Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 238. Seite 5 von 5.
Sie gibt Alles ....
und gräbt schon wieder fleißig an einer neuer Brutstätte! Obwohl zeitgleich noch Junge gefüttert werden, das wird wohl eine Schachtelbrut geben?! Der Oberschnabel hat auch schon seine Spitze eingebüßt, aber auch Fisch fangen geht prima ohne das eine Schnabel-ende, wie ich beobachten konnte!
Der  Kleinste
unter unseren heimischen Greifen hier in der Flusslandschaft Mittelelbe! Dieser hielt tatsächlich nach den gerade in Mengen fliegenden Junikäfern Ausschau und griff sich sogar welche!
Abkühlung
Erfrischende -17 °C, aufgenommen an der Elbe im Januar 2009. Für alle denen es auch gerade warm ist
Mehr hier
Reiher im Gegenlicht
Hier ein Bild aus dem Archiv.(Da ich z.Zt. gesundheitlich ausser Gefecht bin und keine neuen Fotos machen kann). Das Foto entstand auf einer Fahrt frühmorgens in der Elbtalaue.
Mehr hier
Neues entdecken
die Fuchsjungen unternehmen nun schon recht selbstständig eigene Touren. Dann sehe ich sie hin und wieder mal im mittlerweile hüfthohem Gras der Elbwiesen auftauchen. Er lief mir Abends im Gegenlicht der gerade untergehenden Sonne vor die Füße!
Blitzschnell
stoßen die Roten Milane zur Wasseroberfläche herab und steigen im selben Moment auch wieder auf! Einen ruhig sitzenden Rotmilan zu beobachten oder zu fotografieren, ist die große Ausnahme! Da ist Reaktion gefragt und ein ständiges Mitziehen der Kamera, um genau solche Momente zu erwischen. Schöne Pfingsten euch Allen!
Mehr hier
In seinem Revier
schaut sich der Bock jeden Eindringling etwas näher an! Früh Morgens um 6.00 Uhr, bei Nieselregen und Nebel über den Elbwiesen, bin ich überraschend auf diesen Bock getroffen! Am dem Boden liegen, kam er bis auf "Schußweite" auf den Eindringling heran! Mehr als 3 Auslösungen ließ er aber nicht zu und sprang ins Unterholz!
Mehr hier
Ein absolutes Highlight Nach dem Essen
Serie mit 55 Bildern
Aufnahmen und Beobachtungen von Greifvögeln und Krähenvögel in und um das Biosphärenreservat Mittelelbe!
Mehr hier
Zurück aus dem Winterquartier
Das Hochwasser zieht sich ganz langsam von den überfluteten Elbwiesen zurück und für Greife wie Rot- und Schwarzmilan beginnt dann die Suche nach Verwertbarem. Oft steht der Schwarze Milan dabei rüttelnd in der Luft! Hier hatte es ihm ein toter Fisch angetan.
*Winter-Elbhochwasser*
...nach dem Fischotter an der Elbe hier nun ein Bild vom Hochwasser an der Elbe. Jedoch zeigt das Bild ein altes Flussbett der Elbe, welches zu Zeiten des Hochwassers ab und zu mal Wasser führt. Das Bild wurde nur durch den Nebel möglich, da sonst im Hintergrund die ersten Häuser eines Ortes zu sehen wären. Vielleciht findet, dass Bild ja gefallen... Gruß, Andreas
Mehr hier
Eismeer-Airport
Die Elbe bei Lassrönne hat nur wenige und kleine eisfreie Flächen, aber für einen erfolgreichen Start eines einsamen Gänsesägers reichte es.
Mehr hier
Natur im Winterschlaf
kurzzeitig hatte uns der Winter ja mal im Griff! Genauso kurz aber schön zeigte sich dann die Natur rings um die Überflutungsflächen der Elbe! Fast schon ein Wintermärchen! Wünsche allen Usern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010!!
Mehr hier
In den Wintermonaten
lassen sich Seeadler (Haliaeetus albicilla) besonders gut beobachten. Dann treibt es junge Seeadler, an die Elbe. Die zahlreichen, rastenden Wasservögel bieten gute Beute für die in Deutschland bedrohten Seeadler. Neben der Zerstörung seines Lebensraumes, zum Beispiel durch Nistplatzmangel oder durch Fällung von Altholzbeständen, ist der Seeadler auch durch Störungen an seinen Brutplätzen gefährdet. Um die Seeadlerhorste zu schützen, bestehen strenge Regeln für die Horstschutzzonen.
Wasserscheu
war dieser Fuchs eigentlich wirklich nicht. Ich beobachtete ihn, wie er am zeitigen Morgen eine schmale Stelle der Altelbe durchquerte und wartete an geeigneter Stelle auf ihn! Durch das Auslösegeräusch der Kamera entdeckte er mich letztlich doch!
Elbtal im Nebel
Das Foto entstand in der sächsischen Schweiz, kurz vor Sonnenaufgang.
Kormorane
wurden vom Menschen seit alters her erbittert verfolgt und zwar aus drei Gründen: Sie sind Fischjäger und somit Nahrungskonkurrenten des Menschen, sie bringen ihre Nistbäume in wenigen Jahren durch ihren scharfen Kot zum Absterben und dort wo sich Kormorane ansiedeln, entstehen schnell große Kolonien von manchmal mehr als tausend Paaren. Ich hingegen kann sie ganz gut leiden Schönes Wochenende! Gruß Thomas
Mehr hier
Schrammsteine im Nebel
Das Bild entstand morgens auf der Schrammsteinaussicht in der sächsischen Schweiz. Der Morgennebel und die aufgehende Sonne zauberten eine traumhafte Stimmung.
Elbebiber junger Elbebieber
Erlebnisse, Beobachtungen und Aufnahmen aus dem Gebiet "Biosphärenreservat Flußlandschaft Mittelelbe". Weitere Aufnahmen dazu findet ihr in meinem Buch " Lebensraum großer Strom"!
Mehr hier
Keine Freunde...
werden wohl der Schwarzmilan und der Seeadler. Zumindestens nicht während der Brutsaison! Die eigentlichen Könige der Lüfte werden immer bedrängt- sind es Möwen, Bussarde, Krähen oder die Milane! Ganz allein sind sie nie in der Luft!
An der Elbe...
im "Dreiländer -Eck" Brandenburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern am 7.1.2009
Mehr hier
Die Elbe....
... noch sehr jung und auch wirklich noch sauber!
auch recht häufig...
...aber ein klangvoller Name: Kleines Wiesenvögelchen, nach Abschluß des Shootings habe ich einfach mal probiert was Nele mir letztens erklärt hat. Ich habe einfach meinen Finger vor ihn gehalten und prommt ist er auch wirklich draufgekrabbelt. Ich konnte ihn dann minutenlang bewundern und anschauen ohne das er auch nur anstalten machte wegzufliegen, aber irgendwann ging er dann doch flattern - ein tolles Erlebnis - ich habe es mal Fullframe belassen.
nun weck mich nur nicht auf...
Naja ein paar Minuten Später sah ich dann etwas gelbes im Gras schimmern... Ich hoffe er gefällt euch - ok. nicht gerade selten aber mein erster Kohlweißling ...
Mehr hier
Sonne satt
Ich probiers ganz einfach mal. Dies ist mein erster Schmetterling den ich überhaupt in freier Natur "erlegen" konnte und welchen ich auch selbst bestimmen konnte. Ich habe ihn vor ca. 3Wochen bei einem Spaziergang mit meinen Kleinen Sohn direkt am Elbstrand entdeckt . Er hat sogar recht lange stillgehalten. Ist das beste aus der Serie. Seht mir bitte das Freihand nach aber mit dem Kleinen (2,5Jahre) wollte ich das nicht mitnehmen...
