Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 351. Seite 6 von 8.
Herbstkauz
Ich mag den Schornsteinkauz ganz besonders. Und als die Blätter in der schönsten Färbung war, habe ich mich mal ein wenig an ihm "ausgetobt". Leider gab es wirklich nur diese eine Lücke, durch die man ihn fotografieren konnte. Egal, wo ich es sonst versucht habe, irgendein Ast hat ihn dann immer verdeckt.
Mehr hier
Gut getarnt
Hallo zusammen, heute habe ich meinem Waldkauz mal wieder einen Besuch abgestattet. Das Licht war diesmal besser als bei der letzten Aufnahme. Grüße Rainer
Mehr hier
Suchbild
Auf diesem Bild ist ein Vogel versteckt
Mehr hier
Waldkauz
Der Waldkauz gehört bei uns (in der Schweiz) zu den häufigsten Eulenarten... Trotzdem kriege ich ihn nur selten vor die Linse.
Waldkauz
Hallo zusammen, ich habe den heutigen Herbsttag genutzt und bin mal wieder mein Käuzchen besuchen gegangen. Das Laub vor der Höhle war zwar noch nicht so licht, wie ich es mir gewünscht habe und so waren die Lichtverhältnisse eher bescheiden, dafür konnte ich mich ohne Tarnung sehr nah an die Höhle heranwagen. Bei genauer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass es sich aber nicht um den gleichen Waldkauz handelt, den ich bereits seit 3 Jahren fotografisch begleite, dieser hatte eine rot-braune Gef
Mehr hier
Kuschelplatz
Da habe ich doch tatsächlich einmal beide zusammen erwischen können.
Seitenwechsel
"Mein" Schornsteinkauz hat sich nun die Südseite des Schornsteins gesucht, wodurch er deutlich fotogener wird. An der Nordseite war immer so ein dicker Baumstamm im Weg ;)
Mehr hier
Im ersten Licht Waldkauz-Pärchen
Serie mit 19 Bildern
Waldkauz
Wildlife/ Juli 2015
2 von 3
Leider ist mir bisher kein schönes Foto von allen dreien gelungen. Und vor Sonntag Abend kann ich nicht hin ...... Beste Grüße Thomas
Mehr hier
gewartet
haben sie auf mich. Gut das ich gestern Abend noch dort war, heute regnet es. Den Regen brauchen wir dringend, also mal etwas Ordnung machen auf dem Schreibtisch und im Archiv. Euch wünsche ich besseres Wetter und einen schönen Foto-Feiertag. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
1+3
Die Alte und 3 Jungvögel am Sonntag. Frühestens Donnerstag kann ich wieder nach ihnen sehen, bin gespannt. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Da tut sich was
Nachdem ich sonst immer nur Tageseinstände gefunden habe, haben mich diesmal Jungvögel angeschaut. Hoffentlich halten sie noch ein paar Tage aus, mir fehlt die nötige Zeit. Einen schönen Sonntag wünscht Thomas
Mehr hier
Osterkauz
Ostersonntag in der Früh klingelte das Telefon. "Da sitzt eine kleine Eule auf dem Parkplatz des Ferienparkes!" Parkbesucher hatten den kleinen Waldkauz zwischen den Autos entdeckt und seine Rufe wurden angeblich immer leiser. Sofort fuhr ich mit einem bekannten Ornithologen dorthin, um den kleinen Kauz gegebenenfalls zu einer Vogelauffangstation zu bringen. Vor Ort stellten wir dann jedoch schnell fest, dass der Kleine zwar einen äußerst ungünstigen "Ästlingsplatz" gewählt h
Mehr hier
Kleiner Träumer
Gestern Abend konnte ich diese Aufnahme vom jungen Waldkauz machen. Er saß seelenruhig auf einem Buchenast und "träumte" vor sich hin. Viele Grüße Mike
Mehr hier
Zweisamkeit
Hier noch ein Bild von dem Waldkauz-Pärchen, das sich zur Zeit nicht mehr blicken läßt. Ich hoffe, dass das Weibchen schon brütet und das Männchen ihr in der Nacht genügend Futter bringt. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Sonnenbad
Hallo zusammen, ich habe das schöne Wetter genutzt und mal einem meiner Waldkäuze einen Besuch abgestattet. Bei diesem kann ich mich regelmäßig darauf verlassen, dass er pünklich zu Sonnenbad erscheint. Ich habe heute mal einen anderen Ansitz ausprobiert, so dass er sich erst etwas an mich gewöhnen musste, aber dann ging es, auch wenn das Licht nicht mehr sooo schön war, recht gut. Für mich sind Eulen immer etwas großartiges und nicht ganz alltägliches und ich freue mich über jede Begegnung, auc
Mehr hier
Kauzpärchen in der frühen Morgensonne
Mein Wunsch, das Pärchen gemeinsam aufzunehmen, ist in Erfüllung gegangen. Gestern am frühen Morgen saßen beide am Rand der Bruthöhle, und ich konnte eine ganze Serie schießen. Es gibt bei den Waldkäuzen - unabhängig von Geschlecht oder Alter - drei Färbungstypen: Rindengrau, rostrot - wie diese beiden - und dunkelbraun. Nach einer Weile drehte sich der rostrote herum und verschwand langsam nach unten in die Höhle. Der Rindengraue blieb noch - meistens mit geschlossenen Augen - ein bisschen läng
Mehr hier
Meine erste Eule ....
