Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 377. Seite 7 von 8.
Limikolen
Am vierten Nachmittag zog es mich wieder zur Düne - mit Neopren, Schnorchel und Maske für einen Besuch bei den Robben. Ach ja, die UW-Kamera war auch dabei. Mittlerweile hatte der Wind aber deutlich zugelegt… und schon beim Verlassen der Fähre bekam ich leichte Zweifel ob der Weisheit des geplanten Unterfangens. Endgültig überzeugte mich allerdings erst der Wind am Nordstrand. Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben - das versuche ich im Sommer noch mal. Am Anfang sah ich als Erstes Eiderenten. Ja,
Mehr hier
Stelzenläufer
Diesen Stelzenläufer konnte ich vor einem Monat Ende April in der Camargue fotografieren. Dieses Jahr war es dort sehr trocken, sodass ich erst nach einigen Tagen eine Stelle gefunden hatte, bei der es Stelzenläufer gab. Die Camargue schaut jedes Jahr etwas anders aus, da es sich um das Rhonedelta handelt und der Wasserstand sich größtenteils an der Höhe der beiden Rhonearme und der Hoch- wasser im Frühjahr orientiert. Da wir dieses Jahr überhaupt keinen Schnee hatten blieben auch die sonst übli
Mehr hier
Weiblicher Flussuferläufer
Man kann die Geschlechter optisch nicht unterscheiden, aber es gibt Indizien. Der prüfende Blick in den Spiegel z.B., ob man denn so überhaupt loswippen kann. Die Damenwelt möge mir gnädig sein. Schönen Sonntag wünscht Thomas
Mehr hier
Trauer beim Säbelschnäbler
Es gibt nicht nur immer diese schönen Momente in der Natur: Der Winter letztes Jahr zeigte sich von seiner hartnäckigsten Seite und bescherte uns Tiefsttemperaturen bis weit in den Frühling hinein. Dies hinterließ auch in der Tierwelt so seine Spuren und auch dieses Säbelschnäblerjunge schien wohl einfach nicht stark genug zu sein. Während meiner Fotoansitze musste ich mitansehen wie die Mutter immer wieder versuchte dem Kleinen auf die Beine zu helfen. Leider ohne Erfolg...
Mehr hier
Tiefenentspannter Flussuferläufer
Das größte Kompliment, das ein wildes Tier dem Fotografen machen kann, ist, wenn es vor der Kamera einschläft. Fritz Pölking. Der Flussuferläufer ist eingeschlafen, die kleine Wndböe hat seine Schwungfedern etwas aufgestellt und mir einen Blick geschenkt. Glücksmomente im Schwimmversteck. Habe ihn auch noch aus etwa 1m mit dem 24-70 fotografiert und mir Sorgen um seinen Gesundheitszustand gemacht. Einfach davongeflogen ist er, als ich mich auf den Heimweg gemacht habe und schon ein gutes Stück w
Mehr hier
Waldwasserläufer
Eigentlich war ich am Ufer "meines Teiches" auf Makrotour. Die Rufe verrieten anwesende Limikolen. Also nach Hause, Utensilien und Wathosen geholt, ...... Habe nicht daran geglaubt, dass ich sie auf Fotodistanz bekomme. Wer also immer denkt, "wird sowieso nichts", könnte auch mal irren. Was war ich glücklich diese scheuen, schönen Vögel so vor der Linse zu haben. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Vor der Brandung
Hallo, hier mal eines meiner wenigen Limikolenfotos. Viele Grüße Phillip
Mehr hier
Seeschwalben (Sternidae) bei der Nachwuchsfütterung
Ein weiteres Bild von meinem Texelaufhalt Anfang Juli. Hier wurde die Ankunft des Futters aber heiß erwartet ;)
Schwarm von Brachschwalben
über dem Chobe-Fluss
Alpenstrandläufer
Auch wenn die Nähe zu den Tieren oftmals Gold wert ist, wurde es hier beinahe zu viel. Dieser Alpenstrandläufer hatte keinerlei Angst vor mir, ungetarnt bin ich am Wasserrand gelegen.
Odinshühnchen
Hallo, die Odinshühnchen zu fotografieren war eine wahre Freude. Mit nur wenig Scheu posierten sie im besten Licht. Naturfotografie wie man sie sich wünscht Gruß Daniel
Mehr hier
Säbelschnäbler (Recurvirostra avosetta) mit Nachwuchs
Hier eines meiner Higlights von Texel dieses Jahr: Der kleine Säbelschnäbler verließ für kurze Zeit den wärmenden Unterschlupf seiner Mutter. Wenn man genau hinschaut, sieht man die weiteren kleinen Beinchen seiner Geschwister unter dem Federkleid hervorschauen. Das Bild entstand am frühen Morgen, während die Säbelschnäbler noch im Schatten waren, das Gras im Hintergrund allerdings bereits vom ersten Morgenlicht angestrahlt wurde. Viele Grüße, Markus
Mehr hier
Bruchwasserläufer
Der Bruchwasserläufer war überhaupt nicht scheu, so dass ich mich neben ihn setzen konnte und eine ganze Serie aus wenigen Metern Entfernung fotografieren konnte.