Mehr hier
Saatgans
An die Freunde der Gänse (-fotografie) Aus gegebenem Anlass stelle ich heute dieses Bild einer Saatgans ein, die (noch) gut gelaunt hier auf der Elbe landet um zu rasten. Derzeit ist wieder Gänsesaison für Fotografen und andere Naturinteressierte. Als Naturfreund möchte ich mit diesem Bild die Teilnehmer dieses Forums auf den folgenden Sachverhalt hinweisen, der mich soeben erreichte und um Unterstützung bitten. Liebe Leute anlässlich der geplanten Änderung der Jagdzeiten auf die rastenden arkti
Mehr hier
Rotbauchunke
...auch wenn sie ziemlich gelblich aussieht. Ein Bild aus wärmeren Tagen, hier aus der Elbtalaue. Um dieses Foto zu machen habe ich am 6. Mai meine persönliche Badesaison eröffnet. Das Tier saß in einer fast einen Meter hoch überfluteten Wiese und ich hatte natürlich keine Wathose dabei...
junger Elbebieber
die jungen Elbebiber verlassen nun endlich ihre Burg und folgen den Elterntieren zur Nahrungssuche.
Seeadler - KD
Zu nah! Bei Seeadlern braucht man eigentlich ein vernünftiges Zoom. Bei einer Festbrennweite hat man oft das Problem, dass sie recht klein im Bild sind, wenn sie nur so dasitzen. Wenn dann aber die Flügel geöffnet werden, sprengt es den Rahmen. Und wenn man dann ein Zoom hat, geht trotzdem alles viel zu schnell... Für die Schärfefanatiker - besser das Bild nur aus der Ferne betrachten und wirken lassen. Es ist nicht 100%ig scharf. Grüße von der Elbe, Dieter
Mehr hier
Einmal Hähnchen, bitte – zum Mitnehmen! - KD
Ein Frühwerk aus analogen Zeiten. Hatte mal am Elbeufer einen Luderplatz eingerichtet und längere Zeit mit Fischen angefüttert. Bereits nach kurzer Zeit ließen sich wie erhofft Seeadler an der Futterstelle blicken. Nach mehreren Tagen war auch der letzte Fisch verfüttert. Da ich aber am nächsten Tag unbedingt noch einmal ansitzen wollte, habe ich auf der Suche nach einem Ersatzköder spontan zum allseits verfügbaren und preiswerten Tiefkühlhähnchen gegriffen. Damit sich der Adler damit nicht glei
Mehr hier
Abend an der Elbe - ND
Wobei "Abend" z.Z. um 16 Uhr ist. Die Weide im Vordergrund wurde von einem Biber gefällt.
Mehr hier
Wolkenloch
... über der Elbaue bei Beuster. Eine Minute später war die schöne Lichtstimmung schon wieder vorbei ...
Hochwasser
... in der traumhaft schönen Elbaue bei Havelberg. Damals war ich noch "nur" zu Besuch in dieser Gegend ...
Mehr hier
Eis-Hochwasser
... in der Elbaue bei Beuster, letzten Winter aufgenommen.
Elbsandsteingebirge [IR]
Panorama aus 2 Bildern
Silbermöwe ND
Weil es doch so warm ist! Ich will auch üben, wie man Möwe richtig schreibt, um meine “Allgemeinbildung“ zu verbessern. Auch hier wieder keine **Bewertung.
Mehr hier
Kanadagänse ND
Passend zur Jahreszeit: Kanadagänse auf der Elbe im Winter 2006. Für meine Serie Tiere mit Umgebung. Bitte keine **Bewertung
Mehr hier
Abend am Fluß
Frühlingshochwasser an der Elbe
...an der Elbe...
ND Minolta Dynax 4, 28 - 75mm, Kodak Royal Supra 400
Mehr hier
50 Einträge von 238. Seite 5 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter