Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 238. Seite 3 von 5.
Frühling!!!
Darüber freut sich wohl auch dieser Schilfrohrsänger!!
Sonnenuntergang
an der Elbe
Abflug
in Richtung Norden. Ich hatte wohl das Glück, den letzten Tag zu erleben, an dem ca. 5000 Bläss und Nonnengänse an einem alten Elbarm rasteten. Dann ging es los in Richtung Brutgebiete. Am nächsten Tag war von Ihnen nichts mehr zu sehen und vor allem zu hören. Ich habe es hier einmal mit einer etwas längeren Belichtungszeit versucht! Ich hoffe es ist einigermaßen gelungen?
Chaos
Wenn ca. 5000 Blässgänse starten ist das ein Anblick und eine Geräuschkulisse, die einem im wahrsten Sinne des Wortes, eine Gänsehaut beschert.
Augenblick in Gold
Auch ein schlichter schwarzer Vogel (Kormoran) kann glänzen!
Gruß aus einer RabenvogelKOLONIE...
...für Kai. Dies sind Saatkrähen , und das Foto dient lediglich als Beleg. Kolonie am Deich der Elbe in der Nähe von Wittenberge. Anfang April 2013 Nestbau- und Ausbesserungszeit
Mandarinenten
Sie haben sich inzwischen etabliert und brüten an manchen Stellen, auch im Dresdener Raum. Immer wenn ich so einen Erpel sehe, denke ich mir, das ist die pure Verschwendung! Diese Farben und Federformen - Wahnsinn! Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Singschwäne
Aufgenommen in den Elbtalauen. Es war das einzige mal im bisherigen Winter, dass wie so etwas wie Eis auf den Wasserflächen hatten.
The Fight
... die letzten Stunden des alten Jahres laufen und der Blick richtet sich auf 2015. Was hält die Natur für uns bereit und womit wird sie uns dieses Mal überraschen? Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr 2015 und Grüße von der Mittelelbe an alle User des Forums.
Mehr hier
Der Tag erwacht
Eigentlich wollten wir an diesem Morgen auf den Lilienstein. Wir hatten aber vorher erfahren, das wir mit dieser Idee nicht alleine waren. So entschlossen wir uns, unser Glück an anderer Stelle zu versuchen. Als ich im nachhinein erfahren habe, dass sich an jenem Morgen über 20 Fotografen auf den Lilienstein drängten, war ich froh über unsere Entscheidung.
Herbstzug
4. Platz Vogelbild des Monats September 2014
Bild des Tages [2014-09-23]
Der Herbstzug der Vögel hat begonnen und so sehe ich jetzt hin und wieder mal ein paar Raritäten an der Mittelelbe, so wie diesen Bruchwasserläufer.
Steinfische
Eine ganz neue Lieblingsspeise hat der junge Eisvogel für sich entdeckt: Steinfische Die Präzision mit der die Fliegenden Edelsteine zu Werke gehen, ist schon sehr erstaunlich. Wieso es zu diesem Fehlgriff kam, ist mir allerdings auch ein Rätsel?! Grüße von der Mittelelbe Thomas
Mehr hier
Oben oder Unten?
Selten das die Wasserflächen mal nicht vom Wind aufgewühlt werden, aber so windstill, habe ich es auch noch nicht erlebt. Schönes Wochenende und Grüße von der Mittelelbe Thomas PS: die Aufnahme ist spiegelverkehrt
Mehr hier
Biber
Schön den Biber mal am Land zu sehen.
Immer noch aktiv
Die Brut- Saison der Eisvögel zieht sich dieses Jahr unheimlich in die Länge. Kann nur gut sein, für den Bestand. Ich sehe noch immer kaum Jungvögel, die Reviere sind immer noch von sehr wachsamen Eisvogel- Männchen beherrscht und somit weichen die Kleinen weiträumig aus.
Hasen - Klee ( Trifolium arvense )
Aufgenommen bei einer morgendlichen Tour bei Klietznick.
