Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 238. Seite 4 von 5.
Blick über das Elbtal
Aufgenommen von den Schrammsteinen.
Elbe im Nebel
Die Aufnahme entstand im September in der Sächsischen Schweiz.
Wattemeer
Die Aufnahme entstand gestern Morgen in der Sächsischen Schweiz.
Magic light
Hallo, an einem bedecktem Tag im Juli zeigte sich die Sonne doch noch für ein paar Minuten vor Sonnenuntergang in der Elbaue. Viele Grüße Carlo
Mehr hier
Ein letzter Eindruck...
...von den Jungvögeln, denn auch sie mussten nun aus dem Revier! Sehr aggressiv sind nun auch sie (wie die erste Brut) aus dem Revier vertrieben worden! Schade eigentlich, es hat große Freude gemacht, ihnen zuzuschauen. Aber ich kann mich trösten, in ca. 2-3 Wochen ist die nächste Generation da Schönes WE
Mehr hier
Moorfrosch im Abendlicht
Das Bild entstand im Frühjahr im Biosphärenreservat Mittlere Elbe.
Sonnenaufgang Elbaltwasser
Endlich bin ich mal wieder dazu gekommen Bilder zu sichten... Ich wollte zumidest noch mal ein Bild einstellen, bevor es in 2 Wochen Richtung Loften geht, freue mich darauf schon sehr Grüße Oliver
Mehr hier
Nebelmorgen
Ein Bild aus dem letzten Herbst, entstanden im Elbsandteingebirge
Coupling
Die ersten warmen Tage haben auch auf den Elbwiesen die Moorfrösche hervorgelockt.
Eisiger Morgen II
Noch ein weiteres Bild von der Elbe. Inzwischen ist von dem Wintereinbruch ja nicht mehr viel übrig.
Elbe
Blick von der Bastei (Sächsische Schweiz) auf die Elbe vor einer reichlichen Woche, als es noch bitter kalt war.
Grasfrosch
Die Aufnahme entstand im letzten Frühjahr auf den Elbwiesen. Mitten in den balzenden Moorfröschen, von denen Thomas gerade einen hochgeladen hat, tummelten sich auch ein paar Grasfrösche. Sie waren etwas mehr kamerascheu als die Blaumänner. Dieser hier ließ sich dann aber doch mal ablichten.
Ein Rückblick auf die eisigen Wochen an der Elbe.
Der Kälteeinbruch ist vorbei und wir gehen jetzt hoffentlich mit großen Schritten auf das Frühjahr zu. Die Wasserstände an der Elbe sind inzwischen gefallen und die Biber können wieder in ihre Burgen zurückkehren. Gänse,Schwäne und die Säger werden noch bis Mitte März Wintergäste sein.
Eisskulptur
Hallo, jetzt ist die ganze Pracht schon wieder weggeschmolzen. Viele Grüße Carlo
Mehr hier
In diesem Winter sieht man sie wieder häufiger an der Elbe.
In den letzten Jahren waren im Elbabschnitt zwischen Hitzacker und Schnackenburg nur selten Zwergsäger zu beobachten. Nach dem plötzlichen Frosteinbruch im Januar konnte man sie an den offenen Wasserstellen wieder häufiger sehen, oft zusammen mit Gänsesägern.
Dampfende Elbe
Hallo, ich habe vor kurzem ein ähnliches Bild hier im Forum gesehen und mich deshalb auch mal an der "dampfenden Elbe" bei Magdeburg versucht. Liebe Grüße Carlo
Mehr hier
Es war kein Seeadler...
..vor dem die Gänse und Singschwäne hier panisch flüchten, sondern eine Gruppe Hobby-Ornithologen. Sie sahen die Schwäne, bremsten abrupt und stiegen aus ihren Autos aus. Als sie sich auf dem Deich mit ihren Spektiven und Ferngläsern hinstellten begann im Vorland die Massenflucht. (So kommt man als Fotograf manchmal überraschend und ungewollt zu Action-Aufnahmen.)
Ein kleiner Snack zwischendurch...
..kann ja nicht schaden. Bei - 10 Grad wäre mir aber eine heiße Tasse Tee lieber gewesen. Der Biber ging dann noch eine Runde schwimmen und begann sich dann ausgiebig zu putzen.
Eiszeit
Frostiger Morgen an der Elbe, aufgenommen am Wochenende.
Eisiger Morgen
Das Bild entstand am Wochenende an der Elbe. Es dauerte lange bis sich die Sonne durch den eisigen Nebel kämpfte.
Morgenstimmung im Elbdeichvorland
Aufgenommen am wochenende kurz vor Sonnenaufgang. Die Wasserfläche ist nicht die Elbe selber, sondern das überflutete Elbdeichvorland.
Kurz bevor...
... die Sonne hinter dem Fichtenwald verschwand, leuchtete diese ein letztes Mal an diesem Tag den Birkenwald in der Heide an. Als scharfe Aufnahme sah es langweilig aus, daher bin ich gespannt wie Euch diese unscharfe Variante zusagt.
