ein zurückhaltender Bruchwasserläufer bei Sonnenaufgang und Windstille.
Geschüttelt, nicht gerührt...
Odinshühnchen (Phalaropus lobatus) im Wind.
Badespass
Schon beeindruckend wieviel Wasser so ein winziges Odinshühnchen in die Luft schleudern kann... Hätte ich alle fliegende Tropfen gezeigt, wäre der Vogel im Format noch bedeutend kleiner geworden
Mehr hier
In Sand gesteckt?
«Einbeinige» Goldregenpfeifer auf Helgoland
Mehr hier
Kampfläufer
Den Vogel konnte ich am Wochenende in der Schweiz fotografieren. So wie es ausschaut hat er mit Menschen noch keine schlechte Erfahrungen gemacht: manchmal kam er so nah, dass ich ihn nicht mehr scharfstellen konnte
Mehr hier
~Kein alltäglicher Anblick~
Hallo zusammen, Limikolen zählen bei uns zu den absoluten Raritäten,da einfach keine geeigneten Habitate mehr vorhanden sind. Letzte Woche konnte ich an einem See 4 Grünschenkel entdecken und so war ich mehrmals mit dem Tarnzelt vor Ort. Irgendwann hatte ich dann das Glück,das sie in die richtige Bucht flogen und vor meinem Zelt nach Nahrung suchten. Es war ein tolles Erlebnis diese Vögel aus nächster Nähe beobachten zu können. LG und einen schönen 1. Mai Michael
Mehr hier
~ Morgens im Moor ~
Die ersten Limikolen sind schon wieder in ihren Brutrevieren angekommen. Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis man wieder solche Momente beobachten kann: Uferschnepfen kurz vor der Paarung.
Sanderling
Bald geht es wieder zu den Sanderlingen, hier noch ein Bild aus dem letzten Jahr LG Urs
Mehr hier
Auf Eis gelegt...
... und das im doppelten Sinn (da auch die «Meinungsverschiedenheiten» der balzenden Kampfläufern irgendwann auf Eis gelegt wurden )
Mehr hier
Korrektur - Kiebitz
Leider habe ich eine fehlerhafte Version hiochgeladen. Wennn man sies deutlich erkennt, dann ärgert man sich sehr und tauscht es lieber aus. Ich danke all jenen, die sich für ein Sternchen oder gar einen Kommentar zur fehlerhaften Version dennoch die Zeit nahmen. Viele Grüße
Mehr hier
Auch ein Kiebitzweibchen kann (mich) entzücken!
Ich bemühe mich die Vogelwelt meiner Heimat vorzustellen. Das ist zumeist nichts Aufregendes, jedoch können auch gewöhnliche Arten doch ganz hübsch sein. Hier war ich mit dem Licht einigermaßen zufrieden. Für das Fotografieren von Kiebitzen "auf Augenhöhe" bleibt ja nur ein sehr kleines Zeitfenster, in dem die Vegetation npch nicht zu hoch ist. Ende April sind da schon alle Messen gelesen (so zumindest die eigene Erfahrung).
Mehr hier
Flussuferläufer
Der Flussuferläufer nutzt seinen Schnabel zu meiner Überraschung auch stochernd an Land. Er läuft dabei zielgerichtet auf Pionierpflanzen zu und erstochert unter der Rosette Larven, die etwa so dick wie der Schnabel sind und etwa halb so lang. Vorher kannte ich seine Nahrungssuche nur im Wasser bzw. im unmittelbaren Übergangsbereich. Mal wieder ein Beispiel dafür, dass man bei der Fotografie auch etwas dazu lernen kann.
Mehr hier
Meerstrandläufer (Calidris maritima)
Hallo, Helgoland November 2015 Noch einmal ein Meerstrandläufer. Leider ohne Beine. Aber dafür dieses Mal mit Fliege. Am Spülsaum. Ich wünsche allen frohe Weihnachten. Gruß, Bernd
Mehr hier
Meerstrandläufer (Calidris maritima)
Hallo, Helgoland November 2015 Im Schlichtkleid finde ich die Meerstrandläufer viel attraktiver als im Prachtkleid. Sie waren im Trupp mit Steinwälzern unterwegs. Gruß, Bernd
Mehr hier
Sanderling
Nur ein Sanderling, aber irgendwie gefällt mir diese Pose LG Urs
Mehr hier
Uferschnepfe im Prachtkleid
Die Uferschnepfe (Limosa limosa) steht auf der "Roten Liste" der gefährdeten Vogelarten und wird leider durch Trockenlegung und intensive landwirtschaftliche Nutzung geeigneter Nahrungs- und Brutgebiete immer weiter dezimiert.
Mehr hier
Im letzten Licht...
Bekassine (Gallinago gallinago), Oktober 2015
Knutt
Hallo zusammen, Von diesem Schweizer Knutt wurden hier in letzter Zeit schon einige Bilder gezeigt. Dennoch konnte ich es mir nicht verkneifen, meine Kompaktkamera-Aufnahme des Vogels ebenfalls hier zu veröffentlichen. Bei dieser Aufnahme war der Vogel ca. 1m von mir entfernt. Er näherte sich bis auf 40cm. Ein ganz besonderes Erlebnis! Ein Video dazu findet Ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=wVZ5ExJgfPg Kritik ist immer willkommen! Wildlife / Schweiz
Mehr hier
Spieglein, Spieglein...
Alpenstrandläufer (Calidris alpina) vom letzten Wochenende.
Sandregenpfeifer
Hier ein seltener Gast in der Schweiz. Nah dann fotografiert man in andernorts. Es grüsst und wünscht ein schönes Wochenende Robert
Mehr hier
Doppelschnepfe war gestern...
... Jetzt ist Doppel-Knutt angesagt! P.S: das leuchtende Grün in der Spiegelung war tatsächlich so.
Mehr hier
Wieder da...
Auch die Mornellregenpfeifer ziehen jetzt pünktlich in den Süden. Dieser Jungvogel rastete in der Schweiz auf 2'675 m ü. M. (in einer Gegend die wegen der besonderen Vegetation und dem Permafrostboden stark an die arkische Tundra erinnert). Um das frühe, tiefe Sonnenlicht zu nutzen, übernachtete ich gleich vorort. Wie sich dann herausstellte, hatten gleich mehrere Fotografen dieselbe Idee Charadrius morinellus (August 2015)
Mehr hier
Die Frisur hält...
... bei jedem Wetter Kampfläufer (Philomachus pugnax) im Prachtkleid, Juni 2015.
Mehr hier
Eine hätte gereicht.... ;-)
Eigentlich war ich an dem Tag auf der Suche nach einer Pfulschnepfe vor ruhigem Hintergrund, stattdessen fand ich Hunderte von diesen Vögeln und konnte mir mein Ziel "abschminken". Als ein Greifvogel über die Gruppe flog und ein Teil von den Limikolen aufscheuchte, konnte ich wenigstens diese Szene festhalten.
Mehr hier
Herbstzug
7. Platz Vogelbild des Monats August 2015
Bild des Tages [2015-08-30]
Die ersten Limikolen sind zu beobachten. Der Herbstzug scheint nun langsam einzusetzen.
Gast im Donauried
Der Sichelstrandläufer, nur etwa starengroß, durchquert auf seiner langen Reise von Zentralsibirien bis Westafrika auch immer wieder das Donauried bei Günzburg.
Im Prachtkleid
8. Platz Vogelbild des Monats August 2015
Bild des Tages [2015-08-10]
Kampfläufer zeigen im Prachtkleid verschiedene Muster und Farben, mir ist keine andere europäische Vogelart bekannt die - was das angeht - vielfältiger ist. Dieses Exemplar konnte ich aus dem Auto fotografieren (dank einem Hügel am Strassenrand hatte ich das Sujet auf Augenhöhe ).
Mehr hier
Sanderling
Am Morgen bevor das ganze Volk am Strand herumläuft, ist es bei den Sanderlingen jeweils noch richtig angenehm, vor allem wenn sie auch ab und zu mal eine Pause einlegen LG Urs
Mehr hier
ein seltener Gast
auf der Helgoländer Düne war dieser Mornellregenpfeifer im letzten Jahr. Liegend aufgenommen.
Mehr hier
Uferschnepfe
Dieses Jahr habe ich während meines Aufenthalts auf Texel ein paar Stunden bei den Uferschnepfen verbracht, ab und zu zeigten sie sich auch in meiner Nähe, wenn sie nicht gerade ihre Flugkünste vorführten LG Urs
Mehr hier
Sanderling
Die Sanderlinge habe ich dieses Jahr wieder ein wenig länger beobachtet und fotografiert, nachdem ich letztes Mal nicht wirklich Glück hatte, aber auch das gehört zur Fotografie. Und wenn es irgendwann später doch noch funktioniert, ist der frühere Frust auch schnell vergessen LG Urs
Mehr hier
Landung
säbelschnäbler bei der landung, zum glück genau im sonnenuntergang im vordergrund ist eine sandbank mit beeinflussung weil die muschelbank für die vögel gemacht wurde, vor vielen jahren
Mehr hier
säbelschnäbler im gegenlicht
vielen sagen gegenlicht ist nicht so gut, aber ich fotografiere sehr sehr gern im gegenlicht
säbelschnäbler
ich hatte das glück zufällig zu den säbelschnäblern zu dürfen. da ich diese vögel schon des öfteren im forum gesehen habe und mich doch sehr in diese tollen vögel verguckt habe, war ich sehr sehr glücklich sie endlich mal live zu sehen und fotografieren zu können. es werden also noch einige bilder folgen, hoffe ihr nehmt es mir nicht übel
Mehr hier
Lachmöwe (Larus ridibundus)
Diese Lachmöwe konnte ich am letzten Freitag fotografieren. Sicherlich kein seltenes Motiv, aber mir gefällt hier das Licht und der Hintergrund, weshalb ich es trotzdem zeigen möchte. Was meint ihr dazu? Auf meinem Blog gibt es noch weitere neue Fotos!
Mehr hier
Sanderling im letzten Licht
Den ganzen Tag am Strand gekauert, und zum Schluss noch so ein Schuss. Danach habe ich mich auch erst mal strecken müssen. Helgoland/Düne 2014
Mehr hier
Diese Schenkel
...sind doch eher etwas für `nen hohlen Zahn. Bruchwasserläufer vor Nilkrokodil, Krüger Nationalpark nähe Letaba, RSA 2014
Mehr hier
Wasserläufer
Mit einem Mitzieher habe ich hier die Bewegungsdynamik des Wasserläufers zur Blauen Stunde fotografiert
Sichelstrandläufer
Der Sichelstrandläufer brütet ausserhalb Europas in Sibirien. Er legt auf seinem Weg ins Winterquartier bis zu 15'000km zurück, und das mit nur wenigen Zwischenstopps. Dieser hier rastete zum Glück in meiner Nähe LG Urs
Mehr hier
Kiebitzregenpfeifer....
sieht man selbst in diesem Forum nur wenige. Genau 20 Fotos. Hätte ich nicht gedacht. Auch dieses Foto aus meiner Begegnung mit ihnen macht mich nicht so richtig happy. Dafür waren sie zu weit weg und näher ran ging nicht. Aber die Beobachtung von über 2000 von ihnen war ein, für mich, besonderes Erlebnis.
Mehr hier
Knutts
Man trifft sie derzeit an den Küsten, rastende Knutt`s und andere Limikolen. Sie sind permanent in Bewegung, stochern im Schlick und fliegen wegen jedem Spaziergänger, besonders wenn selbige einen Hund dabei haben, auf und drehen eine Runde. Wo sie wieder landen ist unsicher. Alles geht sehr schnell, es sind exzellente Flieger, somit der Ausschuss sehr groß. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Oben oder Unten?
Selten das die Wasserflächen mal nicht vom Wind aufgewühlt werden, aber so windstill, habe ich es auch noch nicht erlebt. Schönes Wochenende und Grüße von der Mittelelbe Thomas PS: die Aufnahme ist spiegelverkehrt
Mehr hier
Mornellregenpfeifer (Charadrius morinellus)
Die Mornellregenpfeifer sind bereits wieder auf dem Zug nach Süden, diesen hier konnte ich gestern Nachmittag fotografieren.
Limikolenzug
Der Waldläufer ist hier derzeit der Dritte im Bunde. Gemeinsam stochern sie das Teichufer nach fressbarem ab. Hoffentlich kommt der jetzt scharf an. Einen schönen Sonntag wünscht Thomas
Mehr hier
Limikolenzug
Der Vogelzug ist voll in Gange. Während sich die Mauersegler schon verabschiedet haben, sind an manchen Teichen Limikolen anzutreffen. Diese liebenswerten Hektiker machen es einem nicht leicht, aber alleine die Beobachtungen sind schon eine Freude. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
50 Einträge von 377. Seite 6 von 8.

Verwandte Schlüsselwörter