Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Der Rapsbock
Diesem Bild sind mehrere Stunden vergeblichen Suchens vorausgegangen. Der Wecker klingelte täglich um 5:15 Uhr und ich fuhr mit dem Auto meine bekannten Feldwege ab, die erfolgsversprechend auf Rehwild sind. Im Moment blüht der Raps in einem herrlichen Gelb und mir schwebte das Traummotiv eines Rehbocks in diesem Blütenmeer vor. Gestern hat es dann endlich geklappt und ich freue mich sehr :)
~Summertime~
Diesen jungen Rehbock konnte ich letztes Wochenende fotografieren. Ich hatte ihn von Weitem auf einer Wiese stehen sehen und pirschte mich einige Meter an ihn heran. Danach wartete ich kurz und fiepte mit Hilfe eines Rehblatters. Er wurde auf mich aufmerksam und kam näher. Einige Aufnahmen waren schon im Kasten, als er schließlich um mich herum lief und mir diese Gegenlichtaufnahme von ihm gelang.
~Evening Deer~
Diese Ricke konnte ich letztes Wochenende am späten Abend mit Hilfe eines Kitzpieps heranlocken. Sie umkreiste mich um Wind von mir zu bekommen und so konnte ich eine ganze Serie von ihr schießen.
In the middle of nowhere
Diese neugierige Ricke konnte ich Anfang Mai fotografieren. Sie wurde von einem stark territorialen Bock getrieben. Nach einer kurzen Verschnaufspause lugte sie hinter einem großen Misthaufen hervor und ich konnte diese Aufnahme von ihr machen.
Kulturfolger
Diesen Bock, welcher sich sichtlich schwer damit tut seinen Bast loszuwerden, konnte ich dieses Wochenende am späten Morgen fotografieren. Im Hintergrund befand sich leider ein Haus, welches die eigenartige Farbgebung des Bildes im Hintergrund erklärt. Ich hoffe es gefällt euch trotzdem
Mehr hier
Pflanzenfressergesellschaft
Diese beiden konnte ich aus dem Auto heraus auf einer Wiese fotografieren. Ich fand die Situation ganz lustig, dass sich der Hase direkt hinter dem Rehbock zeigte.
Sommerlicher Morgennebel
Noch ein Bild aus der Blattzeit 2012. Diesmal von einer Ricke im Morgennebel.
~Herbstfarben~
Nachdem er eine ganze Weile von dem Platzbock quer übers Feld gejagd worden ist, flüchtete er ins Schilf. Dort stand er dann wenige Meter von mir entfernt und ich konnte einige Aufnahmen von diesem Knopfbock machen.
Massiver, alter Bock
Diesen schwarzen Bock konnte ich im Sommer mit Hilfe von Fieptönen, die denen der Laute des weiblichen Rehwildes in der Paarungszeit sehr ähnlich sind, auf 40 Meter an mich heran locken. Als er bereits sehr nahe war hatte er wohl ein paarungsbereites Weibchen erwartet und nicht irgendein getarntes Etwas, das komische Klicktöne von sich gab
Mehr hier
Jugendliche Neugier
Ich hatte eigentlich versucht einen Bock mithilfe von Fiepgeräuschen anzulocken, doch nachdem ich gefiept hatte, preschte dieses Kitz in einem Affenzahn auf mich zu. Kurz vor mir blieb es dann abprupt stehen und schaute in die Kamera
~Sunrise~
Ein Erinnerungsbild aus der Blattzeit in der Lüneburger-Heide. Diese Situation konnte ich morgens früh um 6:10 Uhr festhalten.
Mehr hier
Rainy Days
Diesen jungen Gabler konnte ich an einem verregneten Morgen aus dem Auto heraus fotografieren. Zum Glück hielt er es einige Sekunden aus, so dass ich ein paar Bilder von ihm machen konnte.
Erntezeit
Diese junge Ricke konnte ich vor Kurzem in einem Zuckerrübenfeld fotografieren, noch bevor die Rüben geerntet worden sind.
Safari-Abend
Bei meinem letzten Besuch in Brandenburg bei einem befreundeten Fotografen habe ich diese Ricke in der Abendsonne fotografieren können. Sie wurde durch Geräusche, die durch einen Blatter erzeugt wurden, direkt vor meine Linse gelockt. Das Revier zeichnete sich durch große Wiesenflächen aus, in denen das Wasser teilweise sehr hoch stand. Dementsprechend viele Mücken gab es an diesem Abend auch, die einen total zerstochen hatten...Naja Safari eben
Mehr hier
Mit einem großen Sprung...
...ins Wochenende! Diesen schwarzen Bock konnte ich in der Blattzeit in der Lüneburger Heide erwischen.
Vier Augen sehen mehr als zwei
Dieses Schmalreh kam an einem nassen Sommermorgen auf mich zugelaufen. Es wurde von einer älteren Ricke verfolgt und blieb dann wenige Meter vor mir stehen, als es mich erblickte.
Die Kitze sind jetzt oft alleine unterwegs (Reload für Phillip Schulze)
Neulich im Wald konnte ich nach einem starken Regenschauer zwei kleine Rehkitze fotografieren, die ohne ihre Mutter umherzogen, weil diese mit dem Bock beschäftigt ist. Eines davon, welches etwas stärker gebaut war, seht ihr hier Das Rauschen im Hintergrund bitte ich zu entschuldigen...es war schon sehr dunkel gewesen. Aber ich wollte euch die Aufnahme dennoch zeigen, weil ich die Umgebung so schön finde, in der sich das Kleine befindet.
Blattzeitsituation
Diesen schwarzen Bock konnte ich im Lauf fotografieren, während er eifrig einer Ricke hinterherjagte.
Ein junger Perrückenbock
Diesen Bock mit dem abnormen Gehörn konnte ich während einem viertägigen Aufenthalt in der Lüneburger Heide ablichten. Zuerst habe ich ihn für eine Ricke gehalten, weil sein Gehörn ja nicht besonders hervortritt. Erst nach näherem Hinsehen erkannte ich dann, dass dieser Bock wohl eine Hormonstörung haben muss. Diese ruft dann solch eine Gehörnwucherung hervor, die nicht aufhört zu wachsen, bis das Tier irgendwann einmal verendet oder geschossen wird.
Mutter und Kind
Diese Ricke mit ihrem Kitz konnte ich gestern in einem Kornfeld fotografieren. Was man auf der Aufnahme leider nicht sieht ist das Geschwisterkitz, welches sich gerade geduckt hatte. Sie führt also zwei Kitze mit sich, was relativ häufig vorkommt.
Let's get it started!
Vor zwei Tagen habe ich diese beiden Rehe bei der Kopula fotografieren können. Die Sichtung und Dokumentation dieses Ereignisses stellt für mich die allererste dar und leitet gleichzeitig die Blattzeit ein. Ich persönlich bin auf weitere Aufnahmen gespannt und hoffe sehr, dass ich ähnliche Situationen in diesem Monat noch festhalten kann.
In Erinnerung...
... an mein schönstes Fotomotiv, das ich bis jetzt gehabt hatte. Leider wurde mein schwarzer Rehbock letzten Montag erlegt. Ich werde den Augenblick nie vergessen, wie dieses schöne Tier auf mich zugelaufen kam. Er wird mir ewig in Erinnerung bleiben. Hiermit möchte ich mich auch für eine Woche aus dem Forum abmelden, weil ich in Urlaub fahre. Bis dahin wünsche ich allen hier im Forum erfolgreiche Fotoergebnisse Bis bald!
Mehr hier
Durchs Blätterwerk...
...aus dem Auto heraus fotografiert. Eine andere Perspektive war leider nicht möglich, dennoch fand ich die Aufnahme mit den grünen Flecken ganz interessant und stellt mal etwas anderes dar. Auch der Bock ist mit seinem grauen Gesicht sehr auffällig finde ich.
Hier riecht es verdächtig nach Mensch!
Diesen Rehbock konnte ich dieses Wochenende auf einer Wiese bei bewölktem Wetter fotografieren. Die seltsame Haltung des Tieres weist auf eine Verhaltensweise hin, die als Winden bezeichnet wird. Hierbei versucht sich das Tier anhand des Geruchssinns zu orientieren und Geruch von einem nicht identifizierten Gegenstand aufzunehmen. Nach einiger Zeit hatte der Bock dann Wind von mir bekommen und sprang ab.
Raus aus meinem Revier, aber schnell!
Heute morgen habe ich mich auf die Suche nach meinem schwarzen Bock gemacht und ihn nach einiger Zeit auch gefunden. Er stand eine ganze Weile mit einer Ricke auf einer Wiese alleine. Nach einiger Zeit gesellte sich dann ein junger Bock dazu. Sogleich wurde dieser von dem Älteren in einer wilden Verfolgungsjagd vertrieben.
Altersunterschied
Der kommende Monat Mai ist für Jäger eine interessante Zeit, weil dann die Jagd auf Rehböcke wieder freigegeben ist. Wichtig bei der Jagd auf die männlichen Stücke ist hierbei die Altersansprache, welche für den Laien eine echte Herausforderung darstellt. Bei den beiden abgebildeten Böcken fällt diese auf den ersten Blick jedoch einfach: links ein Jährling und rechts ein älterer Bock. Erkennbar wird dies durch das Erscheinungsbild der Tiere. Der Jährling besitzt hierbei einen schlanken Träger (H
Mehr hier
Mein Schwarzer von nebenan
Hier möchte ich nun noch einmal eine Aufnahme meines schwarzen Böckchens aus einer anderen Perspektive zeigen. Schön an dem Bild finde ich, dass er sich einmal von der Seite gezeigt hatte, als er direkt an mir vorbeigelaufen war. Leider ist der Hintergrund nicht so schön, wie bei dem anderen Hochkantbild von ihm. Es hat mich wirklich sehr geärgert, als ich die Aufnahme dann am Coumputer begutachten konnte, aber was will man machen? So ist eben die Natur P.S: Allen Forumsmitgliedern wünsche ich a
Mehr hier
Halt und Stillgestanden!
Noch eine Aufnahme von dem letzten Bastbock, den ich hier im Forum gezeigt habe nur in einer etwas anderen Pose.
Unheimlich neugierig...
...war dieser junge Bock, als er strammen Schrittes heute Abend auf mich zu kam. Er hatte wohl nicht damit gerechnet, dass da so jemand im Schilf mit der Linse auf ihn wartete
Mehr hier
Alter Bekannter 2 Ein schwarzer Spießer...
Serie mit 12 Bildern
Diese Serie beinhaltet Aufnahme von Rehe mit einer schwarzen Deckenfärbung (schwarzes Rehwild).
Mehr hier
Ein schwarzer Spießer... Mit Vorfreude  auf den Winter...
Serie mit 42 Bildern
In dieser Serie finden sich alle Aufnahmen, die Rehe zeigen.
Ein Frech(dachs)böckchen
Den Bock habe ich schon einmal mit seiner "Family" zusammen gezeigt. Hier nun noch einmal eine Aufnahme, wo er alleine abgebildet ist
Mehr hier
Version Querformat
Auf die Vorschläge hin, das Bild Familie Capreolus auch einmal im Querformat zu zeigen, habe ich mich mal daran versucht. Wie findet ihr nun diese Bearbeitung? Mir gefallen beide Versionen
Mehr hier
Familie Capreolus
Heute schien bei uns endlich mal wieder die Sonne nach so einer langen Schlechtwetterphase und es lockte mich doch gleich raus zum Fotografieren Der Bock in dem Bild hat schon ein ganz gut entwickeltes Gehörn. Ich konnte ihn auch schon letztes Jahr beobachten, da trug er ein Sechsergehörn. Bin gespannt ob es dieses Jahr genauso sein wird.
Mehr hier
Welchen Sender empfängt der denn?
Diesen starken Bock konnte ich letzten Sommer in der Blattzeit fotografieren. Ich bin schon gespannt wie sich sein Gehörn dieses Jahr entwickeln wird.
~Weihnachtswünsche~
Liebe Forumsmitglieder! Ich wünsche Euch ein frohes Fest und für das kommende Jahr 2011 schon mal alles Gute und vor allem spannende Motive. Liebe Grüße Julia
Mehr hier
Ein süßer Knopf
Dieses Bockkitz konnte ich auf einem Feld fotografieren, auf dem der Schnee teilweise schon wieder weggetaut war, nachdem vor Kurzem so ein starker Schneefall in Ostfriesland gewesen ist.
Ein paar warme Farben zwischendurch
Heute habe ich mal wieder ein wenig Zeit gefunden, um nach dem einen Sprung Rehwild zu schauen. Die Tiere hatte ich schon vor ein paar Wochen entdeckt, doch da war das Wetter einfach zu schlecht gewesen, um zeigenswerte Aufnahmen machen zu können. Gestern hatten wir noch starken Schneeeinfall gehabt, doch heute ist ein Großteil davon auch schon weggetaut. Auch die Rehe schienen die einzelnen Sonnenstrahlen förmlich zu genießen, so dass sie mich zuerst nicht bemerkt haben. So konnte ich mich rela
Mehr hier
~ Geist ~
Nächtliche Begegnung mit einem Rehbock. So sieht man Wildtiere in der Nacht durch ein Nachtsichtgerät.
Noch so ein Capreolus!
Hier nochmal ein Bild aus der Blattzeit diesen Jahres. Es zeigt einen jungen Gabler. Der Bock war gerade der Spur einer brunftigen Ricke gefolgt. Als er kurz inne hielt machte ich diese Aufnahme von ihm.
Goodbye summertime!
An einem lauen Sommerabend bin ich mit Freunden durchs Revier gefahren. In einem Kornfeld konnten wir dann diese Ricke eine Zeit lang beobachten. Nach kurzer Zeit sprang sie schließlich ab und verschwand. Die schöne Sommerzeit scheint nun auch so langsam aber sicher beendet zu sein, da es zunehmend kälter wird und sich die Sonne immer seltener zeigt. Dadurch ist das Rehwild nun auch wieder weniger auf den Läufen und die Fotochancen sinken leider.
Junges Reh
Dieses kleine Rehkitz stand auf einer Wiese, welche sich direkt neben einer Landstraße befand. Also habe ich mit dem Auto kurz angehalten und konnte ein paar Aufnahmen von ihm machen. War ein wirklich schönes Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst.
Mhhh...Damenduft liegt in der Luft
Gestern abend konnte ich diesen jungen Rehbock auf der Suche nach einer brunftigen Ricke fotografieren. Es handelt sich hierbei um einen schwachen Gabler, der ca. ein Jahr alt ist. Von weitem konnte ich bereits beobachten, dass irgendetwas nervös auf einer Wiese hin und her lief. Ich war mir dabei nicht sicher gewesen, ob es sich nun um eine Ricke oder einen Bock handelte. Nach einiger Zeit ist dieses Exemplar schließlich direkt auf mich zugelaufen und ich konnte einige Aufnahmen von ihm machen.
Herbst-Träumerle
So nannte ich diese junge Ricke. Die Aufnahme entstand vor zwei Wochen, als sich die Sonne nach langer Zeit mal wieder blicken ließ. Ursprünglich wollte ich einen schwarzen Bock erwischen, doch was ich bekam war eine völlig entspannte Ricke, die die wärmenden Sonnenstrahlen genoss. Zunächst befand sie ziemlich weit weg ca. 50m. Mir gelang es auf allen Vieren durch den Schlamm robbend und der Sonne im Rücken, auf ca. 20m an sie heranzukommen. Sie blieb weiterhin unbekümmert liegen, mit halb gesch
Mehr hier
Ein schwarzer Spießer...
... treibt sich derzeit bei uns im Nachbarfeld herum. Er hält sich abgesondert von vier Ricken in der Nähe eines Reiterhofes auf. Mich hat diese Begegnung besonders gefreut, weil ich solch einen Bock noch nie zuvor fotografieren konnte. Ich habe gehört, dass schwarze Rehe größten Teils in norddeutschen Moorgebieten vorkommen. Weiß jemand was der Grund dafür ist? Die Wetterverhältnisse waren an dem Tag nicht so günstig gewesen, sodass die Qualität der Aufnahme ein bisschen darunter gelitten hat.
Mehr hier
Mit Vorfreude  auf den Winter...
Dieses Bild habe ich dieses Jahr im Februar geschossen. Ich hoffe, dass die Rehe diesen Herbst noch an diese Stelle zurückkehren. Ihr Sommerlager haben sie irgendwo anders. Das konnte ich bis jetzt leider noch nicht herausfinden. Jedenfalls verbringen sie jeden Winter auf dem Feld direkt neben einer Autobahn. Diese liegt nicht weit entfernt von meinem zu Hause, so dass ich ungefähr 10 Min. Anfahrtszeit habe. Jedenfalls ist es immer wieder spannend ihnen mit dem Teleobjektiv aufzulauern .
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter