Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Kleine Zangenlibelle frisch geschlüpft!
© Andreas Wronna
Kleine Zangenlibelle frisch geschlüpft!
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/143/716678/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/143/716678/image.jpg
Liebes Forum,

dieser Schönheit hier habe ich heute meine (verlängerte) Mittagspause geopfert. Ich dachte mir schon, das es nach dem vielen Schietwetter heute so weit sein müßte. Da aber am Wochenende einfach zu viel am Starnberger See los ist, um solche Aufnahmen verantworten zu können, war heute DER Tag. Ein Männchen der kleinen Zange schlüpfte bereits am vergangenen Donnerstag. Ich machte an dem Tag nach einem Ausflug in die Berge mit meinem Sohn am Ufer halt, und sagte ihm: "Lass uns mal nachsehen ob schon Zangenlibellen schlüpfen." Er hat sie mitten zwischen den Badegästen in einer Steinspalte entdeckt und es mir leise ins Ohr geflüstert, damit niemand darauf aufmerksam wird. Unbemerkt flog das Männchen 15 Minuten später ab. Die Exuvie hat er dann abgepflückt...

PS: Die Aufnahme entstand in der Sekunde, da die Libelle ihre Flügel aufschlug!

Viele Grüße: Andreas

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-06-15
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 772.8 kB, 1499 x 1000 Pixel.
Technik:
Kamera: Canon 7D / Objektiv: Canon 180mm/3,5
Stativ: Gitzo G2220 mit extrem verkürzter Mittelsäule
Kugelkopf: Novoflex Classic Ball / Makroschlitten: Newport M-423
Belichtungszeit 1/25 Sek. / Blende f8,0 / ISO 100
Originalsitzwarte / ohne Fixierung / mit Diffusor
EBV: Etwas entrauscht, geschärft, ca. 90% vom Vollformat
Ansichten: 5 durch Benutzer, 94 durch Gäste, 238 im alten Zähler
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.