Brauner Waldvogel (Aphantopus hyperantus)
Am Wochenende an der Alten Elbe, Nähe Jerichow aufgenommen. Da Freihandaufnahme ISO 800, Objektiv ohne HSM.
Mehr hier
Normal ....
....aber schön. Auch wenn es keine besondere Szene ist, keine Action oder Verrenkung, ohne Fisch oder zu Zweit: mir gefällt das Ganze drumherum ganz gut und so zeige ich die Aufnahme. Schade, das die ausgiebigen Regenfälle der letzten Tage die Eisvogel Reviere unerreichbar gemacht haben, aber die Zeit wird es wieder richten. Schönes Wochenende und Grüße von der Mittelelbe Thomas
Mehr hier
Alte Bekannte
Es war das erste Mal dieses Jahr, das ich mich ins Revier der Eisvögel gewagt habe. Viele andere Projekte hatten dies bisher soweit raus geschoben. Aber es war wie ein Treffen mit alten Bekannten, schnell waren wir uns einig und es war mal wieder richtig schön .
Mehr hier
Wasser- Bock
Es war nicht unbedingt mein Ziel, einen Bock im Wasser abzulichten. Dachte da eher an Wasservögel etc?! Aber Herzklopfen haben sich schon eingestellt, als er auf mich zu geschwommen kam. Leider waren einige störende Schilfhalme links im Weg!
Mehr hier
Das Paar
Gänsesäger sind in den Wintermonaten ein recht häufiger Anblick, aber sehr schwer auf Fotodistanz zu begegnen. Manchmal hilf einem die Natur selber und bildet durch Eisflächen abgegrenzte Bereiche Schönes Wochenende Thomas
Mehr hier
Hochzeit fällt aus!
Akuter Wassermangel mit Pegelständen an Mulde und Elbe wie ich sie nur aus dem Hochsommer kenne, lassen die Hochzeit der Blaumänner dieses Jahr komplett ausfallen. Schade eigentlich, ist es doch immer mit das erste Highlight des Jahres und ein Naturschauspiel der Extraklasse.
Sonnenuntergang an der Elbe...
Gestern hab ich mal etwas Zeit gefunden, und einen Trip zur Elbe nähe Havelberg unternommen. Eine sehr sehr schöne Ecke und Landschaft dort.Zu sehen waren jede menge Zugvögel, Greifvögel und Eisvögel konnte ich auch hören Dieses Bild entstand gestern zum Sonnenuntergang, bei immerhin ca. 14 Grad. Dies hier ist ein kleiner Nebenarm, der rechts gleich in die größere Elbe mündet. Da mir die ecke dort so gut gefiel, werde ich im Sommer noch einmal hinfahren lg aus Berlin Heiko
Mehr hier
Erfolgreich... Wintergast Zwergsäger
Serie mit 21 Bildern
Für Wasservögel sind die hiesige Feuchtgebiete lebenswichtige Rast- und Überwinterungsplätze. Bilder dazu findet ihr in meinem Buch " Lebensraum großer Strom"!
Mehr hier
Balz
Die Schellenten- Balz läuft etwas gedämpfter ab, wie in den letzten Jahren. Auch das ist den schon milden Temperaturen geschuldet, bei Winterwetter sind eben auch hier die Bedingungen besser! Wer die Balz der Erpel schon einmal bestaunt hat, wird diese Szene sicher kennen.
Mehr hier
Winter- Bussad
Nun ist endlich Winter und tatsächlich auch Schnee bei uns im Flachland. Die zweistelligen Minusgrade waren hart im Ansitz, aber es ist einfach schön, um diese Jahreszeit!
Die Elbaue bei Grödel kurz nach Sonnenuntergang II
Andere Perspektive, gefiel mir auch...
Elbaue
Die Elbaue bei Grödel kurz nach Sonnenuntergang. Dreck vom letzten Hochwasser ist gestempelt.