- Aufmerksam -
Die Flussregenpfeifer kümmern sich sehr sorgsam und liebevoll um ihr Gelege. Es geht sogar soweit, dass möglich Feinde, die dem Nest zu nah kommen abgelenkt werden, in dem sich die Tiere krank und schwächlich erscheinen lassen. Das Verhalten nennt man Verleiten... Hier war alles in Ordnung. Der Flussregenpfeifer sah mich nicht und ging geradewegs auf das Gelege zu um es weiter zu bebrüten. Wildlife, Deutschland 2013
Mehr hier
Spieglein-Spieglein ...
Ein Stelzenläuger im Naturpark S´Albufera auf Mallorca. Da ich aus fest installierten Beobachtungshütten heraus fotografiert habe, waren tiefere Aufnahmepositionen leider nicht möglich;- insofern habe ich meistens versucht, die Spiegelung in die Bildgestaltung miteinzubeziehen. Da ich in dieser Rubrik ziemliches Neuland betrete und bisher fast ausschließlich im Nah- und Makrobereich "unterwegs" war, bitte ich um rege Kritik. Hinsichtlich meiner techn. Ausstattung habe ich schon gemerkt
Mehr hier
Abflug
Sanderling, beim Abflug. Darss, Nordstrand Prerow.
Mehr hier
Alpenstrandläufer
Darss: Am Nordstrand von Prerow. Ich glaube, es handelt sich um einen Alpenstrandläufer (Calidris alpina).
Mehr hier
Völlig unbeeindruckt
... von den im seichten Wasser liegenden Fotografen, setzte die Pfuhlschnepfe ihre Gefiederpflege minutenlang fort.
Punktlandung
Pfuhlschnepfe bei der Landung. Aufnahme vom Nordstrand bei Prerow. Gemeinsame Fototour im Sand mit Oliver Richter, Erich Greiner, Thomas Hinsche und Andreas Richter. Dazu kam noch Christian Jakimowitsch, sodass da ein ganz lustiges Trüpplein zusammen war ... Leider sind die schönen Tage vorbei - glücklicherweise haben wir die vielen Fotos als Erinnerungen.
Mehr hier
Mornellregenpfeifer (Charadrius morinellus)
Gestern war ich auf zum ersten mal auf dem Cassonsgrat Mornellregenfeifer fotografieren. Etwas peinlich, wenn man bedenkt, dass ich in Flims wohne , aber ich wusste bis letzten Dezember nichts von den faszinierenden Vögeln. Drei Exemplare konnte ich während zwei bis drei Stunden fotografieren. Obwohl sie sehr zutraulich sind und oft unter die Naheinstellgrenze meines 500ers gekommen sind, sind sie sehr schwer zu erkennen. Ständig habe ich zwei von ihnen verloren und auch ein Fotokollege sah sie
Mehr hier
Grünschenkel
An einem kleinen Tümpel an der Nordsee hielten sich drei Grünschenkel auf. Leider waren sie sich zu meinem Bedauern am hintersten Rand des Teiches, so daß meine Hoffnung nicht sehr groß war endlich ein halbwegs brauchbares Bild von meiner Lieblings-Limikole machen zu können. Gegen Abend kam dann ein wenig Unruhe bei den Vögeln auf. Einer landete in meiner Nähe und machte mir tatsächlich die Freude in meine Richtung zu laufen,und so konnte ich ein paar Bilder von ihm machen. Kurz darauf waren die
Mehr hier
Waldwasserläufer mit Lebensraum
Eigentlich wollte ich das Bild enger beschneiden, doch dieses Licht in seinem Lebensraum wollt ich Euch nicht vorenthalten VG Steffen
Mehr hier
Säbelschnäbler (Recurvirostra avosetta)
Einer der typischen Küstenbewohner ist der Säbelschnäbler. Sein Spezialschnabel hilft ihm bei der Nahrungssuche im Schlick oder Wasser.
Sandstrandläufer ?
Hallo, einerseits möchte ich euch das Bild zeigen, andererseits bin ich gerade am Archivieren und mir nicht 100% sicher mit der Bestimmung Kann mir jemand bestätigen, ob es sich hier um Calidris pusilla handelt? Fotografiert im August an der Küste Kaliforniens. Laut Literatur kommt die Art dort zwar vor, aber eher selten. Gruß Daniel
Mehr hier
Variation des Themas
Hallo, ich hatte kürzlich dieses Bild hier im Forum gezeigt. Das hier ist eine Variation davon. Der Sandregenpfeifer verließ das Wasser und suchte im Watt davor weiter nach Nahrung. An diesem Tag hatte ich etwa 20min Zeit einige Limikolen im allerbesten Abendlicht an der kalifornischen Küste fotografieren zu können und werde wohl noch ein paar Bilder davon von Zeit zu Zeit hier zeigen. Gruß Daniel
Mehr hier
* Amerikanischer Sandregenpfeifer *
Hallo, die kleinen Regenpfeifer abzulichten war mir ein großes Bedürfnis nachdem ich gesehen habe in welchem Licht die Abendsonne den kleinen Brackwasserteich anstrahlte, in dem sie sich aufhielten. Das Foto entstand als "Beifang" meiner Kolibritour durch Kalifornien. Gruß Daniel edit: Ok, jetzt ist das Bild schon hochgeladen. Habe aber gerade eine leicht dunklere Version auch noch auf meiner Seite hochgeladen, die finde ich pesönlich nen Tick besser, auch wenn der Unterschied nur mini
Mehr hier
~In der Frühlingswiese~
Ich liebe das Moor und das morastige Land. Für mich gibt es keinen tolleren Lebensraum: Unzugänglich, nass, reich an Vögeln... Wenn man sich morgens durch das Moor bewegt, kann man den Ruf des Brachvogels, den des Kibitzes, der Bekassine und der Uferschnepfe hören, gemeinsam mit den vielen anderen Limikolen, ergibt sich eine einmalige Geräuschkulisse...
Mehr hier
Wer sich putzt braucht einen Spiegel
Hallo, ein Bild aus dem Mai leztzten Jahres. Der Säbelschnäbler verbrachte eine lange Zeit mit der ausgiebigen Gefiederpflege. Gruß Daniel
Mehr hier
~Blick zurück~
Im Moment denke ich gerne an die schönen Zeiten des Frühjahres zurück, als ich viel Zeit hatte um neben dem Studium gemeinsam mit Hermann Limikolen zu fotografieren. Auch wenn ich jetzt überhaupt nicht dazu komme Bilder zu machen, hoffe ich, dass sich dieser Zustand im Winter ändern wird. Dann beginnt wieder die Vogelfütterung und die Fütterung für die Rehe...
Mehr hier
~Allein im weiten Wasser~
Normalerweise standen in diesem Gewässer sehr viele Löffler, doch an diesem Morgen stand keiner dieser schönen Vögel dort. Einsam und verlassen suchte ein Stelzenläufer im Wasser nach Futter. Da ich kein besonderes Ziel für diesen Morgen mehr hatte, beschloss ich ein wenig zu experimentieren und den Stelzenläufer einmal anders darzustellen...
~Auf alten Weidezäunen~
Ja dort findet man manchmal auch Limikolen. Ich sah sehr viele in meinem Urlaub, darunter waren besonders viele Flussuferläufer. Da ich mich jedoch nicht auf Limikolen konzentriert habe, gelangen mir nur wenig Bilder von ihnen. Was ich beobachtete war dennoch besonders: Waldwasserläufer, Flussuferläufer, Bekassinen, Alpenstrandläufer, Sanderlinge, Sandregenpfeifer, Flussregenpfeifer, Steinwälzer, Grünschenkel, Rotschenkel usw... Ein weiteres leichtes Bild um die Spannung nur langsam aufzubauen
Mehr hier
immer auf der Suche ...
nach Nahrung streifen die Limikolen derzeit durch die verlandeten Stellen am See. Dieser Grünschenkel hatte kurz zuvor bereits einen kleinen Frosch aus dem Schlamm gepickt und veschluckt. Er tat mir dann auch den Gefallen und zog bis auf wenige Meter vor meine Kamera, wo ich dieses Bild machen konnte. Bei der Belichtungszeit war es garnicht so einfach, den Vogel komplett scharf abzulichten, da er ständig in Bewegung war. Dieses ist eines der wenigen von ca. 50 Aufnahmen. Ist zwar nicht die "
Mehr hier
~Das Frauenfoto~
Es gibt Männer- und Frauenfotos. Wenn ein Löwe hinter einer Antilope herjagt und dabei Staub aufwirbelt, finden wir Männer das faszinierend - erstaunen wir über die Kraft und Wendigkeit der Raubtiere. Frauen denken zumeist an die Antilope... Es gibt aber auch die andere Seite - Frauenbilder. Fotos die besonders Frauen ansprechen, die sie "süß" finden. Nun bin ich kein Soziologe und untersuche keine Geschlechtsunterschiede, dennoch bin ich gespannt wie die Verteilung der Kommentatoren/K
Mehr hier
Schmutzfuss
Austernfischer an der holländischen Nordseeküste
Bruchwasserläufer
Dieser Bruchwasserläufer auf dem Zug hatte vielleicht noch mehr als 2000km vor sich. Hier, im Süden Griechenlands, auf einer Trockenmauer stehend, macht er einen doch ungewohnten Eindruck. Aber als Langstreckenzieher muss man sich eben auch mal in einer solchen Umgebung zurecht finden. Auch dies ist Teil seiner ökologischen Nische. Er genießt hier offenbar noch die letzten Sonnenstrahlen des Tages um zu regenerieren. Da er dies wohl nötig hatte, konnte ich mich behutsam an ihn heran robben und e
Mehr hier
Flussuferläufer Grünschenkel
Serie mit 5 Bildern
unverhoffte Begegnung... Großer Brachvogel *Numenius arquata*
Aufnahme vom 31.12.2009: Eigentlich waren wir unterwegs, um ganz andere Vögel in ihrem Winterquartier aufzusuchen. Wir waren überrascht, wie viele Brachvögel wir an diesem Tag beobachten konnten. Dabei waren wir davon ausgegangen, dass es die Brachvögel bereits bei den vergangenen Schneefällen weiter südlich gezogen hat... VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Die drei lustigen vier von der Tankstelle
Beim stöbern auf meiner Platte ist mir dieses Bild zwischen die "Finger" gekommen. Völlig unspektakulär, dennoch gefallen mir die unterschiedlichen Posen und vorallem der skeptische Blick des Regenpfeifers. Aufgenommen im September 2009 - Wildlife
Mehr hier
Meine Erste...
Diese Aufnahme ist mir zufällig gelungen. Eigentlich wollte ich eine Gruppe Teichhühner auf einem zugefrohrenen Kanal fotografieren und da ließ sich nur für einen Sekundenbruchteil diese Bekassine (Gallinago gallinago), die man zu den Limikolen (Regenpfeiferartige) zählt, blicken. Ich hatte mich besonders über ihr Erscheinen gefreut.
trübe... Austernfischer *Haematopus ostralegus*
Aufnahme vom 13.05.2009: Der Morgen war trüb und bedeckt, die Stimmung fast ein wenig morbide.... Nur die orangen Schäbel der Austernfischer strahlen in leuchtendem Orange und bringen etwas Farbe in den Tag! Euch allen einen schönen Sonntag, VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de
Mehr hier
Kampfläufer
Kampfläufer sind regelmäßige Durchzügler im Binnenland. Sie gehen auch schon mal bis an das Bauchgefieder zur Nahrungssuche ins Wasser. Hier ein Jungvogel.
Im Gleichschritt! - Grünschenkel
Mal wieder ein Grünschenkel, diesmal in Bewegung. War nicht leicht, den oft schnellen Gang kombiniert mit der Perspektive und MF hinzubekommen. Sehr schön sieht man hier, dass der Schnabel des Grünschenkels in der Mitte nicht ganz geschlossen ist. Ist mir bei mehreren schon aufgefallen. Viele Grüße! Julius
Mehr hier
Flußuferläufer
Der Flußuferläufer ist ein regelmäßiger Gast zu den Zugzeiten. Sein Flug ist rasant schwirrend, meist wenig über der Wasserfläche.
Balanceakt
Bei starkem Wind war dieser Grünschenkel ständig damit beschäftigt, nicht weggeweht zu werden - er war der einzige, der ja unbedingt nur auf einem Bein stehen wollte. Das Licht und die Entfernung waren grenzwertig, aber vielleicht macht gerade dieses milde Licht das Bild aus? Es kommt noch mehr, bald Viele Grüße Julius
Mehr hier
Grünschenkel
Bei der anhaltenden Trockenheit verlanden immer mehr die Wasserflächen. Ideale Bedingungen für die Limikolen.
Badender Kiebitz
Kiebitz beim Baden und danach,beobachtet aus einer Vogelhütte im Beltingsharder Koog an der Nordsee.
~Im morgendlichen Gegenlicht~ ~Traumhafte Morgen~
Serie mit 17 Bildern
Auch dieses Jahr zog es mich an die Westküste Frankreichs um die vielen Vögel zu fotografieren. Jedes Jahr ein besonderes Erlebnis!
Mehr hier
Tänzer... Rotschenkel *Tringa totanus*
Aufnahme vom 03.05.2009: Der Rotschenkel war kurz zuvor gelandet - noch einmal reckte er kurz seine Flügel - als ob er noch einmal sein Gleichgewicht ausbalancieren wollte. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
50 Einträge von 377. Seite 7 von 8.

Verwandte Schlüsselwörter