... konnte ich heute Mittag aufnehmen. In einer großen Platane hat ein Waldkauzpärchen seine Bruthöhle. Nach mehreren vergeblichen Versuchen hat es heute mit einigen Bildern geklappt, ein Kauz saß vor seiner Höhle und ließ sich geduldig aufnehmen. Liebe Grüße Anne-Marie Weil der Wunsch zu einem Hochformat geäußert wurde, um die ganze Bruthöhle zu sehen, habe ich im Attachment ein Bild eingestellt.
Mehr hier
Hauptsache der Po ist warm
Dieser Waldkauz hat als Tageseinstand einen alten Kamin gewählt. Natürlich ist der Kamin nicht mehr in Benutzung und somit bleibt der Po des Kauzes wohl leider so kalt, wie meine Finger bei dem Shooting An dem Tag war es völlig grau und langweilig, und ich war am hellen Tag vor Ort, da ich erstmals dort war und nicht in der Dunkelheit bei fremden Menschen die Kamera auf das Grundstück stellen wollte. So habe ich artig geklingelt, gefragt ob ich ein paar Fotos machen darf, und heute Abend fahre i
Mehr hier
Waldkauz (Strix aluco)
Ich wollte euch nochmals ein Foto aus Tschechien zeigen. Mittlerweile bin ich regelmäßig dort und finde es jedes mal einfach nur klasse. Workshop mit Milan Podany.
Mehr hier
~ Der Waldkauzbaum ~
Mein zuletzt gezeigtes Bild war ein vor sich hin schlummernder Waldkauz in seiner Höhle. Das Bild hatte ich vor einigen Wochen aufgenommen, als die Bäume noch Blätter hatten. Als ich am vergangenen Wochenende wieder an der Stelle war, saß er wieder an Ort und Stelle. Ohne die Blätter war mir allerdings immer zu viel Himmel im Bild, weshalb ich mich für eine Lebensraumaufnahme mit seinem alten knorrigen Baum entschieden habe. Ich finde der alte, moosbewachsene Baum passt perfekt zu einem Kauz.
~ Im Astloch ~
Heute zeige ich nochmal ein Waldkauzbild, das ich vor einigen Wochen aufgenommen habe. Am vergangenen Wochenende war bereits alles Laub runter.
Im ersten Licht
des Tages schlummerte dieser Waldkauz noch eine Weile in seinem Astloch. Ob er wohl eine anstrengende nächtliche Jagd hinter sich hat?
Mehr hier
~ Mystisch ~
Da ich gestern bereits eine meiner Lieblingsaufnahmen vom Uhu gezeigt habe, will ich heute mal mit einem Waldkauz weitermachen. Mein Ziel war es an diesem Tag mal etwas neues aus diesem Motiv herauszuholen. Das klappte auch bedingt, aber irgendwie war ich noch nicht zufrieden. Kurz bevor ich loswollte entdeckte ich noch eine winzige Lücke, die durch mehrere, im Schatten liegende Bäume hindurchführte. So kam ich dann doch noch zu meinem schummrigen Foto der mystischen Eule in ihrem Lebensraum. Da
Mehr hier
Schlafzimmerblicke...
wurden mir entgegengeworfen. Bei 2,5 Sekunden Belichtungszeit, hätte es ruhig actiongeladener sein können um die 70D das erste mal zu testen Viele Grüße Martin
Mehr hier
Waldkauz ND
Als Feierabend-Naturfotograf bleiben mir im Moment oft nur die Eulen Hier noch einmal der Waldkauz aus dem letzten Bild, allerdings ein aktuelles Bild von Gestern am späteren Abend. Da waren die Bedingungen etwas besser, da die Eule diesmal sehr weit vor der Höhle saß (die sie übrigens nicht sooo regelmäßig aufsucht). nördl. von Hamburg
Mehr hier
Waldkauz
Ein Bild aus meinem Waldkauzlieblingshabitat. Es hat den Vorteil, dass man dort aufgrund der Hanglagen mit der Eule auf gleicher Höhe ist - sonst muss man immer sehr weit nach oben Richtung Baumkrone zielen. Der zweite Vorteil: im Juni/Juli wimmelt es dort von Waldkäuzen in der Dämmerung. Der Wald wurde (gottseidank) sich selbst überlassen, so dass dort sehr viele natürlich Baumhöhlen vorhanden sind. Entsprechend gut sind dort die Vorraussetzungen für diese Eulenart. Der abgestorbene Baum auf de
Mehr hier
Der Sohn der Finsternis
Hallo, ich habe schon seit einiger Zeit vor, ein etwas "düsteres" Bild vom Waldkauz hinzubekommen... Hier habe ich ihn durch das Unterholz des Waldes fotografiert. Wie findet ihr diesen Versuch? Gruß, Martin
Mehr hier
Waldkauz
Von diesem kleine Scheunenbewohner konnte ich leider nur für wenige Sekunden und zu sehr fortgeschrittener Tageszeit Fotos machen. In den Monaten danach fand ich ihn nicht wieder. Aber für dieses Bild hat es gereicht. ;)
Traute Zweisamkeit bei den Waldkäuzen
Ein wenig müde sind die beiden Waldkäuze am Morgen nach der Jagd.
Waldkauz
Den Waldkauz, der gut getarnt in seinem Astloch saß, habe ich nur gefunden weil ich wusste, wo ich ungefähr suchen muss. Diese "Heimlichkeit" habe ich versucht, im Bild umzusetzen.
Mehr hier
Waldkauz-Pärchen
Sie haben sich frisch gefunden. Das Männchen lebt schon seit Jahren in dem Baum. Anfang diesen Jahres war er für 8 Wochen unterwegs. Vermutlich auf Brautschau. Nun hat er sie zu seiner alten Heimat geführt und scheint sich hier mit ihr einzurichten. Ein wunderschönes Paar, wie ich finde. Leider ist es dort sehr zugewachsen, und es gibt nur diese eine Lücke zwischen all dem Laubwerk der umstehenden Bäume. Wenn man die Kamera nur einen halben Meter vor- oder zurück stellt, verschwindet mindestens
Mehr hier
Am Freitag hat sie mal ein Auge zugedrückt,
aber ihren Nachwuchs hält sie weiterhin geheim. Es könnte auch er sein, aber meistens bleiben wohl die Mütter bei den Jungen, er sitzt dann irgendwo in Sichtweite. Heute regnet es ergiebig, da wird sie den "Regenschirm" machen. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Der Aufmerksame mit etwas grün
Gleiche Stelle, gleicher Tag - deshalb wollte ich ein Zoom. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Aufmerksam
kontrolliert der Waldkauz die Umgebung, ihm entgeht nichts. Als ich ankam war niemand in der Höhle zu sehen, das ist neu. Nachdem ich eine Weile (getarnt) gewartet habe, kamen 3 Eichelhäher mit großem Gekreisch immer näher. Sofort kam ein Schatten lautlos geflogen und der Kauz saß demonstrativ in seiner Höhle. Damit ist für mich klar, dass er dort Junge hat. Ob ich die wohl mal zu sehen bekomme? Für Neugierige wie mich gemacht: http://www.eenet.ee/EENet/kaamerad Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Waldkauz-Ästling
Mit diesem kleinen Kerl durfte ich gestern bei einem ausgedehnten Waldspaziergang Bekanntschaft machen. Eigentlich war ich ja auf "Blümchenpirsch". Aber so ein Motiv wie diesen kleinen Waldkauz nimmt man natürlich auch gerne dankend an. Ganz ruhig saß er auf seinem Ast und kniff, kurz nachdem ich näher gekommen war, (leider) die Augen zu. Trotzdem verfolgte er mich mit seinem Blick ständig und drehte immer den Kopf mit, wenn ich meinen Standort veränderte. Ansonsten rührte er sich aber
Mehr hier
Waldkauz Nachwuchs
Letzten Sonntag habe ich wirklich per Zufall dieses Daunenkind entdeckt. Nicht einmal eine Kamera hatte ich dabei. Doch manchmal hat man Glück. Da es nu wenige 100 Meter bis nach Hause sind - ab und zurück! Dem Wetter entsprechend holte ich das Beste heraus. Seither versuche ich die Eulen täglich zu sehen. Bei dem Regenwetter fast unmöglich. Vorgestern Abend um 2100 Uhr sah ich sogar drei Juntiere. Leider war es der fortgeschrittenen Dämmerung wegen nicht möglich, weitere Bilder zu schiessen. Ic
Mehr hier
Waldkauz
ich war auf fototour am teich unterwegs, doch das wetter war nicht so wie ich das gerne gehabt hätte. es hat geregnet und wind kam auch noch dazu. da dachte ich ich fahr noch mit dem auto das Fotorevier ab und was habe ich da in einer alten weide auf den augenwinkeln gesehen, einen waldkauz der sich vor dem regen schützte. ich konnte über eine halbe stunde fotos machen und ihn beobachten. hätte noch länger gekonnt aber ich wollte ihn nicht aufscheuchen und ins schlechte wetter fliegen lassen.
Mehr hier
Mehr Waldkauz und weniger Linde
Das 300-800 ist konfortabel wenn es einmal auf dem Stativ steht und man nur noch drehen muss. Beim letzten Foto waren 300mm eingestellt. Hier hat er mir bei 800mm einen knappen Blick gegönnt, sonst sind die Augen meißt zu. In seiner Höhle verschwunden ist er, als 4 lärmende Eichelhäher zu nahe kamen. Ein schönes Wochenende wünscht Thomas
Mehr hier
Viel Linde und ein bisschen Waldkauz
Er passt so schön zum Grün der Linde und hat heute die Sonne genossen, jeder versteht ihn. Ruhe und die wärmende Sonne, da geht es einem gut. Schönes Wochenende wünscht Thomas
Mehr hier
Waldkauz
Ich bin momentan daran etwas mehr Ordnung in mein Bildarchiv zu bringen, deshalb ein weiteres Bild, das sich schon länger auf meiner Festplatte befindet Es gab ziemlich viel Ausschuss, da bei effektiven 1600mm Brennweite auch ein ganz schwacher Windstoss eine grosse Auswirkung hat. Der Kauz wurde nicht angefüttert, er lebt jedoch in einem Park und ist daher wohl an Menschen gewöhnt (deshalb beeinflusste Natur).
Mehr hier
Waldkauz
Hallo zusammen, ich beobachte seit einiger Zeit einen Waldkauz und habe am letzten Wochenende einen ersten Annährungsversuch gewagt. Um die Gesamtsituation nicht überzustrapazieren, habe ich mein Tarnversteck zunächst in mittlerer Distanz aufgebaut, um zu sehen, wie der Waldkauz reagiert. Nach 3-stündigem Warten bei 2 Grad hat er sich dann wieder blicken lassen. Da ich die Höhle regelmäßig beobachte, werde ich wohl demnächst weitere Bilder präsentieren können, dieses aber schonmal zum Anfang. Vi
Mehr hier
Unglaublich,   .  .  .
. . . doch noch Winter geworden.
Träumt er von Mäusen?
Bei uns wird es nun auch etwas Winter, deshalb etwas angemessenes. Diese Höhle ist als Tageseinstand seit Jahren besetzt, manchmal schauen sogar alle beide heraus. Er ist rot-braun, sie eher die graue Morphe. Sie und er kann man eigentlich nur an der Größe festmachen. Freue mich immer, wenn ich mit dem Auto voebi fahre und es schaut mich jemand an. Leider ist die Stelle in einer sehr unübersichtlichen Kurve, man kann da nicht gut stehen bleiben. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Der kleine Wächter
Hallo, als ich neulich im Wald fotografierte, war ich nicht allein. Ein Augenpaar folgte jeder meiner Bewegungen... Wer findet den wachsamen Beobachter? Gruß, Martin
Mehr hier
Wer bist Du denn ??
Hallo, Das Bild dieses Waldkauzes entstand im Rahmen eines Foto-Workshops in Thüringen, nahe Bad Langensalza. Durch die Blätter war Absicht. Ich hoffe, es gefällt dennoch etwas. Gruss Eric
Mehr hier
Waldkauz Portrait
ein sehr heller waldkauz, aufgenommen im Winter
Kobold
Hier noch ein Bild vom Waldkauz, diesmal im Hochformat. Hoffe es gefällt euch.
"Schleudergang"
Dieses Bild eines Waldkauzes entstand im Rahmen eines Fotoworkshops in Thüringen, in der Nähe von Bad Langensalza. LG Dirk
Mehr hier
50 Einträge von 351. Seite 6 von 8.

Verwandte Schlüsselwörter