Mehr hier
Mordor
Sommergewitter an der Elbe.Da ich in dem Moment keine andere Kamera zur Hand hatte entstand das Bild mit meienm Handy.Bitte entschuldigt daher die Qualität.Ich fand es trotzdem zeigenswert.
Lichtblick.....
.... bei dem miesen Wetter! Der November (er gilt als grau und trist) hat uns wohl nun in seiner Gewalt. Da hilft nur ein Blick zurück in den Goldenen Herbst. Schöne Woche und Grüße von der Mittelelbe Thomas
Mehr hier
Ruf der Wildnis Einfach nur Genießen...
Serie mit 10 Bildern
Als größte Greifvögel Nordeuropas beeindrucken Seeadler jeden Betrachter. Ihre Flügelspannweite misst bis zu 2,5 Meter.
Mehr hier
Der Goldene Oktober..
machte aber in den letzten Tagen seinen Namen alle Ehre und auch dem jungen Eisvogel gefällt das fabelhafte Wetter. Grüße von der Mittelelbe Thomas
Mehr hier
Herbst...
14. Platz Vogelbild des Monats Oktober 2013
Bild des Tages [2013-10-23]
...an der Mittelelbe. Die Farben sind gigantisch momentan!
Fliegender Edelstein
Die herbstlichen Nebel zeichnen nun in den morgendlichen Stunden den Hintergrund. Einerseits sind sie recht monoton, anderseits bringen sie die Farben des Fliegenden Edelstein richtig zur Geltung. Schönes Herbst Wochenende von der Mittelelbe Gruß Thomas
Mehr hier
Erst einmal locker machen!
Noch eine Aufnahme aus dem Wachtelkönig Revier. Nach dem stolzen Umhermaschieren, wurden in regelmäßigen Abständen die Federn wieder aufgeschüttelt.
Nach dem Sommerhochwasser ...
... an der Elbe hatten einige Auengewässer ganz schön gelitten. Durch die hohe sommerliche Überschwemmung sind manche Röhrichte und Riede scheinbar abgestorben, einige Gewässer infolge der starken Sauerstoffzehrung auch "umgekippt". Inzwischen sieht man aber wieder Erholungstendenzen; einige Arten haben vom Sommerhochwasser sogar profitiert. In einigen der immer noch gut gefüllten Flutrinnen im Deichvorland der Mittelelbe zeigen sich jetzt ungewöhnlich intensive Blühaspekte des Wasser-
Mehr hier
The King
Unter den Moorfröschen im letzten Frühjahr stach "er" immer wieder hervor. Einerseits durch seine Größe und durch sein auffälliges Knurren. Schön unter Wasser bleiben, das könnte mir jetzt auch gefallen buhhhh die Hitze ist schön heftig!! VG Thomas
Mehr hier
Umzug
Nach dem großen Hochwasser haben sich die Flußregenpfeifer auf verschiedene Industrie- Brachflächen hier in der Umgebung zurück gezogen. Hier finden sie ein gutes Auskommen und machen einen guten Eindruck.
Die Katastrophe
Bundesweit sind die Hochwasser momentan eine Katastrophe für Mensch und Tier. Stellvertretend für unzählige Schicksale in der Tierwelt, stelle ich eine diesjährige Aufnahme vom Eisvogel- Männchen ein, welcher wie viele andere Vögel seine Brut verloren hat. Ich habe mir mal eben die Zeit genommen, um mich vom Hochwasser Stress abzulenken, und diese Aufnahme eingestellt. Aber es steht, wie vielerorts, wieder eine bange Nacht bevor. Rekordhöhen an Mulde und Elbe verdrängen tw. den Schlaf. Haltet du
Mehr hier
Give me five
Ein besserer Bildtitel fiel mir nicht ein Elbgrüße Thomas
Mehr hier
Stolzer Mann
Man lernt doch nie aus, wenn man in der Natur unterwegs ist. Diese Verhalten, wie der männliche Eisvogel vor seine Auserwählte tritt, habe ich bisher noch nicht beobachtet! Ähnliche Verhaltensmuster gibt es zu Revier- Eindringlingen.
Sonnenaufgang über der Elbe
Am 19. Mai (und an ca. zwei Tagen vor und nach diesem Datum) geht, von meiner Lieblingsstelle an der Elbe aus gesehen, die Sonne genau in der Mitte der Elbe auf. An den Tagen um den 26. Juli herum ergibt sich die selbe Konstellation. Um solch einen Moment zu bekommen sollte man sich vor Ort auskennen, oft vor Ort sein, oder einfach die Möglichkeiten der heutigen Technik nutzen. Mehr dazu in einem Hinweis im Textforum.
Mehr hier
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft...
große Fische erhalten die Liebe bei den Eisvögeln Sie hat den Fisch vom Auserwählten überreicht bekommen und hat sich mit der Beute vor meine Kamera geflüchtet. Mir wäre es lieber gewesen, beide säßen davor!
Mehr hier
Winter Ade`!
Der Winter scheint sich (momentan) tatsächlich zu verabschieden. Die Schneemassen hinterlassen auf den Elbwiesen massig Wasser, welches auf Grund des hohen Grundwasserstandes nicht einsinken kann. Nur ab und zu schauen Gruppen von Eichen- und Obstgehölzen aus den Feuchtwiesen heraus. Die Landschaft hatte heute für mich so eine Art "Nordische Stimmung", mit der abziehenden Bewölkung und der untergehenden Sonne im Rücken. HDR Funktion an der 5D somit auch gleich einmal getestet Wünsche g
Mehr hier
Singschwäne...
...sind auch auf dieser Landschaftsaufnahme. Heute einmal keine Kraniche aus Spanien, sondern Singschwäne auf dem inzwischen schon wieder zurückgehenden Elbehochwasser. Dazu das Ganze noch in SW und in Form einer defokussierten Doppelbelichtung. Aufgenommen vom Aussichtsturm auf dem Höhbeck. Mit der Ausarbeitung von Fotos in SW habe ich quasi gar keine Erfahrung und bin offen für Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
Eine Aufnahme noch aus recht winterlichen Zeiten. Momentan rollt mal wieder eine kleine Hochwasser Welle an die schon sehr feuchte und frühlingshafte Mittelelbe. VG Thomas
Mehr hier
Leichtigkeit
Hier mal ein antizyklisches Motiv. Eine unbeschwerte Erinnerung an den vergangenen Sommer, soeben auf der Festplatte gefunden. Ein schöner Morgen an der Elbe.
Nordische Wintergäste
Eigentlich sollte dieses Bild "Singschwäne" heißen, hätte sich da nicht noch ein Zwergschwan mit unter gemogelt. Eine Aufnahme von vor 12 Tage, als das Hochwasser noch hoch und flüssig war. Ein Trupp Singschwäne (unterstützt von einem Zwergschwan) schwimmt im Schneetreiben unter einer mächtigen Eiche im überfluteten Deichvorland der Elbtalaue bei Gartow hindurch. Eines von vielen Motiven, die sich derzeit in der winterlichen Elbtalaue bieten. Aber leider ist ja angeblich bald Schluss m
Mehr hier
Hochwasser in der Elbtalaue
Die überschwemmte Elbtalaue lockt nicht nur Singschwäne sondern auch Gänse an. Viel Spaß beim Betrachten!
Wanderer über dem Nebelmeer
mit Kevin morgens um 6 auf den Schrammsteinen - Sächsische Schweiz - Mitte Oktober, leider fehlte es mir ein wenig an Kälteresistenz, war aber eine schöne Tour und es wurde noch ein sonniger warmer Herbsttag, in 11 Monaten ist es schon wieder so weit...
50 Einträge von 238. Seite 3 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter