Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 354. Seite 5 von 8.
~ * ~
Ein kleines Mitbringsel vom Veerse Meer aus den Niederlanden. Ich würde dabei auf einen Gemeinen Seestern (Asterias rubens) tippen, aber ganz sicher bin ich mir dabei nicht. Ausnahmsweise auch ohne Stativ, Kabelauslöser und SVA, weil so ein Seestern kann schon recht "schnell" sein und bevor er wieder ganz verschwunden war bin ich dann froh gewesen noch ein paar schöne Fotos von meinem Erstkontakt mitnehmen zu können.
Mehr hier
Der Zauber des Lichtes
Immer wieder erstaunlich, was ein bischen Wasser und Abendlicht alles zaubern können. Durch die Fotografie sieht man alles mit anderen Augen.. Euch noch ein schönes Wochenende und schönes Licht natürlich auch.
Mehr hier
Schritt für Schritt...
Dieses bild entstand auf vor kurtzen auf Texel. Ich saß am Strand und hab versucht ein paar schöne aufnahmen zu machen. Die (wenn ich mich nicht irre "Steinwälzer") sind entlang des Ufers gelaufen und haben die Algen und Steine durchsucht. Jedoch immer ca. 4m vor mir fingen sie an zu rennen und stoppten erst wieder 4m hinter mir. Komisch...
Mehr hier
Säbelschnäbler am Abend
Dies soll mein letztes Bild der kleinen Texelserie aus diesem Jahr sein sein. Am Wagejot werden in der Regel morgens ganz früh schon bevor das erste Licht über den Deich kommt die besten Plätze zum Fotografieren besetzt. Nicht selten hat man dann eine ganze Schaar von Fotografen rechts und links neben sich, die ebenso darauf warten, dass es nun endlich los geht. Abends hingegen hat man häufig das ganze Gebiet für sich alleine, genau wie bei diesem Bild.
Mehr hier
Graugans ganz klein
Noch ein Bild von der Texel-Reise im April diesen Jahres. Im Süden der Insel bei de Geul waren einige Graugansfamilien mit Nachwuchs unterwegs. So hatte ich die Möglichkeit diesen kleinen Entdecker abzulichten.
Löffler
Ein weiteres Bild, das während des diesjährigen Aufenthalts auf Texel entstand. Ende April sind die Felder noch in diesem frischen Grün zu sehen ...
Mehr hier
Lachmöwen
Am Wagejot auf Texel kann man nicht nur Säbelschnäbler fotografieren, sondern auch Lachmöwen gehören zu den hier häufig anwesenden Vögeln. Hier einmal zwei auf einen Streich ...
Säbelschnäbler
Nach längerer Abstinenz stelle ich nun auch wieder mal ein Bild ein. Es stammt vom diesjährigen Besuch auf Texel (wer hätte das gedacht) Am Wagejot aufgenommen ...
Mehr hier
" Bah was für ein Dreck "
Anfang Mai diesen Jahres auf Texel war überall in den Feuchtgebieten kaum noch Wasser vorhanden und auch das bekannte Wagejot war mehr eine riesige Schlammsuhle denn ein Gewässer. Nun zum Glück waren die Säbelschnäbler, Rotschenkel und Brandgänse immer noch anwesend, sodaß man doch zumindest fotografisch "verweilen" konnte. Dieser Säbelschnäbler war damit beschäftigt sich den Dreck aus dem Gefieder zu schütteln (die schwarzen Punkte sind kein Sensordreck ), wobei ich einfach mal "
Mehr hier
Löffler
Zur Fortsetzung meiner Serie dürfen die Löffler natürlich nicht fehlen. Hier mal zur Abwechslung zwei Löffler beim Abendeinflug bei De Geul.
~Feuer und Flamme~
Bei uns erreichten die Temperaturen heute das erste mal die 30 Grad Grenze. PUHH Passend zu der Hitze wählte ich den Titel und dieses Foto zum Hochladen aus. ;) Wirklich warm war es an jenem Morgen auf Texel jedoch nicht. Die aufgehende Sonne ließ aber den Nebel über allen Gewässern brennen, so schien es. In einer kleinen Lache, in der Nähe des Wagejots, frühstückten 3 Rotschenkel in aller Ruhe, ohne sich um das Inferno über ihren Köpfen zu scheren. Nach nichtmal 15 Minuten war das Spektakel vor
Mehr hier
> Abendlicht in den Dünen von De Hors <
Ich beende meine Serie aus Texel, wie ich sie begonnen habe: mit einer Dünenaufnahme von De Hors. Die klare Luft die durch den starken Wind vorherrschte, hat ein ausgezeichnetes Licht ermöglicht und man musste "nur noch" einen geeigneten Ausschnitt finden für ein aussagekräftiges Landschaftsfoto. Ich hoffe, daß Euch meine abwechslungsreichen Bilder von Texel gefallen haben und Ihr ein wenig Freude damit hattet. Ich habe zwar noch mehr brauchbare Bilder gemacht, aber die "Mittelmäß
Mehr hier
~ Flugästhetik ~
So nah habe ich noch nie eine Graugans im Flug abgelichtet, wie auf dem Deich bei De Petten auf Texel. Jetzt sind Graugänse ja nicht so wahnsinnig exotische und selten fotografierte Motive, aber mir hat die Ästhetik und der Detailreichtum im Gefieder so gut gefallen, daß ich Euch dieses Bild auch noch zeigen wollte bevor meine Serie Texelimpressionen zu Ende ist. Ich hoffe, es sagt Euch zu. LG Holger
Mehr hier
Sandrippel im Dünental
Ich komme nicht umhin Euch nochmal ein Bild von dem schönen Licht in den Sanddünen von De Hors auf Texel zu zeigen. Das Licht war einfach zu "lecker"! Den Himmel habe ich hier übrigens bewusst weggelassen, weil in dieser Richtung keine interessanten Wolken am Himmel waren. LG Holger
Mehr hier
Früh morgens
habe ich diesen Fasanenmann bei noch sehr frischen Temperaturen angetroffen. Diesemal ist im Gegensatz zum ersten Bild Zu nah auch alles drauf, hatte ich ja versprochen.
Mehr hier
Noch mehr Orchideen auf Texel
Die Aufnahme kann gegen die vielen guten Orchideenbilder hier zwar kaum "anstinken", aber da ich diese Art bisher noch nicht fotografieren konnte und ich mich darüber gefreut habe, stelle ich sie hier einfach mal ein. Leider war es an diesem Morgen sehr windig, was die exakte Fokussierung ziemlich erschwert hat, aber wiederholen ging nicht -ich musste nach Hause. LG Holger
Mehr hier
~ Sehnsucht ~
1. Platz Vogelbild des Monats Mai 2011
Bild des Tages [2011-05-26]
Ich bin schon seit sehr sehr langer Zeit nicht mehr dazu gekommen Vögel zu fotografieren und wäre gerne mal wieder für ein paar Wochen in NL um mich dort auszutoben, aber dafür ist meine neue Heimat auch sehr schön, auch wenn es hier etwas weniger Tiere und Vögel gibt. Die Aufnahme hab ich vor knapp 2 Jahren frühmorgens in NL an einem bekannten Purpurreihergebiet gemacht. Man muss dort schon sehr früh vor Ort sein und natürlich viel Glück haben, damit man sowas hinbekommt. Die Windrichtung muss
Mehr hier
"Huch, war da was?"
Früh am Morgen kurz vor Sonnenaufgang hat dieser Feldhase für mich einen Moment posiert. Irgendwie tue ich mich ja mit Aufnahmen unserer heimischen Säuger schwer, umso mehr habe ich mich über diese Chance gefreut. LG Holger
Mehr hier
~ Heimflug ~
Ein Resultat vom "Deichballern" auf dem Deich bei De Petten im Süden von Texel wollte ich auch noch zeigen. Die Brandseeschwalben haben es einem nicht leicht gemacht, trotz neuester japanischer AF-Technologie. Die Vögel fliegen nicht nur vorwärts sondern mit jedem Flügelschlag auch noch rauf und runter, da wird jeder Treffer zum Glücksfall und die Speicherkarten füllen sich bei acht Bilder die Sekunde rasant. LG Holger
Mehr hier
~ Dünenspuren ~
Bevor mir mal wieder endgültig die Uploadpunkte ausgehen, wollte ich Euch unbedingt auch noch dieses Bild zeigen, welches am gleichen Abend entstanden ist, wie die "Dünen von De Hors". Die Strukturen und das Licht haben mich einfach so sehr angezogen, daß ich es unbedingt fotografieren musste. War es das Foto wert? LG Holger
Mehr hier
~ Ein neuer Tag beginnt ~
Als ich vor drei Jahren schon einmal das Vergnügen hatte auf Texel Fasanenhähne fotografieren zu dürfen und diese Bilder hier im Forum gezeigt habe, da schrieb mir unser lieber Fotokollege Kevin Winterhoff mal unter eines der Bilder sinngemäß, daß ich mir den Fasan unbedingt "warmhalten" sollte. Nun ja lieber Kevin, wie Du (und auch ihr anderen alle)siehst (seht) habe ich das gemacht. Leider hat dieser Hahn mir dieses Mal nur zwei Bilder "erlaubt" bevor er aus dem Bild gelauf
Mehr hier
~ Geschüttelt und Gefönt ~
Dieser Löffler tat mir den Gefallen sich mal so richtig Aufzuplustern und zu Schütteln. Die Burschen sind ja wirklich außerordentlich nervös und sogar Kfz gegenüber intolerant gewesen auf Texel. So gesehen war dieses Bild wirklich schon etwas Besonderes, auch weil ich bestimmt zehn Mal an diesem Polder vorbei gekommen bin und nur einmal einen Löffler angetroffen habe. Ich hoffe, diese highkeyanmutende Aufnahme sagt Euch zu. LG Holger
Mehr hier
Früh am Morgen
...sind schon Beide, Hase wie Schwalbe, unterwegs auf der noch "taufrischen" Wiese. Mir hat auch der Gegensatz von statischem zu mobilen Motiv gut gefallen, obwohl ich auch Aufnahmen nur mit dem Hasen habe. Ich finde, daß die umherrasende Rauchschwalbe das Bild zusätzlich belebt in dieser schönen Gegenlichtsituation, was meint Ihr? LG Holger
Mehr hier
... uuuund ACTION !
Was wäre ein Besuch auf Texel ohne Fotos von den Säbelschnäblern? LG Holger
Mehr hier
Orchideen am Wagejot?
Na die meisten Naturfotografen dürften am Wagejot auf Texel wohl nach Säbelschnäblern und Seeschwalben schauen und nicht so sehr auf die Pflanzenwelt. Wie man sieht, kann das auch ein Fehler sein, wer hätte dort schon mit Orchideen gerechnet? - Wie immer in diesen Fällen bin ich mir mit meinen laienhaften Bestimmungsbemühungen nicht sicher (liegt mir leider nicht ), aber ich bin der Meinung in dieser Pflanze das breitblättrige Knabenkraut, dactylorhiza majalis erkannt zu haben. Wenn ich daneben
Mehr hier
~ Die Dünen von De Hors ~
Erst einmal ein dickes Danke an Dich, lieber Uwe, daß Du Dir das doch noch anders überlegt hast und dieses Forum nicht aufgibst! Laß Dich nicht von irgendwelchen Querköpfen anpinkeln. Die sollen erst mal gucken, ob sie im Web überhaupt etwas Vergleichbares vorfinden, bevor diejenigen hier die Klappe aufreissen! ( Sorry, aber das musste erst mal raus.) Zum Sonntag und zur Freude über den Weiterbetrieb dieses Forums möchte ich Euch mein derzeitiges Lieblingsbild von meiner letzten Fototour nach Te
Mehr hier
Flattersprung
Wieder einmal war der Fasan zu nah. Weil nicht alles "drauf gepasst" hast, habe ich durch Beschnitt einen passablen Ausschnitt festgelegt.
Mehr hier
Uferschnepfe und Löwenzahn
Uferschnepfe auf einer Wiese mit Löwenzahn. Insel Texel. Niederlande.
Blaukehlchen (Luscinia svecica)
Hier mal wieder ein Bild meines diesjährigen Texel-Aufenthalts. Leider fanden wir die Stelle an der sich das Blaukehlchen bevorzugt aufhielt erst am Abreisetag. Wir saßen ca. 2 Stunden zu zweit im Tarnzelt, das Blaukehlchen ließ sich nicht blicken. Als wir unverrichteter Dinge wieder verschwinden wollten und ich das Tarzelt schon halb eingepackt hatte, kam es angeträllert, setzte sich auf seine Singwarte und zeigte sich völlig unbeeindruckt von uns. Also schnell zur Kamera, das freche Blaukehlch
Mehr hier
Abends um 19.30 Uhr...
...konnte ich diesen brünftigen Hirsch ablichten. Ist immer wieder ein tolles Erlebnis.
Can anybody hear me?????
Not far from my home there is this wonderful open space of heather and grass. Ideal for the deer to rut. Normally the female come out to feed and the male will follow. I made a hide under a pine tree and I have to wait for the deer to stand just on the right place. This male did.....right place and right moment. Just before the sun set. Have a great rut!!! Edwin Kats
Mehr hier
final approach
Vor einigen Tagen habe ich eine Purpurreiher-Kolonie besucht. Die Flugbewegungen der Tiere hielten sich in Grenzen. Einige Bilder konnte ich dann doch mit nach Hause nehmen. Schönen Wochenanfang! Gruß Christoph
Mehr hier
Blaukehlchen (Luscinia svecica)
Hier das nächste Bild meiner Texel-Reise. Leider haben wir die Blaukehlchen erst an unserem Abreisetag entdeckt bzw. fotografieren können. Nach ca. 2 Stunden Ansitz im Tarnzelt waren Björn Lilie und ich gerade dabei zusammen zu packen, als das Blaukehlchen doch noch auftauchte. Viel Zeit blieb uns dann leider nicht mehr, ich denke trotzdem dass das Ergebnis zeigenswert ist. Ich hätte mir gern eine frontalere Aufnahme gewünscht, vielleicht beim nächsten mal...
Mehr hier
Fasanenhenne (Phasianus colchicus)
Nach einer Woche Texel, habe ich wieder einige Bilder zu zeigen. Anfangen möchte ich mit einer Fasanenhenne. Wer schonmal auf Texel war, wird wissen dass es dort fast mehr Fasane als Anwohner gibt Ich hoffe wie immer dass das Bild gefällt und nicht zwischen den anderen Untergeht. Schönen Feiertag noch. Gruß Sebastian
Mehr hier
~Balanceakt~
5. Platz Vogelbild des Monats Mai 2010
Bild des Tages [2010-05-31]
Ein treffenderer Titel wollte mir partout nicht einfallen Das Foto zeigt Säbelschnäbel beim Arterhalt in den Niederlanden. Freue mich auf eure Kommentare und Kritiken...
Mehr hier
Ready For Take OFF
Auf Texel gibt es natürlich nicht nur Säbelschnäbler ... Ab und zu kann man auch mal einen Trupp Ringelgänse vor die Linse bekommen. "Ready for take off" stimmt eigentlich nicht so ganz, denn hier hat die Gans sich lediglich gestreckt und die Flügel gelüftet. Gruß aus HH Georg
Mehr hier
Säbelschnäbler macht Pause
Wie bereits beim Bild "Gefiederpflege" angekündigt kommt hier noch ein Bild aus der gleichen Auslöseserie, nur ohne Bearbeitung der Tonwerte ... einfach mal zum Vergleich. Der Säbelschnäbler macht gerade eine kurze Pause beim Putzen des Gefieders. Gruß aus HH Georg
Mehr hier
Doppelt hält besser
Ein weiteres Bild vom Texelbesuch der letzten Woche. Hier hatte ich das Glück, dass beide direkt hintereinander standen und somit in der selben Schärfebene ... Gruß aus HH Georg
Mehr hier
Gefiederpflege
Ein weiteres Bild vom Texelbesuch in der letzten Woche ... Gruß aus HH Georg
Mehr hier
Säbelschnäbler Paarung
Auch dieses Jahr kam ich nicht um einen Aufenthalt auf Texel herum. Dieses Bild zeigt zwei Säbelschnäbler in einer unzweideutigen Pose. Gut ist hier der etwas ausgeprägtere weisse Gefiederbereich um das Auge herum beim Weibchen zu erkennen. Ausser der Paarungsstellung ist das das einzige mir bekannte Unterscheidungsmerkmal zwischen Männchen und Weibchen der Säbelschnäbler. Zuverlässig kann ich bei Einzeltieren dieses Merkmal jedoch nicht zur entsprechenden Unterscheidung benutzen ... Grüße aus H
Mehr hier
Texel mal anders...
...Vögel "nur" als schmückendes Beiwerk. Ich gebe zu, eigentlich sollten es an diesem Morgen wieder Vögel sein, die ich bei De Waal fotografieren wollte. Doch da fiel mir zufällig die Mühle ins Auge, die neben der aufgehenden Sonne stand. Kurz den Standort gewechselt und die Sonne durch die Mühle wandern lassen. Bei solchen Gelegenheiten wird mir immer wieder bewußt, wie schnell die Sonne wandert und wie wenig Zeit für Aufnahmen dieser Art bleibt.
Mehr hier
Pfeifender Speedy
Hier mein Fitnesstip der Woche für Euch, falls jemand von Euch keinen Bock auf "Muckibude" hat: Austernfischer freihändig mit 600mm im Flug fotografieren! - Das gibt echt "Popeye-Arme" - garantiert! LG Holger
Mehr hier
2010-02-12 - 2010-02-13
Am 12. und 13. Februar 2010 organisiert der NVN (Natuurfotografen Verbond Nederland) sein 5. Internationales Naturfotofestival im Burger's Zoo, Arnheim, Niederlande. Inernationale Referenten: Jim Brandenburg, Orsolya en Erlend Haarberg, VTNÖ en Sergey Gorshkov Neben den nationalen und internationalen Beiträgen gibt es auch ein Pro-Seminar und Portfolio Reviews Mehr Information: http://www.natuurfotofestival.nl/
Mehr hier
Aller Tage Abend...
...ist Morgenabend - zumindest für dieses Jahr! Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und immer gut' Licht. Jahreswechsel sind ja immer auch Anlässe um gute Vorsätze zu fassen, meiner lautet: ich werde es ruhiger angehen lassen und hier erst einmal eine Forumspause bzgl. eigener Kommentare und Bilder einlegen. Dauer unbestimmt, aber sicherlich nicht nur zwei bis drei Wochen. So gesehen ist dieses Bild hier vorerst das Letzte für Euch. Ich danke Euch allen für Euer Input und Eure Rückmeldunge
Mehr hier
Früh unterwegs
Noch ein wenig Konservenkost für Euch. Das Bild entstand im Juni früh am Morgen auf Texel. Ich hatte meinen Marsriegel noch in der Schnüss und der Säbelschnäbler war auch schon auf der Suche nach seinem Frühstück. LG Holger
Mehr hier
Bis ans Meer (2)
Das Bild war noch offen zum Zeigen hier im Forum. Nach dem großen Erfolg der 1. Version habe ich mir gedacht, daß es bestimmt besser ist ein wenig zu warten, damit diese Version für sich wirken kann. Nun denn, auf geht's - wie findet Ihr diese Version? LG Holger
Mehr hier
Der Kormoran in der Wiese
Tja, was machte er da bloß? Weggeflogen ist er jedenfalls nicht, sondern hat sich ganz gemütlich nach diesem Foto abgewendet und ist davongewatschelt. Na dann... LG Holger
Mehr hier
Silhuetten der Dämmerung
Wenn man keine Lust hat aufzuhören nur weil die Sonne bereits untergegangen ist, dann fotografiert man halt weiter, oder? (Smile) LG Holger
Mehr hier
Käpt'n Einbein
Tja, wie das immer so ist, da fährste los um Uferschnepfen zu fotografieren und was ist? Du findest nur Rotschenkel, naja fehlte auch noch in meiner Sammlung und sind ja auch schöne Vögel, oder? LG Holger
Mehr hier
50 Einträge von 354. Seite 5 von 8.

Verwandte Schlüsselwörter