Tristesse
Der gestrige Morgen war leicht regnerisch und alles war grau in grau, daher die S/W-Umsetzung, die hoffentlich Anklang findet.
Elbwiesen
Vor allem im Herbst sind die Elbauen oft in Nebel gehüllt. So auch an diesem Morgen. Wenn man Glück hat und der Nebel nicht zu dicht ist, ergeben sich zusammen mit der aufgehenden Sonne interessante Lichtstimmungen.
Kraft für die Mauser
... besorgt sich dieser junge Eisvogel durch kräftige Fisch- Happen.
Na schmeckt`s
2. Platz Vogelbild des Monats Juli 2011
Bild des Tages [2011-07-11]
erwartungsvoll schaut das Eisvogel Männchen dem Weibchen zu! Ob sein Geschenk wohl ankommen wird?
Nebelaussicht
Morgennebel über dem Elbtal in der Sächsischen Schweiz, gesehen von der Schrammsteinaussicht. Das Bild ist schon etwas älter und ist mir beim Sortieren wieder in die Hände gekommen.
Wächter
Ungewöhnlich früh im Jahr, zeigen sich vereinzelt die ersten " Wächter" in den Eichenwäldern der Elbaue. Voll gepumpt mit Hormonen, stellen sie sich sogar dem Fotografen entgegen.
Mehr hier
Was guckst du? Elbebiber
Serie mit 26 Bildern
Aufnahmen von Nagetieren
Die einzige Zeit im Jahr
in der man den Eisvogel zu zweit antreffen kann ist ab Ende März/ Anfang April, wenn Paarung und Brutsaison anstehen. Die Paarbildung vollzieht sich unter Flugjagden und lautem Rufen. Das Männchen überreicht seiner Partnerin vor der Paarung einen Fisch. Genau in solchen Momenten bin ich echt glücklich, Naturfotograf zu sein. Und mit dieser Aufnahme geht für mich auch ein fotografischer Wunsch in Erfüllung!
Mehr hier
Moorfrosch
War auch mal an der Elbe unterwegs, dank eines befreundeten Naturfotografen habe ich sie dann auch gefunden!
Die ersten Paarungen
konnte ich nun seit gestern bei den Eisvögeln beobachten! Heute habe ich mich im Morgengrauen in die Büsche geschlagen und mich komplett in angeschwemmtes Treibgut des letzten Hochwassers eingewickelt. Nach mehrstündigem Warten in Zwangsposition haben sie es dann auch mal in halbwegs fotogener Entfernung getan! Auch hat die Sonne als natürlicher Beleuchter mitgespielt.
Brautgeschenk
... für seine Angebetete, die sich aber leider noch nicht wirklich dafür interessierte. Leider, denn ich warte auf die Szene der Übergabe schon ewig. Vlt. dieses Wochenende, wenn sie nicht schon brüten?!
Mehr hier
Blue Man Group
Eine weitere Aufnahme von der Moorfrosch Hochzeit! Das Wasser ist a....kalt, aber es macht Spaß! Schönes Wochenende!
Mehr hier
Augenpaare
Nun haben die Temperaturen auch in den Elbauen zur Moorfrosch- Hochzeit gereicht! Wassertemperatur lag um die 17°C. Leider beendete das kühle WE nun auch dieses Naturschauspiel.
Obdachlose Biber
Obwohl Biber perfekt an das Leben im Wasser angepasst sind, können auch sie durch Hochwasser in Not geraten. So geschehen beim Elbe-Hochwasser der letzten Woche. Bei den hohen Pegelständen der Elbe und ihrer Nebenflüsse, wurden viele Biberburgen meterhoch überspült und damit unbewohnbar. Die Biber sitzen jetzt auf den Stämmen und Ästen der Bäume oder auf zusammen gespülten Reisighaufen. Direkte Gefahr droht ihnen unter freiem Himmel nicht,dennoch fühlen sie sich so auf dem "Präsentierteller
Mehr hier
Land Unter im Auwald #2
Heute hat es mich wieder auf die Dömitzer Brücke gezogen, an die selbe Stelle, an der auch schon das Bild "Land Unter im Auwald" vor fünf Tagen entstand. In der vergangenen Nacht ist der aktuelle Höchststand des Hochwassers und damit ein neues Rekordhoch erreicht worden. Nun fängt der Pegelstand langsam an zu sinken. Ein paar Tage mit schönen Motiven sind da wohl noch drin, bevor das Wasser von den Flächen verschwindet und nur noch die unschönen Hinterlassenschaften am Spülsaum zurück
Mehr hier
In Gold badend...
Der Schwan wurde auch schon von Björn Lilie gezeigt. Nun folgt meine Variante vom Schwan in goldenen Wasser. Gruß, Andreas
Mehr hier
Land Unter im Auwald
Heute wollte ich auf große Hochwassertour, die Elbe von Dömitz bis Wittenberge entlang. Die erste Station war die Elbbrücke bei Dömitz, die mehrere Meter über dem Boden durch einen kleinen Auwald, direkt an den Kronen alter Eichen vorbeiführt. Weiter bin ich auf meiner Tour dann auch nicht gekommen, weil der Ausblick und die Details mich mehrere Stunden, bis zur Dunkelheit, dort haben verweilen lassen. Ein Füllhorn an Motiven. Man schaut wie in einem Baumwipfelpfad aus Kronenhöhe in den Wald, au
Mehr hier
Goldene Abendsonne...
Eigentlich ist es hier in Dresden im Moment ja nicht so richtig lecker. Pegelstand 6,69 m und immer noch steigend. Die Elbwiesen sind großflächig überflutet. Da ist aber natürlich auch allerlei Getier unterwegs und auf dem Rückweg von einer Fototour haben wir noch ein paar Schwäne vor die Linse bekommen. Der schöne goldene Schimmer kommt von den von der Abendsonne beleuchteten Weinbergen unterhalb der Elbschlösser, die sich in der Elbe spiegelten.
Manno lass mich in Ruhe...
...scheint der Stockentenerpel zu denken. Nach den Winteraufnahmem, mal wieder etwas mit Federn. Aufgenommen an der Elbe in Dresden... Wünsche allen ein schönes Wochenende. Viele Grüße, Andreas
Mehr hier
Elbe im Winter II
Ein winterlicher Eindruck vom Nünchritzer Elbufer. Frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes Neues Jahr! Viele Grüße! Holger
Mehr hier
Elbe im Winter
Elbe bei Nünchritz im Januar 2010
Erstens kommt es anders
und Zweitens als man denkt! Erstens sind wir schon um 6.00 Uhr an der Elbe gewesen und Zweitens haben wir 12.00 Uhr die erste Aufnahme gemacht! Erstens haben wir auf den Seeadler gehofft und Zweitens ist es eine Rohrdommel geworden! Erst haben wir uns geärgert aber dann als Zweites gefreut! Schönen Restsonntag und 4. Advent! VG Thomas
Mehr hier
Stammplatz
Es gibt hier entlang der Elbe immer wieder exponierte Plätze, welche gern von allerlei Vögel und Tieren angenommen werden. Diesen begehrten Platz hat das letzte Hochwasser am Elbufer zurück gelassen und ist heiß begehrt!
Warme Gedanken
hervorgerufen durch diese Aufnahme aus sommerlichen Zeiten und momentan bitter nötig bei eisigen -13°C und gute 30cm Schnee! War das eine Woche!!!! Mein erstes Granatauge gefunden (von O. Richter - Danke!)an einem kleinen Hochwasser- Tümpel, hier an der Elbe, in dem wir dann sage und schreibe weitere 15 Libellenarten nachweisen konnten! Danke an Oli und Jens für die Bestimmungshilfe und wieder einmal top erklärt, die Unterscheidungsmerkmale!
Mehr hier
Winterzeit ist Adlerzeit
Die Bäume sind nun wieder ohne Blätter und schon sieht man die Adler gleich wieder viel besser! Wenn diese Aufnahme auch nicht mit denen von der Feldberger Seenlandschaft mithalten kann, so ist die Begegnung und eine Aufnahme von diesem großen Greifvogel hier an der Elbe, immer wieder etwas Besonderes! Seine wichtigste Nahrung sind nicht nur die Fische, sondern die Wasservögel und momentan rasten einige Tausend Gänse auf den Wiesen zwischen Auwald und Elbe! Was wiederum auch mal zu solch herrlic
Mehr hier
Fundstück
Heute war die erste WVZ (WasserVogelZählung) dieser Saison und wirklich viel zu zählen gab es nicht! Das Hochwasser hat teilweise noch die Elbwiesen fest im Griff und es waren nur wenige Enten und Gänse unterwegs! Aber es war ein schöner sonniger Sonntag Morgen mit einem besonderen Fundstück! Am Elbufer fanden wir (mein Bruder und ich) diesen an-gelandeten riesigen Fisch, ich denke ein Wels! Da musste ausnahmsweise mal das Handy für eine Doku- Aufnahme herhalten. Als Größenvergleich haben wir ma
Mehr hier
Die süßen Kleinen
können mir momentan richtig Leid tun! Erst das Hochwasser der letzten Wochen und nun Dauerregen und gerade mal 10°C! Die Flüsse und Seen sind unübersichtlich groß angestiegen und die Jungvögel ziehen sich in die äußersten, etwas ruhigeren Zonen zurück! Dort kann man sie manchmal auf angeschwemmten Bäumen und Treibgut sitzen sehen!
Ausweich Beifang
Serie mit 10 Bildern
50 Einträge von 238. Seite 4 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter